[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Da Windows 8 sowieso feststellt ob du ein anderes BS drauf hast, wird es den Bootloader umgestalten (ist bei mir auch so). Das deinstallieren ist auch kein Problem, denn Anleitungen dafür findest du genügend im Netz. ;)
 
Der Internet-Explorer 10:

Der IE folgt dem Metro-Stil, nimmt das ganze Display ein und versteckt das Browser-Chrome. Mit Kneif- und Spreizgesten lässt sich zoomen.​

Nochmal zu meiner Frage. Vieleicht bin ich auch einfach zu doof, aber ich bekomm das nicht in den Kopf.
Was ist das Browser-Chrome?:huh:
 
Was ist das Browser-Chrome?:huh:

Browser Chrome ist eine Umschreibung für die grafische Rahmen und Elemente der Web-Browser-Fenster. Also quasi das was mit Skins etc. bei Firefox verändert wird oder verändert werden kann. Dazu gehört die Titelleiste, Toolbar-Buttons, Scrolleisten etc. Mit Google Chrome hat das nix zu tun. ;)
 
Danke für die Antwort!

Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Aber herleiten kann man sich das auch schwer am Namen. Am ehesten vielleicht von ChromLeisten, die vielerorts als optische Begrenzungen an Objekten im Real-Life verwendet werden.
Dumm nur, das Googlen bei dieser Frage echt am wenigsten hilfreich ist.
 
Ich habe eine geniale Lösung gefunden, das Startmenü zu aktivieren, ohne Metro abzuschalten.
Das Ganze hat einen Haken: Windows zeigt beim Starten Metro an, man muß also jedesmal den Dektop anklicken, sollte aber zu schaffen sein. Weiterer Haken: Es kann vorkommen, wenn man zu Metro wechselt und direkt wieder zurück, daß der Explorer eine nicht beschriebene Fehlermeldung ausgibt, die wegzuklicken ist. Die Fehlermeldung kann man unterbinden, indem man Metro nur über die Windows-Taste startet.

So sieht das dann aus, wobei das Startmenü jenes von Windows 98 ist. Es läßt sich optisch aber weitgehend anpassen, wie man sieht:
both-jpg.475880


Metro läßt sich also starten, wenn man den Mauszueiger ganz unten auf das Startsymbol plaztiert. Platziert man ihn nicht ganz unten, öffnet sich auf einen Klick hin wie gewhohnt das Startmenü. Es läßt sich aber auch einstellen, daß Metro mittels der Windows-Taste startet, in dem an als Funktion für "Windows Key opens" "Windows Start Menu" wählt.

Möglich macht es dieses eigentlich für Windows 7 geschriebene Programm: Classic Shell.
Bei der Installation ist darauf zu achten, die Funktionen für den Explorer und den Internet Explorer garnicht erst zu intsallieren. Die Explorer-Fenster wird ansonsten verunstaltet.

Vorteile:
- Metro bleibt vollständig verfügbar, Einstellungen wie Ändern des Benutzerbildes bleiben damit erhalten.
- Ribbon bleibt erhalten, ohne daß es zu Startverzögerungen beim Starten des Taskmanagers kommt.
- Der Taskmanager erscheint im neuen Gewand.
- Daemon Tools (und vielleicht auch diverse andere Programme) startet beim Windows-Start weiterhin korrekt.

Nachteile:
Bereits erläutert.

Download:
Classic Shell - Download - CHIP Online


------------------------------------------
Wem diese Lösung nicht zusagt, z.B. durch eine Abneigung zu Ribbon, dem sei der MetroController ans Herz gelegt:
metrocontroll-jpg.475881


Wie man sieht, kann man hier zwischen beiden Lösungen, mit oder ohne Ribbon, wählen. Jedoch nimmt das Programm nur die manuellen Änderungen, also dll-Umbenennen bzw Registry-Editieren, vor. Aber man kann eben mit zwei Klicks umschalten, natürlich auch wieder zur Ausgangssituation, also zu Metro. Es wird kein Neustart benötigt, man kann die Abfrage des Programms also ablehnen und sich neu einloggen, was schneller geht.

Download:
WinAero: Downloads / Software / MetroController allows to disable some or even all Metro features in Windows 8
 

Anhänge

  • both.jpg
    both.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 655
  • MetroControll.jpg
    MetroControll.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt auf Windows 8. Vorallem die Tablets mit diesem OS interessieren mich. Die Oberfläche ist schon was wie dafür gemacht.
Ich hoffe die Bedienung wird gut umgesetzt. Denn Potential hat das Os allemal.
 
Leider kann Metro aber immer noch nicht mit aktuellen GUIs von Linux o. Ä. standhalten. Ich halte Gnome3 oder KDE besser für Tables geeignet.

Einen Windows 8 Bug habe ich immer noch: Ich kann den Standardbrowser nicht ändern. Kennt da jemand Abhilfe?
 
Ich habs mir mal mittels VM angeschaut, ist ganz interessant, allerdings find ich es ziemlich beschnitten...
Ich weiß schon das es so konzipiert wurde, das man es kaum auszuschalten braucht,
allerdings deswegen den Power-Off Button so zu verstecken ist arg :D

Das Startmenü hätte man ruhig drinnenlassen können,
zumindestens so das man es ohne Download nachträglich per Häckchen wieder aktivieren kann...

Es bootet zwar verflucht schnell, aber ruckelt in meiner VM ziemlich...
Habe 4GB Ram und volle Prozessorleistung zugewiesen, weiters läufts auf meiner SSD,
weiß da wer nen kleinen Trick?
 
Danke für den Thread

Ist die Windows XP VM noch in professionellen Versionen integriert?
Ich meine nicht Hyper-V.
Sondern den simplen Modus in Win7 pro und höher als quasi Kompatibilitätsmodus.

Obwohl ich es bezweifle^^, aber kann jemand Aussagen machen zu Hyper-V vs. VBox mit Linux Gast Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für tablets ist win 8 sicherlich gut geeignet. Ich hab die neue Oberfläche jedenfalls als unhandlich empfunden. Man hat einfach eine zu schlechte Übersicht. Mir fehlen auch irgendwie die wirklichen Neuerungen zu win 7. Schade eigentlich. Aber es bleibt ja noch ein wenig Zeit. :)
 
Ich bin immernoch erstaunt wie gut die Preview läuft. Ich mag die Metro oberfläche, xbox dank Update und Windows Phone sieht sich schon alles sehr ähnlich ;)
 
Zurück