[Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo UPDATE 08.10.14: großes Update mit neuem Gebäude und vielem mehr!

AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Also wenn du es direkt über die HP beziehst, dann glaube ich schon.

Wenn du es an Steam bindest, dann haste halt Steam.

Ich will und kann dafür aber meine Hand nicht ins Feuer halten. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen.
 
Wenn man es über die Seite kerbalspaceprogram.com kauft hat man kein DRM. Zumindest habe ich nie DRM bemerkt. Man kann bloß das Spiel nicht weiterverkaufen, weil es a) eine Alpha ist
b) an deinen Shop-account gebunden ist

Wenn ich falsch liege korrigiert mich.
Aber die Seite kerbalspaceprogram.com hat ein ganz gutes FAQ

MfG
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Das wäre dann ja praktisch DRM :(

Accountbindung halt :-_-:

Es gibt aber auf jeden Fall eine Demo! Und das sogar für Linux, OSx und Windows :hail:

https://kerbalspaceprogram.com/download.php

Deswegen habe ich mich mit DRM oder nicht gar nicht beschäftigt. Die Demo hatte mich einfach so überzeugt :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Klasse, hab den Sammelthread auf der Main entdeckt :) Spiel auch schon seit ungefähr Mitte März, wobei ich es in der letzten Zeit ein wenig hab schleifen lassen :D


Heute mal das erste Modul einer geplanten Raumstation in de Orbit geschickt:

Fast 245t wollen erst einmal beweg werden :ugly:
screenshot11.png
screenshot13.jpg
screenshot16.png

2. "Stufe"
screenshot20.png
screenshot21.png

Die letzten Raketen abgeworfen geht es an die Anpassung des Orbits
screenshot22.png
screenshot24.png

Einsatzbereit in 150km höhe
screenshot26.png
screenshot29.png



Anschließend noch einen Satelliten mit ISA Schüssel gestartet:
screenshot35.png
screenshot36.png
screenshot32.png
gui_Kerbin_ISA_Topo.png
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Rettung von Duna

Ich habe in langer Arbeit meine erste bemannte interplanetare Rakete entwickelt. Ich habe sie so designed, dass sie genug ∆V (Schub) hat, um theoretisch alle Planeten zu erreichen und zurückzukehren. Das Landemodul ist eine stark modifizierte Version des stock "Two-Stage Lander".

Meine erste Mission mit diesem System flog ins Jool-System. Leider hatte ich einige Konstruktionsfehler und bin extrem schlecht ins Jool-System eingetreten, somit konnte ich nur nahe Fly-Bys an Vall und Laythe arrangieren (<60 km) und dann ganz knapp die Kerbals retten nachdem sie auf einer extrem exzentrischen Sonnenbahn gelandet waren.

Mein nächstes Ziel sollte also etwas kleinere Brötchen backen. Eine Landung mit sicherer Rückkehr nach Duna. Um die extrem dünne Atmosphäre auszugleichen habe ich alle 4 MK16 Fallschirme deployed um so wenig Treibstoff wie möglich für die Landung zu brauchen. Als diese Fallschirme sich geöffnet haben, wurde die Kapsel vom Rest des Landers abgerissen. Die beiden Piloten hatten überlebt. Nun stand ich also vor einem Problem.

0_Problem.png

Die beiden aufgeben kam nicht infrage. Zum Glück waren die Solarmodule noch intakt und genug Batteriekapazität an Bord. Sie konnten also überleben bis meine Rettungsmission da war. Ich habe in alle eile alle mir bekannten Probleme gefixt (zumindest hoffte ich das), den Lander auf unbemannten Flug umgerüstet und bin gestartet.

1_Launchpad.png

Durch einen Mün Swingby konnte ich Treibstoff sparen.

3_Mün Swingby.png

Dann die Landung. Die Treibstoffstufe mit den Nukleartriebwerken blieb im stark geneigtem Orbit (was nötig war um die Unglücksstelle erreichen zu können) und der Lander ging runter.

5_Landung.png

4_Abstieg.png

Weniger als 4 km entfernt bin ich aufgesetzt. Das war in Jetpack Reichweite. Also auf zum Lander nach einem Abschiedsfoto.

6_Abschied.png

Und da! Die Rettung. nach fast einem Jahr kommt ein riesiges Landemodul und rettet uns.

7_Die Rettung.png

Und nach einem Jahr ohne Interface sieht man endlich wieder Anzeigen und fühlt sich wie in einem Cockpit.

8_Startklar.png

So, der zweite Teil ist noch aufwendig zu erzählen. Deswegen mache ich erstmal Schluss bis ich nachher Zeit habe weiterzuschreiben.
 

Anhänge

  • 2_Mün Swingby.png
    2_Mün Swingby.png
    428,8 KB · Aufrufe: 226
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

So weiter gehts. Ich entschuldige mich im vorraus für die wenigen Bilder, ich hatte wichtigeres im Kopf als Schnappschüsse. Dazu kommt das Problem, dass ich an einem Mac Spiele. Auf einem Mac macht man einen Screenshot mit der Tastenkombi CMD + Shift + 3. Leider aktiviert shift auch die Triebwerke. Deswegen kann ich Screens gefahrlos nur bei Burns, deaktivierten Triebwerken oder Timewarp machen.

Nun fingen die Probleme an. Mein Servicemodul war in einem extrem geneigten Orbit (153,1°), der noch nichtmal perfekt rund war (ca. 200m Abweichung). Somit musste ich erst warten bis ich unter dem Orbit des SM war und dann beim Aufstieg meine Inklination anpassen um dann hoffentlich docken zu können. Das habe ich zwar hingekriegt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich Dösbaddel keine RCS-Düsen an die zweite Stufe des Landers geklebt hatte. Die seitlichen Triebwerke wurden beim Aufstieg abgeworfen. Nun Stand ich also vor der Herausforderung, ein kleines Kommandomodul mit LV-909 Engine ohne RCS mit einem riesigen, driftenden und kaum steuerbaren (auch kein RCS) Fueltank zu koppeln. Erschwert wurde das ganze dadurch, dass die Funktion des schnellen Schiffswechsels nicht funktioniert hat. Um zwischem SM und LM zu wechseln musste ich also jedesmal dem Umweg über die Tracking Station gehen.

Ich gebe zu, ich musste mehrmals neu laden und wäre fast verzweifelt. Ich habe es dann geschafft indem ich das Smart ASS im LM so konfiguriert habe, dass es aufs Target zeigt und dann leicht Schub gegeben. Dann per Hand das SM auf Kurs gehalten. Nach mehreren Vorbeidriftenden Versuchen (ohne RCS sind keinerlei brauchbare Kurskorrekturen möglich) hat es dann echt geklappt.

Und dann: Full Speed ahead to Kerbin!

9_Kerbin ahead.png

10_Wiedereintritt.png

11_at home.png

Und so habe ich mit gigantischem Aufwand wirklich zwei Kerbals nach Duna und zurück geschafft. Mit Rev. 3 des Landers werde ich zurückkehren sobald V. 0.20 draußen ist. Dann werde ich an der evakuierten Kommandokapsel eine Fahne hissen und den ersten bemannten Rover mitführen. (In v.0.20 werden Flaggen und Sitze für Kerbals kommen). Ich freue mich drauf.

Danke fürs lesen (falls ihr es denn getan habt :D )
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Danke fürs lesen (falls ihr es denn getan habt :D )

Türlich :D
Da ich im moment selbst nur im Orbit um Kerbin unterwegs bin ist es recht interassant etwas von "weiter draußen" zu lesen ;)


Bin aber gerade dabei eine Station für den Mun-Oribt zusammen zu zimmern. Versorgt wird die Station anschließend durch Treibstoffabbau auf Mun und wird mein Sprungbrett ins restliche Sonnensystem :D
...wenn das alles nur nicht immer so zeitaufwendig wäre :ugly:
 
Das ist der Thread zum Spiel. Klar wen es interessiert, der liest es dann auch.
Ich persönlich hab noch kein Interesse an einem reusable space program gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Naja, mein Programm ist ja auch nicht reusable (falls du das meintest) im Scott Manley Sinn. (falls du das meintest)

Ich hab blos keinen Bock für jede Mission ne komplett neue Rakete zu bauen und zu testen, deswegen versuche ich seit längerem eine zu bauen, die ich relativ flexibel anpassen kann.
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Neues HowTo :daumen:

Von Kerbin nach Mün

https://www.youtube.com/watch?v=KD74jtrPpjE

Den transfer kann man aber noch optimieren, da ich zuer einen Orbit DURCH Mün hatte :D
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Sodele, ich darf GANZ stolz verkünden, dass die Landung auf Mün das erste mal perfekt geklappt hat :D:hail:

Ich habe einen Orbiter+Lander zunächst in die Umlaufbahn um Kerbin gebracht,
2013-05-20_00001.jpg 2013-05-20_00002.jpg


Danach wurde dann beschleunigt richtung Mün, um ein Swingby Manöver zu machen, und in den Orbit um Mün ein zu treten ;)
2013-05-20_00004.jpg 2013-05-20_00003.jpg
2013-05-20_00006.jpg 2013-05-20_00005.jpg

anschließen abgekoppelt, und die Trägerrakete mit dem restlichen Treibstoff genutzt, um den Lander abzubremsen.
2013-05-20_00007.jpg

Hierbei habe ich den zunächst mit den RCS Düsen das gesamte Monopropelant der Trägerstufe verbraucht, und sogar etwas mehr, um den Orbit zu verkleinern. Dies habe ich gemacht, da ich die Stufe eh abgetrennt hätte, und somit dieser Schub ansonsten verloren gegangen wäre. Also da nutzen, wo ich Zeit habe, und nicht sonderlich aufpassen muss. ;)
2013-05-20_00008.jpg

Bereits im Landeanflug ging mir erst der Treibstoff aus :daumen: Das heißt also kein Weltraumschrott. Die Stufe wurde ordnungsgemäßt auf Mün entsorgt :D
2013-05-20_00009.jpg

Danach wurde die erste Stufe des Landers genutzt, um vollends zu ab zu bremsen und sicher zu landen. Ich muss sagen, mit den neuen Beinen, und der neuen Konstruktion ist es auch deutlich einfacher zu landen, da der Lander nur etwa die Hälfte wiegt, und dazu auch noch deutlich breiter ist, also nicht so leicht umkippen kann ;)
2013-05-20_00010.jpg
Ich bin zwar ganz ganz leicht geschliddert über Mün, aber hatte nicht einmal im Ansatz die Gefahr, dass der Lander umkippt :D

Jepedia konnte jetzt auch endlich so wie es sich gehört den Lander über eine Leiter verlassen, und gute Aufnahmen machen :D Die 3 Missionen, in denen der Lander umgekippt ist, fallen unter TOP SECRET! und werden NIE an die Öffentlichkeit gelanden :P
2013-05-20_00011.jpg
Als nächste steht dann der Rückflug zum Orbiter an, und dann dort wieder umsteigen, um schließlich zu Kerbin zurück zu kehren und dort sicher zu landen!

Da die Landestufe noch ca 20-30% Treibstoff hat, werde ich Sie wohl zum Abheben nutzen. Eigentlich hatte ich vor gehabt, Sie am Stück zurück zu lassen, aber so viel Treibstoff will ich nicht einfach liegen lassen, zumal ich eben nicht weiß, ob mir der Treibstoff bis zum Orbiter zurück reicht. Er ist auf einem ~800 km Orbit....

Naja, mal schauen. Zerschlägt eben die Landestufe auf Mün :devil:

Ein Video habe ich auch dazu gemacht ;) Das kommt dann irgendwann die Tage. Ich muss es eben noch nachsyncen, da ich keine Kommentare während dem Flug mache.

Insgesamt ein VOLLER Erfolg!

Die Apollo1 ging voll daneben... Ich mach mal noch Bilder zum Vergleich zwischen Apollo1 und Apollo2 Rakete. Sind wirklich nicht so extreme Änderungen, aber einmal völliger Fehlschlag, und das andere mal spielend einfacher Erfolg :D

Ich hoffe es hat euch gefallen :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Das wäre dann ja praktisch DRM :(

Accountbindung halt :-_-:

Es gibt aber auf jeden Fall eine Demo! Und das sogar für Linux, OSx und Windows :hail:

https://kerbalspaceprogram.com/download.php

Deswegen habe ich mich mit DRM oder nicht gar nicht beschäftigt. Die Demo hatte mich einfach so überzeugt :daumen:
Ich glaube ich kläre das ganze mal auf. :)

Das Spiel selbst hat keinen DRM wenn man es über die Homepage https://kerbalspaceprogram.com bezieht.
Eine "Accountbindung" gibt es in dem Sinne schonmal gar nicht, den das Spiel lässt sich ohne irgendwelche Daten einzugeben starten. Die Logindaten braucht man allerdings um das Update zu laden auf der Homepage bzw. über das Update-Tool, den sonst wüssten die gar nicht ob man das Spiel nun gekauft hat oder nicht.

Bei mir hat das Update-Tool aber nur bis Version 0.16 funktioniert dann nie wieder (Bad Login aber auf der HP konnte ich mich mit den gleichen Daten einloggen), somit habe ich mich gleich auf der HP eingeloggt und das Spiel neu geladen. Nachdem es nun auf Steam ist habe ich mir dann allerdings einen Steamkey generieren lassen (dies macht man in seinem Store-Account) alleine wegen den Updates und weil ich es so oder so schon in Steam eingebunden hatte (Non-Steam-Spiel)
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

SO, es gibt eine neue Version (v0.20.0.162) von KSP mit einigen tollen Neuerungen. :daumen:
2013-05-23_00001.jpg


Im Startbildschirm gibt es nun ein neues Objekt, und zwar eine Flagge :devil:
2013-05-23_00002.jpg

Man kann ziemlich sicher eigene Flaggendesigns erstellen, und dann in KSP verwenden. Wo man die entsprechende Datei, ich denke mal einfach eine Bitmap ablegen muss, wird sich noch zeigen :daumen:

Der zweite Bereich, der eine GROSSE Überarbeitung erfahren hat, ist die Tracking-Station.

Es gibt jetzt eine ganze Reihe von Auswahlmöglichkeiten.

Das sind von links beginnend:

  • Raketenteile: Man kann nun sehr wahrscheinlich den Weltraum sehr leicht von Weltraum"schrott" befreien
  • Sonden: Raketenteile, die eine Nutzlast haben, also die Teile, mit denen man Anfängt eine Rakete zu bauen, aber keine Kerbonauten mitführen kann
  • Rover: Wahrscheinlich unbemannte Fahrzeuge
  • Lander: Lander halt :D
  • Raumstationen: Keine Ahnung, was eine Raumstation ausmacht :ka:
  • f
  • EVE: Kerbonauten, die sich außerhalb eines Gefährts befinden
  • Flaggen: hmm.... Man kann wohl endlich eine Flagge auf einem anderen Planeten/Monde hissen :D


Auf der rechten Seite, kann man sich Zusatzinformationen anzeigen lassen.


Hat man links nichts ausgewählt, kann man sich Informationen zu dem gerade ausgewählten Planeten/Mond anzeigen lassen. Die Werte scheinen die zu sein, die auch im KSP-Wiki stehen, oder auch in ISAT. Ganz richtig sind die aber wie ich den Eindruck habe nicht, also z.B. bzgl Anfang der Atmosphäre.



Wenn man eine Sonde/Rover/ usw auswählt, dann kann man Informationen hierzu und zur eventuellen Crew erhalten.


SEHR lustig ist es bei der Crew/Kerbonauten. Sie haben zwei Eigenschaften:

  • Stupidity: Dummheit
  • Courage: Mut


Nachfolgend einige Bilder zu den Neuerungen. Ich hoffe ihr seid auch so begeistert darüber wie ich :D


Ein Wehrmutstropfen hat die Neuerung. Es gehen wohl manche Addons nicht mehr. Also z.B. mein Raketenpaket funktioniert atm nicht mehr richtig in allen Bereichen. :(





2013-05-23_00014.jpg 2013-05-23_00013.jpg 2013-05-23_00012.jpg 2013-05-23_00011.jpg 2013-05-23_00010.jpg 2013-05-23_00009.jpg 2013-05-23_00008.jpg 2013-05-23_00007.jpg 2013-05-23_00006.jpg 2013-05-23_00005.jpg 2013-05-23_00004.jpg 2013-05-23_00003.jpg 2013-05-23_00015.jpg
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Hier mal ein Docking-Manöver, welches ich per Hand durchgeführt habe! ;)

Inzwischen bin ich RICHTIG gut, was Docking-Manöver angeht. Hab zwar Mech-Jab noch nie für ein Docking benutzt, aber besser wird es damit auch nicht gehen :ugly:

Das Docking geschieht btw. zwischen einem Orbiter, der um Mün die ganze Zeit kreist, und einem Lander, der zuvor auf Mün gelandet war, und nun die Kerbonauten zurück zum Orbiter bringt, damit dieser die Kerbonauten wieder sicher zurück nach Kerbin bringt, was dann auch später ohne Probleme geklappt hat. :D

Ich hatte so viel Treibstoff, das ich die letzte Stufe, also die am Orbiter, nicht mal gebraucht hätte :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=8OAaahxfOnc
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Mech Jeb verballert dir halt jede Menge RCS Fuel :ugly:
Kann aber auch, wenn die FPS mal (wieder) in den Keller sinken, ganz nützlich sein.

Ich nutze immer noch die Docking Camera, ist m.M.n. eine unheimliche Hilfe beim docking ;)
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Docking-Kamera:what:

Bitte was :huh:

Soll das etwa heisen, es geht einfacher, und ich habs mir die ganze Zeit schwer gemacht? :ugly:
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo
*** Docking Cam | Kerbal SpacePort[/url]

Ist denke ich relativ selbsterklärend. Man sieht eben sofort wenn man direkt auf den Docking Port zu fliegt.
Das rote Kreuz gibt außerdem an in welche Richtung dein Schiff gerade abdriftet.
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo

Achso, ein Addon. Ich dachte schon, das wäre default ingame :D

Ich muss sagen, man kann eigentlich über den Kompass und die Target/Flugrichtung/Ausrichtungs-Anzeige sehr sehr gut docken. Es muss halt alles drei sich überlappen.

Wenn man mal den Dreh raus hat, geht es eigentlich echt ziemlich einfach.
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo UPDATE: Jetzt mit V0.20!

Den Anflug versau ich ab und zu, aber wenn ich <50m am Ziel dran bin geht in der Regel auch alles glatt :D



Heute einen neuen ISA Satelliten abgesetzt
screenshot9.png

Und anschließend erfolgreicher wiedereintritt sowie Landung auf Kerbin
screenshot11.png




Mit dem neuen Update hat sich bei mir ein merkwürdiger Bug eingeschlichen. Nach dem Start tauchen plötzlich diese roten (Start-)Halterungen wieder auf
screenshot8.png

Ziemlich ärgerlich wenn sich die Rakete gerade in einer starken schräglage befindet und das Teil beim "herunterfallen" auf die Erde die halbe Rakete in Stücke reißt :(
 
AW: [Sammelthread] Kerbal Space Program: HowTo UPDATE: Jetzt mit V0.20!

WTF :what:

Der Bug ist aber lustig an zu sehen :D

Ich glaub so hoch wirst du die Dinger NIE wieder sehen :D

Ich hab mir mal ne eigene Flagge gebaut ;)

Ging ganz einfach. Es sind PNG files, die man im Ordner:
.../Kerbal Space Program/GameData/Squad/Flags/
findet. Die Flagge haben eine Größe von 256*160 Pixel. Man kann aber auch größere Bilder verwenden. Es sollte nur das Seitenverhältnis eingehalten werden, damit man auch alles auf der Flagge sieht ;)

Die Bilder werden angepasst. Man kann also z.B. auch 512*320 Pixel verwenden ;)

Hier mal ein Bild meiner Flagge, als ich meinen Landepunkt auf Minmus markiert habe :D

2013-05-24_00001.jpg

Bin mit der selben Rakete wie auf Mün gelandet, und hatte trotz Treibstoffverschwendung so viel Treibstoff übrig, das ich ohne die Landerstufe schon aufgesetzt habe :ugly:

Ich wäre auch fast stehen geblieben, aber weil der Hang auf dem ich gelandet bin etwas schief war, wäre ich fast umgekippt, also durchstarten, die Stufe abtrennen und auf den Landestützen normal landen ;) Das ging dann auch SUPER einfach.

Man kann mit EVA wohl auch einen Kerbonauten ohne Raumschiff in den Orbit um Minmus bringen, so schwach ist die Anziehungskraft :devil:

Ich hab auch mal nen Video gemacht. Das kommt dann bei gelegenheit die Tage mal.

Als nächstes steht dann Duna an, da werde ich wegen der Atmosphäre aber wohl den Lander weglassen, und mit den Fallschirmen am Orbiter landen. Ist dann halt ein Oneway-Ticket :(

Aber mal schauen, eventuell wirds auch erstmal nur eine Sonde ;) Oder ich bring noch ein Fahrzeug auf Minmus. Das sollte nämlich da RICHTIG spaß machen wie ein Bekloppter rum zu heizen :devil:

EDIT:
Hier mal noch das Bildmaterial zu allen Planeten und Monden ;)
2013-05-16_00039.jpg 2013-05-16_00036.jpg 2013-05-16_00033.jpg 2013-05-16_00030.jpg 2013-05-16_00040.jpg 2013-05-16_00037.jpg 2013-05-16_00034.jpg 2013-05-16_00031.jpg 2013-05-16_00041.jpg 2013-05-16_00038.jpg 2013-05-16_00035.jpg 2013-05-16_00032.jpg 2013-05-16_00029.jpg
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück