• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Meine Wahl fiel auf die 2-Bay-Systeme, da die noch ein humanes P/L-Verhältnis haben.

Das sehe ich anders, aber vielleicht nur deshalb, weil ich beruflich mit Servern zu tun habe. Wenn ich mir ein NAS kaufe, dann auch, um meine Daten gegen Hardwareausfall abzusichern. RAID 0 scheidet daher schon einmal aus, RAID 1 ist imho "Verschwendung", soviel zum P/L-Thema. ;)
Daher bevorzuge ich RAID 5. Bei einem entsprechenden Performancetest mit RAID 5 würde sich auch ein wenig die Spreu vom Weizen trennen, da im Gegensatz zu den anderen RAID-Leveln die CPU bzw. der Controller "richtig" arbeiten muss, um die Parität zu berechnen.

Auch glaube ich, dass sich niemand damit herumquält, die Spiele ins Netzwerk auszulagern und sich somit seinen SSD-Vorteil zunichte macht.

Mir geht es nicht um die Spiele auf SSD, sondern um die, die ohnehin auf einer HDD liegen. Gerade der Vergleich "interne HHD vs. RAID 5 im NAS" ist aus meiner Sicht interessant. Theoretisch müsste die interne HDD schneller sein, aber merkt man davon beim Spielen was?
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Das glaube ich ja jetzt nicht ,EIN POSTER
Yeeeaha. Ich warte schon Jaaaahre darauf, wie Goil ist das denn.Kommt morgen Früh in mein Büro :daumen: und kann das Quartett wieder von der Wand nehmen :D

Ich hatte ja, als Knaller ganz fest gehofft, die TitanXp im Vergleich 1080Ti in dieser Ausgabe zu sehen. Hm leider nicht, sehr schade. Könnte man bei den ganzen vielen 1080TI's, um auch bestimmte Unterschiede vergleichen zu können, die Anzahl der Sp.WANDLER/PHASEN erwähnen ?
Ich habe 7, 8+2, 10+2, 12+2 und 16+2 Phasen ausmachen können und KFA2 mit den 19 Phasen. Evt. in den Testberichten übersichtlich aufgeführt, da ja der Einfluss der Phasenanzahl doch relevant ist.
Der Bericht zur Wakü mit den Hardtubes
ist das Beste und interessanteste Thema, zum Wasser, das ich bisher lesen durfte. Sehr schön auch die Impressionen, Bebilderung.
Ach ja, coole Ausgabe u genau nach meinem Geschmack. Gut das wir wieder genug Input zu neuer Hardware haben. :D :daumen:
Grüsse
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Das sehe ich anders, aber vielleicht nur deshalb, weil ich beruflich mit Servern zu tun habe. Wenn ich mir ein NAS kaufe, dann auch, um meine Daten gegen Hardwareausfall abzusichern. RAID 0 scheidet daher schon einmal aus, RAID 1 ist imho "Verschwendung", soviel zum P/L-Thema. ;)

Warum ist Raid 1 Verschwendung, wenn ich mich gegen Hardwareausfall absichern will? Ich hab auf meinem 2Bay-NAS alle meine Filme und Fotos und sichere mich gegen Ausfall mit Raid 1 plus regelmäßige Backups auf eine externe Platte zum Schutz gegen Brandschäden.
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Man könnte argumentieren, dass RAID-1 nur n/2 Kapazität bietet, RAID-5 hingegen n-1n. Aber klar: Für RAID-5 braucht's erstmal höhere Erstinvestitionen (Controller, NAS, Platten).
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Warum ist Raid 1 Verschwendung, wenn ich mich gegen Hardwareausfall absichern will?

PCGH_Carsten hat's schon gesagt: Unter dem Aspekt "Netto- vs. Brutto-Datenträgerplatz" hat RAID1 mit 50% im Vergleich zu RAID5 den schlechteren Wert. Bei einem RAID5 (ohne HotSpare) mit vier Platten könnte man immerhin 75% der gesamten Festplattenkapazität nutzen. In der Anschaffung des NAS-Systems ist's dafür deutlich günstiger.

BTW: Ich hoffe, die externe Platte wird irgendwo außerhalb gelagert. ;)
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Danke für eure Antworten. Die Platte befindet sich in einem anderen Raum. Muss mir nochmal ein Bankschließfach besorgen...
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Danke für eure Antworten. Die Platte befindet sich in einem anderen Raum. Muss mir nochmal ein Bankschließfach besorgen...

Entweder das, oder - Verfügbarkeit vorausgesetzt - bei guten Freunden/Verwandten, denen du vertraust. Die wollen dafür im Unterschied zur Bank oder zum Notar kein Geld.
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Ich freue mich schon sehr auf die Jubiläumsausgabe. Leider war diese bisher nicht im Briefkasten. Das ist die erste Ausgabe in zwei Jahren, die verloren geht, aber dann ist es ausgerechnet die Jubiläumsausgabe? Wenn das mal kein schlechtes Ohmen ist :D
An wen kann ich mich denn da wenden?
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Sehr interessante Ausgabe. Vorallem das Onboardsound Thema war wirklich mal wieder eine PCGH-Besonderheit.

Beim Silent-PC fand ich es etwas schade dass man die Spawas erst im eigenen Saft schmoren lässt und sich dann über ihr gekreische beschwert. Die 40€(?) mehr für einen richtigen Fullcover Kühler hätte man der Config ruhig noch genehmigen dürfen.
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Jööööö wird heut Mittag besorgt. Nur Echt mit 32 Zähnen... äh, aus dem Kiosk meines Vertrauens. Tote Bäume FTW!

Herzlichen Glühstrumpf @PCGH!
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Warum eure Ausgabe mich dazu brachte eine Gigabyte 1080Ti zu kaufen weiß ich nicht, vielleicht war am Samstag die Sonne nur der fehlende i-Punkt :D
Grüsse
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Hi, weißt du Raff ob der Unterschied bei der Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS und der Extrem nur das Bios ist ?
( GPU-Spannung 1.063 und Extrem 1.093 Volt.?)
Theoretisch müßte das Bios der Extrem mit 40 Mhz mehr auch auf die normale Karte passen. Die Device Id ist im Bios die gleiche,[10DE 1B06].
Gruss
wolflux

Edit: Bios- Update gemacht aber nur Original-Version, max Spannung 1.063 Volt und keine Änderung ausser, das das PT von 125% auf 150% geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Ich hab die Ausgabe nun ausführlich studiert -- aufm Klo. :D
Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Die MSI ist ja recht leise, die Gigabyte auch, aber gerade die gigabyte limitiert bei 250 Watt Power Limit.
Mir ist nicht ganz klar, wie laut die gigabyte unter Last wird, wenn man das Power Limit auf 300 oder 350 Watt setzt.
Oder fährt sie ins Temperaturlimit?
 
AW: [Sammelthread] Feedback zur Jubiläumsausgabe #200 (06/2017)

Meine Ausgabe war nun auch endlich im Briefkasten :D
Erste Seite aufgeschlagen, was steht im Editorial?
analoges Surfen über ISDN
Ja wofür steht denn das D in ISDN? Etwa für Analog? ;)
 
Zurück