• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2014

Der Hybrid wurde in der PCGH 02/13 auf einer 7970 GHz Edition mit dem MK26 und Peter verglichen. Bei 40% Lüfterdrehzal/1.4 Sone waren die Wandlertemperaturen am niedrigsten, die Chiptemperatur nur ein Grad schlechter als beim MK26. Der MK26 und Peter wurden jeweils mit 2 140mm Lüftern bei 12 Volt betrieben. Allein schon wegen diesen Ergebnissen und dem bekannten Problem der hohen Wandlertemperaturen einer 290X wäre ein Test sinnvoll gewesen. Dazu ist er der einzige Kühler dieser Art am Markt und wenn immer wieder Spiele- PCs im Mini-ITX Format als Thema in einer Heftausgabe behandelt werden, dann kann ich doch auch einen Kühler testen, der sich in Gehäusen mit Platz für Dualslot-Kühllösungen einsetzen lässt. Einen Platz für den Radiator finde ich in allen Gehäusen in denen auch Platz für eine Grafikkarte mit der Länge einer 290X/780Ti vorhanden ist. Ich bleib dabei. Das Ding hätte einfach berücksichtigt werden müssen. Stattdessen wird ein Thermalright Shaman verwendet, bei dem schon vorher das Problem mit zu hohen Wandlertemperaturen festgestellt wurde. Raff hat sogar bestätigt, dass sie den Arctic im Lager haben. Auspacken, Draufschnallen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade das Magazin gekauft und als erstes auf die Seite 36 zum Artikel "290(X): kalt und leise!" geblättert. Warum habt ihr nicht den Arctic Hybrid getestet!!! :nene: Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Ich hatte ihn daneben liegen und sogar Bilder des Kühlblocks geschossen, am Ende flog er aber wegen Platzmangels und der Erkenntnis, dass alle Kühler kein Problem haben – die Randinfo "der passt" hat's irgendwie nicht in den Artikel geschafft, sorry.

MfG,
Raff
 
Das ist doch konstruktive Kritik und du hast recht. Also werde ich nicht sauer. Hat jemand mal ein Messer? Kettensäge tut's auch. ;-)

Ich hab da sicher noch was zu lernen, aber das ist ja auch okay. Außerdem hab ich heute Raff beim Video-Dreh genauso fluchen hören wie mich, wenn ich mich verhaspelt habe. Raff sammelt dann aber seine Coolness ganz professionell wieder ein, während ich beim nächsten Take nur noch nervöser bin, weil ich mich so drauf konzentriere was ich sage, was eigentlich nie funktioniert. Ist komisch, weil ich sonst selten Probleme damit habe einfach drauflos zu reden... Es fällt mir jedenfalls deutlich leichter, Mädels Telefonnummern abzuschwatzen als vor der Kamera einfach nur einen geraden Satz zu sagen. Am Telefon ist's ähnlich, da fehlt mir wohl der menschliche Bezug. Aber das ist wohl Übungssache... Bei den Mädels klang das Anfangs auch nicht wirklich überzeugend :schief:

So long,
Phil

Das wird ja alles schon ;) Ich meine, wenn man mich jetzt mal so plump vor die Kamera setzen würde, naja das Wort Desaster beschreibt es sicher gut. Ich wetter, ich spreche zu schnell, nuschele und bin total nervös :D
Deswegen ist ja auch alles in Butter und ich warte auf die nächsten Videos :daumen:
Jaja, die Frauen machen einem das auch nicht einfach ;)

MfG
marvinj
 
Meine is mal wieder erst heute gekommen. Die ersten 2 Ausgaben kamen noch 3 Tage früher. Die letzten 10 Ausgaben kamen immer am normalen "Release Tag". Da kann ich das Teil auch beim Kiosk "nebenan" kaufen um wenigstens den Trinkhallenbesitzer n paar Cent in die Kasse zu spülen.
Hmmm....warum hab ich nochmal ein Abo abgeschlossen....ach ja, es wird damit geworben, dass man das Magazin einige Tage früher erhält...

Davon ab sind die letzten 4 DVDs immer schwer zu lesen. 4 Laufwerke (DVD-Rom, DVD Brenner und 2 BD Brenner) brauchen ne Ewigkeit um irgendwas zu starten. Allein im Menü umzuschalten dauert schon 10 Sekunden. Man hört das Laufwerk nur verzweifelt die Disc zu lesen. Dass ihr die ohne Probleme austauscht weiß ich ja. Ich hab aber ganz ehrlich kein Bock mehr mich stehts um ne neue Disc zu bemühen. Die "defekten" Scheiben wandern direkt in den Hausmüll. Wenns hier und da mal n bissl länger dauert ist das ja nicht so wild. Aber so viele? Die DVDs die recht "gut" zu lesen waren, waren die 2 seitigen zum umdrehen.
Ich freu mich doch immer so auf Raffs Drei Wetter Taft Beton Föhnfrisur:ugly: Sehen kann ich se nich:(




Zum Inhalt des Hefts kann ich noch nichts sagen. Es macht von den Themen her einen guten Eindruck. :daumen:











Davon aber nun abgesehen hab ich soeben Word 2003 gestartet um mein Abo zu kündigen:(


Hallo,
wäre es möglich, die PLZ bzw. Adresse der Lieferanschrift direkt an den Verlag zu übermitteln - entweder als PN oder direkt per Mail an: abo@computec.de
Die PCGH wurde so verschickt, dass diese bereits Samstag (innerhalb Deutschland) hätte im Briefkasten sein müssen.
vielen Dank
Abo-Service Computec
 
Meine hat es heute auch geschafft :)
Hallo,
auch das ist eindeutig zu spät zugestellt.
wäre es möglich, die PLZ bzw. Adresse der Lieferanschrift direkt an den Verlag zu übermitteln - entweder als PN oder direkt per Mail an: abo@computec.de
Die PCGH wurde so verschickt, dass diese bereits Samstag (innerhalb Deutschland) hätte im Briefkasten sein müssen.
vielen Dank
Abo-Service Computec
 
Kam denn sonst Post an den vorherigen Tagen. Bei uns kenne ich es dass sich einfach mal der Briefträger ein/zwei Tag Pause gönnt und dann kommt plötzlich alle vermisste Post auf einen Schlag.
 
Hallo,
auch das ist eindeutig zu spät zugestellt.
wäre es möglich, die PLZ bzw. Adresse der Lieferanschrift direkt an den Verlag zu übermitteln - entweder als PN oder direkt per Mail an: abo@computec.de
Die PCGH wurde so verschickt, dass diese bereits Samstag (innerhalb Deutschland) hätte im Briefkasten sein müssen.
vielen Dank
Abo-Service Computec
Dank dir für deine Antwort :daumen::daumen:
Hast ne PN von mir. :)
 
Hoi...woran kann es liegen,daß ich Dungeon Siege 3 von der Heft CD nicht installiert bekomme?
Irgendwie scheint die Installation bei mir nicht zu klappen.Alles läuft recht reibungslos,bis ich die Installationssprache gewählt habe,und es losgeht...bis zu folgender Meldung "Installiere DirectX Redist Package" und dann nix mehr selbst nach 10-15min des Wartens tut sich rein gar nichts mehr.
Hab schon Steam vorher installiert,weil ich dacht,daran läge es vielleicht,aber auch nicht.
Das Ganze steht auch schon im PC-Games Forum,aber da hat sich noch nichts getan,also will ich mit diesem Eintrag hier die Chancen auf eine Antwort erhöhen.
 
ich habe das gefühl das die DVD früher iwi besser waren.... mehr videos, mehr infos, Tipps & Tricks....
und ich habe die DVD´s, nun ja CD´s fast von anfang an.
Meine erste ausgabe die ich mir gekauft hatte ist:
12/2003.
da waren aber noch keine Videos drinne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Probleme mit der DVD, sprich das sie für mein Laufwerk schwer lesbar ist. Ich musste die Videos auf meinen PC kopieren damit ich sie flüssig abspielen konnte. Kann es sein das die DVD bei der Heftproduktion schon in die Seiten gelegt wird(also auf Seite 2 praktisch) und dann im Laufe der Produktion hohen Temperaturen ausgesetzt wird? Ich kenn mich mit sowas nicht aus, aber irgendwie muss man ja den Heftrücken so zusammengepresst bekommen das man die Seiten nicht einzeln in der Hand hat und ich denke das geht nur mit einer entsprechenden Hitze.
 
Das kann verschiedene Ursachen haben.

Meistens hilft in solchen Fällen:

Zitat:
"Ihr müsst in den direct x Ordner gehen. Dort einen neuen Ordner erstellen, Name des Ordners spielt keine Rolle. Und dann alle rar Archive in den neuen Ordner verschieben. Aber nur die rar Archive. Die restlichen Dateien dort belassen wo sie sind.
Dann neu starten und die Installation neu starten. Müsste dann normal durchlaufen."
Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon dann denn schon- im CPU Test hätte man statt dem alten (mittlerweile ist er kaum noch zu bekommen!), Sandy Bridge-E basierenden Xeon E5-2687W (8 Kerne, 3,1-3,8GHz) lieber einen neueren Xeon E5-2687W v2 (8 Kerne, 3,4-4GHz) und/oder einen Xeon E5-2690 v2 (10 Kerne, 3-3,6GHz) und/oder einen Xeon E5-2697 (12 Kerne, 2,7-3,5GHz) testen sollen; diese hätten nicht nur den wahren Fortschritt der Ivy Bridge-E Serie demonstriert die doch weit mehr als ein Taktupgrade ist und sie hätten sich noch viel deutlicher von den Desktopkrücken abgesetzt.

Der Xeon E5-2687W v2 ist dem i7-4960X etwa in jeder Hinsicht ebenbürtig... abgesehen davon das er ihm 200MHz Basistakt fehlen (Turbo erreicht er den selben), dafür hat er aber 2 zusätzliche Kerne, einen 10MiB größeren L3 Cache. In Benchmarks sollte er den i7-4960X fast ausnahmslos schlagen. Der Xeon E5-2697 sollte die schnellsten normalen Desktop CPUs in einigen Anwendungsbenchmarks praktisch "überrunden" und ihre Ergebnisse fast verdoppeln können. Dennoch ist er nichtmal der Vollausbau dieser mächtigen Plattform welche sowohl noch TDP Reserven als auch 3 weitere, deaktivierte Kerne zu bieten hat.

Diese CPUs zeigen auch den Stillstand im Desktop CPU Bereich im Vergleich zu dem was wirklich möglich wäre wenn man (wenn Intel) denn nur wollte, die gnadenlose Überlegenheit Intels gegenüber AMD (bzw. auch die de-facto Kapitulation AMDs) im Hochleistungsbereich und wo die Kernskalierung auch bei modernen Spielen aufhört. Nicht zuletzt auch aus diesen Gründen sind diese CPUs sehr interessant auch wenn sie angesichts ihrer Preise von über 1500€ wohl nur für relativ wenige PCGH Leser eine echte Kaufoption sind.


Sehr positiv am CPU Test ist jedenfalls der konsequente Versuch GPU- und auch RAM Limits möglichst zu eliminieren sowie die Verwendung von Win 8.1 auch wenn viele Win 7 gefordert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2687W v1 hat 8C und das Die hat auch 8C. 12C und 15C gibt's erst mit IVB EP und IVB EX.

EDIT
Sorry, du hast ja den v2 erwähnt ganz oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon dann denn schon- im CPU Test hätte man statt dem alten (mittlerweile ist er kaum noch zu bekommen!), Sandy Bridge-E basierenden Xeon E5-2687W (8 Kerne, 3,1-3,8GHz) lieber einen neueren Xeon E5-2687W v2 (8 Kerne, 3,4-4GHz) und/oder einen Xeon E5-2690 v2 (10 Kerne, 3-3,6GHz) und/oder einen Xeon E5-2697 (12 Kerne, 2,7-3,5GHz) testen sollen; diese hätten nicht nur den wahren Fortschritt der Ivy Bridge-E Serie demonstriert die doch weit mehr als ein Taktupgrade ist und sie hätten sich noch weit viel deutlicher von den Desktopkrücken abgesetzt.

Du hast recht, aber diese CPUs standen uns für einen Test leider nicht zur Verfügung.
 
Zurück