Wie Games auf der Xbox 360 aussehen, hängt hauptsächlich davon ab, wie weit es möglich war, bestmögliche Grafiken für die Hardware zu optimieren. Wären nicht so viele Spiele-Hersteller schlichtweg zu faul, wären nahezu die selben Grafiken möglich, wie auf PCs. Außerdem glaube ich kaum, dass bereits eine Mehrheit der PC-Spieler über was Schnelleres als einen Dual-Core verfügt, während die 360er auf einen Triple-Core zurückgreifen kann. Auch der Grafikchip ist keine Gurke, so wie bei der PS3 mit der veralteten Geforce 7 Technologie.
Mittlerweile komme ich aber immer mehr zu der Ansicht, dass es auch stark vom Monitor abhängt, wie gut Games auf der 360er wirklich aussehen. Wenn ich alleine die BQ von meinem Kumpel, der auf einem geschätzten 32 Zöller Fernseher in 13xx x 7xx zockt, mit der auf meinem Asus VK222H LCD-Monitor, wo 1080p kein Problem sind, vergleiche, ergeben sich auch hier gravierende Unterschiede. Bei mir ist die BQ um Längen besser.
Wenn du von einer Xbox 360 an einem Röhren-Monitor, der noch aus Omas besten Zeiten stammt, ausgehst, wundert es mich nicht, dass du die PC-Grafik so viel besser findest.
Konkret zu GTA IV:
So, wie ich das sehe, hat man bei der Xbox 360 standardmäßig die maximalen Settings aktiviert. Das muss erstmal ein PC schaffen, den man sich auch leisten kann. Nochdazu ruckelt das Game bei mir nicht die Bohne, was man von der PC-Version ebenfalls nicht behaupten kann.
Der Unschärfe-Effekt der Konsolen-Versionen des Spiels ist vielleicht Geschmackssache, soviel lasse ich mir noch einreden, aber die Grafik als Ganzes betrachtet, gefällt mir bei der 360er einfach besser. Alleine schon die Beleuchtung ...
Jetzt aber btt!
MfG, boss3D