News Crysis 3, Dead Space 2 und Dante's Inferno: EA mit Support-Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3, Dead Space 2 und Dante's Inferno: EA mit Support-Ende

Für gleich drei Spiele hat Publisher Electronic Arts das Support-Ende des Online-Modus verkündet. Für Crysis 3, Dead Space 2 und Dante's Inferno werden die Server abgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crysis 3, Dead Space 2 und Dante's Inferno: EA mit Support-Ende
 
Und die wundern sich, dass Spiele gepirated werden ...

Bin ich froh, dass ich mir den Quark nicht gekauft habe bei EA (Ubisoft auch ganz schlimm).
Solange solche Praktiken an den Tag gelegt werden und man keine Besitzansprüche hat, finde ich es OK, wenn gecracked und gepirated wird.

-> GDC: Saving video gam histroy [youtube]
-> "87% Missing: the Disappearance of Classic Video Games" [gamehistory.org] [=> full study paper]

Die nächste Generation von Meistern fällt einfach so aus dem Himmel und wird mit Geld geboren ... :stupid:

Wir müssen mal grundsätzlich das Copyright und den Begriff des "geistigen Eigentums" überdenken, die Allmende/Allgemeingut wieder stärken und bessere Regeln erlassen, wie nach der wirtschaftlichen Nutzung mit Werken umzugehen ist und diese bereitzustellen sind.

Ich sehe da jezt Spiele nicht anders, als Bücher, Artikel, Publikationen, Filme und Musik, etc.


Für Spiele hieße das:
es wäre gut, dass wenn ein Publisher (oder auch sonst "Rechteverwerter") kein wirtschaftliches Interesse mehr an einer Vermarktung hat, das Werk in den Allgemeinbesizt übergeht und zum Allgemeingut wird.
Schön wäre es, wenn dabei Schrittweis Funktionen an die Konsumenten zurückgegeben würden - angefangen beim Ermöglichen des eigenen Dedicated Servers, wenn keine Serverdienste und Mobilfunktionen mehr vom Betreiber bereitgestellt werden; über das entfernen von DRM bis hin zum vollständigen öffnen des Quellcodes am Ende.

Es gäbe sogar bestimmt einen großen Markt für DRM-freie, quelloffene Altwerke, die man als vollständiges Retroprodukt auf Datenträgern erwerben könnte und an denen man mit dem Kauf Besitzrechte erhielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt man bei solchen Fällen den Spielern/Käufern eigentlich keine möglichkeiten eigene Server zuerstellen? Ggf gegen paar € wenn es sein muss.

Weil der Aufwand das Umzusetzen um Lichtjahre mehr Kosten verursachen würde als die villeicht 2 weltweit erstellten Commnunity Server in einen Crysis 3 einbringen würden?
 
Für Spiele hieße das:
es wäre gut, dass wenn ein Publisher (oder auch sonst "Rechteverwerter") kein wirtschaftliches Interesse mehr an einer Vermarktung hat, das Werk in den Allgemeinbesizt übergeht und zum Allgemeingut wird.
Schön wäre es, wenn dabei Schrittweis Funktionen an die Konsumenten zurückgegeben würden - angefangen beim Ermöglichen des eigenen Dedicated Servers, wenn keine Serverdienste und Mobilfunktionen mehr vom Betreiber bereitgestellt werden; über das entfernen von DRM bis hin zum vollständigen öffnen des Quellcodes am Ende.

Es gäbe sogar bestimmt einen großen Markt für DRM-freie, quelloffene Altwerke, die man als vollständiges Retroprodukt auf Datenträgern erwerben könnte und an denen man mit dem Kauf Besitzrechte erhielte.

naja ich sehe da schwarz =>
Es klingt unvorstellbar: Der Disney-Konzern verliert die Rechte an der Figur Micky Maus. Das ist kein Witz, sondern wird 2024 Realität: Dann läuft nach 95 Jahren das Copyright für die berühmteste Figur des Konzerns aus und die Micky Maus könnte Allgemeingut werden

Wenn man das nun auf Spiele überträgt...
 
Weil der Aufwand das Umzusetzen um Lichtjahre mehr Kosten verursachen würde als die villeicht 2 weltweit erstellten Commnunity Server in einen Crysis 3 einbringen würden?
Lichtjahre? Wirklich? Und das hast Du ausgemessen, ja?
Glaube ich nicht. Sie betreiben ja bereits Server-Software auf den Servern. Anstelle diese abzustellen und den Code einzumotten, müssten sie lediglich die Server-Software verfügbar machen.
Und sie könnten sich diese geöffnete Version sogar bezahlen lassen.

DRM entfernen kostet auch kein Geld sondern spart Kosten ein.
naja ich sehe da schwarz =>
Es klingt unvorstellbar: Der Disney-Konzern verliert die Rechte an der Figur Micky Maus. Das ist kein Witz, sondern wird 2024 Realität: Dann läuft nach 95 Jahren das Copyright für die berühmteste Figur des Konzerns aus und die Micky Maus könnte Allgemeingut werden

Wenn man das nun auf Spiele überträgt...

Hätte ich nicht dagegen. Wäre nur richtig und konsequent.
Keine unsterbliche Entität sollte unbegrenzt die Rechte an etwas haben dürfen.

Aber ich sehe das noch nicht. 2024? Disney's Mickey?! Glaube ich erst, wenn es auch passiert.
Und das gilt dann erst Mal nur für die früheste Version von Disney's Mickey aus dem Jahr 1928.
Der Konzern und viele andere haben die vergangenen Jahrzehnte erfolgreich gelobbied und das ursprüngliche Copyright von 25 Jahren auf über 100 erweitern lassen (1909 galt bereits Lebenslang für den Author PLUS 50 Jahre). Und Disney hat sich rückwirkend eine Copyright-Verlängerung von 75 Jahren auf das Maskottchen zusprechen lassen - 75 Jahre Erweiterung für Werke die durch Firmen besessen wurden, vor dem Copyrigt Act von 1976.
Und zuletzt nochmals mit dem 1998 "Sonny Bono Copyright Term Extension Act", der das Urheberrecht nochmals verlängerte von "Lebenslang des Authors + 50 Jahre + nochmal 75 Jahre" und für Werke bereits im Besitz von Corporations vor Inkraftreten der Erweiterungen von 1976 um 95 Jahre anstelle der ursprünglichen 75 Jahre ...

Auch wenn so langsam der "Gute-Wille" im Congress dünn wird, die Lobby ist eine der stärksten.

Und wenn man etwas am ursprünglichen Design verändert, updated, upgraded, überarbeitet ... dann fällt das unter "neues Werk" und das Copyright wird neu angesetzt.
Disney wirbt doch kaum noch mit dem alten Steamboat Willie - die Jungen heute kennen doch fast nur noch die moderne Maus.

Skyrim lebt von Remasters ...
Die ganze Spieleindustrie hat Remasters, Remakes und Special Editions für sich entdeckt:
Duke Nukem Forever, Bioshock, Crysis, Dark Souls, Spider-Man etc. Remastered, Mafia Definitive, Director Cut und schlag-mich-tot ...

Das zusammen mit den Digital Distributions über Stores und DRM mittels Gameclients und online-Kontrolle - ähnlich wie bei Filmen und Musik mit Streaming und Abos - das dicke Ende kommt erst noch.

Von wegen "zum Schutz der Autoren und Künstler"!

Bestimmt lässt sich Disney dann auch noch wie Helden feiern, wenn sie den Willie den Amerikanern als Kulturerbe "schenken".

Es ist ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Crysis3 gerade erst wieder gestern und heute runter geladen und getestet, also noch vor dieser Nachricht.
Ging natürlich wieder nicht ohne Probleme.
Die Frames sind irgendwie gelocked. Spielabsturz gab es auch.

Weiss nicht, wurde wieder verhundst. Wünschte echt das Zeug würde echte Pflege erfahren.

Also von mir aus, können die sich zurückziehen, haben eh nur Scheiss gemacht. Nicht das sich jetzt daran was ändert.
 
Habe auch versucht letztens C3 zu installieren. Leider geht es auf der neuen Zwangs-EA App nicht mehr, die Installation bricht immer ab und der EA Support meldet sich nicht. Sorry aber der EA Support ist echt schlecht.
 
Zurück