Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
Kann man irgendwo den schwierigkeitsgrad noch niedriger einstellen damit man nicht schon von 3 treffern von den snorks oder wie die heißen down ist?
 
Kann man irgendwo den schwierigkeitsgrad noch niedriger einstellen damit man nicht schon von 3 treffern von den snorks oder wie die heißen down ist?

Welches Spiel/Mod genau? In den Spieleinstellungen halt, aber eigentlich sind dafür sind Artefakte und Rüstungen da. Oder hat schnell mit der Shotgun sein.
Hier ist leider mittlerweile sehr inaktiv, daher hab ich deine Frage erst jetzt gesehen.
 
Hat jemand von euch den STALKER COP - SMRTER-MOD gespielt?
Wenn ja, wo finde ich die Stashs für den Granatwerfer und die Schalldämpfer für die normalen Gewehre ( z. B. G36, SiG 552 usw.)?
Glaube, alle anderen Stashs gefunden zu haben, nur die zwei nicht... :(
 
@compisucher Hab die SMRTER damals gerne gespielt, aber das ist einfach schon so viele Jahre her, keine Ahnung mehr wo da was zu finden war...

Bin aber eigentlich aus einem anderen Grund hier. Nachdem ich Stalker für ne ganze Weile quasi komplett ausgeblendet hatte - wahrscheinlich zu oft gespielt:ugly: - bin ich eben auf mehrere interessante News gestoßen.

Zum einen wurde gestern ein recht interessantes Video gepostet das sich sehr ausführlich mit der Development-Hell beschäftigt in der sich S.T.A.L.K.E.R. von 2001 bis 2007 befunden hat:
How Shadow of Chernobyl changed during development (Oblivion Lost prototypes and beta versions)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schöne Übersicht über die verschiedenen Stadien, Konzepte, Cut-Content, Eastereggs und letztlich die Dev-Builds die die Entwicklung begleitet haben:daumen:Da S2 ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht 2021 erscheinen wird - die Jahreszahl wurde mittlerweile von der HP entfernt - Futter für alle die noch an altem Material interessiert sind oder froh sind mal wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Weiterhin haben wohl einige Modder aus der Ukraine oder Russland Zugriff auf die gekappte XRay Engine 2.0 Engine bekommen und arbeiten an einer STALKER 2 OLDCONCEPT Modifikation, wie ich das verstehe basierend auf geleakten Designdokumenten. Vor einigen Tagen wurden erste Screenshots veröffentlicht. Mehr Info auf russisch und die Screens:

Und zuletzt ahben DEZOWAVE, die Modder hinter der Lost Alpha Modifikation, heute ihr nächstes noch unbetiteltes Spiel angekündigt.

It will be an action-RPG game, influenced by the Gothic and the Elder Scrolls series with some Hungarian myth elements. The setting is a medieval-fantasy world that was torn apart by a great war. Our hero has to find his way during those troubled times until he discovers something that changes his life and through him the world. Though the player can choose if it is for the better, or not…

Some of the game’s main features:
- Unique storyline with multiple ending
- Distinctive game mechanics
- Beautiful graphics powered by the Unreal Engine
- Huge open world setting with a 50+ km² map and many individual dungeons and indoor locations
- Day-night cycles and fickle weather
- Living and breathing world
Erste Screens und mehr Info auf deren Homepage oder bei FB.

Hab sonst wirklich lange nicht mehr geschaut was sich so bei den Mods getan hat, weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute mal Lost Alpha DC Extended angeschaut. Also die neue Version vom Russen Team.
Hat noch jemand das Problem, das die Ladezeiten absurd lang sind? Also wirklich lächerlich lang. Hab mal Schnellreise gemacht, hatte ungelogen 5 Minuten Ladezeit. Keep textures in RAM und multithreading textures ist eingeschaltet aber bringt gar nichts. Spiel ist auf SSD installiert. Aktuellste Build der Engine ist installiert.
Das Problem hatte ich mit der normalen DC Version nicht.

Edit: hat sich erledigt. Hab von ner Russen Seite ein Repack gezogen. Das läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Russenversion hat einen gewaltigen Vorteil:
Man kann nicht verdursten, während man schläft...

Ansonsten, der Launcher hat was, gut gemacht.

Allerdings, was ich festgestellt habe.
Zumindest bei mir zerschießt die Installation den Epic-Gamelauncher.
Installiere ich das Epicteil neu, funzt der mod nicht.
Egal Epic heruntergeschmissen, braucht eh keiner :)
 
Anomaly 1.5.1 ist als 1-Click-Download veröffentlicht, endlich muss man sich nicht mehr durch zig Updates, Hotfixes usw. durcharbeiten :daumen:
Ich werde dem ganzen demnächst mal wieder etwas Zeit widmen.

Kompletter Changelog: https://pastebin.com/9aP7q9Bs

1.5.1 Highlights:

  • 3D PDA
  • Companions wheel, with a new inventory management button when you aim at a companion
  • Companions trade UI is changed to match default inventory
  • Improved Ecologists model variation. Mercs and Loners guiding Scientiest now wear something that represent Ecologists instead of having armors identical to their factions.
  • Inventory items highlight now works in all item containers
  • Improved advanced video settings layout
  • Optimized and cleaned up data files to reduce total size, mostly by removing unused assets
  • Engine inventory is remade completely in lua, for full control over its functionality
  • 3D UI for RF and Anomaly detector
  • New and improved psi damage system
  • Hundreds of bug fixes and optimizations to improve performance and stability
 
Kurze Frage meinerseits, da ich hier nicht alles verfolgt habe.
Der "neue" Teil der ja "irgendwann" erscheinen soll, gibt es da Pläne für klassisches Coop?
Ich finde das immer schade das solche Titel wie u.a. Fallout 4 etc. nicht mal einen 2 Player Coop Modus haben, es kommt immer nur Multiplayer -.-* !
 
Kurze Frage meinerseits, da ich hier nicht alles verfolgt habe.
Der "neue" Teil der ja "irgendwann" erscheinen soll, gibt es da Pläne für klassisches Coop?
Ich finde das immer schade das solche Titel wie u.a. Fallout 4 etc. nicht mal einen 2 Player Coop Modus haben, es kommt immer nur Multiplayer -.-* !
Bisher ist glaub nichts in die Richtung bekannt. S.t.a.l.k.e.r ist aber auch einfach ein klassischer Singleplayer-Titel und bei der Masse an Multiplayer Titeln heutzutage bin ich da auch ehrlich gesagt froh drüber. Hoffe einfach das der Nachfolger in die gleiche Kerbe schlägt wie SOC.

Für COP gibt es zwei Coop-Mods, bin aber nicht sicher ob die schon für die Allgemeinheit zugängig sind:
 
Danke dir für die Infos.
Ich bin auch froh das nicht jeder gute Singleplayer zum Multiplayer verkommt, aber wenigstens nen Mode ala
Double-Player ^^ wäre trotzdem schön da ja "fast immer" ein Sidekick an der Seite des Hauptcharakters ist.
Zb. Final Fantasy wo man einfach bei seinem besten Freund Joinen kann, da ja eh ne "Party" vorhanden ist.
 
Recht interessanter Einblick in die Charakter-Modelle und das Waffen-Arsenal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also was Stalker 2 angeht sehe ich das im Moment sehr gemischt, so dieses Features anpreisen mit den Zähnen usw. lässt mich schon zweifeln. Keine Ahnung was daran jetzt toll sein soll. Optisch wie es aussieht mit den Mutanten in den Laborglas usw. spricht das einen schon an.

Naja muss mal kugen das ich mal Zeit finde für Lost Alpha und Anomaly, angespielt hab ich schon beides.
 
Für mich entscheidet letztlich auch nur das Gameplay über Stalker 2, die Grafik ist eher an dritter oder sogar vierter Stelle. Sind die Hardwareanforderungen zu hoch weiß ich auch noch nicht...

Modbarkeit könnte einige Probleme fixen, aber durch die Unreal-Engine wird das wahrscheinlich auch nicht so einfach werden wie gerne getan wird.

Anomaly geht mir persönlich leider zu sehr in die Misery-/Hardcore-Ecke. Zu viele neue Gameplay-Mechaniken und zu viele neue Items im Inventar auf die ich keinen Bock habe.
Ne neue Version von Call of Chernobyl würde mir da besser reinlaufen, Vanilla Gameplay mit besserer Engine:daumen:
Call of The Zone 1.2 soll in die Richtung gehen, hab ich aber selber nie getestet.

Lost Alpha würde ich eigentlich gerne komplett durchspielen. Hab letztes Jahr mal wieder mit der aktuellen Version LB's LADC 1.4007 Compilation angefangen, bis zur Agroprom-Militär Mission.
Aber da ich bereits in der Vergangenheit 3-4 Mal bis ca. zur Mitte des Spiels gekommen bin, hatte ich dieses Mal leider keine Lust mehr noch länger dran zu bleiben.
Hab bei Moddb nach Savegames gefragt aber leider keine bekommen.
 
Es gibt paar neue Bilder von S2 auf dem GSC Twitter. Sieht krass aus :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin gespannt was in dem Artikel noch so steht.
Coop MP soll es wohl nicht geben. Nach dem Launch vielleicht PVP, DM, TDM und so.
Hier gibt's noch einige angebliche Infos zum Gameplay, weiß aber nicht ob das offiziell ist oder nicht:
 
Und dann kommt GSC mit sowas um die Ecke, Partnerschaft mit der NFT Plattform dmarket...:

Hätte ich jetzt irgendwie nicht gebraucht und weiß auch nicht ob das so gut passt.
Und was bedeutet das für die Modding-Community wenn das mal im Code drin ist?

Sind nicht u.A. diese ganzen Crypro und NFT Farmen mit verantwortlich für die hohen Preise bei Grakas usw.?

Jemand auf reddit hat dann noch aufgezeigt (wieder theverge) das Steam NFT-Spiele bannen will oder bereits hat (?)

Wird S2 also auch noch Epic-Exclusive? :stupid:

Ich weiß nicht...komische PR Arbeit da bei meiner Lieblingsspielreihe. Der Shitstorm läuft schon.
---
In den Notizen oben stand noch
das Survival-Elemente (Essen, Trinken, Schlafen, Ausdauer) ein Bestandteil des Gameplays sind
Neue Fraktion: Warta - inoffizielle Polizei der Zone
Neuer Mutant: Rotwild mit Nahkampf und Psi-Attacken
30+ Questdesigner arbeiten am Plot
100 Stunden nicht lineare Spielzeit
Microsoft sichert sich eine 3monatige Exklusivität für Konsolen
 
Zuletzt bearbeitet:
GSC haben auf dem VK-Netzwerk mitgeteilt das Stalker 2 aufgrund des Krieges nicht in Russland vertrieben werden wird.
1647335496596.png

Auf Steam wurde der Titel auf die ukrainische Schreibweise "S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl" geändert.
 
Zurück