Die Nutzungsrechte waren doch jeher gleich. Ein Lebenszyklus von 10 Jahren war immer gegeben.
Davon die ersten 5 Jahre mit
grundlegendem Support und die weiteren 5 Jahre
erweiterter Support.
Wurde neue Hardware nicht immer berücksichtigt? Nach Ablauf der ersten 5 Jahre dann nur noch Sicherheitsupdates geboten wurden.
Erst mit bzw nach einführen von W10 wurde so einiges genändert. Damit war aber nie zu rechnen.
Wie man sieht hat Microsoft unter
Informationen zum Lebenszyklus von Windows erst mit Windows 10 um einen Passus erweitert der besagt, dass ältere Versionen als W10 nur noch eingeschränkten, grundlegenden Support erhalten. Bedeutet im Grunde, dass es keinen grundlegenden Support mehr gibt und der erweiterte Support sich auf die komplette Supportzeit bezieht.
Microsoft hat sich aber genauso an den Vertrag zu halten und daher kann man nur hoffen, dass zB der Verbraucherschutz eingreift und dafür sorgt, dass Windows 8.1 bis Januar 2018, so lange grundlegender Support zugesichert wurde, auch weiterhin, wie bei allen Windows Versionen vorher Unterstützung aktueller Hardware erhält.
Als ich persönlich meine W8.1 Lizenz erworben habe war lange noch nicht davon die Rede, dass ich mit solchen gravierenden vertraglichen Änderungen zu rechnen habe.
Die seit W10 neu eingefürhten Nutzung- und Datenschutzbestimmungen (die eigtl erst mit Erwerb von W10 einzug halten dürfte) haben teils gravierende Änderungen, die keiner zuvor beim Kauf seiner Lizenz erwarten konnte bzw sein Einverständnis dazu gegeben hat.
Sicherheitsupdates seitens Microsoft dann noch vor Ablauf des grundlegenden u. erweiterten Support zu verweigern, nur weil man nicht möchte, dass man aktuelle Hardware mit älteren Windows Versionen nutzt, um auf W10 zu bewegen haut dem Fass den Boden raus.
Das ist nach meinem Verständnis nach Nötigung.
Das sind doch Vertragsverletzungen.