Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Kein Spiel braucht eine CPU jünger als Sandy Bridge, die können sich ihr Spionage-OS also gerne einrahmen.
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Die Nutzungsrechte waren doch jeher gleich. Ein Lebenszyklus von 10 Jahren war immer gegeben.
Davon die ersten 5 Jahre mit grundlegendem Support und die weiteren 5 Jahre erweiterter Support.
Wurde neue Hardware nicht immer berücksichtigt? Nach Ablauf der ersten 5 Jahre dann nur noch Sicherheitsupdates geboten wurden.

Erst mit bzw nach einführen von W10 wurde so einiges genändert. Damit war aber nie zu rechnen.

Wie man sieht hat Microsoft unter Informationen zum Lebenszyklus von Windows erst mit Windows 10 um einen Passus erweitert der besagt, dass ältere Versionen als W10 nur noch eingeschränkten, grundlegenden Support erhalten. Bedeutet im Grunde, dass es keinen grundlegenden Support mehr gibt und der erweiterte Support sich auf die komplette Supportzeit bezieht.

Microsoft hat sich aber genauso an den Vertrag zu halten und daher kann man nur hoffen, dass zB der Verbraucherschutz eingreift und dafür sorgt, dass Windows 8.1 bis Januar 2018, so lange grundlegender Support zugesichert wurde, auch weiterhin, wie bei allen Windows Versionen vorher Unterstützung aktueller Hardware erhält.

Als ich persönlich meine W8.1 Lizenz erworben habe war lange noch nicht davon die Rede, dass ich mit solchen gravierenden vertraglichen Änderungen zu rechnen habe.

Die seit W10 neu eingefürhten Nutzung- und Datenschutzbestimmungen (die eigtl erst mit Erwerb von W10 einzug halten dürfte) haben teils gravierende Änderungen, die keiner zuvor beim Kauf seiner Lizenz erwarten konnte bzw sein Einverständnis dazu gegeben hat.

Sicherheitsupdates seitens Microsoft dann noch vor Ablauf des grundlegenden u. erweiterten Support zu verweigern, nur weil man nicht möchte, dass man aktuelle Hardware mit älteren Windows Versionen nutzt, um auf W10 zu bewegen haut dem Fass den Boden raus.
Das ist nach meinem Verständnis nach Nötigung.

Das sind doch Vertragsverletzungen.

Mag alles stimmen, aber statt hier herumzuheulen, könntest du ja auch etwas dagegen tun, z.b die Verbraucherschützer anschreiben oder was auch immer. Oder bespreche das ganze mit deinen Anwalt.

Meiner Meinung nach ist es völlig i.o was MS macht, Win 7 ist immerhin fast 8 Jahre alt, da kann man langsam auch auf aktuelles Betriebsystem wechseln. Jetzt kommt nicht mit Datenschutz, guckt mal was euer Browser oder eurer so Smartphone macht. Bei jeder Kleinigkeit werden Daten gesammelt, selbst eurer Smart Tv macht das bestimmt.:)
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Kein Spiel braucht eine CPU jünger als Sandy Bridge, die können sich ihr Spionage-OS also gerne einrahmen.

keine Ahnung was du zockst, in welcher Auflösung und Qualität.... da du das aber so arg verallgemeinerst: deine Aussage ist Schwachsinn
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Also wird einfach geprüft, welcher CPU im System ist, und dann werden entsprechende Updates einfach übersprungen und gut.

Wobei ich nicht glaube, das bei jedem Update die CPU geprüft wird. Außerdem sollten zumindest die älteren Pakete keine solche Prüfen haben.

Ansonsten kommt man notfalls auch ohne jedes Update aus. Weil wenn der Angreifer wie die NSA entsprechende Lücken sammelt und nicht an MS meldet, ist es eh egal: NSA Leak: „Mother of all Exploits“ fur Windows im Umlauf - ComputerBase
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Meiner Meinung nach ist es völlig i.o was MS macht

Sollte es nicht sein.
Dass MS keine Feature-Updates für neue Hardware bereit stellt, sollte der grundlegende Support abgelaufen sein, mag legitim sein.
Wo aber trifft das auf W8.1 zu?

Wie man das nur für ok erachten kann ist mir schleierhaft. Vor allem mit dem Beweggrund...
Vertragsbruch und Nötigung ist für dich ok, alles klar^^

Ps: Wenn du mein erstes Posting als Geheule abtust musst du wahrlich ein Problem haben. Leb damit, juckt mich nicht.
Ist längst schon zum Volkssport geworden jedwede Kritik bzw auf irgend etwas hinzuweisen gleich als Gejammer und Geheule abzutun.
Wenn es dich glücklich macht, bitte^^
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Ich finde es auch absolut unverschämt, was MS da durchdrückt.

Aber ich denke, dass es die Möglichkeiten geben wird, die Updates trotzdem zu bekommen.
Entweder wird dem Update-Prozess ein anderer Prozessor vorgegaukelt, oder es gibt Update-Packages bei denen der CPU-Check umgangen wird.

Nicht wirklich ernst gemeint:
Bei einer Z270 Plattform könnte man zum Updaten auch die CPU tauschen. Den i7 7700 raus, den billigsten Skylake Celeron rein und los gehts mit dem Update. Nach dem Update wieder den i7 rein.
Aufwändig aber müsste gehen, !
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Mag alles stimmen, aber statt hier herumzuheulen, könntest du ja auch etwas dagegen tun, z.b die Verbraucherschützer anschreiben oder was auch immer. Oder bespreche das ganze mit deinen Anwalt.

Meiner Meinung nach ist es völlig i.o was MS macht, Win 7 ist immerhin fast 8 Jahre alt, da kann man langsam auch auf aktuelles Betriebsystem wechseln. Jetzt kommt nicht mit Datenschutz, guckt mal was euer Browser oder eurer so Smartphone macht. Bei jeder Kleinigkeit werden Daten gesammelt, selbst eurer Smart Tv macht das bestimmt.:)


Ach da guckt keiner nach was diese Geräte machen, die meisten wo sich beschweren haben meistens jeden scheiss im Inet Bonus Karten von jede kette usw in der hand Aber meckern dass windows oder nvidia mal paar daten sammel nur um ihre software etwas zu verbessern .Und vergessen auch dass sie schon vorher ausspioniert wurden sind bevor das ganze herum geheule vom snowden herauskam
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Meine Güte Microsoft... Ich bin ja nicht wirklich gegen euch, im Gegenteil. Sogar von Windows 10 bin ich relativ überzeugt... Aber mit genau solchen Aktionen macht ihr euch sogar bei mir furchtbar unbeliebt... Ich meine, ok, Windows 7 ist mittlerweile schon ein relativ altes OS und befindet sich auch nur noch im erweiterten Support, welcher eben nur Sicherheitsupdates vorsieht. Windows 8.1 befindet sich aber noch eine gute Zeit lang im Mainstream-Support, der sieht eben auch Funktionsupdates vor...! Gerade bei Sicherheitsupdates dürfte es sich hier im eine pure Softwaresperre handeln - und das geht garnicht.

Mal sehen, wie es in Zukunft mit meinen Spieleaktivitäten aussieht. Wenn es so weiter geht, hat sich bald mein Hauptgrund gegen Linux, die beschissene Spieleauswahl und Grafikperformance, erledigt... Und fürs MS Office (LibreOffice ist von der Usability und Kompatibilität fürn Eimer...) tut es dann auch ne VM oder so.
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Nicht wirklich ernst gemeint:
Bei einer Z270 Plattform könnte man zum Updaten auch die CPU tauschen. Den i7 7700 raus, den billigsten Skylake Celeron rein und los gehts mit dem Update. Nach dem Update wieder den i7 rein.
Aufwändig aber müsste gehen, !

Oder man packt direkt die SSD mit Win7 alle paar Wochen in ein System mit Haswell o.ä. und macht dort die Updates. Ist zumindest weniger Bastelei, als ein CPU-Wechsel mit zweifacher Kühlermontage.

Ach da guckt keiner nach was diese Geräte machen, die meisten wo sich beschweren haben meistens jeden scheiss im Inet Bonus Karten von jede kette usw in der hand Aber meckern dass windows oder nvidia mal paar daten sammel nur um ihre software etwas zu verbessern .Und vergessen auch dass sie schon vorher ausspioniert wurden sind bevor das ganze herum geheule vom snowden herauskam

Ach und nur, weil es schon früher so war, ist es OK? Wenn man so argumentiert, wären wir heute noch im Mittelalter und täten Hexen verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Vorallem das Daten auch früher gesammelt wurden ist ja bekannt, aber es geht nicht nur um das reine "MS Sammelt Daten! PFUI!" sondern es geht auch umn die Art von Daten die gesammelt werden, und wozu sie benutzt werden.
Wenn mir MS unter Win7 den Brwoserverlauf abgreift, oke. sollen sie machen.
Aber wenn mir unter Win10 MS eventuell Zugriff auf meinen ganzen Rechner hat, nein Danke!
Außerdem wurden unter Win 7 meine Daten eventuell weiterverkauft, und auf Homepages über cookies dann Werbung angezeigt. nicht schön, aber kann man ja was gegen machen.
Wenn mir unter Win10 dann aber in Zukunft eventuell Werbung direkt auf den Desktop fliegen soll... öhm... neee?!

Und zum Thema Daten sammeln bei Smartphones... wer mit seinem Telefon mehr macht als nur Telefonieren und Google nach dem Weg fragen, ist selber Schuld.
Deswegen spiel ich zb auch kein pokemon Go mehr, einfach damit mein GPS zb dauerhaft ausgestellt ist.
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Eigentlich hatte ich vor, meinen HTPC aufzurüsten wenn Raven Ridge kommt, also APUs mit ZEN Kernen. Da ich jedoch Windows 8.1 mit MediaCenter nutze um meine zwei Sat TV Karten als Videorecorder zu nutzen werd ich wohl oder übel beim alten System bleiben. Ausser das trifft für die Bristol Ridge APUs mit Excavator Kernen nicht zu, sollten ja auch genügen.
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Oder man packt direkt die SSD mit Win7 alle paar Wochen in ein System mit Haswell o.ä. und macht dort die Updates. Ist zumindest weniger Bastelei, als ein CPU-Wechsel mit zweifacher Kühlermontage.
Oder man macht sich von winfuture abhängig und installiert deren Update-Packs. Dürfte noch das kleinste Übel sein. :D
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Eigentlich hatte ich vor, meinen HTPC aufzurüsten wenn Raven Ridge kommt, also APUs mit ZEN Kernen. Da ich jedoch Windows 8.1 mit MediaCenter nutze um meine zwei Sat TV Karten als Videorecorder zu nutzen werd ich wohl oder übel beim alten System bleiben. Ausser das trifft für die Bristol Ridge APUs mit Excavator Kernen nicht zu, sollten ja auch genügen.

In der aktuellen Update-Runde ist auch Bristol Ridge betroffen, dies stellt Microsoft selbst aber als Fehler dar und arbeitet an einem Fix. Bei einem Media-PC, der normalerweise nur ein enges Funktionsspektrum bieten muss und dieses über einen langen Zeitraum, könnte sich aber Recherche in alternative Betriebssysteme lohnen. So vermeidet man die eigentliche Problemquelle dauerhaft, anstatt sie mit Kompromissen an anderer Stelle notdürftig zu umgehen.
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Oder man macht sich von winfuture abhängig und installiert deren Update-Packs. Dürfte noch das kleinste Übel sein. :D

Ob das so funktioniert? Ich meine zumindest, dass sie lediglich die original Update-Packages unter einem Installer zusammenführen. Dadurch würden die einzelnen Packages aber merken, dass eine "nicht unterstütze" CPU im Rechner steckt. Um das zu verhindern, müsste man die einzelnen Packages/Installer aber wohl selbst manipulieren. Ob das dann legal möglich ist, sodass es bei Winfuture angeboten werden kann, weiß ich nicht.
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Ob das so funktioniert?
Anstatt das PCGH die selbe Meldung monatlich aus einer anderen Quelle abschreibt (kommt im Sommerloch die Meldung dann täglich?) hätte ich gehofft, dass man sowas mal mit ein paar Fakten und Tests belegen würde.

Was ist mit Offline-Updates, was ist mit Einzelpatches oder den kommulativen Updates, für welche CPUs gilt das ganze, für welche Windows-Versionen gilt das ganze (auch Win 7/8.1 Pro/Enterprise oder nur Home? Sind auch die älteren Server-OS betroffen oder kann man z.B. einen Pentium G4650 mit Windows Home Server 2011 noch aktuelisieren ? Lässt sich so ein System überhaupt noch aktivieren, wenn es denn irgendwie laufen sollte.

Falls das in einer Printausgabe schon behandelt wurde, dann hätte dies wenigstens einen Verweis wert sein können.

Wie man das nur für ok erachten kann ist mir schleierhaft.
Indem ich Software, insb. Betriebssysteme, immer für eine konkrete Gerätegeneration kaufe. So lange ich Win 8.1 als Endkunde von Microsoft (alos nicht als verstaubter Altbestand) kaufen konnte, war Kaby Lake noch nicht erhältlich. Ich hätte mich sogar sehr anstrengen müssen, um es nach der Ankündigung der Prozessoren noch kaufen zu können. Und schon da war bekannt, dass MS Kaby Lake nicht offiziell unterstützen würde.

Auf ein System, das meine HW nur irgendwie halbherzig ans Laufen bekommt, würde ich niemals als "Produktivsystem" setzen. Von daher hätte ich mit allen mir als Endkunde zur Verfügung stehenden Informationen niemals Win 8.1 für eine geplantes Kaby Lake System auf Vorrat gekauft. Und Folgerichtig finde ich es sogar gut, wenn MS seine Energie nicht darauf verschwendet, Uraltsoftware auf aktuellster HW ans Laufen zu bekommen. Ich bin schon froh, dass sie, im Gegensatz zu anderen OS-Herstellern, ihr aktuelles OS auch auf recht alter HW unterstützen.

Falls der Support ene zugesicherte Eigenschaft ist, dann sollten halt diejenigen, die ihn haben wollen, über die Verbraucherzentralen entsprechenden Druck machen (nachdem es in D ja keine Sammelklagen gibt).
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

[...]Und Folgerichtig finde ich es sogar gut, wenn MS seine Energie nicht darauf verschwendet, Uraltsoftware auf aktuellster HW ans Laufen zu bekommen.[...]

Ganz im Gegenteil! MS verschwendet extra Energie, um die Installation von "aktueller Software" auf aktuellster Hardware zu verhindern.

Die Sicherheitsupdates entwickelt MS ja sowieso, denn "alte" Systeme werden ja weiterhin versorgt. Die Sicherheitsupdates sind von der Hardware vollständig unabhängig. Es geht dabei ja nur um das Stopfen von bestehenden Fehlern in bereits laufender Software. Microsoft muss hier also keine Kompatibilität mit irgendwelcher Hardware testen oder garantieren, es läuft ja schon.

Sie bauen jetzt nur in jedes Update einen weiteren Check ein, ob der Prozessor ein Kaby Lake (oder neuer) oder Ryzen (oder neuer) ist, der dann die Installation verweigert.
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Sie bauen jetzt nur in jedes Update einen weiteren Check ein, ob der Prozessor ein Kaby Lake (oder neuer) oder Ryzen (oder neuer) ist, der dann die Installation verweigert.
Ist das wirklich so?
Ich könnte mir vorstellen, dass M$ per Online-Funktion die Hardware/Win-Kombo checkt und damit verhindert, dass die Windows-Updates überhaupt runtergeladen werden.
Hat man die Updates schon auf der Platte/SSD (in Form der Winfuture-Packs z.B.) sollten die sich doch eigentlich installieren lassen.
Kann mir nicht vorstellen, dass jedes Win-Update einen Check hat. Wenn ja, seit welchem Update?
Ich denke mal, wenn ich meine Win8-DVD auf 'nem Kaby-Lake installiere, lässt er mich schon gar nicht auf 8.1 upgraden. :hmm:
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Ist das wirklich so?
Ich könnte mir vorstellen, dass M$ per Online-Funktion die Hardware/Win-Kombo checkt und damit verhindert, dass die Windows-Updates überhaupt runtergeladen werden.
Hat man die Updates schon auf der Platte/SSD (in Form der Winfuture-Packs z.B.) sollten die sich doch eigentlich installieren lassen.
Kann mir nicht vorstellen, dass jedes Win-Update einen Check hat. Wenn ja, seit welchem Update?
Ich denke mal, wenn ich meine Win8-DVD auf 'nem Kaby-Lake installiere, lässt er mich schon gar nicht auf 8.1 upgraden. :hmm:

Naja, das war mehr als exemplarisches Beispiel gedacht, dass sie die Installation explizit verhindern. Wie sie es genau machen, weiß ich nicht. Ich habe auch kein entsprechendes System, um es testen zu können. Aber bei den Online-Windows Updates lädt er ja auch erstmal mehr herunter, als er nachher installiert (bei mir zumindest). Erst der "Installer" des Updates merkt dann, dass das Update ja gar nicht benötigt wird oder er es nicht installieren kann. Die Prüfung der Abhängigkeiten und Voraussetzungen scheint also lokal auf dem PC innerhalb der Setup-Routine zu laufen.
Auch wenn man sich mal einen WSUS anschaut, stellt dieser ja nur die Update-Pakete bereit, so viel "Logik" ist da nicht hinter. Der Client entscheidet, was er meint, installieren zu wollen.

Es wäre auch dämlich seitens MS, die Update-Pakete nicht anzupassen. Denn der "DAU" hat ja sowieso bereits Win 10 installiert (bekommen). Auf fertig gekauften Kaby Lake oder Ryzen Systemen wird Win 10 vorinstalliert sein. Nur auf selbstgebauten und selbst installierten Systemen wird Win 7/8/8.1 zum Einsatz kommen.
Wer also solch ein System betreibt, wird ein erfahrener Computer-Benutzer sein. Und für so jemanden stellt es doch kein Problem dar, zukünftig das Update Pakt herunter zu laden und das Setup auszuführen. Zumal die Updates sicherlich nicht mehr einzeln Wöchentlich, sondern alle zusammen im "monatlichem Sicherheits Qualitäts Rollup" kommen werden.
Damit würde man niemanden zu Windows 10 locken (zwingen)!
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Zitat: "Nur auf selbstgebauten und selbst installierten Systemen wird Win 7/8/8.1 zum Einsatz kommen. Wer also solch ein System betreibt, wird ein erfahrener Computer-Benutzer sein. Und für so jemanden stellt es doch kein Problem dar, zukünftig das Update Pakt herunter zu laden und das Setup auszuführen." Zitat ende

Realy? nur weil sich jemand ein paar komponenten Online bestellt und die mit Youtube Anleitung zusammenbaut ist er gleich ein Erfahrener Benutzer?
Sehe ich anders. Seit dem der PC bau so arg vereinfacht wurde wie er jetzt aktuell ist, kann sich jeder 11 Jährige selbst was bauen. Das heist aber nicht zwingend das er Ahnung von PCs oder Windows hat.
Aber ja, zwingen tut man damit niemanden zu Win10. Nur Verbaut man einem auch stück für Stück die Möglichkeit etwas anderes zu nutzen, als normal Anwender. Ergo hat man doch irgendwo einen unterschwälligen Zwang auf Win10 zu wechseln.
 
AW: Ryzen und Kaby Lake: Keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1

Zitat: "Nur auf selbstgebauten und selbst installierten Systemen wird Win 7/8/8.1 zum Einsatz kommen. Wer also solch ein System betreibt, wird ein erfahrener Computer-Benutzer sein. Und für so jemanden stellt es doch kein Problem dar, zukünftig das Update Pakt herunter zu laden und das Setup auszuführen." Zitat ende

Realy? nur weil sich jemand ein paar komponenten Online bestellt und die mit Youtube Anleitung zusammenbaut ist er gleich ein Erfahrener Benutzer?
Sehe ich anders. Seit dem der PC bau so arg vereinfacht wurde wie er jetzt aktuell ist, kann sich jeder 11 Jährige selbst was bauen. Das heist aber nicht zwingend das er Ahnung von PCs oder Windows hat.
Aber ja, zwingen tut man damit niemanden zu Win10. Nur Verbaut man einem auch stück für Stück die Möglichkeit etwas anderes zu nutzen, als normal Anwender. Ergo hat man doch irgendwo einen unterschwälligen Zwang auf Win10 zu wechseln.

Ich sage ja nicht, dass jeder "Selber-Bauer" gleich ein Experte ist, aber er ist in meinen Augen kein normaler Anwender mehr.
Jemandem, der es hinbekommen hat sich seinen PC selber zusammenzubauen und zu installieren, sei es durch Foren wie dieses oder durch Youtube, und sich bewusst dafür entschieden hat bei Windows 7/8/8.1 zu bleiben, traue ich durchaus zu sich einmal im Monat eine .msi herunterzuladen und zu installieren.
 
Zurück