Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Sagen wir die 7nm Strategie von TSMC ging auf, aber im Endeffekt ist es momentan auch ein Perfect storm für AMD.

- Intel kriegt 10nm nicht hin und hängt bei 14nm (trotzdem scheint man sie mit 7nm nur knapp zu schlagen)
- Nvidia entschied sich bewusst für einen Zwischenschritt, liegt trotzdem vorne und war eher am Markt. Mit Ampere in 7nm+ wird sich das Bild wieder massiv ändern.

Das Problem ist nur, wenn Intel nicht lügen sollte und 7nm im Zeitplan liegt, dann wird es spätestens 2020 wieder viel enger für AMD: Intel Plans Oregon Expansion for 7nm Chip Production - Report
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Im GPU Sektor habe ich noch meine Zweifel, wir werden sehen was die Radeon VII leistet.
Aber hier wird Nvidia nicht schlafen und so wie AMD hier bisher performt, kann genau so gut auch Intel 2020 mit auf den Plan gerufen werden und AMD vielleicht sogar Probleme bereiten. Hier würde ich mir sogar wünschen, das Intel alles gibt und sogar Nvidia Druck macht. Nicht weil ich Intel oben sehen will, sondern weil Intel erstens das Geld dazu hat und damit endlich wirklich mal wieder Schwung in den Markt kommen würde.

Im CPU Sektor glaube ich die Aussage sofort, das man gut aufgestellt ist. Wenn Ryzen die Verbesserungen der Gerüchteküche tatsächlich bietet, sieht es sehr gut aus und AMD könnte an Intel sogar in Games vorbei ziehen. Vielleicht sogar bei gleicher Anzahl Kerne (träum) ;)

Selbst wenn es nur die minimalen Verbesserungen gibt, dürfte AMD mit ZEN 2 gut aufgestellt sein.

Jedoch werden die Karten mit Intels 10nm, bzw 7nm neu gemischt und ich kann mir dann gut vorstellen, das wir dann wieder das Bild der letzten Jahre sehen.

Ich sage nicht, es kommt so, noch das ich das wünsche, nur ich kann es mir vorstellen. Ich kann mir genau so gut vorstellen das AMD bis ZEN3 mehr als nur gut aufgestellt ist ;).
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Es ist ja schön für AMD wenn sie jetzt einen neuen Fertigungsschritt früher nutzen können und es damit schaffen die Konkurrenz mit CPUs und GPUs ordentlich unter Druck zu setzen aber es ist nicht schwer zu erraten was passieren wird, wenn Intel und NV ebenfalls auf TSMC-7nm bzw. Intel-10nm umsteigen. Ich befürchte eine Skylake (dann Icelake)-Architektur in 10nm wird AMD genauso verprügeln wie eine Turing (dann Ampere)-Architektur in 7nm.

AMD hat keinen technischen Vorteil, sie haben einen Zeitvorteil.
Es kommt drauf an wie man es betrachtet. AMD schläft ja nicht und entwickelt ihre Produkte stets weiter. Bis Intel Icelake 10nm auf dem Markt hat gibt es schon Zen2+. Und an Zen 3 wird bestimmt auch schon gearbeitet.
Genauso wie bei den Grafikkarten... ich denke der Nachfolger von Navi ist schon geplant. Vielleicht eine völlige neue und bessere Architektur.
Es wird wohl auf ein (ewiges) Kopf an Kopf Rennen hinauslaufen. Hoffe ich zumindest. Denn das ist für mich richtiger Wettbewerb!;)
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

@derneuemann

Ryzen 3000 wird aber sehr wahrscheinlich nicht das was sich alle wünschen, erhoffen oder erwarten. Zumindest nicht im Gaming.

Sie waren im Januar mit ihrem Benchmark gegen den i9 bei 2056 Punkten im CB. Ryzen SMT arbeitet effektiver als HT von Intel und wenn man den Multithreading Faktor aus CPUz der aktuellen Ryzen nimmt, lässt sich errechnen wo sie sich beim Single Thread platzieren.
Wenn man alles gegen rechnet und den 8 Kern Faktor von Ryzen 1000 (11x) nutzt, dann müsste der Ryzen 3000 rund 2255 Punkte im CB erreichen um die Single Thread Performance des 9900k zu fahren.
Falls SMT verbessert wurde liegt die Single Thread Performance niedriger und es wären noch mehr Punkte notwendig.
Dabei ist es unerheblich wie sie sich mit Takt und IPC verbessern, solange der Output passt.
Trotz Engineering Sample glaube ich nicht daß sie bis zum finalen Produkt noch diesen Sprung schaffen.
Deswegen sehen wir von AMD auch nie Benchmarkwerte zum Single Thread.
Sorry, dass so sagen zu müssen.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Sagen wir die 7nm Strategie von TSMC ging auf, aber im Endeffekt ist es momentan auch ein Perfect storm für AMD.

- Intel kriegt 10nm nicht hin und hängt bei 14nm (trotzdem scheint man sie mit 7nm nur knapp zu schlagen)
- Nvidia entschied sich bewusst für einen Zwischenschritt, liegt trotzdem vorne und war eher am Markt. Mit Ampere in 7nm+ wird sich das Bild wieder massiv ändern.

Das Problem ist nur, wenn Intel nicht lügen sollte und 7nm im Zeitplan liegt, dann wird es spätestens 2020 wieder viel enger für AMD: Intel Plans Oregon Expansion for 7nm Chip Production - Report
Sie machen Pipelining wie jede große Firma. Es kann sogar passieren, dass 7nm schneller fertig wird als 10nm, dann wären AMD und TSMC in Rückstand. 14nm->7nm tatsächlich halbe Strukturbreite und nicht wie jetzt bei AMD von 14nm auf 10nm. Ich meine die Fläche wurde nicht halbiert, sondern nur um 28,6% verringert. Deswegen verstehe ich die hohen Erwartungen der Leute an TSMCs 7nm Verfahren nicht. Erst mit TSMC 5nm (tatsächlich 7nm) wird es interessant werden, die Chinesen schlafen auch nicht:
TSMC Details 5 nm Process Tech: Aggressive Scaling, But Thin Power and Performance Gains
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Sie machen Pipelining wie jede große Firma. Es kann sogar passieren, dass 7nm schneller fertig wird als 10nm, dann wären AMD und TSMC in Rückstand. 14nm->7nm tatsächlich halbe Strukturbreite und nicht wie jetzt bei AMD von 14nm auf 10nm. Ich meine die Fläche wurde nicht halbiert, sondern nur um 28,6% verringert. Deswegen verstehe ich die hohen Erwartungen der Leute an TSMCs 7nm Verfahren nicht. Erst mit TSMC 5nm (tatsächlich 7nm) wird es interessant werden, die Chinesen schlafen auch nicht:
TSMC Details 5 nm Process Tech: Aggressive Scaling, But Thin Power and Performance Gains
Ich finde die Angaben der Fertigungsgrößen auch immer irritierend. Warum können die sich nicht auf einheitliche-reelle Angaben beziehen?
Also das 7nm auch wirklich 7nm sind?
Marketing um Verbraucher zu täuschen? Oder woran liegt das?:what:
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

@Incredible Alk: Wenn Ice Lake in 10nm mit 20% mehr IPC kommt, dann folgt wenig später Zen 3 mit 10% mehr IPC in 5nm. Die Hersteller werden sich leistungsmäßig abwechseln mit wenigen Prozent Unterschied.

Zen 4 wird nochmal interessant. Ich hoffe, dass aktive Interposer kommen werden. Vielleicht sogar schon mit Zen 3...

Wie auch in der News zu sehen ist: Zen3 wird 7+ nm nutzen, nicht 5 nm. Wenn Intels 10 nm nicht noch einmal verschoben werden, herrscht also von Ende 2019 bis weit nach 2020 rein, möglicherweise gar Anfang 2021, Fertigungs-Gleichstand.


Sorry für die provokante Art: Wenn das ein echter technischer Vorteil ist dann muss die GPU ja noch viel schlechter sein als angenommen da sie selbst mit dem tollen HBM nicht mit den RTX-Karten mithalten konnte. ;)

Der einzige Vorteil an der Stelle bei AMD ist für mich die reine SpeicherMENGE. Und die ist nicht bei AMD augesprochen gut (eher angemessen), sondern einfach bei NVidia besonders bescheiden. :D

Auch bei der Speichermenge hat AMD praktisch keinen Vorteil. HBM ermöglicht zwar größere Kapazitäten bei gleicher Grundfläche, aber die verkauften Speichermengen sind außerhalb einiger HPC-Karten nicht nur den Flächenverbrauch, sondern durch den Preis begrenzt. Technisch Nvidia könnte bei 2060/2070/2080/2080Ti jederzeit die Speichermenge verdoppeln und DDR-Chips, die eine Vervierfachung ermöglichen würden, sind bereits angekündigt. Aber das würde die Marge reduzieren.

Und nicht vergessen: Im HPC-Bereich beim GV100 nutzt auch Nvidia HBM. Nur im Endkunden-Markt hat man sich bislang bewusst dagegen erschienen.


Die Hauptfrage bei Intel ist doch vielmehr, ob Intel auch weiterhin seinen Taktvorteil ausspielen kann? Denn aktuell sehen die 10nm noch schlechter aus, als die ersten 14nm bei GF. Dann haben sie vielleicht am Ende des Jahres wirkich einen minimalen IPC-Vorteil (jetzt haben sie diesen vorraussichtlich verloren, Zen2 scheint da aktuell deutlich besser) aber hängen taktmäßig ähnlich weit hinterher, wie AMD mit den ersten Ryzens hinter Kaby Lake. Und WIR wissen ja alle, wieviel mehr Takt in Spielen wert ist und auch, wie dann dieser Vorteil von den blauen Jungs dann kleingeredet wird, wie jetzt umgekehrt bei AMD gegen Intel... ^^
Ich nehme zwar an, dass Intel etwas näher aufschließen kann aber nicht so dicht, dass sie sicher wieder einen Vorsprung erreichen können. Für uns Kunden ist das jedoch nur von Vorteil. Fairer Zweikampf auf dem selben Niveau und damit bessere Preise (keine abartigen Auswüchse mehr, wie bei den 9000er CPUs von Intel).

Was die GPUs angeht... Navi kann nett werden aber viel würde ich nicht erwarten, auf jeden Fall nichts auf Augenhöhe der 2080, die ist mit der Radeon VII abgegolten, also maximal 2070-Leistung zu hoffentlich bezahlbaren Preisen. Wobei ich auch dort annehme, dass sie die Erhöhungen von nV begeistert mitgehen, um die Umsätze zu steigern und die Mittelklasse jetzt bei 350-400 € beginnt.

Intels aktuell am Markt befindliche (wenn man das denn so nennen möchte) 10-nm-Produkte sind zwei Jahre alte Designs, die mit dem Holzhammer durchgedrückt wurden um Versprechen an die Aktionäre formal zu erfüllen. Welche Taktraten die (vorerst) für Herbst erwarteten Ice-Lake-Prozessoren erreichen, kann man nur raten, aber nicht von Cannon Lake ableiten.


Ivybridge-EP hatte bis zu 12 Kerne, aber langfristig wird Intel vermutlich alle CPUs auf Mesh umstellen.

Die größten Ringbus-CPUs waren Broadwell-EX mit 24 Kernen. Allerdings stiegen Aufwand und Nachteile deutlich an, irgendwo zwischen 12 und 18 genutzten Kernen verschiebt sich die Balance zunehmend vom Ringbus zum Mesh.


Ich finde die Angaben der Fertigungsgrößen auch immer irritierend. Warum können die sich nicht auf einheitliche-reelle Angaben beziehen?
Also das 7nm auch wirklich 7nm sind?
Marketing um Verbraucher zu täuschen? Oder woran liegt das?:what:

Die Namen der Nodes werden als Zielwert am Reißbrett festgelegt. Eine Verankerung an konkreten physischen Maßen wäre auch sehr irreführend, denn der Fortschritt erfolgt nicht gleichmäßig an allen Parametern. Was früher wichtigster Skalierungsfaktor war, kann heute über mehrere Generationen quasi unverändert bleiben, während andere Aspekte für große Fortschritte sorgen. Das ergäbe dann mehrere Prozesse mit gleichem Namen und grundverschiedenen Eigenschaften, wenn man nach einem einzigen Kriterium bennen würde.

Siehe auch: http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/Specials/Fertigungstechnik-1269641/
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Soll sich denn mit dem EUV 7nm etwas deutlich zum bisherigen 7nm ändern? Ich meine 7nm sind 7nm....dann müssten doch auch Architekturänderungen mit einfließen? Villeicht gibt es ja von TSMC dann auch erstmal einen 7nm+ für einen Zen2+, wie bei Intel in 14nm. Und für jedes + mehr gibt es ein Sternchen im Heft! :D

Dass 7nm nicht wirklich 7nm sind, sondern reine Marketing-Namen, sollte mittlerweile jedem klar sein. Die EUV-Fertigung ist vermutlich nicht wirklich kleiner aber trotzdem überlegen, was Energieeffizienz und Taktbarkeit angeht. Schon vor 10 Jahren wurden angebliche 32nm gefertigt und in Realität sind wir selbst jetzt noch lange nicht dort angekommen, werden es effektiv vielleicht erst mit 3nm. Zwischen jedem echten Schritt sind maximal 2nm Unterschied, obwohl sich die Baugröße vom Namen her halbieren sollte. Die letzte Baugröße, bei der Name und Wirklichkeit übereintraf, war 90nm... zumindest grob. Ob es nun 92 oder 93nm in Realität waren, macht dann auch den Kohl nicht mehr fett, sondern sind nur noch kleine Sprünge aber darunter machen 2nm verdammt viel aus, oft eine ganze Fertigungstufe, siehe 14nm und 7nm, die in Realität gerade einmal 2-3nm Größenunterschied in der Fertigung ausmachen, obwohl es namentlich eine echte Halbierung wäre...
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Die Namen der Nodes werden als Zielwert am Reißbrett festgelegt. Eine Verankerung an konkreten physischen Maßen wäre auch sehr irreführend, denn der Fortschritt erfolgt nicht gleichmäßig an allen Parametern. Was früher wichtigster Skalierungsfaktor war, kann heute über mehrere Generationen quasi unverändert bleiben, während andere Aspekte für große Fortschritte sorgen. Das ergäbe dann mehrere Prozesse mit gleichem Namen und grundverschiedenen Eigenschaften, wenn man nach einem einzigen Kriterium bennen würde.
Also wohl doch komplizierter als man denkt.


Interessanter Artikel vom ersten Eindruck her. Nur ohne Abo nicht lesbar.:D
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Im CPU-Bereich steht AMD ja wirklich gut da wenns so kommt. Gleiche taktraten, gleiche IPC, mehr Kerne pro Euro, mutmaßlich geringerer Stromverbrauch. Aber all das eben mit dem deutlich besseren Prozess.

Wo hast du denn dieses Märchen her? Aktuell sind sie bei der IPC schon fast gleich auf und wenn die 13% Zuwach stimmen, ist AMD was die IPC betrifft in Führung.

Wie gesagt es kommt mMn eher darauf an, wie lange AMD jetzt die mutmaßlich überlegenen Ryzen3000er in 7nm verkaufen kann bevor Intel irgendwann endlich seine 10nm im Griff hat und damit AMD sehr wahrscheinlich wieder deutlich schlägt.

Da ist aber jemand sehr optimistisch, dass intel AMD gleich deutlich schlagen kann. Mit welchen Produkten soll das sein? Und du weißt schon, dass 2020 Zen3 kommt? Dann müssten die guten 10nm Produkte auch noch dieses Jahr herauskommen, ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel, dass sie AMD kontern können, aber schaun wir mal.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Also wohl doch komplizierter als man denkt.



Interessanter Artikel vom ersten Eindruck her. Nur ohne Abo nicht lesbar.:D

Einen einzelnen Artikel kann man dank Later Pay auch erstmal so lesen sein. Nur wenn man häufiger fundierte Analysen sehen möchte, erwarten wir, dass man sich auch an deren Erstellung beteiligt – entweder in Heft- oder digitaler Form. :-P
Das "10 nm" sogar kleiner als 10 nm sein können, sieht man aber auch in der Vorschau.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Wo hast du denn dieses Märchen her? Aktuell sind sie bei der IPC schon fast gleich auf und wenn die 13% Zuwach stimmen, ist AMD was die IPC betrifft in Führung.



Da ist aber jemand sehr optimistisch, dass intel AMD gleich deutlich schlagen kann. Mit welchen Produkten soll das sein? Und du weißt schon, dass 2020 Zen3 kommt? Dann müssten die guten 10nm Produkte auch noch dieses Jahr herauskommen, ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel, dass sie AMD kontern können, aber schaun wir mal.

Noch ist AMD gar nichts und mit wilden Spekulationen über Produkte die nicht am Markt sind zieht man nirgends vorbei.
Solange bleibt es Wunschdenken.
Die sollten mal lieber anfangen eine GPU auf das Substrat unter zu bringen und nicht nur auf ihre 4 Kerner zeigen.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Wie auch in der News zu sehen ist: Zen3 wird 7+ nm nutzen, nicht 5 nm. Wenn Intels 10 nm nicht noch einmal verschoben werden, herrscht also von Ende 2019 bis weit nach 2020 rein, möglicherweise gar Anfang 2021, Fertigungs-Gleichstand.

Ja, das stimmt. Offiziell ist das der Plan, aber meinst du, das ist in Stein gemeißelt? Hier heißt es:

"After N7+ comes TSMC’s first-generation 5 nm (CLN5FF, N5) process, which will use EUV on up to 14 layers. This will enable tangible improvements in terms of density, but will require TSMC to extensively use EUV equipment. When compared to TSMC’s N7, N5 technology will enable TSMC's customers to shrink area of their designs by ~45% (i.e. transistor density of N5 is ~1.8x higher than that of N7), increase frequency by 15% (at the same complexity and power) or reduce power consumption by 20% power reduction (at the same frequency and complexity).

TSMC will be ready to start risk production of chips using its N5 tech in April, 2019. Keeping in mind that it typically takes foundries and their customers about a year to get from risk production to HVM, it seems like TSMC is on-track for mass production of 5 nm chips in Q2 2020, right in time to address smartphones due in the second half of 2020."

Wenn man von dem 14 Monate Zyklus ausgeht, kommt Zen 3 in Q3 2020. Dann sind die 5nm längst bereit für die Massenproduktion. Gerade wenn Intel mit Ice Lake großen Druck macht, wäre der feinere Prozess wichtig, um wieder aufzuschließen. Im gleichen Link wird erwähnt, dass 7nm vs. 5nm 15% mehr Leistung bringen soll. Was 7nm Plus betrifft, ist gar nicht klar, ob das überhaupt Performancevorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Sind denn 5nm in Wirklichkeit nicht zu teuer, sprich nach relativ kurzer Zeit gerade eben von 7nm so schnell umzuspringen?
7nm kann man doch sicher noch weiter ausreifen ?
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Warum sollte 7nm EUV so viel teurer sein als 5nm EUV? Wenn die Smartphone Hersteller ihre Chips damit produzieren lassen, warum nicht auch AMD? Und wie gesagt, ist ja noch nicht einmal klar, dass 7nm EUV irgendwelche Performancevorteile bringt. Wenn aber Intel ordentlich Druck macht, braucht AMD das.

Hier heißt es noch:

"TSMC’s 5nm Fin Field-Effect Transistor (FinFET) process technology is optimized for both mobile and high performance computing applications. It is scheduled to start risk production in the second half of 2019."

Also alle Voraussetzungen erfüllt, um von AMD genutzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Warum sollte 7nm EUV so viel teurer sein als 5nm EUV? Wenn die Smartphone Hersteller ihre Chips damit produzieren lassen, warum nicht auch AMD? Und wie gesagt, ist ja noch nicht einmal klar, dass 7nm EUV irgendwelche Performancevorteile bringt. Wenn aber Intel ordentlich Druck macht, braucht AMD das.

AMD wird da einsteigen, aus einem einfachen Grund: Je mehr Firmen dort fertigen, desto billiger das Verfahren, solange die Kapazitäten nicht erschöpft sind. Kann sein, dass es am Ende billiger als das jetztige 7nm Verfahren ausfällt, weil die ganzen Smartphonehersteller die Amortisation von R&D und Anfangsproduktion mittragen.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Vor allem könnte Zen 3 wieder so ein Hammer werden. 15% mehr Takt und 10% mehr IPC...
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Warum sollte 7nm EUV so viel teurer sein als 5nm EUV? Wenn die Smartphone Hersteller ihre Chips damit produzieren lassen, warum nicht auch AMD? Und wie gesagt, ist ja noch nicht einmal klar, dass 7nm EUV irgendwelche Performancevorteile bringt. Wenn aber Intel ordentlich Druck macht, braucht AMD das.

Hier heißt es noch:

"TSMC’s 5nm Fin Field-Effect Transistor (FinFET) process technology is optimized for both mobile and high performance computing applications. It is scheduled to start risk production in the second half of 2019."

Also alle Voraussetzungen erfüllt, um von AMD genutzt zu werden.

Wie gesagt, ich finde den Sprung sehr schnell und denke da an Intel von 14nm auf 10nm,Neu ist ja auch die EUV Lithografie. Für mich ist das noch viel TSMC-Werbung. Ich kann nichts dafür, ich bin Skeptiker .
Hoffentlich hast recht und das alles bewahrheitet sich, ich hätte nichts dagegen.

Sieht gut aus aber auch nicht 100% sicher.
TSMC plant erste 5-nm-Chips 2020 vom Band laufen zu lassen - Hardwareluxx

TSMC baut Fabrik fuer 3-nm-Chips - Hardwareluxx

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Wo hast du denn dieses Märchen her? Aktuell sind sie bei der IPC schon fast gleich auf und wenn die 13% Zuwach stimmen, ist AMD was die IPC betrifft in Führung.

Bärenmarke;9719002 [B schrieb:
Da ist aber jemand sehr optimistisch[/B], dass intel AMD gleich deutlich schlagen kann. Mit welchen Produkten soll das sein? Und du weißt schon, dass 2020 Zen3 kommt? Dann müssten die guten 10nm Produkte auch noch dieses Jahr herauskommen, ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel, dass sie AMD kontern können, aber schaun wir mal.

Dein Ausblick bezüglich AMD ist generell immer viel zu optimistisch.
Intel wird sich sicherlich nicht die Butter von der Stulle nehmen lassen. Bringt AMD 32 Kerne, zieht Intel mit schnelleren 28 Kernen nach.
Bringt AMD 8 Kerne im Desktop, zieht Intel mit schnelleren 8 Kernen nach. Und die IPC ist stand heute noch leicht hinter der von Intel. Was Spiele IPC angeht, sind es mit >10% sogar noch relativ deutliche Rückstände.
AMD kann sich mit 7nm einen temporären Vorteil erkaufen.
Und wie du ja oft geschrieben hast, soll ja etwas mehr IPC und Takt gar kein so großer Vorteil sein.

Ob Zen 3 schon 2020 kommt, wenn AMD den Release für Mitte des Jahres anpeilt, darf bezweifelt werden.

Ich würde keineswegs davon ausgehe, dass AMD Intel signifikant schlagen kann, es wird eher das vom Kunden gewünschte Kopf an Kopf Rennen werden.
 
AW: Ryzen & Navi: AMD sieht sich 2019 dank 7-nm-Fertigung im Vorteil gegenüber Intel und Nvidia

Intel hat den Markt dermaßen gelähmt, da empfindet man alles Normale als schnell... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück