• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Gaming PC - 2k

MEDIX98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
nach 8 Jahren muss endlich ein neuer Rechner und UHD-Monitor her. Das Budget beträgt zusammen 2000 Euro (+-200 Euro). Ich werde mit dem Rechner Arbeiten (Programmieren, Office), Zocken(v.a. GTA V) und Videoschnitt/Bildbearbeitung betreiben. Das System sollte relativ leise sein, beim Surfen/Office am Besten lautlos und schnell hochfahren. Zocken würde ich gerne in UHD, wobei mir bewusst ist, dass ich dann die Einstellungen nicht immer auf Ultra haben kann. Der Stromverbrauch ist egal. Der Rechner soll über Wlan verbunden werden. Die Optik ist unwichtig, Beleuchtung brauche ich nicht.


Als Prozessor dachte ich an den 1700X, da er schon von Anfang an einen höheren Takt besitzt.

Beim Mainboard bin ich mir unsicher ob X370 oder B350.

Bei der Grafikkarte bin ich mir ebenfalls unsicher: 1080, 1080 Ti oder auf Vega warten. Das Problem ist, dass ich mit meinem alten Laptop überhaupt nicht zocken kann und im Oktober mein Studium beginnt (dann habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr fürs Zocken). Der heutige Artikel, dass im Juni nur die Profikarten kommen hat mir halt echt Sorgen bereitet. Was meint ihr?

Beim Gehäuse dachte ich an das Fractal Design Define R5. Braucht man eventuell noch zusätzliche Lüfter? Oder gibt es ein besseres Gehäuse?

Mir reicht eine 250 GB SSD, die später durch eine M2-SSD ergänzt werden soll. Später soll eventuell noch eine Custom-Wakü eingebaut werden (Oder lohnt sich jetzt bereits eine AIO?).

Könnt ihr mir nun bitte meine Fragen beantworten und mir bitte einen PC zusammenstellen. Und habt ihr eine Empfehlung für einen UHD-Monitor?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Erstmal zu den Fragen:

Der 1700X ist in Ordnung, der 1700 lässt sich aber mit minimalem Aufwand auf das Niveau des 1700X takten und deshalb kann man sich die 70€ eigentlich sapren.

Bei deinem Budget würde ich X370 nehmen, da die Boards einfach besser sind in Sachen Ausstattung und Spannungsversorgung.

Natürlich kannst du dir ne 1080Ti kaufen, welche sehr gut für UHD Gaming ist, allerdings würde ich, wenn absehbarer Zeit keine wirkliche Zeit mehr fürs Zocken da ist, keine solche nehmen, da sich das dann einfach nicht rentiert.
Die 1080 Karten sind aktuell recht "günstig" und wären eine gute Option.

Das R5 ist gut, auch mit den vorinstallierten Lüftern.

Bei dem Budget würde ich sogar darüber nachdenken, keine HDDs mehr zu verbauen, sondern direkt ne 1TB SSD reinhauen.
Immer mehr Programme und Spiele profitieren von einer SSD und 250GB sind daher einfach zu wenig.

AiO Waküs taugen immer noch nicht.
Eine Custom Wakü brauchst du für ein solches System nicht zwingend, die würde nur unnötig Geld kosten.

Sowas würde ich mal vorschlagen:

0 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
0 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
0 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
0 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
0 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
0 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
0 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
0 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
0 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
0 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
0 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
0 Noctua NH-D15 SE-AM4
0 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster aus Glas (PH-ES515PTG_BK)
0 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
0 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Alles mit 1 macht zusammen rund 1620€, die Sachen mit 0 sind Optionen.
 
Falls das 4K Display in den 2000€ enthalten sein soll würde ich eher auf WQHD gehen. Eine 1080 Ti und ein gutes 4 K Display im Budget unterzubringen wird da schon schwierig, die beiden Teile verschlingen nämlich weit über die Hälfte des Budgets. Unter einer 1080 Ti würde ich mit 4K Gaming nicht anfangen, die 1080 reicht im Moment gerade so für 4K, in 2-3 Jahren sieht dass vermutlich schon komplett anders aus und du musst alle Spiele auf WQHD runterstellen...
 
Falls das 4K Display in den 2000€ enthalten sein soll würde ich eher auf WQHD gehen. Eine 1080 Ti und ein gutes 4 K Display im Budget unterzubringen wird da schon schwierig, die beiden Teile verschlingen nämlich weit über die Hälfte des Budgets. Unter einer 1080 Ti würde ich mit 4K Gaming nicht anfangen, die 1080 reicht im Moment gerade so für 4K, in 2-3 Jahren sieht dass vermutlich schon komplett anders aus und du musst alle Spiele auf WQHD runterstellen...

In zwei bis drei Jahren wird eine 1080 Ti vermutlich eh nicht mehr groß reichen....ich finde ein 4K Display könnte eine sinnvolle Option sein - wenn man Regler bedienen kann ^^
 
Da würde ich eher ein sehr gutes WQHD Display und eine 1080 Ti nehmen, dass hält dann auch für ein paar Jahre. Mit der 4K + 1080 non Ti Lösung muss man sich dann in spätestens 2 Jahren nach ner neuen Grafikkarte umschauen oder auf WQHD abstufen. Aber man kann es so oder so machen, gibt Argumente für beide Setups ;-)
 
Danke für eure schnellen Antworten.
@markus1612 :
Bist du dir sicher, dass dein gewählter Ram zum Board kompatibel ist (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)), denn dieser ist nicht in der offiziellen Liste zu diesem Board von Asus vorhanden?
Und was hältst du im Vergleich zu der von dir gewählten Jetstream zur Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix oder Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium?

@scimitare :
Zum Arbeiten ist halt UHD deutlich besser und im Notfall kann ich ja dann mit der Auflösung runterfahren.


Hätte noch jemand eine Empfehlung für eine Netzwerkarte bzw. Stick (W-lan) und für einen circa. 27 Zoll großen UHD-Monitor?
 
Später soll eventuell noch eine Custom-Wakü eingebaut werden (Oder lohnt sich jetzt bereits eine AIO?).
AiO in keinem Fall. Teuer, kühlt net viel besser als nen guter Luftkühler und meist laut.

Eine Custom Wakü ist allerdings arschteuer. Da kannste locker vierstellig rechnen für die Komponenten. Dazu müsste die Graka dann ein Referenzdesign haben, sonst passt der Kühlblock nicht. Dazu muss das Gehäuse groß und passend für eine Wakü sein. Da fallen dann schon wieder viele weg. Würde das also eher sein lassen.

Bist du dir sicher, dass dein gewählter Ram zum Board kompatibel ist (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)), denn dieser ist nicht in der offiziellen Liste zu diesem Board von Asus vorhanden?
Die Listen sind net so zuverlässig. Aber würde eher 2666Mhz Dual Ranked nehmen, das ist laut PCGH Test genau so schnell und läuft in der Regel immer.


Und was hältst du im Vergleich zu der von dir gewählten Jetstream zur Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix oder Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium?
Die haben alle den gleichen Kühler. Nur die Farbe ist anders. Nimm die Günstigste Karte.


Hätte noch jemand eine Empfehlung für eine Netzwerkarte bzw. Stick (W-lan)
Gigabyte GC-WB867D-I kann ich empfehlen
 
Danke für eure schnellen Antworten.
@markus1612 :
Bist du dir sicher, dass dein gewählter Ram zum Board kompatibel ist (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)), denn dieser ist nicht in der offiziellen Liste zu diesem Board von Asus vorhanden?
Und was hältst du im Vergleich zu der von dir gewählten Jetstream zur Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix oder Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium?

@scimitare :
Zum Arbeiten ist halt UHD deutlich besser und im Notfall kann ich ja dann mit der Auflösung runterfahren.


Hätte noch jemand eine Empfehlung für eine Netzwerkarte bzw. Stick (W-lan) und für einen circa. 27 Zoll großen UHD-Monitor?

Die QVL kannst du getrost ignorieren.

1080 Phoenix und GameRock sind ebenfalls gut, bei der 1080Ti fällt die Gamerock leider raus.
 
Du musst die halt im klaren sein: Stand jetzt ist 4K mit der 1080ti zwar gut realisierbar, aber
a: sehr teuer
b: wenn man sieht wie wenig FPS die 1080ti bei 4K in aktuellen Games schafft, ist das nicht wirklich zukunftssicher.

daher würde ich auch eine normale 1080 empfehlen, 4K schafft die stand heute auch aber in 2 Jahren schafft weder die 1080 noch die 1080ti 4K @ultra

4K ist gerade "gesellschaftsfähig" geworden, ich denke mit Volta hat man ein wesentlich zukunftsicheres Paket, nur das dauert noch. Vega ist zur Zeit zu unsicher. Jeder leaked was anderes, aber in den nächsten Tagen soll es angeblich konkret werden. Am Ende bekommen wir schlimmstenfalls eine 400€ Karte, die leistungsmäßig zwischen 1070 und 1080 liegt, dafür lohnt es sich eigentlich nicht zu warten...
 
Ach was ich hab obigen Monitor und in spielen wie Bf1 nicht weniger als 55 min Fps, der Punkt ist stellt einfach mal die Kantenglättung aus bei mehr als 70 cm kann man bei 27 Zoll 4K eh nur selten Pixel erkennen. Also die 1080ti liefert aktuell in Bf 1 auf ultra bestimmt 90-100fps ohne Kantenglättung
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Computer dann so bestellen. Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, wo und wie ich den Computer kaufen soll. Bei Mindfactory ca. 1500 Euro (+99 Euro Zusammmenbau), bei Arlt ca. 1700 Euro (+89 Euro Zusammenbau). Jetzt stellt sich für mich die Frage soll ich den PC bei einem Händler vor Ort (Zu einem höheren Preis) kaufen oder Online mit einem geringeren Preis. Gibt es im Shop vor Ort bessere Vorteile bezüglich Garantie/Support? Habt ihr Erfahrungen?
Ist halt schon einiges an Geld und wenn was schief geht ärgert man sich schon.

Und soll ich Ihn zusammengebaut kaufen oder in Einzelteilen? Ich würde es mir zwar zutrauen, hab es aber noch nie gemacht.
Reicht eine günstige Win10 Lizenz für 10 Euro (Amazon) oder soll ich eine "richtige" kaufen?
 
Reicht eine günstige Win10 Lizenz für 10 Euro (Amazon) oder soll ich eine "richtige" kaufen?
Naja für 10€ kann es nicht legal sein. Heißt geklauter Key aus China oder so. Kann funktionieren, kann aber auch gebannt werden von Microsoft. Ich würde es nicht machen, sondern es legal kaufen. Aber gibt sicherlich genug Schnäppchenjäger die das Risiko eingehen.
 
Hmm, genau. "refurbisht" So viele alte PCs gibt es gar nicht das das möglich ist. Dazu verkauft Niemand nen Key den er mal teuer mit nem PC erworben hat dann so spottbillig. Grade Windows 10 ist noch gar nicht so lange am Markt das es so viele alte OEM PCs gibt, wo Keys verkauft werden können. 99,9% dieser Keys kommen aus illegal erworbenen MSDN Accounts. Ich habe für eine Projektarbeit an der Uni mal intensiver darüber recherchiert.
Rechtlich belangt wird man als Einzelner sicherlich nicht, aber ich würde das Etisch nicht machen so einen illegalen Key zu kaufen.
 
Microsoft verdient genug Geld, von der moralischen Seite wäre mir dass fürchterlich egal.

@TE ich würde mal ein 144 Hz WQHD und ein 4K 60 Hz Display probeweise mal anschauen. Ich finde 144 Hz Monitore gerade für langes Arbeiten angenehmer. Ist aber vermutlich Geschmacksache.
 
Zurück