News Ryzen 9 7950X3D und Co.: Installations-Guide zeigt einige Hürden zur optimalen Performance

Du kannst gerne mal versuchen eine Raptor Lake CPU in ein B660 Brett ohne Bios Update zu stecken. All zu weit wirst du da nicht kommen...
Für meinen Bruder habe ich einen 13600K mit Gigabyte B660 kombiniert. Brauchte seltsamerweise kein Bios-Update. Ich vermute das macht Gigabyte von Haus aus. Beim Händler stand explizit dran, dass ein Update nötig wäre.
 
Für meinen Bruder habe ich einen 13600K mit Gigabyte B660 kombiniert. Brauchte seltsamerweise kein Bios-Update. Ich vermute das macht Gigabyte von Haus aus. Beim Händler stand explizit dran, dass ein Update nötig wäre.
Das ist natürlich auch davon abhängig mit welchem Bios die Boards ausgeliefert wurden. Bios mit Raptor Lake Unterstützung sind schon ziemlich lange im Umlauf.
 
Sagst du? Gibt genug die wollen einfach das beste, einbauen und zocken. Der Rest ist auf Aramäisch.
Ja und wer das Ding einbauen kann, ein Board installieren und einen notwendigen Biosflash dazu durchführen kann ( wie quasi bei jede neuen CPU) der bekommt das auch noch mit dem Chipsatztreiber und den Spielemodus auf die Reihe. Da ist ja selbst XMP einstellen eine größere Hürde.

Wer ohne jeden Sachverstand an die Sache ran geht, dem kann man sowieso nicht helfen.
 
Sagst du? Gibt genug die wollen einfach das beste, einbauen und zocken. Der Rest ist auf Aramäisch.
Unterm Strich: Wenn ich keine Ahnung habe, dann gehe ich zu jemanden der die hat.
Ich mache auch nicht meine Inspektion am Auto selbst. Mehr als "klingt komisch muss kaputt sein" bekomme ich da nicht hin. Oder müssen nun Autos für Laien reparierbar sein? Reifen, Bremsen, Motor tauschen per plug and play...
 
X-Box-Game-Bar braucht man dafür?
Was für ein Schwachfug...
Du kannst sie nicht ausschalten, du kannst sie nicht deinstallieren. Ausschalten kann man nur das Aufrufen der Bar mit der Xboxpadmitteltaste.

Ich find die Bar sehr gut für Kommunikation, einladen zum Spielen, Hardwareauslastungen sieht man. Screenshots, Clips aufnehmen. Die ist schon nicht schlecht.

Und du kannst nachschauen, ob dein PC Direct Storagefähig ist, oder woran es hapert.

@All
Es gibt sehr viele User, für die ist sehr vieles am PC eine Hürde. Man darf bei so einer Meldung nicht von uns ausgehen. Wir sind nichtmal der Hauch des Bauchnabels der Welt.
 
Es gibt sehr viele User, für die ist sehr vieles am PC eine Hürde. Man darf bei so einer Meldung nicht von uns ausgehen. Wir sind nichtmal der Hauch des Bauchnabels der Welt.
Ja das ist auch kein Problem und nicht das Thema am Enden. Sondern es geht hier um eine Einzelkomponente, wer in der Lage ist diese zu tauschen der kriegt auch die anderen Schritte ohne Probleme hin die damit zusammenhängen. Andernfalls holt er sich Hilfe oder lässt es machen.
 
@All
Es gibt sehr viele User, für die ist sehr vieles am PC eine Hürde. Man darf bei so einer Meldung nicht von uns ausgehen. Wir sind nichtmal der Hauch des Bauchnabels der Welt.

Und wieviele von denen die Probleme im Umgang/Basteln am PC haben, denkst du lauern den Release von neuen Komponenten ab um dann planlos den PC zusammen zu schrauben?

Alles was ich so an planlosen kenne, muss ich darauf hinweisen: "Hier guck mal, für deine Kiste gibts grad das und das als evtl. Upgrade Option im Angebot"... Wer das dann auch einbauen darf sollte klar sein... Spoiler: Die Putzfrau isses nicht!

Ich bleibe die dabei, die Formulierung der Headline "Hürde" ist unter aller Kanone in dem Kontext (800,- CPU auf einer eh schon nicht billigen Plattform)

Selbst für nen 5800X3D hast du die "Hürde" von nem BIOS Update...


....und Klein-planlos-Timmi wird, wenn er es denn geschafft hat Windows unfallfrei zu installieren wohl nicht anfangen die GameBar zu deinstallieren.....

Und mal ganz davon ab, gehe ich davon aus, das diese "Hürde" :ugly: ohnehin mit dem Einen oder Anderen Update noch behoben wird...

Problem wird nur sein, wie ich bereits sagte, diese Headline hier bleibt in den Köpfen und ein evtl Update wird dann nur nebenbei erwähnt... wenn überhaupt....
 
Zurück