News Ryzen 9 7950X3D: Bei französischem Händler für 800 Euro gelistet

ja da hast du recht.Es kann ja nur an die Zockenden mit Ansatz Arbeitende Gruppe sein,die einfach beides macht.Am besten beides gleichzeitig.Ob das dann wirklich die Zielgruppe ist von den Herstellern und wieviele es davon gibt,ist Fraglich.Ich kenne nicht viele die das so machen.
Zudem finde ich es fraglich das ein Chiplet den extra Cache hat und der zweite nicht.Und wie das dann ist,wird es dann eingeschleust was aber zu höheren Latenzen führt.Weil auch der L3 Cache profitiert vom den Latenzen sehr.
 
Gibt ja Prozess Lasso - falls Windows es nicht packt mit den Kernen. Mit dem 7950x hast quasi nen 7800x und nen 7800x3d - somit kann man den besseren chip wählen fürs jeweilige Spiel...
 
Ja gut nur halt teuer.Oder es gibt welche die verwenden beides.Hatte ich mal ne zeitlang gemacht.Klappte Prima.Das war bevor ich den Platz des PCs gewechselt hatte.Zocken und im Hintergrund Videoumwandlen gleichzeitig.Wenn man es zu sehr übertreibt so beendet sich entweder eines beim Videoumwandeln von selbst oder das Game hat sich selbst Beendet gehabt.In so einem Fall hilft leider auch eine CPU mit extra Cache nicht weiter.Der Gedanke ist wohl der zählt.
Villeicht profitieren ja Anwendung wo wenig Kerne vorhanden sind ja dann doch von den Extra Cache wer weis,kann es aber nicht ausprobieren.
Das wären dann die Extremen tests weil normalerweise Profitiert ja Videoumwandeln nicht vom Extra Cache.Aber wie sieht es auf dem 16 Kerner mit 3 paralellen Umwandeln aus.Sowas wird ja leider nicht auf so Seiten wie hier getestet,wäre bestimmt aber genial wo die Grenzen liegen und wo man es Erwingen kann wo was nicht Profitiert es dann doch davon Proitieren könnte.Am besten wo mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden.WIe 3-4 Programme gleichzeitig.
 
Für jene, die sehr viel mit ihrem PC arbeiten , aber nicht aufs zocken verzichten wollen. Diese Meinung wird auch PCGH haben, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Verschenken wird AMD das Topmodell jedenfalls nicht ^^
Schaut einfach, was der 3D-Cache beim 5800X kostet. Dann kann man sich den Europreis des 7950X3D fast denken.
Ist doch logisch. Als AMD um 2000 herum bei den CPU's vorne lag, haben sie die Dinger da verschenkt? Wer erster ist bestimmt den Preis. Wer denkt, AMD wird nie solche Preise wie Intel/Nvidia verlangen ist eindeutig... mit dem Klammersack gepudert:rolleyes:

@PCGH_Dave: ich weiß, das du das weißt. Ging auch nicht an dich, nur an diejenigen, welche bei AMD nicht an eine Firma, sondern an einen Samariter/Heilsbringer denken...

Gruß
 
Ich bin sehr gespannt auf sie Benchmarks. Ich habe dazu auch so meine Theorien, aber die will ich hier jetzt nicht kund tun . Was ich allerdings interessant finde, ist das AMD das Scheduling rein mit einer manuell gepflegen Withe List realisieren will.
 
ja da hast du recht.Es kann ja nur an die Zockenden mit Ansatz Arbeitende Gruppe sein,die einfach beides macht.Am besten beides gleichzeitig.Ob das dann wirklich die Zielgruppe ist von den Herstellern und wieviele es davon gibt,ist Fraglich.Ich kenne nicht viele die das so machen.
Zudem finde ich es fraglich das ein Chiplet den extra Cache hat und der zweite nicht.Und wie das dann ist,wird es dann eingeschleust was aber zu höheren Latenzen führt.Weil auch der L3 Cache profitiert vom den Latenzen sehsehr
Ich überlege gerade für welche Spiele ich so viel CPU Power benötige? Ich zocke in 4k da limitiert immer die gpu. Tolle CPU'S aber kein Bedarf. Ich kauf mir ja auch keinen Porsche Cayenne wenn ich ein Auto brauche um die Kinder innerstädtisch 2km zur Kita zu fahren.
Ok, mein Fehler. Bei uns vor der Kita sind ein paar wenige Cayenne...
Denkt halt nicht jeder so wie ich. Wird also auch welche geben die einen Ryzen 7950x3d + RTX4090 kaufen um damit PUBG/Fortnite/minecraft zu zocken.
?
 
Ja und ich weis zumindest das ich weder bei Games noch bei Anwendung von dem extra Cache Proiftiere.Ich zocke halt alte Games wo der extra Cache nix bringt,noch dazu limitere ich die FPS auch noch selbst.Mein Arbeitsanwendung profitieren ebenso nicht davon.Es sei den so Programme wie Winrar,7Zip oder ein Browser mit geühlt tausenden Taps profitiert davon.Wobei da ja eher der Ram als der Cache Limiterend ist.

Und davon auch nur wenn man jeden tag und das Stunden lang mit Winrar und co hantiert.Und nicht nur für ein paar Minuten mal gelegenlich gefühlt tausende von Jahren mal wenn es hin kommt.
Ich bin also die andere Zielgruppe.Ich profitiere also von den extra Cache aber auch nur damit die CPU ohne extra Cache dann günstiger wird.
 
... Ansonsten das, was der alte Nerd sagt: AMD hat die Arbeit vor sich, das 3D-CCX vom normalen CCX zu trennen und ob das klappt, weiß bisher nur AMD.
Gaming ist da evtl. einfach zu überschauen, wenn die normale CCX die ganzen Hintergrundprozesse übernimmt, kann sich die 3d-CCX auf die MainThreads konzentrieren. (auch ohne ProzessLasso)

Das wird man sicherlich genauso hinbekommen wie Intel die Trennung für die P+E-Cores.
(dumm wärs für den Gamer, wenn dann für den Threaddirector zwingend W11 gebraucht wird, ...
sowas würde mich aber auch net wundern)
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ und die Leute finden das sogar noch günstig... ?

... für einen neuen Ryzen der ersten Charge, der ziemlich sicher niedriger taktet als Folge-Chargen, welche ein paar Wochen später produziert werden und welche dann wahrscheinlich günstiger zu haben sein werden, wenn die kaufgeilsten Kunden ohne Maximalgebot alle bedient wurden.

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass die Preise bei den Ryzen CPUs eher steigen als sinken würden. So wie ich das sehe gibt es, im Gegensatz zu den Grafikkarten, gar keinen akuten Bedarf an schnelleren CPUs. Es gibt ausreichend CPUs der letzten Generation oder von der Konkurrenz, die in der Lage wären ne RTX4090 zu befeuern - und letztere holt man sich sowieso nicht für FullHD.

Also warum sollte man das Ding für 800€+ rushen?
Im Herbst bekommt man sie dann 25% günstiger, mit 5% mehr Boost und 2 Tage nach Bestellung. :ugly:
 
... für einen neuen Ryzen der ersten Charge, der ziemlich sicher niedriger taktet als Folge-Chargen, welche ein paar Wochen später produziert werden und welche dann wahrscheinlich günstiger zu haben sein werden, wenn die kaufgeilsten Kunden ohne Maximalgebot alle bedient wurden.

Woher stammt deine Erkenntnis? Mein 7900X erweist sich im Gegensatz zu meinem alten 5900X als erstaunlich taktfreudig und vor allem Taktstabil.... Abseits vom spezifizierten Boost liegt beim zocken von HoLe und zig Anwendungen im Hintergrund (Browser, Steam, Teamspeak, uvm... ) lt. HWInfo nahezu permanent ein Takt von 5.5Ghz auf allen Kernen an....
Der Fertigungsprozess läuft würde ich annehmen und ich erwarte da kaum noch Verbesserungen durch späteres Produktionswochen, es sei denn man legt ein neues Stepping auf...
 
liegen lassen und in vllt 1 Jahr um 500€ aufgreifen, Preise rutschen ja schnell. Da droppen dann sicherlich auch noch die Preise der Mainboards weiter + DDR5. Keine Eile und persönlich eig auch kein CPU Upgrade interesse mehr dank DLSS3.
 
liegen lassen und in vllt 1 Jahr um 500€ aufgreifen, Preise rutschen ja schnell. Da droppen dann sicherlich auch noch die Preise der Mainboards weiter + DDR5. Keine Eile und persönlich eig auch kein CPU Upgrade interesse mehr dank DLSS3.
DLSS3 hat leider den Nachteil das du immer nur mit 67% deiner Auflösung spielst und ich finde das sieht man teils extrem.

Leider werden viele Spiele mit DLSS im Hinterkopf programmiert.

Sobald games competitive werden, kann man DLSS auch vergessen, da ab 3.0 bilder von einer KI generiert werden :-/


Das riesige Problem der AMD CPUs ist der extrem niedrige takt sobald viele Kerne benutzt werden.

Da ist Intel immer Welten vorraus.
 
DLSS3 hat leider den Nachteil das du immer nur mit 67% deiner Auflösung spielst und ich finde das sieht man teils extrem.

Leider werden viele Spiele mit DLSS im Hinterkopf programmiert.

Sobald games competitive werden, kann man DLSS auch vergessen, da ab 3.0 bilder von einer KI generiert werden :-/


Das riesige Problem der AMD CPUs ist der extrem niedrige takt sobald viele Kerne benutzt werden.

Da ist Intel immer Welten vorraus.
Das verwechselst du mit DLSS2, DLSS3 läuft ganz normal mit nativer Auflösung.

Für PVP ist DLSS3 ja auch idR überhaupt nicht nötig, PvP Games haben ja meist eh super hohe fps, wenn vernünftig optimiert wurde. Max Raytracing Singleplayer Games sind ne andere Geschichte. Da gabs in jüngster Zeit einige im CPU Limit (spiderman, Callisto, Plague Tale oder auch einfach Flug Sim)

Aber was für ein „riesiges“ Problem sollen AMD CPUs haben? ? fast 2 Jahre hat AMD mit den 5900/5950x die Benchmarks dominiert, mit dem 5800x3D dem 12900k den Arsch versohlt und mit den kommenden 3D gehts weiter.. Was für ein riesiges Problem und welche Welten nochmal?
Kann man mal den Fanboy bs einfach lassen…
 
Zurück