DDR5 6000 CL32 instabiles EXPO-Profil (Ryzen 7 7700x)

also der neue RAM läuft besser aber es kommt immer noch zu Abstürzen. viel seltener als bei dem ersten Kit. Bringt aber auch nichts.

So nun auch den Prozessor ausgetauscht. Immer noch Abstürze. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als jetzt jede Komponente auszutauschen.......
 
also der neue RAM läuft besser aber es kommt immer noch zu Abstürzen. viel seltener als bei dem ersten Kit. Bringt aber auch nichts.

So nun auch den Prozessor ausgetauscht. Immer noch Abstürze. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als jetzt jede Komponente auszutauschen.......
Kenne das Problem, bei mir war es das Board ( Gigabyte 650E Aorus Master)
 
Vielleicht interessiert noch jemanden.
Die Kiste läuft mittlerweile komplett stabil.
Es lag an dem zusätzlichen 4pin mit dem Man den den CPU versorgen muss. Seit ich den nun auch angeschlossen habe, funktioniert alles wunderbar. Der ursprüngliche RAM läuft mit dem 2. Expo-Profil mit 6000 mit/s.

Sollte man den die zusätzliche Stromversorgung generell verwenden? Weil mein System ja ohne diese auch bei SPD nicht stabil gelaufen ist.
 
Sehr interessant, SOC/RAM-Controller sind relativ sensibel bei höherem RAM-Takt, könnte also wirklich was daran sein.

Übrigens war mein 7800X3D nicht der erste 7800X3D, der erste hatte mit 6000MHz recht starke Probleme, Startprobleme und es hatte sogar >Auswirkungen auf die Grafikkarte beziehungsweise dem PCIe-Port<.
Im verlinkten Thema habe ich herausgefunden das geringere Volt beim vSOC helfen, was auch half, ich ging aber auf Nummer sicher und suchte was langfristiges, CPU zurückgegeben und neue besorgt.

Ich will damit nur eines sagen, völlig ausschließen tue ich deinen verdacht nicht.
Erst-Produkte, relativ frühe BIOS-Versionen und Chipsatztreiber haben zwangsläufig ihre Macken.
 
Es lag an dem zusätzlichen 4pin mit dem Man den den CPU versorgen muss. Seit ich den nun auch angeschlossen habe, funktioniert alles wunderbar.
Dann sollte sich ASUS ernsthaft Gedanken machen was sie da produziert haben. ASUS verwendet AFAIK bei dem Board schon "solid" statt "folded" Pins bei dem EPS Anschlüssen. Die können locker 400w und mehr liefern. Und selbst wenn es "folded" Pins wären. Keine Ryzen CPU(ohne massives OC) zieht so viel Current aus dem 8 Pin EPS.

Wenn das Board bei einem 7700X bei 6000MT/s Probleme macht. Die durch den zusätzlichen 4 Pin "behoben" sind dann gute Nacht. Dann stimmt da aber etwas ganz arg nicht mit der PowerPlane der Platine. :O
 
TE führe mal bitte DISM durch würde mich nicht wundern das dein Windows die ein oder andere Kaputte Datei hat. Nach dem ganzen RAM Problemen.

Ansonsten AM5 und ASUS halt. Habe langsam echt das Gefühl das die noch Schlimmere Boards bauen als Gigabyte im moment.
 
Dann sollte sich ASUS ernsthaft Gedanken machen was sie da produziert haben. ASUS verwendet AFAIK bei dem Board schon "solid" statt "folded" Pins bei dem EPS Anschlüssen. Die können locker 400w und mehr liefern. Und selbst wenn es "folded" Pins wären. Keine Ryzen CPU(ohne massives OC) zieht so viel Current aus dem 8 Pin EPS.

Wenn das Board bei einem 7700X bei 6000MT/s Probleme macht. Die durch den zusätzlichen 4 Pin "behoben" sind dann gute Nacht. Dann stimmt da aber etwas ganz arg nicht mit der PowerPlane der Platine. :O
Also es war doch nicht die lösung des Problems. Der Rechner lief jetzt zwei Tage ohne Absturz. Gerade eben waren es direkt drei in 15 Minuten. Ich verstehe nichts mehr. Nächster Schritt Boardwechsel.......
 
Nächster Schritt Boardwechsel.......
Für ~210€ bekommt man ein B650 Tomahawk von MSI. Das MSI BIOS würde ich persönlich in Sachen Memory Support vorziehen.
 
immer wieder der gleiche Fehler
1698335683267.png
 
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Womöglich zu hoher Anpressdruck?

Welches Netzteil wird verwendet? Wie alt ist es?

Am besten das gesamte System auflisten.
 
MSI B650 TOMAHAHK WIFI | AMD Ryzen 7700X | Gigabyte RX 7700XT | BQ Pure Power 12M 750 W | Corsair H110i | Samsung 980 PRO M.2 | G.Skill Flare X5 2x16GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.35V |

Ich hatte den Kühler schon ein bisschen fest auf den CPU aufgeschraubt. Aber natürlich keine Gewalt angewendet. Wenn es daher rührt, habe ich dann den Sockel bzw. das Board beschädigt?

CPU wird nicht zu warm. liegt weit unter den 95°C zw. 70 und 80 eher bei bei Belastung durch MWII. Und nur in dann habe ich ja die Abstürze.
 
Solved:

Alle Komponenten nach und nach ausgetauscht. Die letzte Komponente war verantwortlich für die Abstürze: Die Gigabyte 7700xt. Mit der neuen 7800xt läuft das System nun tatsächlich stabil. War ein langer und mühsamer Weg. Irgendwie war ich hier zu sehr darauf fixiert, dass es was mit dem RAM zu tun haben könnte.
 
Dein RAM müsste der F5-6000J3238F16GX2-FX5 sein, welcher nicht in der QVL-Liste vom Mainboard steht. Das war auch bei mir das Problem.
Nachdem ich auf einen RAM, der in der QVL-Liste, gewechselt habe, liefen 6000 MHz.

Trotzdem gilt auch dann das, was Dave sagt. EXPO ist OC und damit keine Garantie für einen stabilen Betrieb.
Das Thema ist doch sowas von 200 Jahre alt. Habe noch nie bei allen Systemen die ich zusammengebaut habe, auf die QVL Liste geachtet.
 
Nochmal zur QVL die sagt nur aus , das der Hersteller diesen RAM getestet hat auf diesem Board.
Mehr nicht gerade bei RAM der schneller ist als das was Die CPU Hersteller angeben ist es eine Glücksache ob es läuft oder nicht.
Zudem wenn z.b. MSI Kingston RAM testet und sagt diese kit funktioniert, dann ist das auch maximal ein hinweise.
Den im selben RAM kit können sich gerne mal andere ICS enthalten sein. Wenn ich also Kingston kit a kaufe und dann später nochmal Kingston Kit a. Dann kann ich trotzdem auf dem einem Kit Hynix Chips haben und auf den anderem Samsung.
Die QVL kann also getrost ignoriert werden. (Außer man braucht das als Reseller für irgendwelche Garantie ansprüche).

99% Der RAM problem sind auf zu schnell kits für die CPU zurück zuführen und Fehler beim Einbau.
Danach kommt DOA , erst am schluss kommt sowas wie Kit funktioniert nicht mit Mainboard.
 
Zurück