Falsche Komponenten gekauft?

FormelLMS

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

zu Weihnachten habe ich mir folgende Hardware gekauft:
AMD 7800X3D
MSI X670E Tomahawk
2 x 16 GB G.Skill Trident Neo Z5 EXPO RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96
PurePower11 und 3080ti und NVMes habe ich übernommen

Soweit bin ich ganz zufrieden. Die Kiste läuft stabil und flott.
Nun möchte ich aber schauen, die letzten 5 % aus dem System rauszuholen. Natürlich ist es nicht nötig, aber irgendwie macht mir das testen auch immer Spaß.

Bei hier und bei IgorsLab habe ich mich informiert und festgestellt, dass drei Dinge Sinn ergeben.

1. BCLK erhöhen
2. PBO Curve setzen
3. EXPO aktivieren

Den ersten Punkt finde ich zwar, aber dort steht AUTO und ich kann da mit Mausklick nichts einstellen. Kann das Board das nicht?
2. hat tatsächlich geklappt. -15 geht Allcore gut und ich bin zufrieden
3. hat auch funktioniert, aber bei IgorsLab stand auch, dass man ein EXPO Aggressive Profil auswählen kann. Das finde ich allerdings auch nirgends. Liegt das am RAM, dass es so etwas nicht hat?
3a. In das Thema würde ich gerne weiter einsteigen. Dieses Memory Training dauert ja bei jedem Start ewig. Hilft es evtl, die Werte aus dem EXPO Profil manuell im UEFI einzugeben? Auch hier wieder: Da steht überall AUTO und mit Mausklick kann ich da gar nichts machen :(

Bonusfrage ( :) ) weiß jemand zuverlässig, ob der verbaute RAM SR oder DR ist?

Ich freu mich auf eure Antworten, hab gerade richtig Bock darauf.
 
zu 1.
du kannst den BCLK erhöhen nur würde ich davon abraten,
da dein Board wie mein Board (wir haben das selbe ) keinen externen Clock gen hat.
Was dazuführt das bei erhöhung des BCLKs nicht nur die CPU übertaktet wird, sondern auch der RAM und der FCLK, und meines wissen noch der PCI-E bus. Und das sorgt für unglaublich instabilität, und ist die 3% leistung nicht wert.

2.
Da geht vlt noch mehr musst du aber austesten.

3.
Je nach RAM kann es glaube ich bis zu 3. EXPO/XMP profile geben. Deiner hat halt nur eins, ist aber nicht weiter schlimm.

Wenn du wirklich noch die Letzten Prozente aus deiner Kiste holen willst (Thema RAM OC) dann schau mal in den Sammelthread Ryzen rein, so die letzten 15 Seiten sind da Interesant denke ich.

Vorab:
Memory Context Restore und Power Down mode Disablen , dann braucht der boot zwar länger (40-50 Sekunden)
dafür aber bekommt man ca 5% mehrleistung.

Bios ist aktuell ?
 
Antwort zur Bonusfrage: Du kannst mit CPUz den Ram auslesen.
Rechts steht dann ob Single- oder Dualranked.

Beispiel

cpuz_beispiel.png
 
Ah, sehr geil, danke euch.

Gut, das mit BCLK lass ich dann mal, hab sowas schon befürchtet.

Beim PBO hatte ich mit -20 allcore schon Probleme im 3D Mark CPU Runner (ich weiß gerade nicht mehr, wie der genau heißt) Ich weiß gar nicht, ob das mit den einzelnen Kernen dann noch sooo viel mehr bringt. Aber ja, jucken tut es schon in den Fingern :)

Beim RAM Tuning hatte ich schon befürchtet, das mit dem fehlenden Aggressive würde am Board liegen - daher der Threadtitel :) - Aber gut, hat er nicht, guck ich selbst, dass ich tune. Allerdings war da noch das Problem, dass dort Auto steht und ich das nicht mit Mausklick überschrieben bekomme.
Danke auch für die beiden anderen Tipps. Die Leistung nehme ich gerne mit. Starte eh immer einiges vorher meinen PC über Hue. Da kommt es auf ne Minute mehr oder weniger nicht an.

BIOS habe ich das 7E12v172 Das haben sie aber wohl wieder von der Homepage genommen, sehe ich gerade. Dafür gibt es eine 7E12v182 Beta. Ich glaube, da lasse ich mal die Finger davon.

Mit dem CPU-Z hat er es bei mir nicht angezeigt. Ich habe aber auch eine geskinnte MSI Version. Evtl liegt es daran, probiere mal die normale aus.
 
Zurück