DDR5 6000 CL32 instabiles EXPO-Profil (Ryzen 7 7700x)

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

System:

- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI​

- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, (DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.35V) AMD EXPO​

- AMD Ryzen 7 7700X​

Ram läuft nicht stabil mit oben genannten EXPO-Profil; Regelmäßige Abstürzte mit anschließendem Neustart.
Keine Abstürzte mehr mit bei SPD 4800 Auto.

Kann ich den Ram versuchen manuell anzupassen bis er stabile läuft? wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Ist es überhaupt sinnvoll oder sollte ich lieber den AS direkt zurücksenden?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hast du ein aktuelles Bios drauf?
Falls nein wäre das Schritt 1.

Alternativ einfach EXPO laden, den Takt auf 5800 Mt/s reduzieren und Spaß haben.

Wichtig wäre außerdem, dass du im RAM Submenü Memory Contex Restore aktivierst, sonst braucht die Kiste ewig zum booten (aber erst sobald der RAM stabil ist.)

Und Chipsatztreiber von der AMD Seite nicht vergessen.

Gruß
 
EXPO = OC = Keine Garantie, dass das stabil läuft. Da nützt auch ein anderes RAM-Kit nichts, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.

Was du machen kannst: Dich vor dem Kauf informieren, aktuelles AGESA laden oder eine geringere Taktstufe wählen (DDR5-5800, oder DDR5-5600). Die Spezifikation für die CPU sieht maximal DDR5-5200 bei zwei RAM-Sticks und DDR5-3600 bei Vollbestückung vor. Mehr "muss" nicht laufen.
 
Dein RAM müsste der F5-6000J3238F16GX2-FX5 sein, welcher nicht in der QVL-Liste vom Mainboard steht. Das war auch bei mir das Problem.
Nachdem ich auf einen RAM, der in der QVL-Liste, gewechselt habe, liefen 6000 MHz.

Trotzdem gilt auch dann das, was Dave sagt. EXPO ist OC und damit keine Garantie für einen stabilen Betrieb.
 
Hast du ein aktuelles Bios drauf?
Falls nein wäre das Schritt 1.

Alternativ einfach EXPO laden, den Takt auf 5800 Mt/s reduzieren und Spaß haben.

Wichtig wäre außerdem, dass du im RAM Submenü Memory Contex Restore aktivierst, sonst braucht die Kiste ewig zum booten (aber erst sobald der RAM stabil ist.)

Und Chipsatztreiber von der AMD Seite nicht vergessen.

Gruß
-aktuelles BIOS ist drauf
-Chipsatztreiber alle installiert und aktuell
-Memory Context Restore nicht aktiviert

-dann versuche ich es mal mit 5800. genau das wollte ich wissen, ob ich das einfach wie von dir nun vorgeschlagen testen kann. vielen Dank (:
 
Dein RAM müsste der F5-6000J3238F16GX2-FX5 sein, welcher nicht in der QVL-Liste vom Mainboard steht. Das war auch bei mir das Problem.
Nachdem ich auf einen RAM, der in der QVL-Liste, gewechselt habe, liefen 6000 MHz.

Trotzdem gilt auch dann das, was Dave sagt. EXPO ist OC und damit keine Garantie für einen stabilen Betrieb.
genau der ist es. Du hast recht nicht in der QVL-Liste vom Mainboard, aber auf der QVL-Liste des Arbeitsspeichers steht das Mainboard. Sollte wohl beides passen? vermutlcih...
Ich hab nur nochmal die AMD Seite erwähnen wollen, weil die Treiber auf der Asus Seite sind fast nie aktuell :P
ja ok, ich habe sie von der ASUS-HP
Wo finde ich die Chipsatztreiber auf bei AMD. Wusste gar nicht, dass man die dort bekommt, bzw., dass man dort die aktuellste Version bekommt
 

Wenn man das perfekt haben will behaupt ich sogar, dass man jeden Treiber im Detail nachschauen müsste...
Ohne jetzt explizit geschaut zu haben - ich wette da sind noch mehr Versionen nicht aktuell.
Daher lade ich mittlerweile keine Audio oder LAN Treiber etc. mehr runter, die laufen dann manchmal sogar schlechter als der Stock Kram von Windows.
Audio installiere ich z. B. nur noch, wenn dann der Kopfhörerverstärker oder so nicht funktioniert.

Jetzt auch nicht abschrecken lassen, solange alles läuft ist gut.
Aber wenn dann manchmal der Wurm drin ist, dann war es bei mir in letzter Zeit oft sowas.
 

Anhänge

  • 1697304835555.png
    1697304835555.png
    24 KB · Aufrufe: 19
  • 1697304854847.png
    1697304854847.png
    45,9 KB · Aufrufe: 25
Treiber von AMD nun installiert und den Takt mal auf 5800 eingestellt. Mal sehen ob die Abstürzte noch auftreten.
1697306482691.png


mit dieser Einstellung wieder der erste Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Ram versuchen manuell anzupassen bis er stabile läuft? wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?
Schau dir mal dieses Video von Buildzoid an. Vll. hilft es dir:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe jetzt alle Geschwindigkeiten in 200er Schritten durch. Es kam irgendwann immer ein Blackscreen mit Neustart des Systems.
Ich habe den Ram dann wieder komplett automatisch also im SPD laufen lassen (4800). Nun musste ich feststellen, dass selbst dann noch das System Abstürzt.
Wie finde ich nun heraus woran das liegt?
Bisher ist das System im SPD nur ein mal abgestürzt. Das ohne Last. Es lief lediglich ein Video.
Alle anderen Abstürze davor geschahen immer unter Last beim Gaming.
Ich habe Prime95 mal laufen lassen. Die Prozessortemperatur geht hier hoch auf 95,8 °C.
Ich habe den Test daher nur 5 Minuten laufen lassen, weil die Temperatur über dem zugelassen Maximalwert von 95 °C liegt. Wie lange muss/sollte der Test laufen um zu wissen, dass Prozessor und Ram stabil laufen und es eher an einer anderen Komponente liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
5800 muss drin sein.

Was ist dann denn für ein Absturz?
Bluescreen?
Blackscreen?
Was sagt die Ereignisanzeige?

Benchmarks sind relativ linear und daher für sowas nicht aussagekräftig.
Möchtest du wissen ob CPU und RAM stabil sind, nimm Warzone 2.
 
5800 muss drin sein.

Was ist dann denn für ein Absturz?
Bluescreen?
Blackscreen?
Was sagt die Ereignisanzeige?

Benchmarks sind relativ linear und daher für sowas nicht aussagekräftig.
Möchtest du wissen ob CPU und RAM stabil sind, nimm Warzone 2.
In warzone 2 bekomme ich die Abstürze die ganze Zeit, ja.
Balckscreen und neustart.

1697470796359.png
 
ich muss wohl erst mal neuen RAM bestellen um zu sehen, ob es daran liegt.
irgendeinen von der QVL-Liste vom Mainboard nehme ich an.
Diesen würde ich bestellen. Steht jeweils auf der QVL-Liste. Ist eine Hynix Speicher. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du versuchen, aber wenn der andere Speicher bei 4800 nicht läuft, ist vielleicht einfach der Speicher defekt?
Probier doch mal mit einem Riegel?

Ansonsten tippe ich ehere in Richtung CPU oder anderes Problem.
 
Zurück