DDR5 6000 erreicht EXPO Profil nicht

das ist kein hwinfo64 das ist irgend ne anderes tool hw monitoring macht.
Du kannst bei hwinfo64 die ms an passen auf 500. Dann tastet er 500 mal in ne ms die werte ab.


ehm entschuldigung aber wie meinst du das?
ich weiß doch was ich runtergeladen habe und auf Bild 1 steht doch oben links HWinfo64 mit aktueller version und ist das gleiche was du verlinkt hast.

daher versteh ich deine aussage nicht?
 
ehm entschuldigung aber wie meinst du das?
Das is hwinfo64.
Dass zeigt es exsakter an. Hat so viel ich weis keine auslese fehler.

ich weiß doch was ich runtergeladen habe und auf Bild 1 steht doch oben links HWinfo64 mit aktueller version und ist das gleiche was du verlinkt hast.
Ja aber auf den weiteren bildern halt net. Da rede ich mir nicht länger den mund fusslich. (redewendung halb joke halb ernst.)
Sieht bei mir anders aus. Ich habe da weder ne ryzen logo. Ich habe ganz viele werte von sensorig.
CPU vCore voltage, Die 1 Temperaturen, Die 2 Temperaturen, Gesamt Leistungsaufnahme von der CPU und das was du in hwmonitor hast.
Das hab ich als hwinfo64 version 7.62.
 
Das is hwinfo64.
Dass zeigt es exsakter an. Hat so viel ich weis keine auslese fehler.


Ja aber auf den weiteren bildern halt net. Da rede ich mir nicht länger den mund fusslich. (redewendung halb joke halb ernst.)
Sieht bei mir anders aus. Ich habe da weder ne ryzen logo. Ich habe ganz viele werte von sensorig.
CPU vCore voltage, Die 1 Temperaturen, Die 2 Temperaturen, Gesamt Leistungsaufnahme von der CPU und das was du in hwmonitor hast.
Das hab ich als hwinfo64 version 7.62.
ER sagte ja selbst das daneben wäre "CPU Z"...

Er lässt da parallel Hwinfo 64 ubd CPU Z laufen...

Aber verstehe nicht was das mit der abtastrate von hwinfo zutun haben soll.

Back to topic.

Wenn windows mit expo nicht mehr stabil läuft (nicht bootet), dann sind 6000 mit den Timings evtl. Doch etwas zu viel.

Dann würde ich manuell auf 5600 oder 5800. Gehen. Und durchtesten.

Unstabiler Ram kann sonst ganz merkwürdige probleme verursachen.
 
Wird dir wahrscheinlich nicht helfen aber auf dem MSI Tomahawk mit 7800x3d läuft genau dieser RAM bei mir mit 6000 mhz
 
Er lässt da parallel Hwinfo 64 ubd CPU Z laufen...

Aber verstehe nicht was das mit der abtastrate von hwinfo zutun haben soll.
nur so am rande, Bevor es zu sehr OT wird.
Ich kenne hwinfo64 als tabelle wo sehr viele daten, minimum, duchschnitt und max angezeigt wird. Und das vermisse ich einfach. Daher für mich relativ gesehen nicht aussagekräftig. Weil man weder max noch duchschnitt ersichtlich ist. Aber lassen wir dies.

Zurück zum Thema. Habe alles dazu gesagt.
 
nur so am rande, Bevor es zu sehr OT wird.
Ich kenne hwinfo64 als tabelle wo sehr viele daten, minimum, duchschnitt und max angezeigt wird. Und das vermisse ich einfach. Daher für mich relativ gesehen nicht aussagekräftig. Weil man weder max noch duchschnitt ersichtlich ist. Aber lassen wir dies.

Zurück zum Thema. Habe alles dazu gesagt.
Was du meinst ist der "Sensors" tab von hwinfo... das ist aber nur ein Teil von hwinfo!
 
Das is hwinfo64.
Dass zeigt es exsakter an. Hat so viel ich weis keine auslese fehler.


Ja aber auf den weiteren bildern halt net. Da rede ich mir nicht länger den mund fusslich. (redewendung halb joke halb ernst.)
Sieht bei mir anders aus. Ich habe da weder ne ryzen logo. Ich habe ganz viele werte von sensorig.
CPU vCore voltage, Die 1 Temperaturen, Die 2 Temperaturen, Gesamt Leistungsaufnahme von der CPU und das was du in hwmonitor hast.
Das hab ich als hwinfo64 version 7.62.

Anscheind schon sonst würde CPU-Z und HWinfo das gleiche zeigen.

Ehm ja sieht bei mir auch anderes wenn ich bei start von HWinfo den hacken in (Nur Sensor) Kasten lasse und nicht das darunter (Nur Überblick), dann sieht es beim mir so aus wie bei dir beschrieben.
Ändert nur nix daran das es nicht richtig ausliest bei mir. (anscheind)


ER sagte ja selbst das daneben wäre "CPU Z"...

Er lässt da parallel Hwinfo 64 ubd CPU Z laufen...

Aber verstehe nicht was das mit der abtastrate von hwinfo zutun haben soll.

Back to topic.

Wenn windows mit expo nicht mehr stabil läuft (nicht bootet), dann sind 6000 mit den Timings evtl. Doch etwas zu viel.

Dann würde ich manuell auf 5600 oder 5800. Gehen. Und durchtesten.

Unstabiler Ram kann sonst ganz merkwürdige probleme verursachen.

Okay werde ich testen.
Notfalls kommt heute der ersatz RAM und dann teste ich das mit dem gleich mit.

Zeig doch noch mal ein paar Bilder aus deinem UEFI, insbesondere RAM settings und den BCLK ;)
wird gemacht soweit ich wieder an dem PC dran bin. :daumen:



Wird dir wahrscheinlich nicht helfen aber auf dem MSI Tomahawk mit 7800x3d läuft genau dieser RAM bei mir mit 6000 mhz

leider nein, und das wundert mich leider ein bischen. (was ich so von den MSI Board´s gelesen habe)
Aber nun ja wie es ja schon geschrieben wurde, es ist OZ und das ist ( kann aber muss nicht klappen), kann nur rumtüftel und schauen das es klappt.
Aber auf das habe ich mich ja bewusst eingelassen das es zu gewissen problemen kommen kann, lief ja bis jetzt auch alles zu gut :ugly:
naja deswegen suche ich ja auch um Rat hier.
 
Zurück