News Ryzen 9 7900X3D mit 6 Kernen pro CCD nicht optimal zum Zocken?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier ein Test vom 7900X3D sehr Flott im Gaming.
Guter Tip das Video. :daumen:
Auch hier wieder, der 7900er absolut auf Augenhöhe und nochmals weniger Verbrauch und Temperaturentwicklung. Ich hoffe PCGH holt sich so ein Teil selbstständig und wartet nicht bis ein Sample gestellt wird.
 
Ich bin aktuell durchaus am überlegen, mir einen 5800X3D zu holen. Allerdings würde ich gerne auch ne gewisse Zukunftssicherheit haben und da wäre die nächste Gen wohl die bessere Wahl. Mal abwarten, wie sich die Preise im Laufe der nächsten Monate entwickeln. Leisten könnte ich mir eine neue CPU + Mainboard + RAM locker. Ob ich es will, ist die andere Frage. :ugly:
Ich habe in Deiner Signatur gesehen, dass Du bereits einen 5800X (ohne 3D) hast. Der ist ja schon auf einem recht hohem Niveau für Spiele, aber wenn es nur um Leistung in Spielen geht, ist der 3D meistens noch mal eine gute Ecke besser.

An Deiner Stelle würde ich mich fragen: Ist meine CPU in den Spielen die ich spiele / spielen will wirklich zu langsam, oder hänge ich ohnehin nur im GPU-Limit. Wenn letzteres der Fall ist, einfach abwarten, bis eines Tages der Fall eintritt, dass die CPU limitiert und dann schauen, was dann aktuell die beste Aufrüstoption ist.

Falls jetzt schon ein CPU-Limit vorliegt, ist die Frage ob da der 3D-Cache hilft. Das tut er ja nicht in jedem Spiel gleich. Hilft der 3D-Cache nicht, dann gilt es eine möglichst schnelle CPU ohne 3D-Cache zu kaufen, womöglich von Intel. Wenn 3D-Cache hilft, dann wäre der 5800X3D gerade günstig. Oder warten bis der 7800X3D da ist. Oder gleich ganz viel Geld in die Hand nehmen und den 7950X3D oder - so wie das in dem verlinkten Testvideo aussieht, auf ähnlichem Niveau in Spielen - nicht ganz so teuren 7900X3D kaufen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlau werde ich bei mir nicht(Asus Crosshair 6), im Internetz steht PCI-E Version 3.0/2.0. Bevor ich da jetzt mit lahmen Uralt-Ram rumexperimentiere und ich trotzdem nen Haufen Zeit investieren muss, kauf ich gleich neu...auf die 1800-2000€ shice ich jetzt auch...ziemlich genau 6 Jahre Nutzungsdauer reichen für die PC-Rentenecke.
Ok, wenn es so überhaupt nicht aufs Geld ankommt, empfehle ich Dir:
  • Den 7950X3D - sobald Du einen kaufen kannst und nicht alle vergriffen sind,
  • Ein nettes X670E Mainboard - das ASUS ROG Crosshair X670E Hero ist aktuell ab schlappen 652 Euro zu haben
  • und 2x32GB schnellen 6000er DDR5-RAM, die starten aktuell bei so etwa 320 Euro.
So wird man dann auch gut 1.800 Euro für ein Systemupgrade los. Oder ca. 2.000 Euro, wenn man noch eine gute Kompakt-Wasserkühlung für die CPU dazupackt.

Aber damit sich das für einen Spiele-PC "lohnt" sollte man dann auch bei der GPU nicht sparen. Eine RTX 4090 - wenn nicht schon vorhanden - sollte es dann wohl auch sein. Nochmal ca. 2.000 Euro :ugly:
Da fallen dann ca. 180 Euro für ein gutes Gehäuse und in etwa der gleiche Betrag für ein gutes 850 Watt Markennetzteil kaum mehr ins Gewicht.

Dann ist man knapp bei 4.400 Euro - ich hoffe der Bildschirm und die SSDs sind schon in entsprechender Qualität vorhanden, sonst geht die Liste gleich so weiter.

Ist natürlich alles echt tolle Hardware, aber mir persönlich wäre es das Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht der der 7900X3D auch recht gut aus wie ich finde. Ich glaube die CPU wird derzeit unterschätzt.
Das war zum größten Teil auch bei den 5000ern so, da hat der 5900X auch sehr oft in Spielen besser performt wie der 5950X. Denke auch das der sehr Überraschen wird und früher oder später meinen 5900X ablöst, sollten sich die guten Ergebnisse vom 7900X3D, die man hier und da aufschnappt bewahrheiten.
 
Ok, wenn es so überhaupt nicht aufs Geld ankommt, empfehle ich Dir:
Meine Liste ich schon lange fertige...zudem kaufe ich, wenn ich Zeit zum basteln hab. Da kann ja niemand pennen, wenn das neue Spielzeug 1-2 Monate in Paketen Zuhause in der Ecke steht...12 Stunden Superduperhighspeedlieferung ist ja heute meist kein Problem mehr.
 
AsettoCorsa
leider ohne den 7900x3D (sollte vom Takt her aber gut laufen)

r7950x3d-bench-ac.png




btw.
Falls AMD den 7800x3D beim Takt richtig einbremst, wird vllt. der 7900x3D noch ein Geheimtipp für SingleCoreLast.
(da traue ich momentan den Simulationen net über den Weg)
 

Anhänge

  • Ryzen3d.JPG
    Ryzen3d.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste ich schon lange fertige...zudem kaufe ich, wenn ich Zeit zum basteln hab. Da kann ja niemand pennen, wenn das neue Spielzeug 1-2 Monate in Paketen Zuhause in der Ecke steht...12 Stunden Superduperhighspeedlieferung ist ja heute meist kein Problem mehr.
Kann man so beantworten.

Oder man bedankt sich dafür, dass jemand sich ~5 Minuten genommen hat, um einem Dritten einen Rat zu geben.
 
Das die GPU+NT+Gehäuse zu dem Mehrpreis führen ist wohl net aufgefallen?

btw.
Man könnte auch noch andere schicke Sachen aufs Mobo packen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist echt unglaublich,
ja ich weiss das AMD zum 7900x 3D keine Testmuster rausgerückt hat, aber laut Minfac.... ist die CPU schlappe 300 mal verkauft worden, ABER ich sehe keine einzige Bewertung??? Bei allen Händlern nicht? Wie kann das sein?

Wars nur ein "Paperlaunch," und MF lügt, oder sind die käufer (so es sie in real gibt) so geschockt, erfreut, das die nicht eine Bewertung abgeben können? Ich hätte mir von den Bewertungen einen kleinen Ausblick zur Leistung erhofft.

Merkwürdig, Fragen über Fragen... Sollte einer hier diesen Prozzi gekauft haben, erleuchte uns doch bitte......

Grüsse.
Von geplanten 1800-2000€ auf über 4400€...das ist kein Rat, das ist Spinnerei.:ugly:
Er schriebe ja daraunter, das es ihm dieses Geld NICHT wert wäre. Er hat schon eine realistische Ansicht wie es scheint.
 
Eins ist echt unglaublich,
ja ich weiss das AMD zum 7900x 3D keine Testmuster rausgerückt hat, aber laut Minfac.... ist die CPU schlappe 300 mal verkauft worden, ABER ich sehe keine einzige Bewertung??? Bei allen Händlern nicht? Wie kann das sein?

Wars nur ein "Paperlaunch," und MF lügt, oder sind die käufer (so es sie in real gibt) so geschockt, erfreut, das die nicht eine Bewertung abgeben können? Ich hätte mir von den Bewertungen einen kleinen Ausblick zur Leistung erhofft.

Merkwürdig, Fragen über Fragen... Sollte einer hier diesen Prozzi gekauft haben, erleuchte uns doch bitte......

Grüsse.

Er schriebe ja daraunter, das es ihm dieses Geld NICHT wert wäre. Er hat schon eine realistische Ansicht wie es scheint.
Wie soll jetzt schon eine Bewertung vorhanden sein? Das Teil gibst doch erst seit gestern zu kaufen. Die werden wahrscheinlich erst heute teilweise geliefert.
 
Das die GPU+NT+Gehäuse zu dem Mehrpreis führen ist wohl net aufgefallen?

btw.
Man könnte auch noch andere schicke Sachen aufs Mobo packen:
Wenn ich ne GPU bräuchte, hätte ich nicht von 1800-2000€ geschrieben. Bei den momentanen Preisen für die Teile könnte ich Millionär sein und würde trotzdem keine kaufen.
Und überall nur das teuerste kaufen, weil ichs kann, mach ich trotzdem nicht...ich kauf schon was höherpreisiger, aber für ganz überteuert und unnötig bin ich dann doch zu geizig.
Und ne Wasserkühlung fürs ganze MoBo für den Saueffizienten 7950X3D halte ich auch für extremst unnötig...schlimmer noch als meine gplante 360er AiO.^^
 
Zurück