News Ryzen 9 7900X3D mit 6 Kernen pro CCD nicht optimal zum Zocken?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7900X3D mit 6 Kernen pro CCD nicht optimal zum Zocken?

Der Ryzen 9 7900X3D soll mit 6 Kernen pro CCD ausgestattet sein und könnte damit nicht ideal zum Zocken sein. Tests des Ryzen 9 7950X3D legen nahe, dass 8 Kerne plus V-Cache meist die schnellste Option sind und genau das bietet später auch der Ryzen 7 7800X3D.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7900X3D mit 6 Kernen pro CCD nicht optimal zum Zocken?
 
Schaut euch die Verfügbarkeit jetzt zu Release an, 7950X3D geht direkt weg, 7900X3D überall noch "in stock". Wenn der 7800X3D für ein reines Gaming-Rig auch noch kommt, ja ähem, wozu ist jetzt nochmal genau der 7900X3D ?
 
Im Prinzip dürfte der 7900x3D net mehr kosten als der Strassenpreis vom 5800x3D.
(in der Perf. vermutlich sehr ähnlich)
 

Anhänge

  • 5800vs7900x3D.JPG
    5800vs7900x3D.JPG
    146 KB · Aufrufe: 245
Der ist da um die defekten chiplets nicht wegschmeißen zu müssen ;)
Dann hätten sie einfach einen 7600X3D draus machen sollen, jedenfalls für die Cache Chiplets Resteverwertung. Keiner (Mit gesunden Gehirn) kauft sich nen 500€ Proz. nur um genau so schnell zu sein in Games wie die Vorgängergeneration.
 
Die sollen den Cache auf jede Cpu knallen, warum noch ohne anbieten. Wobei das kommt dann mit jeder gen durchreichen nach unten, vielleicht.
 
Der ist da um die defekten chiplets nicht wegschmeißen zu müssen ;)
Wäre es dabei nicht mal langsam Zeit auch einen 14-Kerner zu bringen, einen 7925X bzw. 7925X3D mit zwei 7er-CCDs?
Dann hätten sie einfach einen 7600X3D draus machen sollen, jedenfalls für die Cache Chiplets Resteverwertung.
Welche Cache-Chiplet-Resteverwertung? Die Cache-Chiplets sind vollständig aktiv. Bislang gab es noch kein einziges Modell mit teildeaktivierten V-Cache-DIEs, weder bei Vermeer-X noch bei Milan-X und auch nicht bei den bislang bekannten Raphael-X-Modellen?
 
Solange man ein AM4-Brett hat, ist die beste Entscheidung eine 5800X3D CPU zu holen, und nicht ein 7950X3D oder auch ein 7800X3D ... das Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere wenn ich nur die CPU tauschen muss, sonst nichts, ist da mit großem Abstand am Besten.
Kannste so pauschal nicht sagen...irgendwann willste(ich) auch einfach mal von PCI-E 3.0 weg, und wenn man eh an der Kiste rumfummeln muss, tausch ich da gleich alles mal aus...bis auf die Grafikkarte, die reicht mir.
 
Kannste so pauschal nicht sagen...irgendwann willste(ich) auch einfach mal von PCI-E 3.0 weg, und wenn man eh an der Kiste rumfummeln muss, tausch ich da gleich alles mal aus...bis auf die Grafikkarte, die reicht mir.
Die AM4-Boards bieten aber schon PCI-E4.0.

Ich muss ohnehin komplett neu kaufen, aber selbst ich überlege mir ob es für mich nicht lohnt noch einen 5800X3D, AM4-Mainboard und schnellen DDR4-RAM (meinen aktuellen RAM würde ich mit dem MB und der CPU in der Familie weitergeben) für in Summe ca. 575Euro zu kaufen, statt für mind. 700 Euro ein AM5-System mit 6-Kern-CPU (mit 7700X entsprechent noch einmal 100 Euro mehr), DDR5 und PCI-E5.0 für Grafikkarten und M.2 SSDs, die es noch nicht zu kaufen gibt und die in der Praxis wahrscheinlich keinen fühlbaren Unterschied zu PCI-E4.0 bieten werden.

Also wenn ich schon ein brauchbares AM4-Board hätte, würde ich ganz klar für ca. 310 Euro nur den 5800X3D kaufen, den auf mein MB packen und glücklich sein. Schaut man sich die aktuellen CPU-Charts bei Geizhals an, denken wohl recht viele Leute so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM4-Boards bieten aber schon PCI-E4.0.

Ich muss ohnehin komplett neu kaufen, aber selbst ich überlege mir ob es für mich nicht lohnt noch einen 5800X3D, AM4-Mainboard und schnellen DDR4-RAM (den jetzigen würde ich mit dem Board weitergeben) für in Summe ca. 575Euro zu kaufen, statt für mind. 700 Euro ein AM5-System mit 6-Kern-CPU (mit 7700X entsprechent noch einmal 100 Euro mehr), DDR5 und PCI-E5.0 für Grafikkarte und M.2 SSDs, die es noch nicht zu kaufen gibt und die in der Praxis wahrscheinlich keinen fühlbaren Unterschied zu PCI-E4.0 bieten werden.

Also wenn ich schon ein brauchbares AM4-Board hätte, würde ich ganz klar für ca. 310 Euro nur den 5800X3D kaufen, den auf mein MB packen und glücklich sein. Schaut man sich die aktuellen CPU-Charts bei Geizhals an, denken wohl recht viele Leute so :-)
So richtig schlau werde ich bei mir nicht(Asus Crosshair 6), im Internetz steht PCI-E Version 3.0/2.0. Bevor ich da jetzt mit lahmen Uralt-Ram rumexperimentiere und ich trotzdem nen Haufen Zeit investieren muss, kauf ich gleich neu...auf die 1800-2000€ shice ich jetzt auch...ziemlich genau 6 Jahre Nutzungsdauer reichen für die PC-Rentenecke.
 
Solange man ein AM4-Brett hat, ist die beste Entscheidung eine 5800X3D CPU zu holen, und nicht ein 7950X3D oder auch ein 7800X3D ... das Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere wenn ich nur die CPU tauschen muss, sonst nichts, ist da mit großem Abstand am Besten.
Ich bin aktuell durchaus am überlegen, mir einen 5800X3D zu holen. Allerdings würde ich gerne auch ne gewisse Zukunftssicherheit haben und da wäre die nächste Gen wohl die bessere Wahl. Mal abwarten, wie sich die Preise im Laufe der nächsten Monate entwickeln. Leisten könnte ich mir eine neue CPU + Mainboard + RAM locker. Ob ich es will, ist die andere Frage. :ugly:
 

The Winner is, ... the good old 5800x3D for me!
(den simulierten 7800x3d würde ich mir erst mal wegdenken, solange net real getestet, von den doppelten Anschaffungskosten
ganz zu schweigen)


ein bisschen Cherrypickung: siehe Anhang
(nur für Total War mit viel MT/HT lohnen sich andere größere CPU´s, ... oder E-Cores = erstaunlich!)
 

Anhänge

  • Watts.JPG
    Watts.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 144
  • Effizienz.JPG
    Effizienz.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 119
  • F1 22.JPG
    F1 22.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 107
  • ME.JPG
    ME.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 102
  • RDR2.JPG
    RDR2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 102
  • TW Warhammer.JPG
    TW Warhammer.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier ein Test vom 7900X3D sehr Flott im Gaming.
 

The Winner is, ... the good old 5800x3D for me!
(den simulierten 7800x3d würde ich mir erst mal wegdenken, solange net real getestet)

ein bisschen Cherrypickung: siehe Anhang
(nur für Total War mit viel MT/HT lohnen sich andere größere CPU´s, ... oder E-Cores = erstaunlich!)
Da sieht der der 7900X3D auch recht gut aus wie ich finde. Ich glaube die CPU wird derzeit unterschätzt.
 
Zurück