• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7950X3D + Radeon RX 7900 XT => Welche Peripherie?

Jolien

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 3700X 4.4Ghz
MSI RX580 8GB OC
ASRock X570 Steel Legend
2x16GB 3200Mhz DDR4 Kingston HyperX Predator
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Doppel Q32G1WG4 2560x1440, 144Hz, 8Bit SDR
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RAM
MoBo
Kuehlung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Speicherplatz HDD (in GiByte)
16000
Hallo ihr,

ich bin mittelmaessig erfahren im Schrauben.
Im Kern habe ich mich fuer Ryzen 7950X3D + Radeon RX 7900 XT entschieden. Bin somit tendentiell AMD Fanboy.
Nun bin ich bei der Auswahl des MoBos und des RAMs.

Meine Gewohnheiten
Ich habe mehere hundert Browsertabs in circa 20 Fenstern offen. Ich habe circa 20-30 Anwendungen gleichzeitig laufen. Ich benutze an sich keine rechenintensive oder riesige Software (Kein Rendern, Kein Photoshop, kein Blender) aber viel an Kleinkram.
Ich starte auch gerne ein Indiespiel (Factorio,Outer Worlds, Slay the Spire) waehrend die Hintergrundfenster offen bleiben. Ich zocke seltenst AAA Titel. Anspruchsvollste in letzter Zeit war Elden Ring und das lief durchaus akzeptabel auf meinem alten Rechner.
Ich bin poweruser und heftiger Multitasker. Dazu ist mir FOSS/Open Source wichtig und benutze auch Linux neben Windows.

Zum RAM:
Aktuell verfuege ich ueber 32GB, welcher im Windows Taskmanager fast immer als voll ausgelastet angezeigt wird. Dass dies truegt, ist allgemein bekannt. Dennoch bin ich bei der Bedeutung der Details nicht sicher:
1. Ich sehe, dass anscheinend Daten auf die NVME ausgelagert werden. Kann das moeglich sein bei 32GB? Mein pagefile.sys ist 56GB gross.
2. Selbst wenn viel am benutzten RAM nur cacheartiger natur ist, kann ein Aufstocken auf 64GB in irgendwelcher Weise Sinn machen oder ist das als unvernuenftig zu deklarieren?
3. 7950X3D gibt auf der offiziellen Webseite ein Speedlimit von RAM als "2x2R DDR5-5200" an. Allerdings ist der Sweetspot mit 6000 speed angegeben. Stimmt es also, dass 6000 offiziell nicht unterstuetzt ist, obwohl es die beste Wahl waere?
4. Soll ich versuchen einen 6000er speed via partpicking/OCing zu erreichen oder ist das den Aufwand nicht wert?
5. Welchen RAM sollte ich aktuell waehlen fuer den 7950X3D wenn ich entweder 32GB oder 64GB haben moechte? (Kein RGB wenn moeglich)


Zum MoBo:
Ich will eine PCIe 5.0 M.2 NVME holen. Wahrscheinlich eine Crucial T700 1 TB.
Somit braeuchte ich wohl zumindest die B650E Reihe. Ich wuerde gerne mehrere weitere (nicht 5.0) NVMEs einbauen, da ich die hier noch rumliegen habe aber ungern auf Kosten anderer Komponenten wie der GraKa.
Ich wuerde gerne vermeiden 500 Euro nur fuer das MoBo ausgeben zu muessen..
6. Bin ich bei B650E richtig aufgehoben? Werden die Bretter die 7950X3D verkraften?
7. Welches MoBo waere im Felde dieser Gesamtkonfiguration sinnvoll?

Kuehlung:
Aus Gruenden wuerde ich vorerst mit einer reinen Luftkuehlung beginnen und in ca 6-12 Monaten vielleicht auf eine Wasserkuehlung in irgendeiner Art umsteigen. Die CPU kommt ohne Luefter. Kann ich unter normalen (Spiel-)betrieb auf durchschnittliche Kuehlloesungen zurueckgreifen oder muss ich bei bestimmten Punkten aufpassen, dass ich nicht gedrosselt werde? CPU und GraKa sind ja etwas leistungsstaerker.

Zum Geld:
Das Geld ist vorhanden. Ich moechte allerdings eine vernuenftige Loesung. Ich brauche nicht das Beste, wobei GraKa+CPU bereits sehr weit oben angesiedelt sind. Deswegen bin ich auch gerne offen fuer Kritik wenn etwas soweit keinen Sinn machen wuerde.

Gruss
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Rein da:

Um deine Fragen zu beantworten:
7950X3D halte ich für übertrieben, kannst du aber machen.
Warum nur die 7900XT? Nimm die XTX.

RAM:
Bei den vielen Tabs kannst du durchaus 64GB RAM nehmen.
AMD garantiert dir für den Ryzen 5200 Mts. Alles darüber wird sehr wahrscheinlich mit EXPO gut laufen, muss aber nicht.
Mit "Unterstützen" hat das nichts zu tun.

Mobo:
B650E Board ist drin.
T700 finde ich absoluten Quatsch, viel zu teuer aktuell. Rüste die in ein paar Jahren günstig nach.

Kühlung:
Ich glaub du brauchst noch keine WaKü, sonst würdest du diese Fragen nicht stellen :P
Schau mal hier rein, informiere dich erstmal, ein LuKü ist absolut ausreichend, egal ob WaKü oder LuKü, die CPU wird sehr warm da wir heutzutage sehr viele Kerne auf unglaublich kleiner Fläche haben.
Das macht alles nicht so einen Unterschied wie du denkst, da gehts bei KoWaKüs eher um Optik und bei Custom WaKüs um Lautstärke, Temperatur ist meist ähnlich.
Zu der Temperaturgeschichte schau mal in den Ryzen Guide von PCGH Dave oder dass DerBauer Intel Overheating Video.

Wenn du wirklich eine Custom WaKü später selber bauen möchtest, sind die von mir empfohlenen Gehäuse zu klein.
Dann würd ich dir nochmal gesondert was raussuchen.

Bin leicht über Budget, dafür alles wichtige drin.

Infos zu WaKüs hier:

Gruß
 
Danke @eXquisite !

GraKa:
Die XTX scheint mir den Aufpreis nicht wert zu sein. Auch was die Stromkosten angeht. Ich mag mich irren. Wieso sagst du, dass die XTX klar zu bevorzugen ist?

7950X3D und uebertrieben:
Kernelemente fuer mich sind CPU+NVME. Die sollten den Programmieralltag am ehesten Auswirkungen haben. Deshalb moechte ich die CPU nicht zu schwach auslegen aber wenn man auf die Anwendungsleistungs sieht, waehre der von dir vorgeschlagene AMD Ryzen 7 7800X3D wesentlich schwaecher. Er haelt gut bei der Spieleleistung mit, die ist aber nachranging. Wie siehst du das?

T700/NVME:
Hier bin ich sehr offen. Wie gesagt ich halte CPU+NVME fuer den Bottleneck fuer meine Nutzungsart. Grob ausgedrueckt hat meine aktuelle PCIe 3.1 NVME eine (GROBE) Datenrate von 3,5GB/s. Ein Upgrade auf PCIe 4.0 wuerde das auf ca 7,5GB/s bringen und PCIe 5.0 (laut Datenblatt) auf ca 11,5GB/s. Insofern ist die Frage ob ich meine Datenrate verdoppeln oder verdreifachen wollte. Das waere mir einen gewissen Aufpreis wert. Wuerde aber auch gerne verstehen wieso aktuell eine PCIe 5.0 NVME ein nogo ist.
Desweiteren reichen mir 1TB NVME voellig aus. Ich habe das Gros der Daten auf HDDs.

Kühlung:
Ich hatte bereits eine volle WaKu in der vergangenheit selbstgebaut. Aktuell habe laufe ich hybrid (CPU ist Wasser alles intern, Rest ist Luft). Wenn du sagst das die LuftKuehlung ausreichend ist, dann freut mich das. Ich mag das gefrickel mit dem Wasser nicht und die Optik ist mir Schnurz.

Zusatzfrage:
Wenn ich eine 3. + 4. NVME in das B650E Aorus Master packe, heisst es, dass der PCIe fuer die GraKa von x16 auf x8 gedrosselt wird. Aber die GraKa selbst benutzt ja nur PCIe 4.0. Habe ich somit einen Leistungsverlust oder nicht?
 
Aktuell verfuege ich ueber 32GB, welcher im Windows Taskmanager fast immer als voll ausgelastet angezeigt wird.
Dann wären 48/64GB durchaus sinnvoll.
Ich sehe, dass anscheinend Daten auf die NVME ausgelagert werden.
Macht Windows immer, egal wie groß der RAM ist.
Selbst wenn viel am benutzten RAM nur cacheartiger natur ist, kann ein Aufstocken auf 64GB in irgendwelcher Weise Sinn machen oder ist das als unvernuenftig zu deklarieren?
Wenn 32GB voll -> Mehr RAM verbauen.
Stimmt es also, dass 6000 offiziell nicht unterstuetzt ist, obwohl es die beste Wahl waere?
Richtig. 6000er RAM wird offiziell nicht supportet, läuft aber in 99% der Fälle problemlos.
Andererseits ist der Vorteil von 6000MT/s zu 5200MT/s auch verschwindend gering.
Welchen RAM sollte ich aktuell waehlen fuer den 7950X3D wenn ich entweder 32GB oder 64GB haben moechte?
Ich will eine PCIe 5.0 M.2 NVME holen. Wahrscheinlich eine Crucial T700 1 TB.
Warum?
Das ist Geldverschwendung. Eine einzelne schnelle SSD bringt dir null Vorteile.
Da kannst du massiv Geld sparen für die gleiche Kapazität:

Bin ich bei B650E richtig aufgehoben? Werden die Bretter die 7950X3D verkraften?
Ja und Ja.
Welches MoBo waere im Felde dieser Gesamtkonfiguration sinnvoll?
Sofern du keine großen Ansprüche hast eigentlich schon sowas:

PCIe 5.0 kann man sowohl für GPUs, als auch SSDs noch etliche Jahre außen vor lassen.
Kann ich unter normalen (Spiel-)betrieb auf durchschnittliche Kuehlloesungen zurueckgreifen
AiO WaKü muss nicht sein, ein (sehr) guter Luftkühler reicht aus.

Ich habe das Gros der Daten auf HDDs.
Und da beginnt der "Nicht-Vorteil" einer SSD, welche schneller ist als deine HDD.
Das schwächste Glied bestimmt die Kette..
Kann deine HDD 130 MB/s lesen dann kann auch die schnellste SSD nur 130MB/s schreiben :ka:

Wenn ich eine 3. + 4. NVME in das B650E Aorus Master packe, heisst es, dass der PCIe fuer die GraKa von x16 auf x8 gedrosselt wird.
Nein.
Lanesharing findet da nicht statt.
Also:

Habe ich somit einen Leistungsverlust
Nein

*update*
Gigabyte löst das in dem speziellen Fall anscheinend reichlich ungeschickt und es findet doch lanesharing statt...
Es gibt boards, bei denen das nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa:
Die XTX scheint mir den Aufpreis nicht wert zu sein. Auch was die Stromkosten angeht. Ich mag mich irren. Wieso sagst du, dass die XTX klar zu bevorzugen ist?
Aufpreis hast du wohl recht mit, ist aber beim 7950X3D dann genauso :P
XTX ist der bessere Chip, du kommst damit über ne 4080, wenn du die undervoltest hast du mehr Leistung bei gleichem Verbrauch als die XT. Dazu 4GB mehr und eigentlich sind die Karten beide zu langsam für die CPU.
Die Mehrleistung würde ich mitnehmen, die Sapphire habe ich selber, das ist die beste Karte.

7950X3D halt ich dich nicht von ab, wenn du wirklich Durchsatz und Leistung brauchst, dann ist das die richtige Wahl.
Der 7800X3D ist in Spielen halt kaum langsamer und kost weniger, aber ja dann nimm den großen :daumen:

T700 das gleiche, kost deutlich mehr für deutlich weniger Kapazität, bricht irgendwann auch weg so wie jede NVME...
Aber ja, wenn du die Leistungspeaks brauchst dann rein da, dann muss aber auch echt Budget für ne XTX da sein :ugly: :P

Kühlung:
Ich hatte bereits eine volle WaKu in der vergangenheit selbstgebaut. Aktuell habe laufe ich hybrid (CPU ist Wasser alles intern, Rest ist Luft). Wenn du sagst das die LuftKuehlung ausreichend ist, dann freut mich das. Ich mag das gefrickel mit dem Wasser nicht und die Optik ist mir Schnurz.
Das Problem ist heute eher die Wärme vom Chip weg zu bekommen. Natürlich kann man mit viel Radiatorfläche das Wasser kühl halten und damit ein paar °C rausholen. Dadurch verbessert man leider immer noch nicht die Wrämeübertragung zwischen Chip und Wasserblock bzw. Kühler.
Du kannst ne WaKü machen, es kann damit durchaus etwas leiser unter Vollast laufen.
Ansonsten wirst du kaum Unterschiede merken, außer den leeren Geldbeutel.
Luftkühler sieht aber auch sehr gut aus.

Zusatzfrage:
Wenn ich eine 3. + 4. NVME in das B650E Aorus Master packe, heisst es, dass der PCIe fuer die GraKa von x16 auf x8 gedrosselt wird. Aber die GraKa selbst benutzt ja nur PCIe 4.0. Habe ich somit einen Leistungsverlust oder nicht?

* The M2B_CPU and M2C_CPU slots share bandwidth with the PCIEX16 slot. When the M2B_CPU or M2C_CPU slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.

Nur die M2A und M2D "blockieren" nicht.
Lanes lassen nicht nicht ohne weiteres "teilen".
Theoretisch könnte man um Lanes zu sparen eine 5.0 SSD mit X2 laufen lassen und hätte 4.0 Geschwindigkeit.
Man kann aber nicht ohne Sonderchip aus zwei 5.0 Lanes vier 4.0 Lanes machen.

Gruß
 
Danke fuer das tolle Feedback @eXquisite @chill_eule !
Ich habe soeben bestellt. Hier die Teileliste:

computeruniverse.net
Samsung SSD 980 Pro 2 TB M.2 129,85 €
be quiet! Dark Rock Pro 4 83,99 €
ASUS TUF GAMING B650-PLUS 195,10 €

mindfactory.de

AMD Ryzen 9 7950X3D € 648,00*
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold € 126,80*
Pure Base 500 Midi Tower schwarz be quiet! € 69,00*
Radeon RX 7900 XT Pulse 20GB Sapphire Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) € 827,00*
64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit € 219,89*

cwmobile.de
LG UltraGear 32GP850-B 406,49 €

Gesamtkosten: 2734 Euro (Inklusive Monitor)

Ich haette echt gerne bei Alternate bestellt. Allerdings sind die ziemlich teuer und hatten nicht viel auf Lager. Ich habe alle Teile bekommen die ich wollte, bin also keine Kompromisse eingegangen wegen der Verfuegbarkeit. Nur die Shopauswahl (Verfuegbarkeit) war mit Hinblick auf schnelle Lieferbarkeit (Lagernd) optimiert.

Die 7900 XTX ist rausgeflogen da die ca 300 Euro mehr gekostet haette. Nen ziemlicher Sprung den ich nicht brauche, siehe Spieleauswahl im ersten Post. Allerdings bin ich auf die SSD eingegangen und habe mir eine PCIe 4.0 NVME geholt.

Einen Kompromiss bin ich bei der Kombination MoBo + Case eingegangen. Das Brett bietet Front USB-C an allerdings das Case nicht. Caseauswahl war nicht einfach. Es ist ohnehin geplant es (wiedermal aus Gruenden) innerhalb von 6 Monaten wegzuwerfen. Dazu wollte ich RGB und Glasscheibe komplett vermeiden. Insofern war das Case auf billig aber solide getrimmt. Beim Brett freue ich mich auf 3 NVME Slots. Selbst wenn ein PCIe Steckplatz dabei wegfaellt.

Der Monitor wird in 6 Monaten ebenfalls verkauft werden. Gerne kann schonmal Bedarf angemeldet werden. Auswahlprozess war der Einkaufsführer der PCGH 08/2023 unter WQHD 32 Zoll. Dabei war der LG Ultragear 32GP850 guenstiger als das Gigabyte M32Q.

Bin offen fuer Kritik und Warnung auf kommende Disaster :)))
 
Wenn was ganz falsch ist, kann man es ja noch zurueckschicken.
Evtl OC oder Kompatibilitaetswarnungen.
Schlaege fuer missachtete Ratschlaege.
Da faellt mir ja so einiges ein.

Ansonsten war es auch primaer als Followup gemeint, dass eure Ratschlaege nicht im Nichts versunken sind. Ich denke das Ergebnis der eigenen Taten und Worte zu sehen ist immer nett :)
 
Das sollte laufen,
bei der 980 drauf achten, dass die aktuelle Firmware drauf ist.
Pure Base 500 ist halt vorne dicht, das wird da schnell warm drin, dann müssen die Lüfter entsprechend höher drehen.
Ansonsten passt das :daumen:
 
Zurück