• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX

Rulgup

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware

Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D Prozessor​

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX​

Festplatte: SK hynix Platinum P41 2TB PCIe NVMe​

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Motherboard, Netzteil,
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Schönen guten Tag an alle,

also ich hab mir heute die

Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX​

bestellt und mir den

AMD Ryzen 9 7950X3D Prozessor​

zugelegt.

Ich bin mit dem ganzen Schnittstellenchaos total überfordert und wollte Euch fragen, ob Ihr mir bitte ein passendes Mainboard (300€-400€)
und dazu passenden RAM(max 500€) empfehlen könntet?

Zusätzlich würde ich noch folgende Festplatte verbauen:


Ich spiele gern Warhammer Total War 3 und die Ladezeiten sind da ohne gute Festplatte eine Katastrophe.
Denkt Ihr, diese Festplatte würde dafür passen? (bitte bei Mainboardwahl beachten)

Dazu würde ich noch ein BeQuiet Netzteil verbauen, wie groß würdet Ihr das dimensionieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und möchte mich schon mal für die Hilfe Bedanken.

Schöne Grüße aus Tirol
Rulgup^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Du möchtest du nur spielen?

Völlig ausreichend:

Du weißt, was alles für den 7950X3D beachtet werden muss?

Ich weiß nicht wie relevant das ist aber:
Gibt schon deutlich schneller Festplatten, kann mir aber kaum vorstellen, das Warhammer da so viel krasser ist als ne 50GB Warzone 2 Map oder so.

Ich mein halt nur, ich such dir auch gerne was teureres aus aber 500€ RAM? Zum Spielen?
Braucht echt kein Mensch :D

Gruß
 
Das Ding beim 7950X3D ist:
Du hast einen 7800X3D + einen 7700X
Du musst zum Spielen aber nur den 7800X3D Teil nutzen, da du maximal Singlecore Performance benötigst und den X3D Cache nutzen möchtest.
Zum Spielens schaltet der 7950X3D daher den "7700X Teil" ab.
Werden Daten ziwschen den beiden Teilen in der CPU ausgetauscht, erhöht dies massiv die Latenz.

Damit das ordentlich passiert musst du alles beachten, was hier steht:

Der eigentliche "Brot und Butter" Prozessor wäre der 7800X3D, den kannst einfach einbauen und Spaß haben.

Du kaufst dir halt hier n riesen hochgezüchtetes Fiech, was schon einiges an Vorwissen benötigen wird für maximale Leistung.
Nur das dir das klar ist - wenn du da Spaß dran hast dich da einzulesen ist das kein Problem.
Aber nicht enttäuscht sein, wenn dann nicht auf Anhieb direkt alles läuft.
Da muss man schon n bisschen drin stecken.

Wie gesagt, das ist an sich auch kein Problem, wenn du da richtig ran gehst dann läuft das.
Aber daher direkt von mir hier der Hinweis.

Gruß
 
Magst du ne Geizhals Liste erstellen mit deinen gewünschten Komponenten?
Quasi so?
(Das wäre n Beispiel Rechner von mir, auch da siehst du, dass ich selber keine super schnelle 5.0 Festplatte nehmen würde. Die gewählte Soldigm von dir kenne ich zwar nicht aber die sieht gut aus, die kannst du auch gerne nehmen..)

Macht die Übersicht einfacher und dann können andere einfach drunter schreiben, was sie verändern würden.
 
Du möchtest du nur spielen?

Völlig ausreichend:

Du weißt, was alles für den 7950X3D beachtet werden muss?

Ich weiß nicht wie relevant das ist aber:
Gibt schon deutlich schneller Festplatten, kann mir aber kaum vorstellen, das Warhammer da so viel krasser ist als ne 50GB Warzone 2 Map oder so.

Ich mein halt nur, ich such dir auch gerne was teureres aus aber 500€ RAM? Zum Spielen?
Braucht echt kein Mensch :D

Gruß
also ich hätte schon gerne nen guten RAM für 500€ dann muss ich eben länger nicht aufrüsten denk ich mir.

zu meiner Liste, aktuell sieht es so aus:


Würde es sich rentieren, noch ein besseres Motherbord einzubauen? Ich mein grad bei der Verbindung der jeweiligen Komponenten sollte man nicht sparen denk ich mir.
 
Gehäuse und Kühler brauchst du noch.
also ich hätte schon gerne nen guten RAM für 500€ dann muss ich eben länger nicht aufrüsten denk ich mir.
So läuft das nicht :D Du kannst gerne das 5 Fache ausgeben, bekommst aber in Spielen vielleicht 3% mehr Performance.

Mehr RAM lohnt nicht, da Spiele auch in der nahen Zukunft auch nie mehr als 32GB nutzen werden, der Kram muss ja auf der PS5 und XBox laufen. Du gibst also wirklich nur absolut unnötig Geld aus.
Dann lieber in 2-3 Jahren was neues anschaffen.
Das Limit der Geschwindigkeit ist der Speichercontroller im X3D und nicht der RAM.
Auch schnellerer RAM bringt also nichts.

Würde es sich rentieren, noch ein besseres Motherbord einzubauen? Ich mein grad bei der Verbindung der jeweiligen Komponenten sollte man nicht sparen denk ich mir.
Nein, bringt auch 0% Leistung, die X3D Prozessoren lassen sich sowieso nicht wirklich übertakten. Klar kannst du da 500€ für ein Board ausgeben, dann hast du aber auch nur 1-2 schnelle Festplattenanschlüsse mehr und n Post Code Display, wenn dir das 250€ Wert ist dann Attacke.

Meist starten die teuren Boards sogar noch langsamer, da dort etliche Zusatzcontroller geladen werden müssen für Features, die du zum zocken nicht brauchst.
 
Gehäuse und Kühler brauchst du noch.

So läuft das nicht :D Du kannst gerne das 5 Fache ausgeben, bekommst aber in Spielen vielleicht 3% mehr Performance.

Mehr RAM lohnt nicht, da Spiele auch in der nahen Zukunft auch nie mehr als 32GB nutzen werden, der Kram muss ja auf der PS5 und XBox laufen. Du gibst also wirklich nur absolut unnötig Geld aus.
Dann lieber in 2-3 Jahren was neues anschaffen.
Das Limit der Geschwindigkeit ist der Speichercontroller im X3D und nicht der RAM.
Auch schnellerer RAM bringt also nichts.


Nein, bringt auch 0% Leistung, die X3D Prozessoren lassen sich sowieso nicht wirklich übertakten. Klar kannst du da 500€ für ein Board ausgeben, dann hast du aber auch nur 1-2 schnelle Festplattenanschlüsse mehr und n Post Code Display, wenn dir das 250€ Wert ist dann Attacke.

Meist starten die teuren Boards sogar noch langsamer, da dort etliche Zusatzcontroller geladen werden müssen für Features, die du zum zocken nicht brauchst.
ich würd den RAM jetzt einfach doppelt reinhauen?

OK, dann lass ich das Motherboard so, ja genau Gehäuse und Kühler fehlen noch. Empfehlung des Hauses? Eventuell Wasserkühlung?
 
ich würd den RAM jetzt einfach doppelt reinhauen?
Dann lieber n 2x32GB Kit und da dann am besten nochmal googlen ob das stabil mit 6000 läuft.
Wenn du das große Kit nämlich nicht auf 6000 hochbekommst, dann ists wieder langsamer.

Mehr RAM bringt dir nur was wenn RAM voll. Je mehr RAM du verbaust, desto schwerer ists die Geschwindigkeit zu halten da sich die Last am Speichercontroller erhöht.
ja genau Gehäuse und Kühler fehlen noch. Empfehlung des Hauses? Eventuell Wasserkühlung?
Schau mal in meine Liste da oben.
Du kannst auch ne AIO WaKü nehmen, die CPU lässt sich aber wie gesagt sowieso nicht wirklich übertakten also bringt auch das keine Leistung.

Und zu deiner Liste, die Karte passt nicht ans Netzteil die braucht 3x den 8 Pin.
Also entweder Pure Power 850W oder Straight Power 750W.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich bräuchte bitte noch einmal Eure Hilfe.

hab mir jetzt das

ASRock B650E PG Riptide​

Motherboard bestellt, allerdings passt der Prozessorlüfter da nicht drauf.

Habt Ihr da ne Empfehlung?

Schöne Grüße
Rulgup :)
 
1690389092247.png

ach, ist der Lüfter für die Grafikkarte gedacht, nicht für den Prozessor?
 
Das ist "nur" der Lüfter.
Der muss auf nen Kühlkörper bzw. hinten oder vorne oder oben ins Gehäuse.

Du brauchst erstmal son Ding:

Siehe hier:

Und da kommt dann der Lüfter drauf.
 
Zurück