• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade 7950X3D

derchriseu

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS PRO AMD X570
CPU
Ryzen 9 3950X @ 16 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 Ti NVIDIA Corporation 12 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3596 32 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3596 32 GB
Slot 3 Corsair DDR4 - 3596 32 GB
Slot 4 Corsair DDR4 - 3596 32 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 48.7" C49RG9x 3840 x 1080 119 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SanDisk SDA-2T00 SSD 2000 GB
Slot 2 SanDisk PLUS SSD 1000 GB
Slot 3 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 4 Corsair Force MP600 SSD 1000 GB
Slot 5 Crucial CT2000P18 SSD 2000 GB
Slot 6 MSFT XVDD HDD 1 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo in die Runde,

ich stelle mir gerade ein Upgrade zusammen.
Aktuell habe ich folgende Komponenten auf der Liste:

AMD Ryzen 9 7950X3D
Asus ROG Crosshair X670E Hero
4 x Kingston Fury Renegade RGB 16GB DDR5-7200
Crucial T700 2TB + 4TB
Corsair HX1000i

Den Rest übernehme ich von dem alten Rechner:

Corsair H150i Elite XT
NVIDIA 4070Ti
Lian-Li O11 Dynamic Evo

Bin nur etwas unsicher was den Arbeitsspeicher angeht.
Als ich mal herumgeschaut hatte was so der aktuell beste/schnellste für die neue CPU ist, wurde mir dieser vorgeschlagen.
Nur soll es ja beim AMD nur bis glaube ich DDR5-6000 Sinn machen.
Von daher bin ich mir gerade nicht Sicher ob die höhere MT überhaupt was bringen.
Vom Budget würde ich gerne so um die 3K bleiben, wobei etwas Luft noch nach oben ist.

Schonmal danke fürs drüber schauen.

Gruß,
derchris
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nur soll es ja beim AMD nur bis glaube ich DDR5-6000 Sinn machen.
Macht auch sinn. Sweat point.
Die güstigste alternative wegen arbeitspeicher wäre auf ne 5950x upzugraden mit den Mainbord gar kein problem.

Ob der 7950x voll bestückt zurecht kommt ist ne andere frage. Da DDR5 ich kaum erfarhungen habe und keine System habe, Schmeiß ich nur mal hinein dass die 7.200 MT/s nett gemeint ist aber sie werden dir nicht viel bringen.
Nur so als neue perspektive Anregung.
 
Dann würde ich da wohl Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 64 GB nehmen. In der CL30 Variante mit AMD EXPO Profile.
Ich habe nun mal nach dem Arbeitsspeicher gesucht.
Das sollte dieser hier sein: CMH64GX5M2B6000Z30
Bei Amazon aber z.b. finde ich nur den für Intel: CMH64GX5M2B6000C30
Ist ja an für sich der selber Speicher, nur jeweils mit Z30 bzw. C30 am Ende.
Gibt es da einen großen Unterschied wenn ich den Intel anstatt den AMD nehme?
 
Mit 2x32GB die dann dual rank sind und das im Dual Channel Betrieb (also nur 2 Rambänke besetzt) könnte mit dem aktuellsten Bios mit ein bisschen Glück auch 6400 MHz erreicht werden. Allerdings mit mit etwas schlechteren Timings. Es bleibt ein Rechenspielchen, ob 6000 MHz mit niedrigen Timings oder >6000 MHz mit höheren Timings mehr bringt.

Ich selbst hab ohne probleme oder Zicken auf den 7800x3d GSkill Z Neo mit 6000 MHz Cl 36-36-36 mit Samsung Dies gesetzt, die bei jemand anderem gar nicht laufen wollten. Du solltest vor einer Bestellung schauen, ob der RAM über Dies von SK Hynix verfügt, die sollen qualitativ etwas besser und verträglicher sein als die Samsung Dies.

Ein loser Anhaltspunkt sind auch die Kompatibilitätslisten von den Herstellern sowohl der MBs als auch der Ramriegel.

Tendenziell kann man sagen, dass die Mainboards mit jedem UEFI Update mit mehr RAM kompatibel werden. Aber anscheinend der Speichercontroller in der CPU etwas Glücksspiel ist.

Deswegen wird 6000er RAM als Sweetspot gesehen, AMD selbst garantiert nur 5200 MHz. Mit entsprechend guten Riegeln könntest du dann mit viel Aufwand versuchen das zu optimieren und über die 6000 bei niedrigeren Timings zu kommen.

Wenn ich die PCGH richtig gelesen habe kann das in einzelnen Spielen bis zu 7% mehr Leistung bringen, ist jedoch mehr was wenn man Spaß an solchen Sachen hat und nicht out of the Box. Die CPU hat auch so schon super Leistung, ohne dass man Hand anlegt.
 
Versreif dich doch nicht so auf die CL30. Selbst CL34 reicht völlig aus.
Darum geht es mir auch nicht.
Den "Richtigen" hab ich auch schon in anderen Shops gefunden, Caseking z.b.
Ich bestelle aber wenn dann lieber alles beim gleichen Shop, was in dem Fall Amazon wäre.
Von daher die Frage bezüglich der Unterschiede bzw. der Kompatibilität dieser beiden Varianten.
 
Ist keine gute Idee. Bei Vollbestückung kann selbst 6000MT/s schon problematisch sein.
Nur soll es ja beim AMD nur bis glaube ich DDR5-6000 Sinn machen.
Mit der neuen AGESA kriegt man auch 8000MT/s mit 2 Sticks hin. Bringt nur quasi nichts.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe vor 2 Wochen meine neue Kiste zusammengebaut X670E Hero + 7950X3D + Dominator Titanium 2x32 GB 6000 + meine alte Asus Strix 4090, die ich noch aus meiner alten Kiste hatte.. Läuft wie Hölle. Hatte einfach die Schnauze voll von Intel mit ihrem andauernden Sockelgedöns und Ihrem Refresh Prozessor Zeug. Ich würde auf alle Fälle empfehlen nur zwei Riegel einzusetzen. Beim Speicher musst du bei dem Prozessor nicht so auf die Latenzen schauen. Ich habe CL30. Aber ich denke ob CL 30 oder 34, 38 ist ziemlich Latte. Durch den V-Cache ist der Speed des Arbeitsspeichers nicht mehr so entscheidend. Das neueste Bios von Asus 1709 und den neuesten Chipsatztreiber solltest du dir auf alle Fälle holen, denn dann ist sicher auch besserer Speichersupport gegeben. Ich habe mir zum Beispiel von einem Kumpel 64GB 2x32GB CL38 Intel Corsair Vengeance ausgeliehen da zum Montagezeitpunkt mein Speicher noch nicht da war. Deshalb kann ich sagen ich merke keinen Unterschied bei den zwei Speicherkits außer, dass meiner deutlich teurer war. Messen kann man den Unterschied bestimmt aber mir ist dass Latte, wenn ich keinen Unterschied feststelle. Also habe ich wieder etwas gelernt, den teuren Speicher hätte ich mir sparen können. Aber jeder wie er möchte, dass sind nur meine 50 Cent´s zu dem Thema. Schnellerer Speicher als 6000 macht sowieso keinen Sinn da dann die Infinity Fabrik FCLK nicht mehr mitspielt und du keinen keinen Mehrwert generierst.

 
Zurück