Ryzen 7000: Asus-Mainboards mit X670(E) für 483 bis 1.475 Euro vorbestellbar

Überzogene Preise, auch wenn mit Aufschlag für Vorbesteller.

Die Entwicklung u.a. bei den Boards ist beängstigend und war bereits bei Triple-A X570 Boards teils überzogen.

Das wird nicht alle Abhalten auf AM5 aufzurüsten, dennoch bei einem gewissen Anteil von zufriedenen X370/X470/X570 Kunden zum Umdenken führen, um ihre Systeme mit tollen und kostengünstigen Upgrade Möglichkeiten länger in Nutzung zu halten.
 
ich dachte ich scheiß mal rein mt dem aourus master, das war schon verdammt teuer und merke, besonders geilomat is es nicht, nur wegen den umschaltbaren frontports mit usb-pd. aber fast 500euro fürs billigste board im lineup? das kann doch nur ein scherz sein.
 
Wenn die Ryzen 7000 Serie mit den Kosten kämpfen muss, wird das ein knalliger Rohrkrepierer ? für ein Prime 500€ sollten echt nur Platzhalter sein.
 
Von einem Ausflug abgesehen (ich meine 230€ für ein Workstation-Mobo mit PCI-X [wegen nem PCI-X Ultra320 SCSI-Controller] für Sockel 775 vor ca. 15 Jahren) hab ich glaube noch nie mehr als ~180€ für ein Mobo ausgeben. Warum auch. Lieber eines der günstigeren Bretter nehmen, und dafür etwas mehr Kohle in die (primär) CPU o. (sekundär) GPU stecken. Mein aktuell noch genutztes Brett war damals das günstigste Sockel 2011-Mobo von Asus.

Ich hab kürzlich überlegt aufgrund der aktuellen (Preis-) Lage übergangsweise von meinem 3930K einfach mal auf einen 5600X aufzurüsten, und hatte mir da ein Mobo <100€ ausgesucht - was schon von quasi allem mehr bietet, als ich eigentlich brauche.

Und wenn AM5 (CPUs und Mobos, [DDR5-]RAM ja eh) wirklich grundsätzlich noch mal eine Preisklasse nach oben angesetzt werden sollte, werde ich - sofern die Mehrleistung der neuen CPUs mich nicht richtig umhaut - sehr wahrscheinlich auch genau das machen, noch auf AM4 setzen (dann aber vielleicht auf nen 5800X3D oder 5900X).
... und nur noch kalt dusche. ...
Du kannst dir Duschen noch leisten? Du Bonze! :ugly:
 
Dann solltest du dringend schnell lernen, wie man es seit Jahren richtig macht ;). Wie immer einfach nen Klecks in die Mitte und fertig...
Hab da schon ein Video gesehen von glaube GamersNexus. Es gibt keinen einen richtigen Weg.
Ich mach Kleckse drauf und zieh die breit mit einer Karte oder nen Plastikspachtel. Da bleibt es schön dünn.

Nur weil jemand nicht die Klecks-Methode nimmt, heißt das nicht das alle anderen Methoden falsch sind. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind hier Ausdruck von besonders hoher Leistung, die AMD schließlich auch nicht verschenken muss.
An den Mainbords wird AMD nur ein kleiner Teil verdienen da sie nur die Chips für liefern.
Für AMD ist es eigentlich besser wenn die Bords "recht günstig" sind.
Stell dir vor du hast 1500€ zur Verfügung, wenn das fast komplett für das Bord drauf geht kannst du keine CPU und Grafikkarte von AMD kaufen.
Bei einem 300€ Bord währen noch 700€ für eine gute AMD Grafikkarte und 500€ für ein ordentliche AMD Ryzen CPU übrig. Bei variante zwei verdient AMD garantiert mehr als bei dem Wucher-Bord.... :wall:
 
Der Gaming PC wird zum Luxusartikel. Und dann wundern sich die Hersteller das der PC Markt schrumpft. Heutige Schüler die Interesse am PC haben, werden immer mehr verschwinden. Hätte ich damals solche Preise gehabt, wäre ich nie auf den PC umgestiegen. Schade
 
Asus hat ja eigentlich schon immer gerne einen "Premiumaufschlag" genommen, aber hier sieht es für mich so aus, als ob die Preise generell so hoch sind... ist bitter, da die "aufgebohrten" Boards dann größtenteils wie Blei in den Regalen liegen bleiben (und das auch zu Recht).

Der Mehrwert dieser vielen Layer und der massiven Spannungsversorgung ist sehr gering, wenn nicht sogar gar nicht vorhanden - ob ich nun bei der Spannungsversorgung 12+2, 14+2 oder 22+2+2 habe, wird sich nicht in Mehrleistung bemerkbar machen.
Wenn ich so schaue, dass man aif einem B550 E-Gaming von Asus mit einer Spannungsversorgung von 14+2 einen 5950X mit OC (irgendwo um die 250 Watt) im Cinebench betreiben kann ohne das die SpaWa die 70°C überhaupt erreichen, da steht dann bei mir für die X670(E) ein großes Fragezeichen, warum man so verschwenderisch zu Lasten des Kunden damit um sich wirft...
 
Ich habe kürzlich gleich zwei R5 5600 für je 155 € geschossen, um einen R5 1600 12nm und 2600 zu ersetzen. Scheint wohl doch kein so überflüssiger Kauf gewesen zu sein, wie ich zwischenzeitlich dachte. Nächster Neukauf dann auch wieder im Abverkauf. :schief:
 
Habe dazu noch dies gefunden:
Interessant ist, das ROG Crosshair X670E Extreme ist ja E-ATX. Die anderen nicht.
aber dort steht $700
 

Anhänge

  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 27
Sollten sich die Preise auch nur annähernd bei Release bewarheiten, ist dies wohl der Finale Sargnagel des PC Gamings. Denn dann dürfte selbst der günstige 650er mindestens 300€ kosten was mehr wie lächerlich wäre bei der "minimal Ausstattung" .
 
Ich als alter Asus-Fanboii distanziere mich in Zukunft von denen :ugly:

Hatte zwar nie Probleme mit der Hardware und war immer sehr zufrieden, aber solche preise mach ich definitiv nicht mit. 300€ ist schon echt hart an der Grenze für ein Brett nur fürs Gaming und bisschen OC
 
Ich zahle doch keine 300,- für eine Mobo! Können die knicken.
250,- max. Limit, Obergrenze und das nur für eine sehrsehr gute Mobo.
 
Ich habe für mein Maximus Hero XI WiFi damals, 2019, 330€ bezahlt. Das war mir eigentlich zu viel, und habe ich auch nur durch eine Cashbackaktion gemacht. Bei den aktuellen Preisen bin ich raus.
Mein Unterbau taugt zum Glück noch einige Jahre.
 
Also die Preise sind sicher nicht Final und es ist ja keiner gezwungen das zu kaufen.

Wo ist das bitte das aus für PC Gaming, selbst wenn das zeug teuer bleiben würde, würde es sich die Mehrheit nicht Kaufen und die Preise fallen .

Hier tun alle so als wäre AM4 tot und man könnte kein Spiel mehr zocken.
Die Games werden auf der jetzigen Möhre genauso laufen wie auf der neuen auch, und meist ist eh die GPU der Limitierende Faktor.
 
Laut anderen Webseiten sind das keine offiziellen Preise. Abgesehen davon ist Asus sowieso eine schmutz Marke, extrem schlechter Support (meist nach China versenden) und es dauert ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das extreme zu 1500 Ocken hat Super Magnetwellenkondensatoren verbaut. Ausserdem hat Asus aus der Bezeichnung (aus Marketing Gründen) das S entfernt. Das S steht hier für Schlitten und das Board kann dann ganz leicht über einen Schlitten aus dem Gehäuse gezogen werden. Die speziellen Kondensatoren laden sich während des Betrieb über Magnetwellen auf. Das Board kann man dann in seinen Tesla schieben und hat 1000km Reichweite. Der Preis ist also vollkommen gerechtfertigt!
 
Zurück