News Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE: Workstation-Mainboard für Threadripper Pro 7000 erstmals im Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE: Workstation-Mainboard für Threadripper Pro 7000 erstmals im Handel

Das Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE stellt die absolute Speerspitze der Mainboards des Herstellers dar und möchte mit den Workstation-CPUs der Serie Ryzen Threadripper Pro 7000 gefüttert werden. Erstmals ist die Platine jetzt im Handel gesichtet worden, doch der Preis hat es in sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE: Workstation-Mainboard für Threadripper Pro 7000 erstmals im Handel
 
Teuer? Naja...

wenn ich mir dagegen Boards wie das GIGABYTE X670E AORUS Xtreme (ab 705€), MSI MEG X670E Godlike (ab 1475€), ASRock Z690 AQUA OC(ab 1130€) ansehe und vergleiche was bei WRX90 geboten wird wie Octachannel, unendlich PCIE Lanes usw. Da würde ich eher sagen ist fair der Preis.
 
Schade, daß ASUS keine WS-Boards für den AM5 rausgebracht hat. Das letzte WS-Board (WS Z390 Pro) für meinen alten i9-9900KS war ein tolles cleanes Board und ohne diesen ganzen RGB-Driss und anderen asiatischen Plaste-Barock. den man heutzutage mitbezahlen muß, wenn man nicht gerade low budget Boards haben will. :ka:
 
Schade, daß ASUS keine WS-Boards für den AM5 rausgebracht hat. Das letzte WS-Board (WS Z390 Pro) für meinen alten i9-9900KS war ein tolles cleanes Board und ohne diesen ganzen RGB-Driss und anderen asiatischen Plaste-Barock. den man heutzutage mitbezahlen muß, wenn man nicht gerade low budget Boards haben will. :ka:

Asus hat solche Boards im Angebot. Nennt sich jetzt ProArt Creator und nicht mehr WS. Sieht auch clean aus und bietet die dinge die man als "Creator" braucht.

Quelle: https://www.asus.com/de/proart/motherboards-home/
 
unendlich PCIE Lanes usw
Nicht ganz unendlich aber ja sehr viele. Um genau zu sein liefert die CPU 128 Gen5 Lanes. Dazu noch einige Gen4 und 8 Gen3 Bonus Lanes.

Und bei dem Board Layout ist das wohl eher für 1 Slot Beschleuniger Karten gedacht. Verbaut man man da 3,5 oder 4 Slot GPUs sind nur 3 davon sinnvoll zu nutzen. Also was nutzen einem 0815 User die 7 PCIe Slots?
wenn ich mir dagegen Boards wie das GIGABYTE X670E AORUS Xtreme (ab 705€), MSI MEG X670E Godlike (ab 1475€), ASRock Z690 AQUA OC(ab 1130€) ansehe
Was haben Kleinserien Halo Boards damit zu tun? 95% der Ausstattung kriegt man für unter 500€ gekauft. Wohl eher sogar unter 400€.
 
Asus hat solche Boards im Angebot. Nennt sich jetzt ProArt Creator und nicht mehr WS. Sieht auch clean aus und bietet die dinge die man als "Creator" braucht.

Quelle: https://www.asus.com/de/proart/motherboards-home/
Ich habe mir damals vorm Aufrüsten das ProArt X670E-CREATOR angesehen: Riesiger Plastikkasten im häßlichen Tupperdosen-Design über den Anschlüssen. Imo auf einem PC-Mainboard sinnloses WiFi hätte mit gekauft werden müssen. Dafür fehlen beim Board so Kleinigkeiten wie die 7-Segmentanzeige für den BIOS-Fehler-Code und auch bei den SATA-Ports wurde gespart. Dieses ProArt-Board gefällt mir überhaupt nicht und ist imo auch kein würdiger Nachfolger für das alte WS-Boardkonzept.
 
Preis/Leistung

Da gibt es schlimmeres:
aa1.jpg
 
Teuer? Naja...

wenn ich mir dagegen Boards wie das GIGABYTE X670E AORUS Xtreme (ab 705€), MSI MEG X670E Godlike (ab 1475€), ASRock Z690 AQUA OC(ab 1130€) ansehe und vergleiche was bei WRX90 geboten wird wie Octachannel, unendlich PCIE Lanes usw. Da würde ich eher sagen ist fair der Preis.
Sehe ich auch so. Hier gibts ne wirklich dicke Spannungsversorgung, massig 5.0x16, massig USB/WiFi/Lan, ... !
 
Teuer? Naja...
wenn ich mir dagegen Boards wie das GIGABYTE X670E AORUS Xtreme (ab 705€), MSI MEG X670E Godlike (ab 1475€), ASRock Z690 AQUA OC(ab 1130€) ansehe und vergleiche was bei WRX90 geboten wird wie Octachannel, unendlich PCIE Lanes usw. Da würde ich eher sagen ist fair der Preis.
Ja, teuer. Es IST teuer. Fucking Arschbluten teuer. Etwas kann teuer und dennoch fair eingepreist sein - das schliesst sich ja nicht aus. Die Rede war nirgends von "viel zu teuer".
Ich habe mir damals vorm Aufrüsten das ProArt X670E-CREATOR angesehen: Riesiger Plastikkasten im häßlichen Tupperdosen-Design über den Anschlüssen. Imo auf einem PC-Mainboard sinnloses WiFi hätte mit gekauft werden müssen. Dafür fehlen beim Board so Kleinigkeiten wie die 7-Segmentanzeige für den BIOS-Fehler-Code und auch bei den SATA-Ports wurde gespart. Dieses ProArt-Board gefällt mir überhaupt nicht und ist imo auch kein würdiger Nachfolger für das alte WS-Boardkonzept.
Dafür hats 2x PCIe 5er M2 Slots und 2x Gen 4. Ich hab mich auch zuerst aufgeregt und dann aber gedacht - eigentlich will ich eh lieber mehr schneller M2 Slots als mehr SATA Ports. Das Workstation Board hier im Artikel hat auch "nur vier" SATA Ports. Schon ein ziemliches Sparbrett damit oder ? ;)
 
Jup endlich ist meins da <3

Und so auf die ersten Blicke muss ich sagen hat GBT hier wirklich feinste Qualität abgeliefert mit dem Board.
1702301550163.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück