News Ryzen 7000 auf X670(E) und B650(E): MSI möchte Bootzeiten per BIOS halbieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 auf X670(E) und B650(E): MSI möchte Bootzeiten per BIOS halbieren

MSI hat einige BIOS-Features für Ryzen 7000 auf seinen Mainboards mit X670E, X670, B650E und B650 eingeführt, welche bislang noch etwas unter dem Radar geflogen sind. Diese sollen sich positiv auf die Leistung und die Effizienz auswirken und sogar die Bootzeiten halbieren können. "High-Efficiency Mode" und "Memory Context Restore" im Detail.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 auf X670(E) und B650(E): MSI möchte Bootzeiten per BIOS halbieren
 
ich besitze ein MSI X670E Godlike: beide bios settings kann man vergessen imho!
Memory context restore = enabled, reduziert zwar die zeit fürs ramtraining auf AM5, aber jeder windows boot danach ist ein glücksspiel, ob stabil oder nicht, in 2 von 3 Boots bekomme ich einen BSOD, daher hab ich das setting nach nur 1 Tag auf disabled. wenn mans auf auto lässt, ists überhaupt von mondphasen abhängig ob er voll trainiert/weniger trainiert/ "gar nicht" trainiert. also alles andere, als gute vorraussetzungen für ein stabiles system.

auch Memory timing mode kann man getrost vergessen: das stellt einzig den wert für tRFC (sofern man XMP/EXPO aktiviert) im bios hinunter, was man aber selber händisch + zuverlässiger + performanter austesten und eintragen kann.
 
ich besitze ein MSI X670E Godlike: beide bios settings kann man vergessen imho!
Memory context restore = enabled, reduziert zwar die zeit fürs ramtraining auf AM5, aber jeder windows boot danach ist ein glücksspiel, ob stabil oder nicht, in 2 von 3 Boots bekomme ich einen BSOD, daher hab ich das setting nach nur 1 Tag auf disabled. wenn mans auf auto lässt, ists überhaupt von mondphasen abhängig ob er voll trainiert/weniger trainiert/ "gar nicht" trainiert. also alles andere, als gute vorraussetzungen für ein stabiles system.

auch Memory timing mode kann man getrost vergessen: das stellt einzig den wert für tRFC (sofern man XMP/EXPO aktiviert) im bios hinunter, was man aber selber händisch + zuverlässiger + performanter austesten und eintragen kann.
Vllt ist das ja ähnlich wie bei Asus, da muss Power Down Mode auf Enabled stehen wenn Memory Context Restore aktiv ist.
 
Ich hatte ja schon in den Bewertungen gelesen, dass die Bootzeiten teils extrem ausfallen aber 43 Sekunden sind schon echt heftig!

Musste mein Am4 gerade eben mal selber testen. Fastboot ein, Screen for Biossetup auf 3sek und der Rechner war beim ersten Boot über Nacht vom Strom getrennt.

19,6sek
 
Mein Asus B650 braucht auch deutlich länger als mein altes X570. Scheint generelles Problem von AM5 zu sein. Hoffentlich arbeitet da Asus auch dran.
 
Da sollten sie einen Spezialisten hinzuziehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bootzeiten halbieren? Hmmm, vermutlich damit die Nutzer mehr Zeit haben, ihre CPU zu nutzen, bevor sie durchbrennt? Gute Idee.^^
 
Das ist aber auch sehr lahm. Mein AM5-Brett bootet in 7,6 Sekunden. Ich glaube nicht, dass ich das noch schneller bekomme, aber schauen wir mal.

Von wo bis wo ist das gemessen und ist das System vorher komplett aus oder in irgend einem Schnellstart-Modus?

In meinen bisherigen Messungen reicht die Spanne von 18 Sekunden bis 52 Sekunden, wobei MSI (49,3/50,1/52,1) definitiv viel Aufholpotenzial besitzt. Asrock schafft wenigstens die niedrigen 40er, Gigabyte um die 30, Asus 20 bis 30. Gemessen jeweils von Drücken des Einschaltknopfs bis Windows-11-Desktop bei vollwertig heruntergefahrenem System, also echtem Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaue der "15" auf einem MSI X670E Ace immer gerne zu bis sie denn endlich verschwindet und der Bootvorgang weitergeht. Ein toller Spaß wenn man pro PC-Einrichtung so 10- , 12-mal neustarten muss.

Die Kaffeehersteller sollten sich bei AMD für den gestiegenen Absatz bedanken. Ich dachte die 90er Jahre HDD-Bootzeiten wären vorbei?
 
Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mein MSI Carbon X670E Board kann Memory Context Restore schon seit der vorletzten Bios Version. Also so 3 Monate lang.
 
Hallo,

bei Asus gibts Memory Context Restore in Beta Versionen.
Mein B650E-F bootet vom Einschalten bis zum Win 11 login in unter 30 sec.
:)
 
Von wo bis wo ist das gemessen und ist das System vorher komplett aus oder in irgend einem Schnellstart-Modus?

In meinen bisherigen Messungen reicht die Spanne von 18 Sekunden bis 52 Sekunden, wobei MSI (49,3/50,1/52,1) definitiv viel Aufholpotenzial beseitzt. Asrock schafft wenigstens die niedrigen 40er, Gigabyte um die 30, Asus 20 bis 30. Gemessen jeweils von Drücken des Einschaltknopfs bis Windows-11-Desktop bei vollwertig heruntergefahrenem System, also echtem Booten.
Ich habs gerade noch mal verglichen, du hast recht damit, dass es noch mal einen Unterschied macht, ob ich warm oder kalt boote. Jeweils von Drücken bzw. Sichtbarwerden des Boot-Logos bis auf den Desktop:

Cold Boot: Stoppuhr: 19,69 Sekunden
BIOS-Zeit: 11,1 Sekunden

Warm Boot: Stoppuhr: 13,05 Sekunden
BIOS-Zeit: 6,2 Sekunden

Die genauen Zeiten kann ich natürlich nicht mit deinem Testsystem vergleichen, zudem habe ich vieles im UEFI angepasst. Dennoch ist das nach meinem Empfinden zügig, und auch schneller, als mein vorheriges Z690 von MSI gestartet ist. Ich hatte eher erwartet, dass es andersherum ist.
 
Zurück