News Ryzen 7 7800X3D × A620: Effizienz-König soll auf Budget-Mainboards an Leistung einbüßen müssen

Quark. Habe noch nie sonderlich viel Geld für ein Mainboard ausgegeben und nie Probleme gehabt. Wenn eine CPU freigegeben ist, dann hat sie auch zu laufen. Wenn man sein Geld maximal unnötig aus dem Fenster schmeißen will, dann mit 200+€ teuren Mainboards.
Wenn das Board auch mal günstiger sein darf so sollte es dann wenigstens soviel Leistung bereitstellen können das die geplanten Komponenten die da drauf sollen auch vollumfänglich ohne Risiko für alle Bauteile genutzt werden können.
Oder auch nur damit es nicht in Gefahr läuft unter Vollast auf der letzten Rille zu pfeifen. Das ist definitiv kontraproduktiv und an der falschen Stelle gespart.

Es hält auch kein Mensch mit gesundem Verstand eine 150W CPU und 350W Graka in einem Notebook für praktikabel oder sinnvoll nur weil so eine CPU auf dem im NB verbauten Sockel noch passen würde .
Abgesehen davon nur weil ein Sockel XY eine CPU laut Liste hergeben soll kann es trotzdem der falsche Unterbau für manche CPU sein. Du magst glühende Verehrer der Gattung Spawas vielleicht nicht so viel Bedeutung beizumessen aber ich bin mir sicher auch nur bis zur ersten Kernschmelze dann wird gejammert und geheult.

Aber wenn Du hier schon so denkst dann bist Du sicher auch ein potenzieller Kandidat der sich für günstige "" 1xxx € ""ne 4090 gönnt und sich dann mit einem ATX NT das vor 10 Jahr mal teure 50€ gekostet hat von dieser am besten noch stabile OC Höchstleistung erhofft.
Vor 10 Jahren war so ein 50€ NT höchstwahrscheinlich auch noch für alles mehr als ausreichend. Also was soll der Geiz dann wird es das gute Stück auch noch mal ein paar Kärtchen machen. Wozu gibts denn heutzutage auch sonst für alles und jeden Blödsinn einen Adaptern

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du hier schon so denkst dann bist Du sicher auch ein potenzieller Kandidat der sich für günstige "" 1xxx € ""ne 4090 gönnt und sich dann mit einem ATX NT das vor 10 Jahr mal teure 50€ gekostet hat von dieser am besten noch stabile OC Höchstleistung erhofft.
Vor 10 Jahren war so ein 50€ NT höchstwahrscheinlich auch noch für alles mehr als ausreichend. Also was soll der Geiz dann wird es das gute Stück auch noch mal ein paar Kärtchen machen. Wozu gibts denn heutzutage auch sonst für alles und jeden Blödsinn einen Adaptern

MfG
Nö, ich habe eine 4080 auf einem damals 80€ teuren Board und absolut null Probleme, auch nicht beim OC. :D
 
Sehe ich genauso. Passt auch nicht zusammen.
Sehe ich tatsächlich nicht so.
Wenn es aber nur um die tatsächlich abrufbare TDP vom Board geht, ist ja eh Latte. Da es auch keine CPUs zum arbeiten sind und beim Gaming eh nur weniger Leistung gebraucht wird.

Mein Mainboard Kauf ist wie alles, ich kaufe nach dem was ich brauche.

Da habe ich tatsächlich auch mal über das A620 Pro RS von AMD nachgedacht.

Weil bis PCIe5.0 einen echten Vorteil bringt, habe ich wieder einen neuen Unterbau und CPU. Da lohnt sich einfach 100€ mehr fürs Board ausgeben nicht.

Aber auch das ist nur ein Blickwinkel.

;)
 
Jo, wenn in den Specs steht das läuft, dann muss das laufen. Ganz einfach. Über Sinn und Unsinn kann der Kunde dann selbst entscheiden.
Eigentlich ganz einfach, aber zumeist findet man in Foren dieser Welt eben, das die eigene Sichtweise plötzlich die einzige ist.

Beispiel...

Ich sattle gerade auf LGA1700 im ITX Format um, einfach weil ich das Board 70€ günstiger bekommen konnte.

Dennoch denke ich drüber nach noch dieser Jahr auf einen 7800X3D umzuziehen. Dieser würde bei mir sogar mit noch weniger Energie auskommen müssen.

Ich möchte endlich mein eigenes Minigehäuse in Angriff nehmen... Da ich mit Mini, wirklich mini meine muss das so effizient wie möglich.... (ich rede von 6,5Liter Volumen mit bis nächsten Herbst vielleicht 7800X3D und 4080...)
Aber erstmal schauen was der 13400f, mit DDR5 6000 und unter 50W im Spielbetrieb noch leistet.

Aber mir wäre es sogar egal ob das Board nur 81W kann, weil ich eh auf unter 50W begrenzen werde.

Genauso PCIe 5 bei M.2...Bis Spiele da einen sinnvollen Nutzen draus ziehen, haben wir schon wieder Ryzen 8000 und Meteor Lake am Start. Neue GPUs mit PCIe5 kommen auch erst 2025... Bis dahin habe ich auch wieder einen neuen Unterbau...

So oder so, für mich würde ein ITX Board mit A620 Chipsatz reichen. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, der Unterschied vom A620 Pro RS zum B650 Pro RS liegt bei 20€, die 20€ würde ich einfach ausgeben...
 
Zurück