News Ryzen 7 7800X3D × A620: Effizienz-König soll auf Budget-Mainboards an Leistung einbüßen müssen

Wer sich eine 500€ CPU gönnt aber dann meint beim Board den Schotten raushängen zu müssen ist selber schuld wenns bremst.
Warum?

Das ganze Mainboardgehype ist doch meist völliger Nonsens. OC ist ohnehin nahezu ausgeschlossen und selbst extreme RAM Einstellungen werden nur minimalste Besserungen geben. Ich kann die Leute bis heute nicht nachvollziehen die ein 500 EUR Board in den Rechner stecken.
 
Ach scheiss drauf. Wenn's kokelt gehen noch 20Watt. :nicken: Würd mir nie in den Sinn kommen, ein Billoboard mit einer Performance-CPU zu bestücken. Aber naja, jedem das seine.
 
Da sicherlich auch Mainboards mit Einsteiger Chipsatz und nicht minimaler VRM Ausstattung auf den Markt kommen, ist die Kombination ja definitiv machbar.

Für den Großteil der Käufer reicht PCI-E 4.0 eh dicke aus, vielen Schnick Schnack der teureren Mittel und Oberklasse Boards ist nur nice to have. Die Hersteller haben zumindest viel Spielraum für brauchbare Boards, auch wenn man sich nicht der Wasser abgraben möchte um mehr zu verdienen.
 
3% Spieleperformance, naja so heftig ist das auch wieder nicht. Auf der anderen Seite da mit dem 7800x3D (fast) kein OC aber sehr wohl UV geht, denke ich das diese Powergrenze dann eh nicht relevant ist.
Vil. bekommt man ihn ja noch sparsamer?
 
Was willst du denn beim Igor?
Das ist eine Koexistenz, man muss doch prüfen wer alles richtig testet und wer nicht! :schief:
Es schadet nie mehrere Quellen zu haben.


Ich hoffe aber nicht, das diese Kombination öfter durchgeführt wird.
Aber ja Unwissenheit kann oft zum Verhängnis werden.

Warum?

Das ganze Mainboardgehype ist doch meist völliger Nonsens. OC ist ohnehin nahezu ausgeschlossen und selbst extreme RAM Einstellungen werden nur minimalste Besserungen geben. Ich kann die Leute bis heute nicht nachvollziehen die ein 500 EUR Board in den Rechner stecken.
Es gibt durchaus Szenarien da macht es Sinn.
Gerade wenn ich an die PCIe Bestückung denke und auch zurück denke.

Damals wollte ich ein SLI System mit einer großes Lücke zwischen Slot 1 16x und SLI Slot 2 16x.
Ein Board was beide PCIe Slots genau in 4 Slot abstand so konfigurierte war leider wirklich 500€ teuer.
Darunter gab es nur 3 oder 2 Slot Abstand - was bei den GPUs zu der Zeit Pascal aber schon echt semi optimal war durch die Größe der Kühler.

Manchmal geben einem halt nur die teuren Boards das was man will.
Gerade im Zusammenhang mit M.2 ist z.B. bei AM5 genau das gleiche Problem.
Such dir mal ein AM5 Mainboard was exakt 4 M.2 mit schnellstmöglicher Anbindung also mindestens 4x 4.0 oder 4x5.0 hat. Da hast du wieder keine Möglichkeit als bei 400-500€ einzusteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Das ganze Mainboardgehype ist doch meist völliger Nonsens. OC ist ohnehin nahezu ausgeschlossen und selbst extreme RAM Einstellungen werden nur minimalste Besserungen geben. Ich kann die Leute bis heute nicht nachvollziehen die ein 500 EUR Board in den Rechner stecken.
500€ vielleicht nicht, aber eine Gewisse Ausstattung möchte der eine oder andere schon haben. Wenn ich z.B. 240W auf meine 5950x prügeln möchte, muss es halt etwas besser sein.

Aber Real geht es eher um die Anzahl von USB, Nvme usw., da wirds halt teuer.
 
Warum?

Das ganze Mainboardgehype ist doch meist völliger Nonsens. OC ist ohnehin nahezu ausgeschlossen und selbst extreme RAM Einstellungen werden nur minimalste Besserungen geben. Ich kann die Leute bis heute nicht nachvollziehen die ein 500 EUR Board in den Rechner stecken.
Also ich verstehe es auch nicht aber es gibt halt technische Gründe wie mehr angebundene Lanes für thunderbolt/nvme/pcie, bessere Kühlung, mehr Anschlussmöglichkeiten sowie bessere Chips/Bauteile aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
3% Spieleperformance, naja so heftig ist das auch wieder nicht. Auf der anderen Seite da mit dem 7800x3D (fast) kein OC aber sehr wohl UV geht, denke ich das diese Powergrenze dann eh nicht relevant ist.
Vil. bekommt man ihn ja noch sparsamer?
Das ist doch alles unbefriedigend. Ein 100€ Mainboard, dass einen 7800x3D nicht ausfahren kann. Wenn die nächste Generation kommt, dann muss das Mainboard ersetzt werden, weil dort die CPU´s nicht laufen. Wer sich ein solches Mainboard kauft wechselt auf eine tote Plattform.
 
Naja CPU ist somit das was man am seltens wechseln muss mein alter 5820k läuft im alten rechner fürs Rendern und zocken geht auf dem locker noch. Kauft man sich also eine gute CPU kann man mindenstens 5 Jahre und mehr Spass haben.
 
Nach Bulldozer die nächste Klagewelle ? Wer es sich leisten kann. :stupid:
Wenn das Board die CPU unterstützt, hat es diese auch voll auszufahren.
CPUs wie Pentium EE oder Athlon 64 FX haben auch vierstelligen Preise gehabt und Boards für 200€+ gab es nicht...
 
500€ vielleicht nicht, aber eine Gewisse Ausstattung möchte der eine oder andere schon haben. Wenn ich z.B. 240W auf meine 5950x prügeln möchte, muss es halt etwas besser sein.

Aber Real geht es eher um die Anzahl von USB, Nvme usw., da wirds halt teuer.
1.) Geht ja sogar noch teurer und die Dinger werden auch gekauft
2.) Ich sage nichts gegen Ausstattung etc. aber du wirst mir doch Recht geben, dass bereits ein USB3.2, zwei USB 3.1 und ein paar weitere normale USB Ports ausreichen, dazu maximal zwei NVME Steckplätze (wobei einer mit PCIe3 auch ausreicht). Niemand den ich kenne (womit ich nicht ausschließen will, dass es dieses Einhorn gibt) nutzt bei so teuren Boards auch nur einen nennenswerten Bruchteil der Slots.
3.) Extrem OCer würde ich sagen brauchen teure Boards, ansonsten wird (gerade in den letzten Jahren) sehr oft sehr hochwertige Boards gekauft und empfohlen obwohl dies absolut sinnlos ist. Die CPUs laufen @Stock bereits an der Kotzgrenze, lediglich undervolting ist noch sinnvoll im Alltag. Dennoch streiten sich hier die Geister, ob B650, Z670, B660 oder Z790, möglichst noch ROG, oder sonstein Label draufgeklebt.

Aber nicht falsch verstehen, jeder soll schauen was er braucht, ich hab mein Heimnetz mittlerweile auf 2,5Gbit aufgerüstet, daher kam für mich bspw. nur ein Board mit ebensolchem Anschluss in Frage. USB und NVmE waren mir dagegen völlig egal. Nutze eine alte pcie 3 SSD und bin zufrieden
 
Wenn Torstens Board das eu-weit einzigste bisher ist, dann kann das nicht Final-Status haben, da is garantiert noch ein Beta Bios drauf. Das wird sich noch einregeln mit neuen Biosen.

Für eine CPU, die gefühlt fast kein Strom zieht, sehr wenig Watt benötigt, muss ein Günstigboard reichen. Und darf keine Nachteile haben.

Ich habe selbst getestet teuerstes Z370 Board und Günstigstes Z-Board, im Spielen kein Unterschied. Nur in Prime wurden die Wandler zu heiß beim Günstigboard.
 
Und dann muss auch noch ROG draufstehen, sonst fühlt man sich schlecht mit :stick:
Ach wenn es nur ROGROGROGROGROG.... wäre
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück