News Ryzen 7 7800X3D × A620: Effizienz-König soll auf Budget-Mainboards an Leistung einbüßen müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D × A620: Effizienz-König soll auf Budget-Mainboards an Leistung einbüßen müssen

Der AMD Ryzen 7 7800X3D konnte im Test halten, was Spieler sich vom Nachfolger des beliebten AMD Ryzen 7 5800X3D versprochen hatten: Zen 4 mit 3D V-Cache liefert Spitzenleistung in Spielen bei konkurrenzloser Effizienz. Doch auf günstigen Budget-Mainboards, die den beschnittenen A620 nutzen, soll die Gaming-CPU an Leistung verlieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D × A620: Effizienz-König soll auf Budget-Mainboards an Leistung einbüßen müssen
 
Die A620 Bretter von ASRock sollen auch über 100 Watt abkönnen
meint Igor im Thread:
 
meint Igor im Thread:
Steht bereits im Artikel ;)
"Das Asrocks A620M Pro RS, welches der Redaktion aktuell vorliegt, ist offiziell für Prozessoren mit bis zu 120 Watt freigegeben."
 
Vor allem scheint das in dem Artikel erwähnte Gigabyte A620 Gaming X ein Einhorn zu sein. Es könnte es geben, aber in freier Wildbahn noch nicht gesichtet ( zumindest nicht auf MF, Alternate, Käsekönig oder Amazon).
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an : eine vernünftige CPU gehört auf ein vernünftiges Brett.
Ich kann aus der ferne schon das Gejammer hören:"zu wenig FPS" / "beim Zocken Blackscreens" /"zu hohe Temps, was kann ich tun?" usw.
Gleiches Thema mit den Netzteilen. Da werden sich GPUs für €1000,-+ geholt und dann an €50,-NTs gehängt:wall:

Und welches X670E denn genau, um hier 5% Differenz zu erzeugen? Zw. einem Premium-X670E und dem Gigabyte A620 Gaming X könnten schon mal €500- 700,- liegen.

Wer 5% Unterschied verschmerzen kann, steckt das gesparte "Mainboardbudget" vllt in eine potentere GPU und wird auch glücklich. Ne 2TB-NVME druff und habe fertig.

Fragen über Fragen :D
Gruß T.
 
meint Igor im Thread:
Was willst du denn beim Igor?
Torsten hat sich das EU-weit einzige Sample des Asrock A620 bereits detailliert angeschaut:


Steht auch so in der Meldung, mit den 120 Watt, einfach mal den ganzen Text lesen ...
 
Also gilt es die Kompatibilitätsliste genau anzusehen. Mal gucken, ob die generell alles unterstützen und dann mit Sternchenvermerk die bittere Wahrheit verbreitet wird.

Aber ein Board, dass nicht einmal 90 Watt Dauerlast schafft? Da packe ich doch gerne meine 500€-CPU drauf. :ugly:
 
Wer sich eine 500€ CPU gönnt aber dann meint beim Board den Schotten raushängen zu müssen ist selber schuld wenns bremst.

Eine gute CPU braucht ein gutes Mobo. Das war schon immer so. Man ist selbst schuld, wenn man meint am falschen ende sparen zu müssen.
Ein Mobo muss gut genug sein, aber auch nicht mehr.
Den Mehrwert von so einem Board (eines der günstigsten Boards mit PCIe 5.0 für die GPU und natürlich volllem TDP Support)
Auf so eines(das was mancher dann als "gut" für nötig hält)
Gibt es für 99,99% der Nutzer nämlich nicht.

Und aktuell wären eben sogar das ASRock A620 gleich schnell.
 
Also gilt es die Kompatibilitätsliste genau anzusehen. Mal gucken, ob die generell alles unterstützen und dann mit Sternchenvermerk die bittere Wahrheit verbreitet wird.
Die unterstützen einfach generell alles und weisen NICHT auf die bittere Wahrheit hin. :ugly:


 
Man sieht auf dem ersten Blick warum: Das getestete Gigabyte A620 Gaming X hat ein Stock 65W Limit für die CPU, in seinen Tests will der 7800X3D aber etwas mehr und wird dadurch gedrosselt.
Schaffen/Können ist was anderes. Das Powerlimit muss vom Nutzer im Bios erst hochgeschaltet werden. Im schlimmsten Fall ist dies im Bios nicht möglich, weils auf 65W gelockt ist. Denn A620 = kein OC/PBO....
 
Also ich schliesse mich meinen Vorrednern an: eine High-End CPU braucht auch ein entsprechendes MB! Ich habe meinen 7900X3D auf den PCGH Testsieger (B650 Gigabyte Aorus Master) geschraubt und das Ding läuft super.
 
Die unterstützen einfach generell alles und weisen NICHT auf die bittere Wahrheit hin. :ugly:


Bei ASRock findet man zumindest wo anders noch einen Satz mit "120W CPU ready".
Bei Gigabyte finde ich garkeinen Hinweis wo die Limits liegen. Dafür folgenden Satz "UN-THROTTLED PERFORMANCE IS GUARANTEED" :klatsch:
 
Plus
So eine Kombo geht ja auch bei Intel nicht gut und kostet Leistung.
 
Wer sich eine 500€ CPU gönnt aber dann meint beim Board den Schotten raushängen zu müssen ist selber schuld wenns bremst.
Sehe ich genauso. Passt auch nicht zusammen.
Und warum? Wenn das Board die CPU "korrekt" unterstützt, und vom Hersteller entsprechend freigegeben wurde, dann sollte es im Standard-Betrieb (ohne "verstecktes" OC von den Mobo-Herstellern) bei der Performance keinen Unterschied machen, ob man ein Board für zb. 75€ oder 750€ verwendet.
 
Zurück