News Ryzen 7 7700X: Rabattaktion in den USA - bald auch in Deutschland?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7700X: Rabattaktion in den USA - bald auch in Deutschland?

Bei den neuen Ryzen-7000-Prozessoren fallen in den USA derzeit die Preise: So gibt auf der anderen Seite des großen Teiches den Ryzen 7 7700X aktuell für ganze 100 US-Dollar weniger zu haben. Doch wie sieht die Situation bei uns in Deutschland aus?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7700X: Rabattaktion in den USA - bald auch in Deutschland?
 
Ich glaub auch das speziell der 7700(x) eine Preissenkung nötig hat. Im Moment ist er preislich ungünstig gegenüber dem i5 13600 positioniert
 
Mal ganz ehrlich, für Gamer!

Den 7700X, der schlechter ist als der 5800X3D würde ich heutzutage nicht mal mit dem Hintern anschauen! Der Prozessor ist absolut uninteressant! Entweder man ist AM4 Aufrüster, dann ist die logische Wahl der 5800X3D oder man ist Neuanschaffer und geht zu Intel mit dem 13600k, da stellt sich nicht einmal die Frage!

Als Neukäufer macht AMD gerade absolut Null Sinn! Besonders wegen den übertriebenen Mainboard Preislistungen. Die billigsten Boards, die auch nur PCIE 4.0 bieten, genauso wie die alten AM4 Boards, listen 80€ über den AM4 Boards für null Mehrwert!
 
@Kronock schon richtig, aber Neukäufer werden noch bis Ende des Monats warten und sich dann ein Bild von den 3D Prozessoren machen ... jedenfalls die die sich informiert halten und nicht zum Blödmarkt rennen und sich da was andrehen lassen ... der Verkäufer dort will natürlich etwas verkaufen und nicht dem Kunden sagen, komm in 2 Monaten wieder ;)
 
Mal ganz ehrlich, für Gamer!

Den 7700X, der schlechter ist als der 5800X3D würde ich heutzutage nicht mal mit dem Hintern anschauen! Der Prozessor ist absolut uninteressant! Entweder man ist AM4 Aufrüster, dann ist die logische Wahl der 5800X3D oder man ist Neuanschaffer und geht zu Intel mit dem 13600k, da stellt sich nicht einmal die Frage!

Als Neukäufer macht AMD gerade absolut Null Sinn! Besonders wegen den übertriebenen Mainboard Preislistungen. Die billigsten Boards, die auch nur PCIE 4.0 bieten, genauso wie die alten AM4 Boards, listen 80€ über den AM4 Boards für null Mehrwert!
Abseit der reinen FPS wo der 7700X gut mithalten kann ist der 5800X3D weitaus langsamer ;)

Außerdem gibt es Games in denen der Cache gar nichts bringt. Da fällt er enorm weit zurück.
 
Abseit der reinen FPS wo der 7700X gut mithalten kann ist der 5800X3D weitaus langsamer ;)

Außerdem gibt es Games in denen der Cache gar nichts bringt. Da fällt er enorm weit zurück.

Ja, diese Spiele mag es geben. Im Durchschnitt hat bei AMD aber der 5800X3D klar die Gamingkrone auf. Das wird sich voraussichtlich mit dem Erscheinen der 7xx0X3D Modelle ändern. Wie genau, weiß man ja noch nicht.

Wenn die nicht umwerfend gut sein werden, bleibt es wie Kronock schrieb:
Wer als Gamer aufrüsten möchte und schon einen PC mit AM4-System mit einer schlechteren Gaming-CPU hat, upgradet wohl zum 5800X3D. Wer komplett neu kaufen muss, ist in Bezug auf P/L dann eher bei einem Intelsystem z.B. mit einem 13600k besser aufgehoben, als ein überteuertes AM5-Board mit zwingend teurem DDR5 RAM neu kauen zu müssen. Am Ende zählt ja das P/L-Verhältnis des Gesamtpakets, und da steht die AM5-Platform gerade leider nicht gut da.

Wenn die 7xx0X3D dann erschienen sind, kann das evlt. auch anders ausgehen, wenn die in Spielen richtig richtig schnell sind.

Aber so oder so: Der Markt wird je nach Angebot und Nachfrage mittelfristig die Preise schon regeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre cool natürlich, aber laut geizhals ist der günstigste 7700x bei 355€ was bereits 355€/1,19*1,08$/€ = $322 entspricht, sprich, 320€ halte ich für möglich aber nicht viel niedriger. Nicht vergessen, dass die Amis preise immer netto angeben und in DE 19% MwSt druff kommt
 
wäre cool natürlich, aber laut geizhals ist der günstigste 7700x bei 355€ was bereits 355€/1,19*1,08$/€ = $322 entspricht, sprich, 320€ halte ich für möglich aber nicht viel niedriger. Nicht vergessen, dass die Amis preise immer netto angeben und in DE 19% MwSt druff kommt
In den Staaten sind es im Durchschnitt 8% Steuern, teils sogar gar keine. Dafür kann aber AMD nichts. Hier läuft der PC dafür ohne Probleme weiter, wenn der Job weg ist. Das wäre mir der Aufpreis wert.
 
Amd sollte für das Geld seinen R7 7700X lieber einen besseren Kühler beilegen , der verhindert das regenmässig die 95° Celsius !!!!!!! erreicht , oder sogar vieleicht überschritten werden was zur Drosselung der Leistung führt. :devil:

Ein normaler Wasserkocher braucht kein Maiboard und ist auch nicht so teuer ! :schief:
 
Den 7700X, der schlechter ist als der 5800X3D würde ich heutzutage nicht mal mit dem Hintern anschauen! Der Prozessor ist absolut uninteressant! Entweder man ist AM4 Aufrüster, dann ist die logische Wahl der 5800X3D oder man ist Neuanschaffer und geht zu Intel mit dem 13600k, da stellt sich nicht einmal die Frage!

Es gibt tatsächlich Menschen, wie mich beispielsweise, die wollten nicht noch Geld in eine veraltete (Edit: End-of-life wäre passender gewesen, veraltet ist da nichts) Plattform stecken und haben daher zu AM5 und auch besagtem 7700X gegriffen.

Aktuell war das für mein Empfinden auch keine schlechte Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück