Ryzen 7 2700x Vcore viel zu hoch

Habe das "Problem" aktuell auch. Die CPU taktet auf bis zu 4,35 Ghz hoch, genehmigt sich dann aber auch bis zu 1,54V VCore. Immer nur für sehr kurze Momente.

Hatte nach einigen Tipps hier mal probiert auf 1,4V festzusetzen und den Multi auf 4,2, lief aber nicht stabil. 1,35V bei 4,1 geht aber. Insgesamt alles etwas komisch. Allerdings gibt es im Netz auch durchaus vom AMD Support Aussagen die bestätigen das der 2700x sich bei guter Kühlung auch mal mehr als 1,5V genehmigt und dafür sehr hoch taktet.

Dadurch springen die Temps natürlich richtig fröhlich hoch und runter. Aber alles im grünen Bereich.
 
Entweder auf Auto lassen aber dann gehen die Temps weiter hoch. Ist das eigentlich zu empfehlen den Vcore festzusetzen? Dann nimmt der sich ja immer bei mir 1.297 bis 1.34. Oder einfach ein - offset mit 0.1 evtl
 
Also bei mir taktet sich die CPU trotz festsetzen des VCore runter und ich habe dann auch die hier schon genannten 0,8V. Nur eben maximal nimmt er nicht mehr als eingestellt.
 
Ihr habt das prinzip LLC nicht verstanden

Wieviel vcore anliegt hängt vom mainboard und von der cpu güte ab
mainboard maßgeblioch vrm design und ein 4+1 hat ebene höhere vcore anliegen dafür geringere ampere wogegen ein 6+2 niedrigere anliegt bsp 4+1 1,5v 6+2 1,4v
das ist so gewollt
Denn vcore LLC senkt die max spannung unter last
dann sind diese in echt einstellbaren vid werte das maximum das nicht überschritten wird
Offset bedeutet dann auch das der spannungabfall kleiner wird
Daher solange die vcore nicht für zu hohe temps sorgt (bei schlechten vrm durchaus üblich)
Würde ich alles auf auto belassen
Man kann bei OC das prinzip umkehren und LLC steigend einstellen dann sollte man das minimum finden wovond as max an vcore steigt
Dabei solte man aber die amximale steigerung des LLC kennen je nach mainboard unterschiedlich

generell ist amd OC derzeit Sinnbefreit weil amd nen hardlimit gesetzt hat.
 
Kann hier jemand mir genau sagen, wie ich zb im idle auch unter 1V komme? Was muss ich bei meinem Asus Rog Stix x470 einstellen damit ich einfach im idle niedrige Vcore hab und bei Belastung nicht mehr wie 1.4V. Ich finde da garnichts im Bios. Entweder kann ich es festsetzen oder offset fahren.
 
Grundsätzlich regelt man sowas über den Offset-Modus. Je nach dem, wie viel Spannung das Board normalerweise gibt, kannst du durch den Offset ein entsprechendes positives oder negatives Offset einstellen, je nach dem, was du brauchst.
Vom "im Idle unter 1 V" würde ich mich aber verabschieden. Was willst du damit überhaupt erreichen? Grundsätzlich könntest du auch mit fixen 1.3 V dauerhaft arbeiten. Weil im Idle ohnehin kaum Strom fließt, ist die dadurch entstehende Leistungsaufnahme nicht wirklich größer, Temperaturen bleiben nahezu identisch. Für OC im Grenzbereich wäre das das Mittel der Wahl und es schadet der CPU ja auch nicht, wenn sie im Idle 1.3 V bekommt.
 
Grundsätzlich regelt man sowas über den Offset-Modus. Je nach dem, wie viel Spannung das Board normalerweise gibt, kannst du durch den Offset ein entsprechendes positives oder negatives Offset einstellen, je nach dem, was du brauchst.
Vom "im Idle unter 1 V" würde ich mich aber verabschieden. Was willst du damit überhaupt erreichen? Grundsätzlich könntest du auch mit fixen 1.3 V dauerhaft arbeiten. Weil im Idle ohnehin kaum Strom fließt, ist die dadurch entstehende Leistungsaufnahme nicht wirklich größer, Temperaturen bleiben nahezu identisch. Für OC im Grenzbereich wäre das das Mittel der Wahl und es schadet der CPU ja auch nicht, wenn sie im Idle 1.3 V bekommt.

Also ist das gut wie ich es gemacht habe. Auf 1.34V fix. So habe ich deutlich weniger Temps im Idle. Ich hab gedacht dauerhaft 1.3V ist vlt auch nicht gut im Idle

Hat das Problem jeder mit dem Asus Rog Strix x470, dass der auf Auto immer bis 1.5V geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche CPU erst neu verbaut und das gleiche Board wie du @red_devil256 und auch ähnliche Erfahrungen mit der hohen VCore gerade im Idle. Die Temperatursprünge gehen bei mir von ca. 29° - 55°. Ich überlege aktuell auch schon ob ein Undervolting Sinn macht, da ich die Lüfterkurve gezwungenermaßen bis 60° konstant und ab dieser Temperatur erst steigend fein justieren musste. Siehe Ryzen 7 2700X: Temperatur, Spannung und Kühlung, Empfehlung für Umsteiger Ich würde mich auch mal in das Thema Undervolting mit nem negativen Offset reinlesen.
 
Da ihr beide ein Asus Board habt, schaut euch mal Asus Zen States an.
Damit könnt ihr (im Bios müssen Multiplikator und Voltage auf Auto, sowie XFR und PBO ebenfalls auf AUTO gestellt sein) im Windows den Multi und die Spannung anpassen.

Die oberste Einstellung ist der Turbo bzw die max Einstellung welche die CPU leisten soll wenn sie unter Volllast ist, (ausloten der Vcore bei eurem Wunschtakt müsst ihr selbst) und die anderen beiden könnt ihr so übernehmen wie auf der Seite zu sehen sind.

Nehmt aber die haken bei Apply on start und Start with windows raus.
Dann "müsst" ihr das zwar immer selbst ausführen, entgeht aber der Gefahr, falls ihr ständig Abstürze beim Windowsstart bekommt.
 
Da ihr beide ein Asus Board habt, schaut euch mal Asus Zen States an.
Damit könnt ihr (im Bios müssen Multiplikator und Voltage auf Auto, sowie XFR und PBO ebenfalls auf AUTO gestellt sein) im Windows den Multi und die Spannung anpassen.

Die oberste Einstellung ist der Turbo bzw die max Einstellung welche die CPU leisten soll wenn sie unter Volllast ist, (ausloten der Vcore bei eurem Wunschtakt müsst ihr selbst) und die anderen beiden könnt ihr so übernehmen wie auf der Seite zu sehen sind.

Nehmt aber die haken bei Apply on start und Start with windows raus.
Dann "müsst" ihr das zwar immer selbst ausführen, entgeht aber der Gefahr, falls ihr ständig Abstürze beim Windowsstart bekommt.

Danke dir für den Tipp, das Tool werde ich mir am Wochenende mal anschauen :)
 
Hallo
wollte mich hier nochmal melden.
Habe jetzt einen -Offset drin mit 0.1125. Der Vcore geht jetzt max auf 1.437 hoch. Im win habe ich Temps von 33 - 49. Schwankt halt immer hin und her. Nach 1Std zocken ca 60 bis 65. Im Firestrike dann 73. Prime ca 2Std so 75.
Ist das jetzt so von den Temps usw alles ok?
 
Hallo
wollte mich hier nochmal melden.
Habe jetzt einen -Offset drin mit 0.1125. Der Vcore geht jetzt max auf 1.437 hoch. Im win habe ich Temps von 33 - 49. Schwankt halt immer hin und her. Nach 1Std zocken ca 60 bis 65. Im Firestrike dann 73. Prime ca 2Std so 75.
Ist das jetzt so von den Temps usw alles ok?

Wie hoch geht denn dein Singlecore, Allcore Takt bei den 1.437V? Deine Temps sind zumindest niedriger als bei mir. Ich hab gestern ein ähnliches Offset gefahren und bei -100mV konnte ich nur noch durch ein BIOS Reset wieder starten. Siehe [Sammelthread] AMD Ryzen Vielleicht hilft dir der Thread auch eher weiter :)
 
Wie hoch geht denn dein Singlecore, Allcore Takt bei den 1.437V? Deine Temps sind zumindest niedriger als bei mir. Ich hab gestern ein ähnliches Offset gefahren und bei -100mV konnte ich nur noch durch ein BIOS Reset wieder starten. Siehe [Sammelthread] AMD Ryzen Vielleicht hilft dir der Thread auch eher weiter :)

Was benutzt du denn für eine Kühlung? Die 1.437v liegen nicht immer an. Laut Hwinfo ist das Max was mal kurz anliegt. Was hast du für Temps?
 
Was benutzt du denn für eine Kühlung? Die 1.437v liegen nicht immer an. Laut Hwinfo ist das Max was mal kurz anliegt. Was hast du für Temps?

Ok, bei mir sind es max. 1.537V und das im Idle. Das ist mir einfach zu hoch, was das Board da anlegt. Ich hab den Dark Rock Pro 3 im Einsatz und kämpfe wie gesagt auch noch etwas mit den Temperaturen und Spannungen. Im Idle sitze ich so zwischen 32 - 45° mit Sprüngen auf 55° und unter Last und beim Spielen bei 62 - 70° mit Sprüngen in die oberen 70°. Allerdings wollte ich mich mit den Optimierungen erst im nächsten Urlaub im Januar beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe. Mit Undervolting und ner festen Spannung sowie ZenStates peile ich -10° weniger an und einen festen Turbo Takt, der auch stabil auf allen Kernen bleibt. Aktuell will ich einfach nur Spielen, wenn die Freizeit ruft ;)
 
Zurück