Bilgeco_DE
Schraubenverwechsler(in)
Ich konnte die Abstürze und damit die WHEA-18 Fehler zwischenzeitlich mehr oder minder eindeutig auf die CPU zurückführen.
So banal es klingt, aber nach Deaktivieren des Core Performance Boost läuft der Rechner, wie er laufen soll. Idle ohne Probleme, 30 Min Unigine Benchmark auf High/Extreme butterweich ohne Probleme, alle Temperaturen im grünen Bereich. Die Global C-States, Typical Current Idle und Power-Down-Mode Einstellungen haben die Abstürze lediglich verzögert, passiert sind sie trotzdem. CPB eingeschaltet -> Restarts zurück. Warum es nur daran zu liegen scheint? Keine Ahnung.
Die Rücksendung der CPU bei MF ist beantragt, mit Hinweis auf mögliche, eindeutige Reproduzierbarkeit des Fehlers. Die neue wird gnadenlos auf diesen Fehler untersucht werden, wenn das Ding auffällig wird geht es von mir aus so oft zurück, bis ich eine funktionierende CPU bekomme. Kann mich da dem Ratschlag von @DevilTwist nur anschließen:
Seitens AMD finde ich es gelinde gesagt einfach frech, dass es dazu nicht mal irgendwo einen FAQ-Eintrag gibt, aus dem hervorgeht, dass der Fehler zumindest 'wahrscheinlich' von der CPU kommt. Nein, die Produkte sind perfekt. Und so selten ist der Fehler nicht, als dass man ihn einfach ignorieren könnte.
Produktionsdaten der CPUs liefere ich nach, da der Bekannte, bei dem der Rechner steht, an dem Tag keine Zeit mehr für den Ausbau hatte.
So banal es klingt, aber nach Deaktivieren des Core Performance Boost läuft der Rechner, wie er laufen soll. Idle ohne Probleme, 30 Min Unigine Benchmark auf High/Extreme butterweich ohne Probleme, alle Temperaturen im grünen Bereich. Die Global C-States, Typical Current Idle und Power-Down-Mode Einstellungen haben die Abstürze lediglich verzögert, passiert sind sie trotzdem. CPB eingeschaltet -> Restarts zurück. Warum es nur daran zu liegen scheint? Keine Ahnung.
Die Rücksendung der CPU bei MF ist beantragt, mit Hinweis auf mögliche, eindeutige Reproduzierbarkeit des Fehlers. Die neue wird gnadenlos auf diesen Fehler untersucht werden, wenn das Ding auffällig wird geht es von mir aus so oft zurück, bis ich eine funktionierende CPU bekomme. Kann mich da dem Ratschlag von @DevilTwist nur anschließen:
Mein Rat, parallel zu vielen anderen hier im Forum, die mit WHEA-Logger Fehlern zu kämpfen hatten. Ab in die Reklamation.
Seitens AMD finde ich es gelinde gesagt einfach frech, dass es dazu nicht mal irgendwo einen FAQ-Eintrag gibt, aus dem hervorgeht, dass der Fehler zumindest 'wahrscheinlich' von der CPU kommt. Nein, die Produkte sind perfekt. Und so selten ist der Fehler nicht, als dass man ihn einfach ignorieren könnte.
Produktionsdaten der CPUs liefere ich nach, da der Bekannte, bei dem der Rechner steht, an dem Tag keine Zeit mehr für den Ausbau hatte.