WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Skidts

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,



ich habe mir erst gestern meinen PC selbst zusammen gebaut.

B550 Cronus Elite V2

AMD 9 5900X + Be Quiet Dark Rock Pro 4

Viper 2x32GB (64) Kit DDR4 UDIMM

Win10

RTX 3090 ti



Die normale Benutzung ist in keinster Weise eingeschränkt.

Leider ist beim Spielen der PC mehrfach einfach ausgegangen.



WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR



Der Event-Logs: (neuste)

_________________________



Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Machine Check Exception

Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Prozessor-APIC-ID: 24

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

--------

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffff948f6a166028, 0x00000000fc800800, 0x00000000060c0859). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: a120ee24-10e2-4c84-b51b-a69f1d3c1984.

------

(Diesen Eintrag habe ich nur vor dem letzten Absturz finden können. Vor den vorherigen Events konnte ich keine weiteren Einträge finden)



Beim Starten der Sitzung "dfa2c640-651d-488d-a479-2fd7a7ca6e29" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.

___________________________



Ich habe einen CPU Stress-Test durchgeführt (ca. 5min). Nachdem die Temparatur kurz bei 90 Grad war, ging sie wieder etwas runter und blieb konstant auf 80 Grad.



Nach mehreren Abstürzen habe ich bei den vorherigen Abstürzen folgende Event-Logs gefunden: (Stunden vor dem zuerst genannten)



___________________________



Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Machine Check Exception

Fehlertyp: Bus/Interconnect Error

Prozessor-APIC-ID: 24

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

_____________________________

Erstmalig nach dem letzen Crash, konnte ich diese Warnungen vom WHEA-Logger finden



_____________________________



Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Unknown Error Source

Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Prozessor-APIC-ID: 24

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.



(Diesen Eintrag hab ich 3x. 2x für Prozessor-APIC_ID: 24 und 1x für 25. Als vorherige Fehler ist aber auch noch Prozessor-APIC_ID:0 genannt worden.



_____________________________



Treiber sowie Win10 sind auf dem neusten Stand.

Schnelles Hochfahren ist aus.

Der PC schmiert meistens bei Apex Legends ab. Ich hatte bereits die Graik runter gestellt und viele Einstellungen die den CPU entlasten sollten geändert. Dazu habe ich das Spiel Testweie im Fenster-Modus gestartet und nebenbei eine Temperaturanzeige des CPUs laufen lassen. Der CPU war nur zu höchstens 20% ausgelastet und kam nicht über 71 Grad...



Hilfe... ich weiß nicht weiter und brauche den PC zum Arbeiten... würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
Chipsatztreiber, ja.
XMP habe ich deaktiviert und berichte gleich...
BIOS habe ich mich bisher nicht dran getraut, weil ich, wie die Website schon festgestellt hat, Schraubenverwechsler bin...
Hab mir aber bereits einen USB und Videomaterial besorgt um das als nächsten Schritt zu machen. (Wo kann ich denn die BIOS Version überprüfen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere Grafikkarte und/oder Netzteil zum probieren da? Nur um auszuschließen dass das Problem nicht doch von dort kommt.

Ansonsten mal BIOS Update probieren.

Afaik hatten die Zen2 CPUs zu Anfang oftmals WHEA Fehler produziert, dies konnte nach einigen Bios Revisionen aber eliminiert werden. Das war 2019 und Zen2, wir haben jetzt 2022 und du hast nen Zen3 der schon seit zwei Jahren auf dem Markt ist, mit Mainboards deren Biose ausgereift sein sollten.
 
Zurück