Ryzen 5 2600 - bei 4,0 GHz schluss?

Ist schon irgendwie verrückt, daß es mit 3998 MHz noch stabil läuft und mit 100 MHz mehr nicht, trotz nochmals höherer VCore.
Gestern hab ichs mal mit manueller VCore versucht und diese auf 1,4 Volt eingestellt, da waren auch keine 4,1 GHz möglich.
Heute ist die Auto-VCore bei 4 GHz ein wenig geringer als gestern, das verstehe ich auch nicht, wie kann das sein?

Edit:
Könnte auch am Test liegen, gestern war es vielleicht Prime95 Large FFTs und heute Small FFTs, jetzt beim Large FFTs ist die VCore wieder auf maximal ca. 1,416 Volt rauf gegangen, obwohl die CPU weniger Watt zieht dabei und auch weniger warm wird als beim Small FFTs.
 
Weils mich jetzt irgendwie reizt zu sehen, was geht und was nicht, das wird so eh kein Dauerbetrieb!

Ich sehe es auch als Prüfung für die Hardware, wenn die Kiste mit 150 Watt TDP stabil läuft und kühl genug bleibt, sind sicherlich alles Anschlusskontakte in Ordnung und das Kühlsystem auch, ebenso das Mainboard.
 
Wenn du vor hast zu übertakten: lass die Finger von den Auto-Voltages. Die können teilweise echt gefährlich sein.
Das sage ich im vollen Ernst: teilweise heben einige Boards die Spannungen in echt ungesunde Bereiche an.
Es gibt auch noch andere Spannungen außer VCore - die solltest du auch im Blick haben.

Da sind schon einige Chips drauf gegangen. Hört man bei neueren Boards zwar recht selten, aber Fakt ist, du kannst dir nicht sicher sein was der die "Auto" Einstellung wirklich macht.
Es ist besser -sämtliche- Spannungen manuell festzulegen. Dann weist du wenigstens was wirklich anliegt. (Bezieht sich natürlich nur aufs Übertakten).

Warum man überhaupt OC betreibt:

Mich mich ist es ein interessantes Hobby. Die Hardware näher kennen zu lernen und deren Grenzen auszuloten.
Ich kaufe mir auch relativ oft neue (gebrauchte) Hardware. Das ist für mich ein zusätzlicher Reiz - mit Hardware, von denen die meisten nicht einmal was gehört haben absolut konkurrenzfähig zu sein.
Und das meist bei dem Bruchteil der Kosten von vergleichbarer Hardware.

Ich versuche die Hardware aber auch in einem "vernünftigen" Sweetspot aus Leistung, Verbrauch, Temperatur und Lautstärke zu betreiben.

Übertakten kannst du übrigens auch komplett ohne die Spannungen anzuheben (und damit auch bei gleichem Verbrauch). Das ist natürlich der Idealfall.
Quasi einfach das "ungenutzte Potentail" der Hardware freisetzen. Kostet halt nur Zeit um eine stabile Einstellung zu finden.

EDIT: Das ist völlig normal, das ein Chip irgendwann dicht macht und dann für jedes MHZ mehr deutlich mehr Spannung benötigt.
Die Grenze liegt halt bei jedem Chip wo anders.

Mein i7 3930k benötigt bei 4,3Ghz z.B. 1,335V. Bei 4,4 GHz sind es schon über 1,4V - da reden wir hier schon von über 200W Leistungsaufnahme nur von der CPU bei Prime 95.
Das ist halt dann leider ein exponentieller Anstieg der Leistungsaufnahme - wie bei jedem Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils mich jetzt irgendwie reizt zu sehen, was geht und was nicht, das wird so eh kein Dauerbetrieb!

Ich sehe es auch als Prüfung für die Hardware, wenn die Kiste mit 150 Watt TDP stabil läuft und kühl genug bleibt, sind sicherlich alles Anschlusskontakte in Ordnung und das Kühlsystem auch, ebenso das Mainboard.
Du meinst 150W Verbrauch?
Weil TDP hat nix mit dem Verbrauch zu tun.
 
Das halt was mir HWinfo64 bei der CPU anzeigt, wenn maximale Last drauf liegt.
 
So nun muss ich meinen Senf auch noch Los werden.

@Tim1974

du stellst OC auf Manuel

4000 oder bei Multi 40
dann die vollt anfangen bei 1.3V VCore von der gehst du so weit runter wie möglich
LLC-VCore habe ich auf 3
LLC-SoC ist auf 2

SoC Spannung auf 1.1 V

XMP 2.0 3200 MHz oder 3466 MHz sollte der Ram ohne probleme mit machen bei 1.35 V
 
Ich würde die Krücke auch gleich auf 3.8GHz laufen lassen und gut ist. Ich meine, was soll der Stress. Gut, man weint sich hier und da in den Schlaf, wenn man die ganzen sexy Coffee Lakes mit 5GHz sieht, aber was soll's. Das Leben besteht nicht nur aus GHz, Tim!
 
Vorallem bringt übertakten nahezu nichts, außer einem minimal längeren Balken und mehr Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.
Die ca. 5-10% Mehrleistung werd ich nirgendwo spüren, außer bei der nächsten Stromrechnung und an den Ohren durch den vermehrten Lüfterlärm.

Das der R5-2600 nicht gegen einen i7-8700(K) anstinken kann, in keinem Bereich, war mir eh bewußt, er kostet ja auch nur etwa die Hälfte und eben da liegt der Vorteil von AMD Ryzen, man bezahlt wesentlich weniger und bekommt ein sehr stabil laufendes Produkt, was sich gut kühlen läßt. Wenn es nur um die Rechenleistung in Spielen und weniger gut optimierten Anwendungen geht, führt eben (leider) kein Weg an Intel vorbei, ebenso wenn man durch OC wirklich spürbar mehr Leistung erhalten möchte.
 
Das der R5-2600 nicht gegen einen i7-8700(K) anstinken kann, in keinem Bereich, war mir eh bewußt

Das ist komplett falsch. Würdest du dein Ryzen System auch nur annähernd optimal einstellen wüsstest du das....Aber das diskutieren wir jetzt nicht noch einmal...
Es geht hier rein um das, was dein Board kann, wie gut dein chip ist, was dein RAM kann, wie stark/neu dein Netzteil ist und wie gut die Kühlung ist und was du einstellst. Ist einer dieser Faktoren nicht optimal ist es auch das Ergebnis nicht.
 
Naja, aber hätte ich z.B. den i7-8700 (non-K) gekauft, hätte ich mir weniger um RAM-Taktraten usw. einen Kopf machen brauchen und insgesamt auch ohne Optimierung die schnellere CPU gehabt.
Dafür aber höhere CPU-Temperaturen, einen bei mir ungeliebten Sockeltyp (LGA) und die überzogenen Preise hinnehmen müssen.
 
Das ist komplett falsch. Würdest du dein Ryzen System auch nur annähernd optimal einstellen wüsstest du das....Aber das diskutieren wir jetzt nicht noch einmal...
Es geht hier rein um das, was dein Board kann, wie gut dein chip ist, was dein RAM kann, wie stark/neu dein Netzteil ist und wie gut die Kühlung ist und was du einstellst. Ist einer dieser Faktoren nicht optimal ist es auch das Ergebnis nicht.

Also bei aller liebe, da kannst du so viel optimieren wie du willst, der 8700K ist für den 2600 gerade in Spielen unantastbar. Ist ja auch logisch bei dem Preisunterschied [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Selbst mit dem i7-8700 (non-K)@Stock wird ein R5-2600X mit maximalem OC meiner Ansicht nach nicht gleich ziehen können, so ist es nunmal, obs einem gefällt oder nicht.
Mir kam es beim Kauf auch nicht darauf an, denn schnellsten Prozessor zu kaufen, ich wollte eine PGA-CPU mit guten Kühleigenschaften zum Sparpreis und in der Hinsicht ist der R5-2600 wiederum aktuell unschlagbar.
 
Vorallem bringt übertakten nahezu nichts, außer einem minimal längeren Balken und mehr Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.

Pauschaler Quatsch. Ein vernünftig optimiertes System kann mehr leisten und dabei weniger verbrauchen.


Die ca. 5-10% Mehrleistung werd ich nirgendwo spüren,

Da geht mit Sicherheit mehr, dafür braucht es aber mehr als zwei klicks und Auto Spannung.
Vorallem selbstständige Lese- und Lernbereitschaft.


außer bei der nächsten Stromrechnung und an den Ohren durch den vermehrten Lüfterlärm.

Beschäftige dich doch erstmal mit der Thematik, bevor du einen solchen Unsinn schreibst.

Für mich hört sich das eher so an:
Meine CPU ist ne Krücke, OC ist total ********.


Das der R5-2600 nicht gegen einen i7-8700(K) anstinken kann, in keinem Bereich, war mir eh bewußt, er kostet ja auch nur etwa die Hälfte und eben da liegt der Vorteil von AMD Ryzen, man bezahlt wesentlich weniger und bekommt ein sehr stabil laufendes Produkt, was sich gut kühlen läßt.

Wenn man einen Pasteintel nicht an die Kotzgrenze übertaktet, wird dieser auch nicht wärmer. :rollen:
Bei 4 GHz erst recht :ugly:

Lass Prime mal länger als 5 min (30 minimum) laufen, dann sehen wir mal das perfekte Zusammenspiel von Temperatur, Drehzahl und Auto settings. :buh:
 
Beschäftige dich doch erstmal mit der Thematik, bevor du einen solchen Unsinn schreibst.

Für mich hört sich das eher so an:
Meine CPU ist ne Krücke, OC ist total ********.

Genau das und nur das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen! :stick:
Ich meine sogar geschrieben zu haben, daß es bei Intel anders aussehen kann und ich widerspreche auch nicht, daß man einen Ryzen ohne nennenswerte VCore-Anhebung einigermaßen energiereffizient dezent übertakten kann, nur wird man die Mehrleistung nicht merken.
Übertakten wäre lohnenswert, wenn der Rechenleistungszuwachs und der Zuwachs des Energieverbrauches gleichhoch sind, also 25% mehr Rechenleistung bei 25% mehr Energieverbrauch z.B.

Wenn man einen Pasteintel nicht an die Kotzgrenze übertaktet, wird dieser auch nicht wärmer. :rollen:
Bei 4 GHz erst recht :ugly:

Du willst damit sagen ein i7-8700 wird auch nicht wärmer als mein R5-2600, wenn beide nicht übertaktet und nicht geköpft wurden? ;)

Lass Prime mal länger als 5 min (30 minimum) laufen, dann sehen wir mal das perfekte Zusammenspiel von Temperatur, Drehzahl und Auto settings. :buh:

Ich hab gestern gut 30 Minuten Prime95 SmallFFTs mit 4 GHz und knapp 1,4 Volt laufen lassen, absolut stabil, die maximale Temperatur lag bei etwa 78°C, der CPU-Fan war glaub ich knapp über 1000 U/min.
Mein i7-4770K damals hatte ohne OC beim gleichen Test mit dem NH C12P SE14 bei Maximaldrehzahl um die 90°C, und das trotz rund 50 Watt weniger Energieverbrauch.
Klar kann das bei Coffeelake anders sein, aber so kühl wie die Ryzens werden die wohl auch nicht ohne Köpfen laufen.
 
nur wird man die Mehrleistung nicht merken.

Faulheit trifft es eher. :)

Übertakten wäre lohnenswert, wenn der Rechenleistungszuwachs und der Zuwachs des Energieverbrauches gleichhoch sind, also 25% mehr Rechenleistung bei 25% mehr Energieverbrauch z.B.

Und wenn das mehr an Leistung überwiegt, ist doof?

Du willst damit sagen ein i7-8700 wird auch nicht wärmer als mein R5-2600, wenn beide nicht übertaktet und nicht geköpft wurden? ;)

Optimiert? Nicht nennenswert.
Auto Spannungen sind viel zu hoch.

Ich hab gestern gut 30 Minuten Prime95 SmallFFTs mit 4 GHz und knapp 1,4 Volt laufen lassen, absolut stabil,

Echt? stabil? Ganze 30 min bei der "geringen" Spannung? :wow: ;)

die maximale Temperatur lag bei etwa 78°C, der CPU-Fan war glaub ich knapp über 1000 U/min.

Silent und kühl ist was anderes.
1000rpm würden mich schon richtig Nerven :)

Mein i7-4770K damals hatte ohne OC beim gleichen Test mit dem NH C12P SE14 bei Maximaldrehzahl um die 90°C, und das trotz rund 50 Watt weniger Energieverbrauch.
Klar kann das bei Coffeelake anders sein, aber so kühl wie die Ryzens werden die wohl auch nicht ohne Köpfen laufen.

Wo hast du denn die 50 Watt her? Vermutung?
Laut CB Gesamtsystem unter Prime95
R5 2600: 146w
4770K: 134w
 
Hi Tim Glückwunsch das dein Rechner läuft ;)

Die angezeigten Werte von Coretemp sind nur Schätzungen wenn du es genau wissen willst musst du mit nem Strommessgerät ran und vorm OC testen und nach OC usw.
 
Echt? stabil? Ganze 30 min bei der "geringen" Spannung? :wow: ;)

Mit niedrigen Spannungen hab ich nicht getestet, es ging ja erstmal nur darum zu sehen was maximal geht und zwar stabil, danach kommt dann das schrittweise reduzieren der Spannung und schauen bis wann es stabil bleibt. Aber da ich 24/7 nicht übertakten werde, kann ich dann auch alles wieder auf "Auto" setzen, so geht die VCore auch nicht über ca. 1,295 Volt und ist meist deutlich niedriger, aber sie wird wenigstens geregelt, wenn ich einen festen Wert einsetze verliere ich eventuell den energiesparenden Niedriglastbetrieb, weil die Spannung dann nicht abgesenkt werden kann.
Mit Offset fange ich dann nicht an, das wird mir zu zeitaufreibend... :schief:

So wie es jetzt ist läuft der Rechner stabil, viel stabiler als mein i7 damals mit dem UV.

Silent und kühl ist was anderes.
1000rpm würden mich schon richtig Nerven :)

Bei etwa 151 Watt mit 1,408 Volt und OC bis an die Kotzgrenze sind 78°C kühl, da hätte ein Intel mit Paste vermutlich schon bei über 100°C angefangen zu throtteln.

Wo hast du denn die 50 Watt her? Vermutung?
Laut CB Gesamtsystem unter Prime95
R5 2600: 146w
4770K: 134w

Mein 4770K hatte laut HWinfo64 bei Prime95 SmallFFTs maximal ca. 104 Watt, ohne das ich UV oder OC betrieben habe.
Mein 2600 hat unter gleichen Bedingungen ca. 82-87 Watt.
 
Mein i7-4770K damals hatte ohne OC beim gleichen Test mit dem NH C12P SE14 bei Maximaldrehzahl um die 90°C, und das trotz rund 50 Watt weniger Energieverbrauch.


Ich glaube mittlerweile du hattest den Kühler nicht richtig drauf/Folie oder WLP vergessen.

Das die Haswells was wärmer waren gut, aber sicher nicht so krass. Die Dinger stecken zu hauf in OEM Systemen.

Oder du hattest einen Intel wo gefühlt der Mitarbeiter draufgespuckt hat anstatt das TIM drauf zu klatschen :D
 
Zurück