Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Das war auch ein Wunsch von mir gewesen, dass der Testparcour halbwegs realistisch ist.
Mit SC 2 hat die Redaktion auch eine gute Wahl getroffen, da dass Game sehr verbreitet ist.

Was bringt es denn einen rein auf Ryzen optimierten Testparcour zu erstellen, wenn über 95% der User ganz andere Erfahrungen machen?

Die Masse der Spieler ist doch oft in ganz anderen Games unterwegs, und NICHT in aktuellen AAA-Games.
Dazu gehören viele f2p Titel wie World of Tanks, PoE, League of Legends, MMORPGs wie ,Guild Wars 2, World of Warcraft, u.s.w.
Es nun einmal leider so, dass die Masse der Games für 4 Cores optimiert ist, und nicht selten noch weniger Cores nutzt,
Selbst so eine bekannte Software wie Photoshop braucht eine hohe IPC, und nutzt nur wenige Cores gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer dem Gebrauchtmarkt nicht abgeneigt ist und sich gerne in ein etwas komplexeres Overclocking einliest findet mit der Intel X58 + Xeon X56xx OC Kombi sehr aehnliche 6Kern - Leistung fuer weit weniger Geld, gerade wenn es um einen Spiele-Rechner geht. (AVX/FMA Anwendungen ausgenommen).
 
Hm,... eigentlich wollte ich ja einen 1700er kaufen, aber der 1600 sieht echt interessant aus und ist zudem ebenfalls zukunftssicher.
Sehr schön, AMD!

@PCGH Danke für den Test. :daumen:
Ich bin allerdings der Meinung (ich weiß es ist ein richtig großer Aufwand) ihr solltet euren Testparcour im Spielesegment dringend anpassen.
Battlefield 1 z.B. gehört da einfach rein.
 
Stellt sich die Frage ob in absehbarer Zeit dann der R5 1600X oder der 1700 gekauft wird. An sich ist ja letzteres schneller, aber OC werd ich sowieso und 8-Kerne sind doch irgendwie..."cool"^^
 
Das war auch ein Wunsch von mir gewesen, dass der Testparcour halbwegs realistisch ist.
Mit SC 2 hat die Redaktion auch eine gute Wahl getroffen, da dass Game sehr verbreitet ist.

Was bringt es denn einen rein auf Ryzen optimierten Testparcour zu erstellen, wenn über 95% der User ganz andere Erfahrungen machen?

Die Masse der Spieler ist doch oft in ganz anderen Games unterwegs, und NICHT in aktuellen AAA-Games.
Dazu gehören viele f2p Titel, wie World oft Tank, PoE, League of Legends, MMORPGs, wie ,Guild Wars 2, World of Tanks, u.s.w.
Ich halte es auch für wichtig, dass derartige Titel mit getestet werden.

Ich würde mir übrigens auch wünschen, dass mal mittels den von dir erwähnten Massentiteln die Stromsparmodi der Prozessoren unter die Lupe genommen werden würden.
Könnte mir gut vorstellen, dass da noch einiges an Optimierungspotential vorhanden ist, was erst einmal durch Tester wachgekitzelt werden muss, bevor Intel und AMD sich auch dort wirklich ins Zeug legen. Aber auch eine positive Überraschung fände ich schön...

Apropos ganz andere Erfahrungen: Ich schätze, dass bei den meisten Ryzen 7 1700er-Usern die Erfahrung dominierend sein wird, einen Prozessor erwischt zu haben, der dank seiner generell ziemlich guten Effizienz und recht großen Fläche super leicht zu kühlen ist...
Also wer dem Gebrauchtmarkt nicht abgeneigt ist und sich gerne in ein etwas komplexeres Overclocking einliest findet mit der Intel X58 + Xeon X56xx OC Kombi sehr aehnliche 6Kern - Leistung fuer weit weniger Geld, gerade wenn es um einen Spiele-Rechner geht. (AVX/FMA Anwendungen ausgenommen).
Dafür sind er und das Board (also vor allen Dingen der Chipsatz) ziemliche Schluckspechte...
...I/O ist auch nicht das Wahre. Dennoch, grundsätzlich ist es natürlich gut sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen, besonders bei abnehmender Entwicklungen im Prozessorbereich wird dies in Zukunft immer attraktiver werden.
 
Sehe ich das beim Überfliegen richtig, dass ihr immer noch KEINEN der Wraiths getestet habt, obwohl sich sowohl der Wraith Spire als auch der Wraith Max bei euch befinden? :rollen::nene:

find ich auch schade, habe auch noch keinen richtigen Test dazu gefunden,
der hier gibt evtl nen kleinen Ausblick
Ein AMD Ryzen 7 1700 Test-PC entsteht - Zusammenbau in 53 Minuten - YouTube
Lautstärke ist für mich absolut in Ordnung.
AMD Ryzen 7 1700 (Boxed) - Ubertakten und Strom sparen! (B350 Chipsatz) - YouTube

3,4-3,5 GHz mit meinem baldigen r7 1700 sollten meiner Schätzung nach damit locker drin sein.
Als Übergangslösung, bis im Sommer mit neuer Graka das Sys unter Wasser gesetzt wird, ideal für mich.

mfg
 
Das war auch ein Wunsch von mir gewesen, dass der Testparcour halbwegs realistisch ist.
Mit SC 2 hat die Redaktion auch eine gute Wahl getroffen, da dass Game sehr verbreitet ist.

Was bringt es denn einen rein auf Ryzen optimierten Testparcour zu erstellen, wenn über 95% der User ganz andere Erfahrungen machen?

Die Masse der Spieler ist doch oft in ganz anderen Games unterwegs, und NICHT in aktuellen AAA-Games.
Dazu gehören viele f2p Titel wie World of Tanks, PoE, League of Legends, MMORPGs wie ,Guild Wars 2, World of Warcraft, u.s.w.
Es nun einmal leider so, dass die Masse der Game für 4 Cores optimiert ist, und nicht selten noch weniger Cores nutzt,
Selbst so eine bekannte Software wie Photoshop braucht eine hohe IPC, und nutzt nur wenige Cores gut aus.

naja so oder so sind gerade F2P und die meisten MMoPGs nicht sooooo anspruchsvoll , selbst mein FX bekommt in zb WoT noch seine k.a 70 FPS gerendert , also wieso sollte man die SPiele testen ?
Early Access Kram waer noch interessant da der meistens eh schlecht als Recht optimiert ist, gerade auf viele Kerne ...
 
Natürlich sollte man keinen Testparcour so aufbauen, dass die von mir genannten Games hauptsächlich vertreten sind.
Wobei ich einen gesonderten Test dazu nicht schlecht finden würde.

Ein Testparcour sollte halbwegs die Realität spiegeln.
Deshalb habe ich ja auch diese Frage gestellt:

Was bringt es denn einen rein auf Ryzen optimierten Testparcour zu erstellen, wenn über 95% der User ganz andere Erfahrungen machen?.


Bei dir höre ich jetzt schon wieder etwas heraus, dass viele Games GPU limitiert sind.
Aber in dem Fall reicht natürlich auch eine deutlich ältere CPU aus.
Dann dürften die Tests zu Vega eher interessant für dich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 250€ greife ich SOFORT zu beim R5 1600X :D. Für mich ist das DIE CPU ÜBERHAUPT :hail:.
Ja, ein ziemlicher Preis-Leistungskönig, wenn man Leistung als Kombi aus Spiele- und Mehrkernanwendungsperformance sieht. Wenn man auch Effizienz und so weiter einbezieht, dann ist der 1700 non X der King. Der 7700K hingegen, der ist nur unter einer Prämisse King: Für Fans älterer und damit per se prozessorseitig schlecht optimierter Spiele. Also für Leute wie mich... :D
Der 6950X, der ist vor allen Dingen beim Preis King. :P:P:P

Bin echt gespannt, wie Intel Skylake-X aufziehen wird, also ob sie sich von AMD beeinflussen lassen oder darauf hoffen, dass die 2066er-Plattform auch enorm hohe Preise rechtfertigt.
 
Wurden schon die Ram-Kits von G.Skill Flare X für Ryzen Plattform,vorallem die 3200Mhz Ram-Kit mit scharfen Timings(14-14-14-34 bei 1,35V) getestet?
Und wichtig wäre zu wissen auf welchem Boards die überhaupt mit jener Spezifikationen laufen werden,wenn überhaupt möglich ist?

grüße Brex
 
Okay es ist a n g e k o m m e n, dass man auch 1-2 (Extrem)Beispiele wie Starcraft 2 reinnehmen kann/soll/muss. Aber warum gibt es dann nicht zum Ausgleich auch die anderen (brandaktuellen) Beispiele wie Batttlefield 1? So ein bisschen Yin und Yang im Bezug auf den Parcour würde ja nicht schaden. Oder wollen wir das Pendel nur in eine Richtung ausschlagen lassen?
 
Gutes Allrounder-Produkt und für die aufgerufene Summe dürfte es Intel ordentlich unter Druck setzen. Während der 1600er wohl für den versierteren Nutzer die 1. Wahl wäre, gibts outofthebox beim 1600X das rundeste Produkt für 30 Kröten mehr.

Deckt sich wunderbar, dass mit 6 Kernen + SMT derzeit für Gamer das passendere Stück Hardware ist, günstiger und vermeintlich leichter zu übertakten. Wenn dann irgendwann mal 8 Kerne + SMT optimal in Engines angekommen sind, kann man 2020 immer noch aufrüsten :D. Man spart schlicht 200-300€
 
Oder wollen wir das Pendel nur in eine Richtung ausschlagen lassen?
Das Ergebnis hier ist selbst mit SC 2 im Testparcour immer noch sehr gut.
Ich habe das in meinem ersten Post auf Seite 1 auch (schon fast zu sehr) gelobt.
Aus meiner Sicht ist da kein Ungleichgewicht im Testparcour.
Die Redaktion selbst hat ja auch noch einmal etwas dazu geschrieben auf den ersten Seiten.

Sonst sehe ich nur noch als Option, dass die User hier selbst über die Titel im Testparcour abstimmen.
Wobei die meisten hier sowieso mehrere Tests lesen, also auf CB, HT4U, Planet3dnow, u.s.w.
Die haben ja auch oft andere Games im Testparcour.

Und wenn du eine wirklich gute Zusammenfassung haben willst, empfehle ich dir später die Launch-Analyse von Leo im 3dcenter dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay es ist a n g e k o m m e n, dass man auch 1-2 (Extrem)Beispiele wie Starcraft 2 reinnehmen kann/soll/muss. Aber warum gibt es dann nicht zum Ausgleich auch die anderen (brandaktuellen) Beispiele wie Batttlefield 1? So ein bisschen Yin und Yang im Bezug auf den Parcour würde ja nicht schaden. Oder wollen wir das Pendel nur in eine Richtung ausschlagen lassen?

Standardisierte Parküre (:ugly:) weden einmal festgelegt und dann nicht mehr verändert, um dem Leser Kontinuität und Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Sicher hätte man die Standardtests um neue ergänzen können, in diesem Fall war wegen diverser Spezialgeschichten (AGESA, RAM & Co.) aber keine Zeit dafür.

MfG,
Raff
 
Okay es ist a n g e k o m m e n, dass man auch 1-2 (Extrem)Beispiele wie Starcraft 2 reinnehmen kann/soll/muss. Aber warum gibt es dann nicht zum Ausgleich auch die anderen (brandaktuellen) Beispiele wie Batttlefield 1? So ein bisschen Yin und Yang im Bezug auf den Parcour würde ja nicht schaden. Oder wollen wir das Pendel nur in eine Richtung ausschlagen lassen?

Gerade Battlefield 1 wird Ryzen nicht so weit nach vorne spülen
CB.png Game.png Toms.png
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück