Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Wobei ich mir extra noch ein paar Benchs zu Just cause 3 angesehen habe und da sah es immer so aus, als ob die CPU kein Problem sei, also zu mindest nicht mit einer recht aktuellen. Auch PCGH hat getestet, mit einem I7 5820k @2,5GHz !! und ab vier Kernen (simuliert, aber ohne HT) war die Framerate sehr deutlich über 60Fps.
 
Hat eigentlich jemand von euch schon versucht seinen Ryzen 5 zu übertakten ?

Entweder bin ich blind wie ein Huhn oder mein Bios bietet dafür wirklich keine Option ^^.
Nen OC-Unterordner hab ich zwar, die Werte da drin sind aber fix.


Probier im Moment mit dem Ryzen Master rum, aber den Blick ich auch noch nicht wirklich. Muss das Programm die ganze Zeit laufen damit die eingestellte Geschwindigkeit auch umgesetzt wird ? Oder setzt der das im Bios fest ?
 
Welches Board hast du denn. Sehe keine Signatur mit Handy.
Musst dort wo wahrscheinlich auto bei dir steht zB mal 3700 eintragen, danach F10 drücken und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir extra noch ein paar Benchs zu Just cause 3 angesehen habe und da sah es immer so aus, als ob die CPU kein Problem sei, also zu mindest nicht mit einer recht aktuellen. Auch PCGH hat getestet, mit einem I7 5820k @2,5GHz !! und ab vier Kernen (simuliert, aber ohne HT) war die Framerate sehr deutlich über 60Fps.
Inkl. Frametimes? Sobald viel los ist und Hintergrundlast anliegt (da reicht ein Browser) gibt es spürbare Einbrüche, hat man den Rivatuner an, zeigt er sogar wie die Frametimes von 10 ms auf 33 ms hoch gehen. Ohne Hintergrundlast läuft es aber meistens flüssig.
 
Bei meinem FX spüre ich deutlich das Alter deshalb würde ich auch gern wechseln zu Ryzen. Die paar fps was der i7 7700k mehr mit bringt sind mir 100€ Aufpreis zu einem r5 1600 nicht Wert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Welches Board hast du denn. Sehe keine Signatur mit Handy.
Musst dort wo wahrscheinlich auto bei dir steht zB mal 3700 eintragen, danach F10 drücken und speichern.

Nen MSI B350 Tomahawk.

Über Ryzen Master funktioniert das übertakten, wenn ich im BIOS auf Auto klicke passiert aber rein gar nichts. Um den FSP zu ändern finde ich ferner auch nichts...


Ryzen Master speichert das ganze ja über das Bios ab, sodass ich das Programm nicht immer am Laufen haben muss, oder ?



PS:
In nem schnellen Test waren ohne Spannungserhöhung 3,9 Ghz und mit grober Erhöhung 4 Ghz in Prime95 ohne Abstürze möglich. Sieht für mich eigentlich recht gut aus. Wenn ich mal Zeit investieren will werd ich das ganze mal feinjustieren.

Ram bring ich leider nicht höher als 2666 Mhz.
 
Nen MSI B350 Tomahawk.

Über Ryzen Master funktioniert das übertakten, wenn ich im BIOS auf Auto klicke passiert aber rein gar nichts. Um den FSP zu ändern finde ich ferner auch nichts...


Ryzen Master speichert das ganze ja über das Bios ab, sodass ich das Programm nicht immer am Laufen haben muss, oder ?



PS:
In nem schnellen Test waren ohne Spannungserhöhung 3,9 Ghz und mit grober Erhöhung 4 Ghz in Prime95 ohne Abstürze möglich. Sieht für mich eigentlich recht gut aus. Wenn ich mal Zeit investieren will werd ich das ganze mal feinjustieren.

Ram bring ich leider nicht höher als 2666 Mhz.

Einfach dort wo Auto steht 3700 eintippen zum Beispiel.
Es passiert auch nix wenn du auf auto klickst, du musst lediglich in der richtigen Reihe sein (dort wo auto steht) und die Zahl eintippen zB 3700.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche mal eure entscheidungshilfe für meinen ryzen-plex-server. welcher RAM darf es sein:

http://abload.de/img/ryzenram1kryac.png

http://abload.de/img/ryzenram27gyhk.png

Der Amazon RAM könnte ja auch ein Preisfehler sein und jederzeit storniert werden. Beim anderen RAM sehe ich die Gefahr, dass er auf 4 Bänken nur mit 1866 MHz läuft. Oder hat sich da mit einem Update was getan?
 

Anhänge

  • ryzen ram 1.png
    ryzen ram 1.png
    150,9 KB · Aufrufe: 106
  • ryzen ram 2.png
    ryzen ram 2.png
    362,4 KB · Aufrufe: 80
"Was an diesem Beispiel extrem wirkt, zieht sich durch den gesamten Messparcours: Gegenüber dem i5-7600K liegt AMD im eigenen Test um 0,7% bei den durchschnittlich und 2,7 % bei den Minimum-Fps vorn. Im PCGH-Test sind es bei den unnormierten, reinen Fps-Werten +4,7 respektive +4,8 Prozent Vorsprung für den Ryzen 5 1600X."

Leider lässt sich der i5 7600k noch besser übertakten, so sind die Stock Werte zwar sinnvoll, aber eher als ein Argument für den 7600k in punkto Gaming zu sehen.
 
Ich habe das Msi Tomahawk b350 und mein Ram ist mit 3200 getacktet. Ich kann den Ram (G.Skill F4-3000C15D) aber auch bei 1,4 V mit 3600 tackten. Macht das sinn oder unterstüzt die CPU (5 1600) so hohe Tacktraten garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück