Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Bei CB hängt man trotz mordernem Benchmarkzusatzparcours nur miniml hinter dem 1800x bei gleichem Takt in Full HD ist man sogar vorne.:ugly:

Ich frage mich gerade wo der moderne Gaming-Benchparcour von CB mit 14 Titeln diesmal beim R5 Test gelieben ist?

Edit: Ah ok, aus dem (ehemals) modernen Parcour mit 14 Titeln ist ein "Schnelltest" mit 7 selektierten Titeln geworden. Alles klar.
 
Super Test!

Vielen Dank dafür :)

Besonders, dass ihr nach den ganzen Unkenrufen nach den letzten Ryzen Tests nun noch einmal zusätzlich die 3200er SR RAMs mitgetestet habt.. Hut ab!
(obwohl es ein bisschen mühsam ist, zwischen den unterschiedlichen Tabellen quer zu vergleichen, wenn man den Vergleich 3200SR gegen 2400DR haben will.. aber machbar ist es nun endlich, das zählt :) )

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich der R5 1600 genauso verhält, wie der R7 1700 und sich bei manuellem OC praktisch nicht mehr vom "X" Modell unterscheidet.
Das wäre dann wohl die ultimative Wahl unter den Ryzens! :)
 
Far Cry 4 ist ja ganz toll programmiert, je weniger Kerne, desto besser. :ugly:

Aber ja, die Sechskerner stehen wie erwartet ziemlich gut da. Für nen i5 spricht da relativ wenig, auch in reinen Gaming-Rechnern.
 
Eins muss man aber auch mal sagen. Es wird wirklich Zeit den vergammelten Spiele-Benchmarkparcour mal einem gesunden Update zu unterziehen.
Das heißt neue Spiele von 2016/2017. Star Craft II gehört raus aus dem.
 
Ich werde aus dem Test nicht schlau ob es sich lohnt einen 2500k nach 6 Jahren gegen ein 1600(X) Auszutauschen.
Letztes Jahr war es noch klares Nein bei 60FPS @FHD

Kommt echt auf den Anwendungsfall drauf an, wenn du nur zockst und dich mit 60fps zufrieden gibst reicht der Sandy noch gut aus. Ich habe beim Wechsel von 2500k auf 1700X kaum einen Unterschied bei den Fps bemerkt, allerdings laufen Spiele wie BF4/1, Crysis 3 oder The Witcher 3 viel geschmeidiger da die min. Fps um einiges höher sind. Es gibt keine Einbrüche oder Ruckler mehr weshalb ich, ein für mich, viel angenehmeres Spielerlebnis habe. Trotz absolut unspielbaren 90Fps in BF1. :ugly:
Wenn bei dir außer Zocken nichts ansteht würde ich noch beim Sandy bleiben und das Geld für 'ne Graka aufsparen, man hängt ja eh so gut wie immer im GPU Limit... :)
 
Ich frage mich gerade wo der moderne Gaming-Benchparcour von CB mit 14 Titeln diesmal beim R5 Test gelieben ist?

Edit: Ah ok, aus dem (ehemals) modernen Parcour mit 14 Titeln ist ein "Schnelltest" mit 7 selektierten Titeln geworden. Alles klar.

Computerbase hat scheinbar den alten Parcour wo jeder Prozessor bunt gemischt in ein Software und Grafiklimit läuft nochmal neu aufleben lassen.
Die haben wohl kein Interesse daran wirklich ordentlich zu testen.:huh:
 
Ich bin auch der Meinung das der Benchmarkparcour mal dringend aktualisiert werden sollte, ich meine hier werden Multicore-Monster getestet, die sich dann mit Spielen wie Starcraft rumschlagen müssen was wenn es hoch kommt vielleicht 2-Kerne unterstützt und aus dem Jahre 2010 ist. Wir schreiben das Jahr 2017 und auch wenn Starcraft sicherlich noch ein klasse Spiel ist, hat es in den Benchmarks nichts verloren.
Weil vielleicht manche Leute mit ihren nagelneuen CPUs auch ältere Spiele spielen wollen? :ugly:
gRU?; cAPS
Das ist so als ob man einen neuen Porsche in der Stadt mitten im Berufsverkehr testen würde.
 
Wie schon oft geschrieben: Starcraft II repräsentiert all die älteren Titel und neuen, schlecht optimierten (Indie-)Spiele, die nur max. zwei Kerne nutzen. Der Benchmark zeigt einfach, was man in einem solchen Fall erwarten kann. Da das in modernen Spielen immer seltener vorkommt (bei Triple A quasi gar nicht mehr), geht SC2 nur mit 50 % Gewichtung in den Index.
 
Danke PCGH
Also der 1600x kommt genau so in betracht wie der 1700 Ryzen für mich.
Jetzt noch ein wenig Geduld und Raven Ridge abwarten, dann entscheiden und fertig ist das neue System.
 
Hab auch den i5 3550. Es wird als nächstes definitiv ein Ryzen Hexacore. Warte aber wohl noch bis nächstes Jahr und Ryzen 2, vor allem aus finanziellen Gründen^^ Könnte dann das Gegenstück zum 1600 oder 1600X werden. Mal schauen was bis dahin noch alles optimiert wird.
 
könnt ihr nich mal in FHD testen... die 720p sagen nix aus in meinen augen:nene:

Der Test hat doch schon so ein vollkommen bescheuertes "Gaming Resolution Scaling" Diagramm, da siehst du dich, dass es im GPU Limit Wurst ist welchen Prozessor du nutzt. Und mit so einem Blödsinn soll man jetzt noch mehr Zeilen füllen? Es geht hier schließlich um die Gescheindigkeit der CPU und nicht um die der GPU…
 
Zurück