• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 3600, RX5700XT - welches Board? Welche SSD? Onboard Sound?

-Fux-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, ich bin leider etwas "eingerostet" und bitte um Rat.

Verbaut werden sollen:
Ryzen 3600(ist der Boxedkühler brauchbar bzw. erträglich leise?)
16GB G.Skill Aegis
Gigabyte RX5700XT
Superflower Leadex Gold 550W (aus bestehendem System)
Einen M.2-Key Preis/Leistungs-Tipp brauche ich noch von euch

Das ganze wandert in ein etwas älteres Fractal Design Define welches ebenfalls noch vorhanden ist.


Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir das Board:

- aus dem Übertakterbusiness bin ich bereits vor Jahren ausgestiegen und plane auch nichts entsprechendes
- 4 DIMM Slots sollten vorhanden sein
- 1x USB Typ-C wäre schön, ist aber kein muss
- evtl. soll eine ASUS Xonar DX verbaut werden (noch vorhanden)

Die Soundkarte wird nur verbaut, wenn mir der Onboard Sound nicht zusagt. Die B550 Boards haben ja meist den ALC1200 (taugt der was?), die günstigen B450 nur den ALC892 (habe ich aktuell, taugt nichts), ich bin mir daher nicht sicher ob der B550, bei meinem Anforderungsprofil, den Aufpreis wert ist.
Falls die Soundkarte verbaut wird, benötige ich natürlich einen freien PCIe Slot, welcher nicht durch die Grafikkarte verdeckt wird.
Ich bin gerne bereit um die 150€ auszugeben, aber nur wenn ich dafür auch einen entsprechenden Mehrwert bekomme.
Eine Markenpräferenz besteht nicht, habe sowohl mit ASUS, MSI als auch ASRock und Gigabyte bereits positive und auch negative Erfahrungen gemacht ;)


Vielen Dank im voraus
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Aslo was den Sound angeht, den ALC 1220 kannste mit den alten 8xxern nicht vergleichen, die r###ed der einfach hard.
Jedoch weiss ich nicht was ich von dem ominösen ALC 1200 halten soll, der is wohl ne abgespeckte Version oder einfach ein umgelabelter aufgehübschter 8xx.
Wenn man schon also die ASUS Subventionsaktion mitmachen will, sollte man eventuell ne Klasse höher gehen oder sich einfach für etwas überm Budget, das Gigabyte B550 Aorus Pro holen.
Gigabyte B550 Aorus Pro ab €' '171,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Wenn du die Xonar DX rumfliegen hast würde ich einfach die nehmen. Als Board eins mit der Cashback Aktion von Asus oder wenn du darauf keine Lust hast das ASRock B550M Pro4, das hat alles, was du brauchst. Als SSD die schon verlinkte A2000 und unbedingt besseren RAM als die Aegis, z.B. die Patriot Viper Steel 3600MHz CL17 oder wenn du Lust auf RAM-OC hast die Crucial Ballistix 3000 CL15. Die haben Micron E-Dies und lassen sich problemlos auf 3600-3800MHz mit CL16 übertakten. Einen besseren Kühler als den boxed würde ich mir auch gönnen, z.B. den be quiet! Pure Rock 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch!

Die mehrfach erwähnte Cashback Aktion werde ich natürlich mitnehmen :)

Wenn du die Xonar DX rumfliegen hast würde ich einfach die nehmen. Als Board eins mit der Cashback Aktion von Asus oder wenn du darauf keine Lust hast das ASRock B550M Pro4, das hat alles, was du brauchst. Als SSD die schon verlinkte A2000 und unbedingt besseren RAM als die Aegis, z.B. die Patriot Viper Steel 3600MHz CL17 oder wenn du Lust auf RAM-OC hast die Crucial Ballistix 3000 CL15. Die haben Micron E-Dies und lassen sich problemlos auf 3600-3800MHz mit CL16 übertakten. Einen besseren Kühler als den boxed würde ich mir auch gönnen, z.B. den be quiet! Pure Rock 2.

Ja, auch wenn die Xonar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird sie sicher besser klingen als die Onboard Lösungen.

Ist das TUF B550M Plus eurer Meinung nach passend?
ASUS TUF Gaming B550M-Plus (90MB14A0-M0EAY0) ab €' '143,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe den RAM in der Wunschliste gegen die Patriots getauscht, und den Pure Rock hinzugefügt. Nach kurzem überfliegen einiger Testberichte erscheint mir der Aufpreis sinnvoll.

Als SSD die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €' '100,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sonst noch Ideen oder Anregungen?
 
Guten Abend zusammen
Vielen Dank im voraus
smiley.gif
Dass der Realtek 1200 vielleicht ein umgelabelter alter Chip ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen, angeblich gilt 1220 > 1150 > 898 > 892 > 88x > Rest.
Der ALC 1200 soll wohl ein Rebranding eines ALC 88x Soundchips sein.
Beim Sound kommt es aber insgesamt auf mehr an als nur den Chip: Ist der Chip abgeschirmt (eine Grafikkarte strahlt schon ordentlich elektro-magnetisch) und wenn ja, wie gut?
Taugen die Kondensatoren und der DAC etwas (Digital-Analog-Konverter)?
Ist ein Kopfhöhrerverstärker verbaut?

Bei den B550-Mainboards habe ich derzeit 2 Favoriten mit viel Leistung für ihren Preis:
MSI B550-A Pro ab €'*'132,62 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Msi gefällt mir durch sein gutes Layout inkl. der 6 abgewinkelten SATA-Ports. Allerdings bietet es "nur" den ALC 892 und klassische MOSFETs in der Spannungswandlung mit extra Hi- und Low-Side pro Phase statt beide in einem Power-Paket. Das muss aber kein Nachteil sein, so verteilt sich die Abwärme auf eine größere Fläche und der Preis stimmt. Auch wenn man nicht übertakten will, hält ein Mainboard mit besser dimensionierter Spannungswandlung theoretisch länger.
Der nur 1 statt 2,5 GBit Ethernet umfassende Netzwerkanschluss dürfte die meisten Privatnutzer nicht stören.
Gigabyte B550 Aorus Elite ab €'*'140,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Gigabyte ist für den Preis mit der Ausstattung und der starken Spannungsversorgung das rund um sorglos Paket.
Wenn die nur 4 und zudem schlecht platzierten SATA-Ports nicht wären, wäre es nahezu perfekt.

Zum Thema Lüfter:
Der Wraith Spire ist nicht verkehrt (war dabei: 1600, 2600X, 3600X), aber leise ist er nicht.
Den Stealth kann man vergessen, aber immerhin besser als der alt-bekannte Intel-Lüfter der Boxed-Variante.
Ein Wraith Prism (vom 3700X z.B.) ist nicht flüsterleise, aber mit einem 3600 (wo er nicht dabei ist) und entsprechender Lüftereinstellung im BIOS wird das Ergebnis ganz brauchbar.

SSD-Empfehlung (schnell, günstig, hohe TBW) :)
Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB ab €'*'140,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung des A Pro und auch schon die des ASRock B550M Pro4 reicht für einen 3950X @stock, ich wüsste nicht, wofür man überhaupt teurere Boards kaufen sollte außer 2,5G Lan. Das A Pro für den USB-C Header, sonst reicht das B550M Pro4 für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, den USB Typ C Header für das Gehäuse wollte ich noch erwähnen.
Insgesamt schrieb ich auch, dass die Spannungsversorgung beim B550 A-Pro kein Nachteil sein muss. Das Board scheint insgesamt dem X570 A-Pro zu ähneln, hat aber sogar eine um 1 Phase stärkere Spannungsversorgung für die CPU. Bei der X570 Variante kann es bei einem 3900X OC oder 3950X schon knapp werden.
 
Die Spannungsversorgung des B550-A Pro ist die des X470 Gaming Pro Carbon und reicht für den 12- und 16-Kerner @stock ganz entspannt aus. Mit starkem OC nicht mehr, aber das bringt bei Ryzen 3000 eh kaum was. Der Kühlkörper beim B550-A Pro ist auch größer als beim X570-A Pro und es ist eine Phase mehr da, wie du geschrieben hast.
 
dann reicht doch ein DAC, Wenn der Verstärker keinen hat.
Sharkoon Gaming DAC Pro S ab €'*'28,87 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
der reicht auch für die Qpad.

Ich habe ja die Xonar DX, welche ihren Dienst zufriedenstellend tut ;)

Dass der Realtek 1200 vielleicht ein umgelabelter alter Chip ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen, angeblich gilt 1220 > 1150 > 898 > 892 > 88x > Rest.
Der ALC 1200 soll wohl ein Rebranding eines ALC 88x Soundchips sein.
Beim Sound kommt es aber insgesamt auf mehr an als nur den Chip: Ist der Chip abgeschirmt (eine Grafikkarte strahlt schon ordentlich elektro-magnetisch) und wenn ja, wie gut?
Taugen die Kondensatoren und der DAC etwas (Digital-Analog-Konverter)?
Ist ein Kopfhöhrerverstärker verbaut?

Die Xonar bleibt, denke nicht dass ein Onboarddesign in dieser Preisklasse mit der Karte mithalten kann.

Bei den B550-Mainboards habe ich derzeit 2 Favoriten mit viel Leistung für ihren Preis:
MSI B550-A Pro ab €'*'132,62 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Msi gefällt mir durch sein gutes Layout inkl. der 6 abgewinkelten SATA-Ports. Allerdings bietet es "nur" den ALC 892 und klassische MOSFETs in der Spannungswandlung mit extra Hi- und Low-Side pro Phase statt beide in einem Power-Paket. Das muss aber kein Nachteil sein, so verteilt sich die Abwärme auf eine größere Fläche und der Preis stimmt. Auch wenn man nicht übertakten will, hält ein Mainboard mit besser dimensionierter Spannungswandlung theoretisch länger.
Der nur 1 statt 2,5 GBit Ethernet umfassende Netzwerkanschluss dürfte die meisten Privatnutzer nicht stören.
Gigabyte B550 Aorus Elite ab €'*'140,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Gigabyte ist für den Preis mit der Ausstattung und der starken Spannungsversorgung das rund um sorglos Paket.
Wenn die nur 4 und zudem schlecht platzierten SATA-Ports nicht wären, wäre es nahezu perfekt.

Durch die 55€ Cashback ist Das P/L Verhältnis bei Asus gerade schwer zu schlagen, oder sehe ich das falsch?
Das ASUS TUF Gaming B550M-Plus (90MB14A0-M0EAY0) ab €' '143,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland liegt somit bei ca. 100€


Puh, ob die TBW den Aufpreis von immerhin 30% wert ist?
 
Mit dem Cashback ist das B550 TUF tatsächlich eine gute Option. Das hatte ich ganz vergessen, aber mit dem Cashback kann es dauern.
Mir wäre die TBW schon etwas wert, 130 statt 100€ wären für mich im Rahmen, verkehrt ist die Kingston A2000 aber nicht. ;)
Die Xonar bleibt, denke nicht dass ein Onboarddesign in dieser Preisklasse mit der Karte mithalten kann.
Solange sie ohne Zicken läuft, sollte sie drin bleiben. Selbst ein sehr guter Onboard-Sound kann auch meiner Meinung maximal gleich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalem Gebrauch kommt man nicht ansatzweise an die TBW

bei der A2000 hat man 600TB

Rechenbeispiel:

100GB*365Tage*5(Jahre) = 182,5TB nach 5 Jahren also bis zum Garantieende

Man könnte pro Tag mehr als 200GB schreiben und würde nicht ans TBW Limit kommen und wann schreibt man bitte 200GB pro Tag vielleicht wenn neu installiert

Man kann pro Tag ~328GB auf die SSD schreiben dann ist man nach 5 Jahren am TBW Limit, das passiert nur wenn man die SSD im professionellen Bereich als Cash SSD einsetzt sonst kommt man da nicht ansatzweise ran

EDIT: Ich habe seit ca. 2 Jahren meine 1TB SSD und habe damit grade mal 9,1TBW

Die Silicon Power P34A80 1TB hat mehr IOPS und schnelleres Lesen Schreiben, deswegen würde ich die nehmen aber ein schlechteres P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach die A2000 nehmen (für einen Spielerechner), und mir die 30€ schenken. Die A2000 hat auch 5 Jahre Garantie.
 
Zurück