Ryzen 3600 -> 5900x upgrade sinnvoll?

E1M1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey,
ich habe aktuell einen ryzen 3600 mit 4*8gb ddr4 ram und einer 1070 im pc.
die graka tausche ich nächste woche gegen eine 6700xt aus.

der pc wird primär zum gelegentlichen zocken und zur videobearbeitung mit davinci resolve benutzt.

meine frage an euch würde ein upgrade auf einen 5900x sinn machen oder sollte man warten und in ein paar jahren auf die altuelle generation wechseln?, da ja der aktuelle 7600er im single benchmark schon den 5900x schlägt.
 
Ab wieviel Mehrleistung macht denn die Geldausgabe Sinn?
Und warum solltest Du in ein paar Jahren auf die dann alte Version wechseln, wenn es dann schon viel leistungsfähigere Hardware gibt?

Das hört sich für mich nach einer Endlosschleife an.
Kauf neue Hardware wenn Du Leistung brauchst und bezahlen möchtest wäre mein Rat.
 
Ab wieviel Mehrleistung macht denn die Geldausgabe Sinn?
Und warum solltest Du in ein paar Jahren auf die dann alte Version wechseln, wenn es dann schon viel leistungsfähigere Hardware gibt?

Das hört sich für mich nach einer Endlosschleife an.
Kauf neue Hardware wenn Du Leistung brauchst und bezahlen möchtest wäre mein Rat.
in dem fall wären es ~ 300 für eine neue cpu an stelle in ein paar jahren wieder 1.000~ 1.500 für ein komplett system, cu, gpu, mainboard, ram, netzteil.
 
Hi, habe gerade vom 3600X auf den 5700X gewechselt. Der Unterschied ist spürbar. Die Frage ist eher, wofür brauchst du den schnelleren CPU? Ich habe mir das Upgrade gegönnt, da der 5700 X für 200 Euro zu haben war, und das neue Plague Tale einen solchen CPU verwerten kann.

Ansonsten wäre ich beim 3600X geblieben.
 
Was spielst oder machst DU mit dem PC?
Mit welcher Auflösung spielst Du?
FHD barucht man fast nix ändern.
Es sei Du willst aktuelle Spiele mit höherer FPS spielen dann würd ich die Graka tauschen.
Kauf doch erst deine 6700XT und dann schaue mal ob Du mit den FPS zufrieden bist.
Ram ist mehr als genug da.
 
Aktuell spiele ich durch die Limitierung in 1080, möchte aber in 4k bzw mit den super resolution / upsampling der neuen graka in 4k zocken. mein monitor ist bis 60 Hz begrenzt von daher keine hohen framerates.

ansonsten wie geschrieben hin und wieder mit davinci resolve videos bearbeiten.

die frage ist ob es jetzt zum ende der generation für "die zukunft" sinn macht nochmal auf eine schnellere cpu zu wechseln um so den späteren wechsel auf ein komplett neues system herauszögern zu können, bevor die alten cpus wie 5900 nicht mehr zu haben sind.
 
Also die AM4 Prozessoren haben noch ein paar Jahre bis sie moderne Titel nicht mehr zufriedenstellend handeln können. Der 5800X3D gehört ja noch zu den schnellsten die am Markt sind. Das dauert noch locker 5 Jahre bis der soweit ist, dass er keine 60-80 FPS mehr schafft. Schätze ich.
 
Aktuell spiele ich durch die Limitierung in 1080, möchte aber in 4k bzw mit den super resolution / upsampling der neuen graka in 4k zocken. mein monitor ist bis 60 Hz begrenzt von daher keine hohen framerates.

Die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka.
Wenn Deine CPU jetzt genug FPS für Deine Games produziert, wird sie das auch weiterhin machen.
Die CPU macht ihre Arbeit völlig unabhängig von der Auflösung. Dafür haben wir die Graka.

Du möchtest wissen wie viele FPS Deine CPU stemmt? Ausprobieren in 720p ohne AA und mit Texturen auf Minimum, alle anderen Regler genau da lassen wo sie mit der neuen Graka sein sollen.


Is ja lustig, Du fragst nach einem CPU-Upgrade, möchtest aber eigentlich ein Graka-Update?
 
^^ Also GrKa Update auf jeden Fall die ist ja auch bestellt.
Das CPU Upgrade wäre jetzt optional um die anderen Komponenten also Mainboard, Ram etc. zukunftssicherer betreiben zu können, denn bald werdn die 5xxx auslaufen und durch die 7xxx ersetzt werden und dann unproportional teurer werden. deshalb ggf. jetzt nochmal auf den zug aufspringen und „aufrüsten“.
 
würde ein upgrade auf einen 5900x sinn machen
Ja.
oder sollte man warten und in ein paar jahren auf die altuelle generation wechseln?
Ja.

:ugly:
denn bald werdn die 5xxx auslaufen und durch die 7xxx ersetzt werden und dann unproportional teurer werden
Dann werden aber im Normalfall auch die 7000er wieder günstiger und eine neue Plattform liegt evtl. bei 500€ statt jetzt 1000€ :ka:

Es ist ganz einfach:
Brauchst du jetzt mehr CPU Leistung für deine Spiele und DaVinci?
Dann aufrüsten.
 
hey,
ich habe aktuell einen ryzen 3600 mit 4*8gb ddr4 ram und einer 1070 im pc.
die graka tausche ich nächste woche gegen eine 6700xt aus.

der pc wird primär zum gelegentlichen zocken und zur videobearbeitung mit davinci resolve benutzt.

meine frage an euch würde ein upgrade auf einen 5900x sinn machen oder sollte man warten und in ein paar jahren auf die altuelle generation wechseln?, da ja der aktuelle 7600er im single benchmark schon den 5900x schlägt.
Hast du dir mal angeschaut, wie AMD Karten bei DaVinci Resolve performen?
Vor dem Hintergrund und auch bei Spielen ist deine Idee nicht optimal. Beide Anwendungsfälle würden von einer schnelleren Grafikkarte viel mehr profitieren und DaVinci besonders von Nvidia Grafikkarten.
 
Zurück