12400f Upgrade auf 12700kf, sinnvoll?

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein freundliches Hallo an euch alle,

meint ihr es würde aktuell sinn ergeben von meinem dezent Übertakteten i5 12400f auf den 12700kf zu wechseln?
Der i7 ist aktuell für 259€ bei NBB erhältlich und damit eigentlich ein gutes Angebot.
Die Frage ist nur ob sich der Wechsel für mich auch lohnen würde, der PC wird eigentlich nur zum Zocken und bissl Streamen benutzt.

Mein komplett System könnt ihr in dem Bild einsehen.
Was meint ihr, sinnvoll oder nicht?

5 GhZ.png
 
Stellt sich eigentlich nur eine Frage, benötigst du mehr Kerne, bremst die CPU bezüglich Kerne/Threads bei einem Spiel, ja oder nein, wenn nein belasse es so wie es ist, wenn ja kannst du natürlich gerne aufrüsten.
 
Das ist der Punkt, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mehr Kerne sein müssen.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei Battlefield 2042, Anno 1800, The Last of Us und auch Diablo 4 die CPU zum Teil fast durchgängig um die 60 % bei der Auslastung liegt.

Das ich mit dem i7 höchstwahrscheinlich nicht mehr FPS hab ist mir klar, aber wenn der 6 Kerner langsam nicht mehr ausreichen sollte, wäre halt jetzt ein günstiger Zeitpunkt um 2 Kerne zusätzlich zu bekommen.
 
Das ich mit dem i7 höchstwahrscheinlich nicht mehr FPS hab ist mir klar
Und warum dann darüber nachdenken?

wenn der 6 Kerner langsam nicht mehr ausreichen sollte
Betonung auf langsam:
Aktuelle 6 Kerner sind quasi genau so schnell, wie ein alter 8+4 Zwitter Kerner.

Also, nein: Mehr Kerne bringen in Zukunft beim Zocken eher garkeinen Vorteil.
Da würde ich eher in 1 oder 2 Jahren auf eine komplett neue Plattform und CPU aufrüsten, die auch einen 12700K vermutlich alt aussehen lässt.
 
wäre halt jetzt ein günstiger Zeitpunkt um 2 Kerne zusätzlich zu bekommen.
Wenn man es genau nimmt, wären es sogar 6 Kerne mehr, also eine Verdoppelung.
Deine CPU hat 6K/12T, der 14700KF hat 12K(8P+4E)/20T.
Mir ist nur aufgefallen, dass bei Battlefield 2042, Anno 1800, The Last of Us und auch Diablo 4 die CPU zum Teil fast durchgängig um die 60 % bei der Auslastung liegt.
Ich habe diese Spiele nicht, bin auch zu faul nachzusehen wie viele Kerne die maximal nutzen können.
Aber dies kannst du selbst eruieren, indem du einfach im Spiel anzeigen lässt was und wie viel genutzt wird bei den Kernen, ob einzelne Kerne quasi fast bei Null Auslastung sind.
Die Prozentauslastung sagt erst mal wenig aus, denn die Kerne könnten alle genutzt werden und müssen nicht den vollen Takt fahren.
 
Für Anno zählt nur eine hohe IPC...für D4 ist die CPU fasst schon egal und the Last of Us kommt auch mit 6 Kernen klar.
 
Ein freundliches Hallo an euch alle,

meint ihr es würde aktuell sinn ergeben von meinem dezent Übertakteten i5 12400f auf den 12700kf zu wechseln?
Es ist immer dasselbe Spiel. Am Anfang steht die Analyse. Das sollte man übrigens zum Finden des persönlichen Optimums mit jedem neuen Spiel machen. Dauert nicht lange. Die wenigen Analysetools laufen mit, man schaut am Anfang regelmäßig drauf und spielt ein wenig an den Grafikregelern des Spieles.

Und auch jetzt solltest Du schauen, ob Deine CPU irgendwo der limitierende Faktor ist. Oder ob minimale Anpassungen helfen, um ncht 260,-€ zu verschwenden. Rein vom Gefühl würde ich sagen: lohnt nicht. Spar das Geld für die nächste Plattform. Aber im Einzelfall kann es sich doch massiv lohnen.

Ich rate Dir, das hier einmal durchzulesen und umzusetzen. Wir müssten, um Dich zu beraten, genau dieselben Themen Stück für Stück abfragen. Denselben Leitfaden gibt es auch hier im Forum, Google findet den aber nicht ....

 
Für die genannten Spiele ist der Wechsel auf den 12700k sinnlos. P/L steht in keinem Verhältnis. Sonst einfach mal die Benches angucken. PCGH und Co erstellen die ja nicht umsonst.
 
Das lohnt sich überhaupt nicht. Mindestens 13700K oder 14700K nehmen, damit du wenigstens die Raptor Cove und den wesentlich besseren IMC mitnimmst, wenn es schon ein Upgrade sein muss. Aber ganz ehrlich? Wenn du bis heute mit dem 12400er ausgekommen bist, dann kannst du jetzt auch noch ein wenig warten und 2024 dann bei Zen 5 oder Arrow Lake Vollgas geben.
 
Ich denke ich muss euch recht geben und lasse die Kiste noch bis zur nächsten Ryzen Generation so wie sie aktuell ist und wechsle dann auf AM5. Dachte nur das der i7 aktuell recht günstig ist und wurde daher ein wenig schwach, aber rein von der Performance war mir eigentlich schon klar das da nicht viel passiert. Wenn der i5 auf seinem Standardtakt laufen würde, wäre das wahrscheinlich ne andere Nummer aber auf Steroiden macht er eigentlich nen sehr guten Job bis jetzt.

Danke Euch.
 
Zurück