Ryzen 3000 (Zen2) mit 16 Kernen (32 Threads), 15% mehr IPC + mehr Takt?

Das Problem ist zum großen Teil wohl wirklich, daß die Software über viele Jahre so gut wie nur auf Intel hin optimiert wurde, nun gibt es seit etwa 1,5 Jahren endlich mal wieder echte Konkurenz von AMD, aber bis die Softwareschmieden sich daran anpassen und auch mehr auf Ryzen hin optimieren, vergeht halt leider eine gewisse Zeit.
Aber wer heute AMD Ryzen kauft, wird davon irgendwann noch mehr als heute profitieren, wenn die Software besser angepasst ist.

Die IPC von Zen+ ist meiner Meinung nach deutlich dichter als 10-15% an Intel Coffeelake drann, der teils recht große Geschwindigkeitsvorteil der Coffeelake-CPUs in Spielen kommt größtenteils durch den höheren Takt zu stande.
 
Keine Sorge, niemand wird dich nach Belegen für deine Behauptungen fragen. Alle wissen mittlerweile deine Fähigkeiten hier zu beurteilen.

Deine "Vorhersagen" und deine grenzwertigen Fragethreads passen nicht zusammen, langweilig wird's obendrein auch noch.
 
...
Du kannst ja an 15% Steigerung glauben, ich tue das nicht, IPC lässt sich nicht unendlich steigern.
Unendlich?? die Architektur ist gerade in der Grundschule an Intels "Stein alter Core" gemessen sogar noch im Kindergarten.
Und Physikalisch ist es ganz sicher Möglich.
Also Holt Intel seine Mehr-Leistung wiedermal Quasi fast ausschließlich aus dem Takt... wie vermutet wie gewohnt ein Alter Hut.

Meine Meinung 15% wird AMD mit Zen 2 schon Leisten! Ob IPC,Speicher,Takt-- who knows.
spätestens bei Refresh von Zen 2 dem *Ryzen 5000 wissen wir es dann. *soweit ich informiert bin Leiden ja sämtliche Asiaten unter Tetraphobie :daumen:.
 
@Shorty: So Unrecht hat Tim nicht, wobei die Optimierungsarbeit eher bei den Entwicklern von Compilern liegt als bei den Spieleentwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tim1974 was sagt uns gaussmath?
Thread aufmachen wie optimiert man Compiler für Ryzen, ist ja wichtig für Dein 10 Jahre Highend-System ;-)
 
So ähnlich plane ich momentan auch, ich werd jetzt doch kein Ryzen 2700X kaufen, sondern vermutlich nur einen 2600, der wenig Energie verbraucht und kühl ist, der reicht mir locker bis ich mir einen 16C/32T kaufen kann aus. :daumen:

Vor einigen Tagen hast du noch komplett anders argumentiert, du möchtest doch einmal High End kaufen und der 2700x war ja auch quasi schon gesichert.:rollen:
Wird dir das nicht irgendwann einmal zu langweilig?
 
Vor einigen Tagen hast du noch komplett anders argumentiert, du möchtest doch einmal High End kaufen und der 2700x war ja auch quasi schon gesichert.:rollen:
Wird dir das nicht irgendwann einmal zu langweilig?

Nein, ich habe einfach nach dem studieren diverser Benchmarks und Testberichte eingesehen, daß der 2700X für mich nahezu null Mehrwert zum 2600 bietet, dafür aber um einiges mehr Energie verbrät und Hitze erzeugt, also nur mehr Kosten und Folgekosten verursacht.
Wenn ich jetzt nur den recht bescheidenen 2600 nehme, spare ich gleich erstmal ca. 150 Euro gegenüber dem 2700X, plus Energiekosten über paar Jahre und ich kann im kommenden Jahr dann doch noch auf eine Highend-CPU aufrüsten, wenn Zen2 da ist.
Wenn ich jetzt aber das Flagship kaufe, was mir wie gesagt keinen Mehrwert bietet, würde ich es mir im nächsten Jahr ziemlich sicher verkneifen, die CPU schon wieder aufzurüsten, im Falle des 2600 sieht das anders aus.
Darum plane ich ja gleich auch ein Highend-Board (X470 Taichi) und Netzteil (BQ SP11 550 Watt) zu nehmen, damit das System bereit für einen höher taktenden 8-16 Kerner ist.
 
Egal wie es ausfallen wird, das "Topmodell" des nächsten Jahres wird dir verglichen mit der künftigen "Mittelklasse" genauso wenig bringen wie das aktuelle "Topmodell" verglichen mit der aktuellen "Mittelklasse".

Ich verstehe diese Pseudo-Logik einfach nicht, warum du dich jetzt künstlich zurückhältst, nur um dann in einem Jahr noch mal mehr Geld auszugeben.
 
Weil ich eine Reihe schlecht optimierter Simulationen und Spiele nutze, die vornehmlich von einer hohen Monoleistung profitieren und anscheinend nicht wirklich viele Threads brauchen.
Darum wäre von der reinen Rechenleistung her die ideale CPU für mich momentan eigentlich der i5-8600K geköpft und auf 5,x GHz übertaktet.
Da ich aber unbedingt AMD kaufen will, bleibt mir nur zu hoffen, daß mir die Monoleistung reichen wird, da spielt es dann auch keine nennenswerte Rolle, ob ich jetzt den 2600 oder 2700X nehme, dazwischen liegen grob geschätzt vielleicht 10% Leistungsunterschied.
Wenn aber die Monoleistung mit Zen2 um ca. 40% ansteigt, dann werd ich sehr sicher nächstes Jahr eine neue CPU haben wollen und dann ist es wirtschaftlicher jetzt erstmal eine preiswerte CPU zu kaufen und nächstes Jahr aufzurüsten als zweimal eine Highend-CPU zu kaufen, ist das so unlogisch?
 
Ich finde das gar nicht mal so unlogisch. Den 2600 kannst du dann nächstes Jahr noch verkaufen für nen Hunni und dann bei Zen2 zuschlagen. Ich würde aber nicht erwarten, dass du den 16 Kerner für unter 600 Euro kriegen wirst.
 
Falls du dann nächstes Jahr das Topmodell mit 16 Kernen kaufst, das ist das in der Tat extrem unlogisch. Angeblich brauchst du die Mehrkernleistung ja sowohl jetzt als auch in einem Jahr nicht, da bringt das Topmodell in keinem der Jahre etwas. Und genau das hast du angekündigt. :D
Jetzt den 2600 und nächstes Jahr einen eventuellen 3600 zu kaufen, das ist schon deutlich sinnvoller.

@gaussmath:

Er will ja anscheinend eine hohe Monoleistung. Und da hat er vollkommen Recht, mehr Kerne helfen dabei nicht.
 
Unlogisch wäre es, wenn er dann bei den gleichen Anwendungen wie jetzt bleibt!

Edit: Hab ich das falsch verstanden? Willst du den 16er gar nicht schießen nächstes Jahr, Tim?
 
Man ändert die ja nicht von einem Tag auf den anderen nur wegen einer anderen CPU. Mehrkernanwendungen kann man jetzt auch schon prima nutzen, wenn man sie denn nutzen will. :D
Vielleicht macht er es auch tatsächlich, dann habe ich nichts gesagt.

Mit beiden CPUs macht er letztlich nichts falsch, die Begründung für den 2600 erscheint mir aber für die beschriebene Nutzung nicht wirklich sinnvoll.
 
Gut, ein Zen2 mit 6-8 Kernen wird ja 30-40% mehr Single Core Leistung haben. Also würde das schon passen.
 
Zurück