Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

passt doch alle RTX karten aufgeschlüsselt

High-End= 2080ti,
Oberklasse=2080,
Mittelklasse=2070,
Einsteigerklasse=2060

Dann müsste die 2070 aber irgendwo zwischen 25 und 50% der Leistung der 2080 Ti haben und die 2060 irgendwo zwischen 0 und 25%. Wenn man in 20%-Schritten einteilt, dann wäre man immer noch bei 40-60% für die 2070. Damit wäre die 2070 vermutlich je nach Index entweder obere Mittelklasse oder untere Oberklasse. Da würde ich vermutlich auch beides gelten lassen, auch wenn ich die 2070 eher in der Oberklasse sehe. Die 2060 sehe ich aber definitiv noch in der Mittelklasse.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ist halt eine Frage dessen, wo man die Null ansetzt.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Allerdings sind in den unteren 25% Prozent eigentlich nur die iGPUs von Intel.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Schubladendenken ist selten zielführend. Offenbar auch bei Grafikkarten :D

Naja, die Schubladen sind halt ein bisschen daliesque.

Allerdings sind in den unteren 25% Prozent eigentlich nur die iGPUs von Intel.

Mit einer fünften Klasse, nennen wir sie mal Low-End, käme man aber wohl ganz gut hin. Da rutschen dann auch alte Einsteigerkarten wie die GTX 950 oder so rein.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Seeeeehr gut.
Dauert nicht mehr lange dann wissen wir ob sich das warten gelohnt hat oder nicht.

Hier liegen € 2.000,- für mein Hobby bereit! :D
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Es gibt aktuell keine Einsteigerklasse bei Nvidia, dafür sind die Karten viel zu teuer.
1660 ist mMn Mittelklasse, die haben halt in den diversen Klassen, mehrere Karten untergebracht. 1660Ti/2060 sind erhobene Mittelklasse usw
Untere Oberklasse und Oberklasse sind 2070/2080 und die High End Abzockklasse ist die 2080Ti und die Ultra Crazy High End Abzockklasse die Titan.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Man sollte vielleicht die Hardware in entsprechende Kategorien einteilen, um die Definition von "High-End" zu bestimmen. Gaming PC, Workstation und Server.

Denn was will einer der nur mit dem PC spielt, mit einer 32 oder 64 Kern CPU oder mit einer 32GB HBM2 HPC GPU für 9000€. Daher sollte man diese Kategorien entsprechend unterscheiden im Bezug auf die Definition "High-End". Da im Moment nicht mehr wie 8 Kerne /16 Threads für's gaming nötig sind, definiere ich einen 2700x oder einen 9900k als High-End in dem Bereich.

Genauso wie eine 2080Ti, wobei diese für mich schon in den Enthusiast Bereich, auch vom Preis her geht was gaming betrifft und wenn man sich die Titan T-Rex anschaut im Vergleich, hat diese für mehr als das doppelte Geld, kaum Mehrleistung gegenüber einer 2080Ti und ist daher nicht wirklich zu empfehlen und eher für andere Anwendungsbereiche gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Deshalb sollte man sich Hardware nachdem Anwendungsgebiet kaufen und nicht weil es cool ist eine 16-Kern CPU mit einer TitanRTX zu kreuzen, um dann nur in FullHD zu spielen.

Werde dieses Jahr im Sommer wohl auch auf einen 3000er Ryzen mit 6-Kernen und 12-Threads von AMD aufrüsten. Sofern die Single Core Leistung einen entsprechenden Sprung gegenüber der 2000er Reihe gemacht hat. Da ich nämlich auch sehr CPU intensive Games wie Strategie-, Aufbauspiele oder auch Online-Shooter zocke, werde ich mich dann zwischen Intel und AMD entscheiden.

Denn wenn ich schon 400€ hinlege für ein Upgrade des Systems, sollte dann auch der Performance Zuwachs, als dann auch die OC Fähigkeit stimmen. Da ich außer gamen nichts anderes mache, reicht mir dieser vollkommen. Wobei aufgrund der Zukunftssicherheit ein 8-Kerner wohl mehr Sinn machen würde. Wobei ich diesen mit einem 4000/5000er Ryzen dann wohl auch noch nachrüsten könnte.

Da AMD den Support der AM4 Plattform von neuen CPU's bis nach 2020 garantiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Es gibt aktuell keine Einsteigerklasse bei Nvidia, dafür sind die Karten viel zu teuer.

Es kann doch auch teure Einsteigerkarten geben. Die haben halt ein schlechtes Preisleistungsverhältnis. Und die 1050 und 1050 Ti gibt es aktuell immer noch.

Man sollte vielleicht die Hardware in entsprechende Kategorien einteilen, um die Definition von "High-End" zu bestimmen. Gaming PC, Workstation und Server.

Das erledigt sich eigentlich über den Benchmark, dem der Index zugrundeliegt. Die Workstation- und Serverhardware ist in Spielen, wenn überhaupt, kaum schneller.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ja wenn du ältere Karten mit hinzuziehst ok, nur die sind von der P/L sehr schlecht.
Ist alles halt eine Frage der Definition, kann man alles so oder so auslegen.
Bei den aktuellen Karten sticht die 1660Ti etwas raus was P/L angeht, nur die verdammten 6GB nerven da.
Für 1080p und in dem Preisbereich würde ich aber bei der wohl zuschlagen, denn die Performance ist schon nicht schlecht.
Verbraucht kaum mehr als die 1660, bietet aber ein ordentliches Leistungsplus.
Hoffen wir mal das Navi ordentlich Schwung in diesen Bereich bringt.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Eine alte Karte ändert bei mir nichts an der Einordnung, sondern hat dann halt einfach das Label "alte Karte". Denn auch der Stromverbrauch ist da deutlich höher als bei ähnlich teuren aktuellen Karten.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

In Sachen Ryzen 3000 bin ich schon echt gespannt. Vielleicht ist da n Performance Upgrade von 10% bei gleichem Takt drin.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Bin sehr gespannt, mal sehen ob es der dritte Ryzen Prozessor in 3 Jahren wird :P

Vielleicht tausche ich dieses Jahr dann auch das Board gegen ein X570, welches etwas hochpreisiger ist. Das X370 Killer SLI war damals mit 160€ in einem für mich komplett akzeptablen Bereich, ist jetzt jedoch ein X370 Einsteiger Board :D
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ganz wichtig ist es, sich seitenlang über Kategorisierung zu unterhalten!
Weil wenn nicht säuberlich alles in Schubladen steckt, dann ists so unordentlich...
schubladendenken macht eigentlich nie Sinn, sich darüber auch noch zu streiten ist sogar albern.

In Realität spielt das alles überhaupt keine Rolle. Da schaut man entweder was es fürs Budget gibt, oder man schaut welche Karte die eigenen Wünsche (Auflösung, FPS, Anschlüsse...) bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ganz wichtig ist es, sich seitenlang über Kategorisierung zu unterhalten!
Weil wenn nicht säuberlich alles in Schubladen steckt, dann ists so unordentlich... .

Besonders, wenn man sich seitenlang über die Kategorisierung von Grafikkarten unterhält, in einem Thread, in dem es um "News-Kommentare zu CPUs" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Das meiste was du schreibst finde ich stimmt ja..
Aber wo ist jetzt genau etwas falsch an meiner Aussage?

Wenn die neuen Konsolen mit ~12Tflop rauskommen reicht eine 1080ti nicht mehr zu Konsolensettings. (Punkt)
Und damit gibts dann den Aufrüstdruck.

Man muss ja nicht immer direkt in Beisreflexe verfallen nur weil das Gegenüber aus dem anderen Lager kommt.

Blödsinn, eine 12 Teraflops AMD GPU entspricht ca einer Vega 64, und die ist deutlich unter dem Level einer GTX 1080ti.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Blödsinn, eine 12 Teraflops AMD GPU entspricht ca einer Vega 64, und die ist deutlich unter dem Level einer GTX 1080ti.

Die 1080ti hat nur 11,3 TFLOPS. NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition ab €' '0 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn Navi die Leistung durch gute Optimierung von Treibern und Spielen auf die Straße bringt, zieht man mit 12 TFLOPS also knapp an der 1080ti vorbei.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Leider müssten für solche HochrechnungenTFLOP/s noch irgendwas bedeuten. Da das aber Kennzahlen ohne tieferen Sinn sind, bringt das halt leider auch nichts. Da könnte Navi auch 50 TFLOP/s haben, aber wenn die Leistung in Spielen nicht passt, dann bringt das halt alles nichts.
Wie schnell Navi wird, sehen wir nach dem Release. Mit großen Leistungssprüngen würde ich dann nicht mehr rechnen.
gRU?; cAPS
 
Zurück