Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Alter Schwede. Ich bin schon so gehyped, hab mir schon am Wochenende das neue Gehäuse und nen neues Netzteil geschossen, nur um schon anfangen können zu bauen (Gehäuse wird invertiert).

Be quiet Dark Base Pro 900 Rev.2 + einem weiteren Silent Wings 3 und
Enermax Platimax D.F. 750Watt

Das Netzteil ist zwar viel zu groß dimensioniert, aber selbst bei 20% Last (150 W) hat das Teil noch gute 92% Effizienz.

Als nächstes stehen dann die drei SSDs (1 TB NVMe M.2, 2TB NVMe M.2 und 4TB QLC SATA) und der Arbeitsspeicher an.
Wobei ich den Arbeitsspeicher und das Mainboard dann wohl erst mit der CPU kaufe.

Als Grafik bleibt mir erst einmal noch die 1080er erhalten. Wobei mich vielleicht auch eine gute Mittelklassen-Navi (Was anderes kommt da ja erstmal nicht) überzeugen könnte. Mal schauen.
Hätte mal gern wieder ein reines AMD System. ;-) Ich bin riesiger Fan der Radeon Treiber. Der Nvidia Müll geht mir echt auf den Keks.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Eigentlich zocke ich gar nicht mehr so viel, als dass mein 4770K nicht mehr reichen würde, aber das Neue verlockt einfach zu sehr :D
Hat schon mal jemand eine Halterung für den EKL K2 (oder anderen Kühler) für AM4 gemacht? CAD hab ich und bin ich auch mächtig, allerdings muss ich mich erstmal schlau machen, was es da so braucht. Soll ja nicht gleich wieder abfallen :ugly:
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Bin gespannt bei den 3000ern, ob es sich wirklich lohnt aufzurüsten. Denke aber eher nicht.

Vllt. is ja ´ne Navi Karte dabei, die meine ablösen könnte.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Nein ich denke er wollte dir nur sagen dass man auch mehr als sechs Kerne problemlos mit Luft kühlen kann, z.B. ... .

Naja klar geht das, aber dann niedriger getaktet und mit Leistungseinbußen bei nicht Multicore-optimieren Anwendungen.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Die Packung des 2700x liegt schon bereit für den Verkauf, wenn der 3700x dasselbe Preisniveau erreicht. Ich erwarte mindestens eine 17%ige Verbesserung.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Den meisten wird es absolut egal sein welche Farbe die CPU hat. Es wird das gekauft was gebraucht/gewollt wird. Wenn meine CPU/GPU zu dem Zeitpunkt ein Monster ist erzähle ich das auch gerne im Freundeskreis.

Ersteres stimmt - es ist nur bei den Anhängern von Firmen weniger bekannt, dass sich 90+% der Nutzer nicht die Bohne dafür interessieren ob AMD, Intel, NVidia oder sonstwas im PC steckt so lange das ding billig ist und rennt.
Bei letzterem hab ich persönlich schon lange damit aufgehört. Dafür ist Hardware zu nicht-Mainstream. Du kannst dem Ottonormalmichel erzählen dass du 2000€ für neue Felgen oder 1500€ fürs dickste Eiphon gelatzt hast und bist der König. Bei 1000€ für ne CPU oder GPU wirste höchstens dämlich angeschaut. :D


Ich bin jedenfalls gespannt ob irgendwelche nennenswert neuen News zu Ryzen da rauskommen. So langsam geht mir meine Übergangs-PC-Kartoffel schon ein bisschen auf den S***. :ugly:
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Auch wenn streng betrachtet das Upgrade von nem 2700x vielleicht keinen wirklichen Sinn ergibt, werd ich mir mit ziemlicher Sicherheit ein Stückchen dieser Technik zulegen. Bin echt gespannt was da kommt...
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Liebe Frau Dr. Lisa Su dann können sie ja schonmal ihre Lederjacke polieren und abermals eine Keynote halten. ;-)

So sehr ich auch enttäuscht bin über die Grafiksparte von AMD eine R7 zu bringen die ein Düsentriebwerk ist und noch nichtmal ganz eine 2 Jahre alte 1080TI erreicht und es doch traurig ist das die RTG solch eine Karte released zu überzogenen Preisen und sich dabei nicht schämt bin ich von den Ryzen Prozessoren sehr angetan. Habe zwar noch keinen aber ein Ryzen 3000 8Kerner würde mir sehr gefallen und da muss man AMD loben welch gute Arbeit sie nach Bulldozer abgeliefert haben.

NUR....
Warum wird die Grafiksparte so an de Wand gefahren und ein Flop wie Vega es war wieder und wieder auf den Markt gebracht und bestimmt teuer an die nichtsahnenden von der Praxis Gaming an Google (Stadia) verscherbelt.

CPU´s TOP
GPU´s FLOP
Da muss AMD erst wieder Überzeugungsarbeit leisten mit ihren GPU´s!
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Bin gespannt auf die 8c/16t CPU(R5 3600x ?), was die in Games bringt und alles Technische.

Bei Navi bin ich auch gespannt, wie die Leistung im Bereich 1660(Ti)/2060 so ist und ob's irgendwelche Neuigkeiten Richtung Entwicklung der Raytracing-Technik in Spielen gibt, auch auf die nächste Zukunft gerichtet(2020).
Bei letzteren Karten allerdings eher nur aus Neugierde.

Bei der CPU könnte ich auch mal was kaufen, oder meinem Kumpel, oder ich schenk meinem Kunpel meinen Kram und kauf ne neue CPU, oder ...


Was ich befürchte ? Es wird Neuigkeiten Richtung Spielestreaming und der Partnerschaft von AMD mit Google und/oder Microsoft geben.

Schaun wir mal ...


edit:

Ích setze mich mal entspannt daneben, bestelle eine Runde auf meinen Deckel und ...

Danke !
bier.gif
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

[...]
NUR....
Warum wird die Grafiksparte so an de Wand gefahren und ein Flop wie Vega es war wieder und wieder auf den Markt gebracht und bestimmt teuer an die nichtsahnenden von der Praxis Gaming an Google (Stadia) verscherbelt.
[...]

AMD hatte halt vermutlich nichts anderes als Vega im Petto und dieser Schuss ging halt gehörig nach hinten los, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im Hintergrund Deals mit TSMC gelaufen sind. Auch wenn sie sich so gut wie nicht verkauft, die Radeon 7 wird ihren Sinn gehabt haben. Als 7 nm noch Risikofertigung bei TSMC waren, ließ AMD die Profikarten auf Basis von Vega bei ihnen fertigen. Bei den Profikarten ist ein geringer Yield noch nicht so schlimm, da die Stückpreise eh sehr hoch sind. Dann kam Radeon 7, vermutlich, um die 7 nm-Massenfertigung hochzufahren. AMD hätte diese Karte nicht gebracht, wenn es sich nicht auf die eine oder andere Weise gelohnt hätte. Und mit Ryzen 3 ist die 7 nm Fertigung dann wahrscheinlich voll einsatztauglich und auch schon günstig. Vielleicht kommt dann auch TSMC ein wenig entgegen, wer weiß?
Alles nur Spekulation, aber ich halte es für möglich.
gRU?; cAPS
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Liebe Frau Dr. Lisa Su dann können sie ja schonmal ihre Lederjacke polieren und abermals eine Keynote halten. ;-)

So sehr ich auch enttäuscht bin über die Grafiksparte von AMD eine R7 zu bringen die ein Düsentriebwerk ist und noch nichtmal ganz eine 2 Jahre alte 1080TI erreicht und es doch traurig ist das die RTG solch eine Karte released zu überzogenen Preisen und sich dabei nicht schämt bin ich von den Ryzen Prozessoren sehr angetan. Habe zwar noch keinen aber ein Ryzen 3000 8Kerner würde mir sehr gefallen und da muss man AMD loben welch gute Arbeit sie nach Bulldozer abgeliefert haben.

NUR....
Warum wird die Grafiksparte so an de Wand gefahren und ein Flop wie Vega es war wieder und wieder auf den Markt gebracht und bestimmt teuer an die nichtsahnenden von der Praxis Gaming an Google (Stadia) verscherbelt.

CPU´s TOP
GPU´s FLOP
Da muss AMD erst wieder Überzeugungsarbeit leisten mit ihren GPU´s!

Für meinen Geschmack ein wenig zu schwarz/weiß gesehen.

Du hast nicht unrecht, auch ich war von der Radeon VII enttäuscht und habe nach dem Test ernüchtert zu einer Vega 64 gegriffen in dem Bewusstsein das diese schon 1,5 Jahre auf dem Markt ist und nur eine Übergangslösung für ca 2 jahre ist. Nun da ich die Vega 64 habe bin ich zufrieden damit Eine tolle Karte die beim optimieren viel Luft nach oben hat und toll performt.

Auch ich würde mir wünschen AMD könnte out of the Box nVidia in gleichem Maße Paroli bieten können wie Intel seit 2 Jahren. Ich hoffe das mit dem verdienten Geld aus der CPU Sparte die GPU Sparte aufgepeppelt wird und wir in ca 2 jahren eine neue Architektur bekommen die auch im HighEnd auf Augenhöhe performen kann. Da ich immer die beste Leistung für mein Budget bekommen möchte ist mir der Hersteller relativ egal, Wobei AMD gerade im Bereich CPU mit dem AM 4 Sockel deutlich Kundenorientierter handelt als die Konkurenz.

Abwarten und Tee/Bier trinken. :D
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Auch wenn streng betrachtet das Upgrade von nem 2700x vielleicht keinen wirklichen Sinn ergibt, werd ich mir mit ziemlicher Sicherheit ein Stückchen dieser Technik zulegen. Bin echt gespannt was da kommt...

Warum?

Der 2700X wird weitervererbt! Mein Schwiegervater wird ein dankbarer Abnehmer sein. Der konvertiert/bearbeitet/schneidet seine Videos noch mit nem Lappi (!!!) aus anno 2006. Was meinste wie der sich freut nen 8/16Kerner zu bekommen, anstatt da mit nem 2Kerner ohne HT rum zu gurken. Hatte schon den Plan meinen alten i7 in irgendein Case zu schrauben, um ihm das zu geben. Aaaaaaaber, wenn ich den noch verschlitz, dann ein Board und ne schöne 980ti oder 980 dazu kaufen. Dann hat er was ordentliches, was er die nächsten Jahre nicht im entferntesten ins Schwitzen bringt.

Ich hab dann hoffentlich ein Taktmonster (3600X/3700X).
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Die Menge und Qualität der kommenden Boards spricht sehr für Ryzen 3000. Und so 16 Kerne sind auch nicht zu verachten.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

AMD hatte halt vermutlich nichts anderes als Vega im Petto und dieser Schuss ging halt gehörig nach hinten los, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im Hintergrund Deals mit TSMC gelaufen sind. Auch wenn sie sich so gut wie nicht verkauft, die Radeon 7 wird ihren Sinn gehabt haben. Als 7 nm noch Risikofertigung bei TSMC waren, ließ AMD die Profikarten auf Basis von Vega bei ihnen fertigen. Bei den Profikarten ist ein geringer Yield noch nicht so schlimm, da die Stückpreise eh sehr hoch sind. Dann kam Radeon 7, vermutlich, um die 7 nm-Massenfertigung hochzufahren. AMD hätte diese Karte nicht gebracht, wenn es sich nicht auf die eine oder andere Weise gelohnt hätte. Und mit Ryzen 3 ist die 7 nm Fertigung dann wahrscheinlich voll einsatztauglich und auch schon günstig. Vielleicht kommt dann auch TSMC ein wenig entgegen, wer weiß?
Alles nur Spekulation, aber ich halte es für möglich.
gRU?; cAPS

Ganz offen gesagt kann man über Vega mit mir schlecht diskutieren denn ich halte Vega für einen Flop und auch gerade wegen dem HBM-Speicher denn ich schon bei der Fury also den Fiji´s unnütz und für übertrieben hielt solch einen teuren Speicher in den Gaming-Markt zu werfen. Sieht man auch jetzt wieviel R7 es zu kaufen gibt und wieviel gekauft wurden nämlich WENIGE.

Wenigstens ist Google so doof und gibt Geld für Vega da hat AMD wenigstens nochwas davon da Google eh genug Schotter hat und dieses verbarten kann wie auch mit der Occulus Rift die ja alles andere als ein Erfolg ist aber Milliarden dafür gezahlt wurden hoffe ich das mit Navi endlich wieder Besserung bei AMD kommt denn die 1080 die ich habe ist meine erste grüne Karte und merke wie weit vorne Nvidia ist und das müssen die mir erst wieder zeigen das eine Radeon mein Geld wert ist. Ich rede hier nicht die RTX-Karten gut denn da zockt Nvidia die Gamer auch nur ab aber Pascal war eine TOP-Architektur!
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ich habe mal ein paar (5 + 1 editierten Beitrag) Beiträge entfernt (Spam/OT/BS + Antworten darauf...)
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Mit der 1080Ti wär ich sicher auch noch zufrieden, leider hab ich den kurzen Moment vor RTX verpasst als die MSI 1080Ti kurz für gutes Geld zu haben war.
Eigentlich gibt es bei meinem aktuellem Spielverhalten gar keinen Grund aufzurüsten, das was ich spiele läuft noch sehr gut (Diablo 3, Wolfenstein) aber irgendwie ist schon so der Wunsch nach was Neuem da... alerdings muss OC Potential da sein, sonst fehlt irgendwie der Reiz.

Stell halt im Treiber mal eine Benutzerdefinierte Auflösung von 3200x1800 ein und nutze reshade, dann wirst du wieder glücklicher und bekommst ein sehr gutes Bild und einen ordentlichen FPS Boost.
 
Zurück