Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

EIne Custom Vega 64 hat auf 13 TFLOPS, was das in Games heisst wissen wir ja :D
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Leider müssten für solche HochrechnungenTFLOP/s noch irgendwas bedeuten. Da das aber Kennzahlen ohne tieferen Sinn sind, bringt das halt leider auch nichts. Da könnte Navi auch 50 TFLOP/s haben, aber wenn die Leistung in Spielen nicht passt, dann bringt das halt alles nichts.

Sinn haben die schon. ;)
Die TFLOPS lassen sich mathematisch berechnen. 2 * Takt * Shaderanzahl
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Sinn haben die schon. ;)
Die TFLOPS lassen sich mathematisch berechnen. 2 * Takt * Shaderanzahl

Trotzdem erlauben die keinen Rückschluss auf die letztendliche Performance, das mein ich. Es reicht vielleicht für grobe Anhaltspunkte - auf der anderen Seite hatte jede AMD der letzten 10 Jahre mehr "Rechenleistung" in TFLOPs als ihr direkter Konkurrent aus dem Hause Nvidia. Deshalb bin ich damit einfach vorsichtig geworden.
gRU?; cAPS
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Trotzdem erlauben die keinen Rückschluss auf die letztendliche Performance, das mein ich. Es reicht vielleicht für grobe Anhaltspunkte - auf der anderen Seite hatte jede AMD der letzten 10 Jahre mehr "Rechenleistung" in TFLOPs als ihr direkter Konkurrent aus dem Hause Nvidia. Deshalb bin ich damit einfach vorsichtig geworden.
gRU?; cAPS

In den letzten 10 Jahren? Ich weiß nicht einmal wann es das letzte mal nicht der Fall war.

Selbst eine X800XT klatscht eine 6800Ultra rein nach TFlops an die Wand. Waren schon extrem gute Karte von ATI damals. Von einer X850XT PE habe ich damals geträumt!

An sich spiegelt das schon die Leistung wieder, aber eben nicht was Gaming angeht. Denn bei GPGPU Anwendungen, ist eine Vega VII auch schneller als eine 2080TI oder Titan. Das ist aber auch die einzige Ausnahme.

Rein nach TFlops, also Rechenaufgaben Pro Sekunde, ist AMD/ATI schon sehr sehr lange NV mehr als haushoch überlegen gewesen.

Problem ist nur, AMD bekommt die Leistung nicht in den Griff.

Ich denke leider auch das AMD die falsche Architektur weiter entwickelt.

Eine R9 390 ist keine 20% hinter einer RX 590! Die 390 hat mehr Transistoren, mehr Speicherbandbreite und ist in dem deutlich schlechteren Verfahren gebaut. 28nm vs 12nm. Vom Verbrauch trennen die Karten 60W! 6,2Mrd gegen 5,7Mrd Transitoren, allerdings 256Bit gegen 512Bit. Die 390 ist 4! Jahre alt und noch extrem gut dabei. Bis auf der hohe Verbrauch, ist eine 390 sehr gut gealtert.

Schade das AMD, mit der Fury nicht die kurve bekommen hat. Die Vega ist nichts anderes nur mit mehr Speicher und Takt. Jetzt in 7nm nichts besser und führt den Reinfall fort. Eine Vega 64 wäre auf dem gleichen Takt gleich schnell.

Mit der 5K reihe, hat AMD damals die alte Architektur noch einmal aufgewährtet und geniale Karten gebaut, jetzt halten die an einer Architektur fest, die nicht mehr Konkurrenzfähig ist. Da muss was neues her!

Ob Navi es richten wird? Ich glaube kaum, denn die GCN ist am Ende, wie es eben die VIEW4 oder wie die hieß damals auch es war.

Und das sage ich als AMD anhänger, der sich niemals wieder eine NV Karte in den Rechner stecken würde!
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Da ist eben die Frage, wie viel NextGen schon in Navi steckt, oder ob der große Schritt erst in der folgenden Generation kommt.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

[...]
An sich spiegelt das schon die Leistung wieder, aber eben nicht was Gaming angeht. Denn bei GPGPU Anwendungen, ist eine Vega VII auch schneller als eine 2080TI oder Titan. Das ist aber auch die einzige Ausnahme.

Rein nach TFlops, also Rechenaufgaben Pro Sekunde, ist AMD/ATI schon sehr sehr lange NV mehr als haushoch überlegen gewesen.

Problem ist nur, AMD bekommt die Leistung nicht in den Griff.
[...]

Das halte ich halt für falsch. Wenn man sich mal anschaut, welches programm für GPGPU-Anwendungen genutzt wird, ist manchmal AMD und manchmal Nvidia in Führung. Generell kann man da gar nichts sagen, erst Recht nichts über eine generelle "Compute-Leistung". Und "TFLOPs" sind halt eben nicht die "Rechenoperationen pro Sekunde", sondern halt Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Nichts anderes. Wenn was anderes gemacht wird, als ein Komma wild hin und her zu schieben, sieht die Sache plötzlich wieder komplett anders aus. Es ist halt wie so häufig: wenn man versucht, einen komplexen Sachverhalt auf eine Zahl herunter zu brechen, geht das hin die Hose.
Die andere Seite der Medallie wäre nämlich: wenn AMD wirklich so schnelle Hardware veröffentlicht, die aber immer nur durch Software zurück gehalten werden, warum hat AMD seit Jahrzehnten ein Programmierteam, welches keine anständigen Treiber entwickeln kann?
(→ doch, das haben sie. Aber ihre Grafikkarten sind halt schlichtweg nicht so schnell wie die von Nvidia.)
gRU?; cAPS
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Wie schnell die AMD-GPUs sein können zeigt doch Vulkan sehr gut, wo der Treiber nicht so sehr stört.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ich denke leider auch das AMD die falsche Architektur weiter entwickelt.
Ich hoffe mal das es mit Navi anders ist.

Mit der 5K reihe, hat AMD damals die alte Architektur noch einmal aufgewährtet und geniale Karten gebaut, jetzt halten die an einer Architektur fest, die nicht mehr Konkurrenzfähig ist. Da muss was neues her!
Ich habe damals von einer 9800GT auf eine HD 5850 gewechselt. Das war echt ein gewaltiger Sprung.

Ob Navi es richten wird? Ich glaube kaum, denn die GCN ist am Ende, wie es eben die VIEW4 oder wie die hieß damals auch es war.
Hoffentlich nicht.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ist eben die Frage, wie viel GCN noch in Navi steckt. Angeblich soll Sony da an der Entwicklung wegen der PS5 beteiligt gewesen sein.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ich hoffe mal das es mit Navi anders ist.


Ich habe damals von einer 9800GT auf eine HD 5850 gewechselt. Das war echt ein gewaltiger Sprung.


Hoffentlich nicht.

Ich hoffe es auch, aber befürchte eben das schlimmste, weil eben über die letzten Jahre sehr viel in die Hose ging.

Bei mir war es ähnlich, bin von 2 8800GTS G80 auf eine 5850 gegangen. Verbrauch und Leistung von den Karten war einfach überragend.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ist eben die Frage, wie viel GCN noch in Navi steckt. Angeblich soll Sony da an der Entwicklung wegen der PS5 beteiligt gewesen sein.
Navi ist aber grundlegend immer noch GCN. Erst "arcturus" (oder so?) ist eine wirklich neue Arch. Möglicherweise ist Navi aber auch eine reine Gamer-Karte, und schleppt nicht mehr den ganzen, zumindest für Gamer, unnützen Kram mit rum.
Wobei, wenn ich mich recht erinnere in der GPU der PS4 auch schon Vega-Features eingebaut sind. Oder wars der Jaguar und Ryzen Features? :ugly: Irgendwie sowas halt :D
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Eigentlich wissen wir noch überhaupt nichts über Navi, außer, dass die irgendwann im zweiten Halbjahr kommen.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Für mich würd n Zen 2 + Navi reichen.
Aber schauen wa mal, was da kommt.
Schlechter als Zen 1 wirds denk ich nicht werden.
Und Navi? Noch schlechter als der Vorgänger? So suizidgefährdet sind die Leute von AMD nu auch nicht.
Hoffe ich. :D
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Für mich würd n Zen 2 + Navi reichen.
Aber schauen wa mal, was da kommt.
Schlechter als Zen 1 wirds denk ich nicht werden.
Und Navi? Noch schlechter als der Vorgänger? So suizidgefährdet sind die Leute von AMD nu auch nicht.
Hoffe ich. :D

Zum letzten Absatz: Sicher? :lol:

Ich erwarte Navi auch sehnsüchtig, meine 390 will endlich günstig abgelöst werden. Und ich sehe es nicht ein, eine GPU zu kaufen die deutlich teurer ist als meine es war und nicht wesentlich mehr Leistung hat das es sich für mich lohnt.

Die 2080 kostet doppelt so viel Geld wie meine 390 einstund bietet etwas mehr als das doppelte an Leistung. Ich Update aber nur, wenn ich das doppelte als Leistung bekomme zum gleichen Preis. Aber leider hat sich die letzten Jahre der Hardware Preis extrem nach oben geschoben. CPUs werden dank Ryzen immer billiger und GPUs werden dank AMD immer teurer, weil die nichts abliefern.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Die 1080ti hat nur 11,3 TFLOPS. NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition ab €'*'0 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn Navi die Leistung durch gute Optimierung von Treibern und Spielen auf die Straße bringt, zieht man mit 12 TFLOPS also knapp an der 1080ti vorbei.

Navi ist die letzte GCN Gen, die 12 Teraflops werden im Best Case GTX 1080 Level haben.
Und GTX 1080 Level ist durchaus realistisch für Konsolen in 1-2 Jahren.
Die Leistung dürfte dann auf dem PC zu diesem Zeitpunkt im Mittelklassebereich/untere Mittelklasse zu finden sein (GTX 2660/RX 680 bzw etwas darunter).
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Einmal den 12C/24T Ryzen7, ein X570-Board mit PCIe4 und 32GB DDR4-RAM zum mitnehmen bitte. :-)
Wenn's schnell geht macht nix.
 
Zurück