Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Bei mir ist "Team Red" für den am Ende des Jahres angesetzten Rechner quasi sicher eingeplant.
Selbst wenn Ryzen 3 nur marginal schneller sein sollte als Ryzen 2 - und come on, das wird nicht passieren - würde ich mir so ein Teil gönnen.
gRU?; cAPS

Es werden ja eh wieder verschiedene Modelle geben. Grob sollten ja wenigstens Overall 10 % Leistung dabei herumkommen. Entweder mit deutlich reduzierter Leistungsaufnahme oder gleiche Leistungsaufnahme, dafür mehr Kerne. Der Fortschritt sollte also so oder so erkennbar sein.

Zen 2 werde ich aufjedenfall auslassen, meine jetzige CPU ist viel zu Jung. Dazu will ich lieber auf den fetten Leistungsboost von DDR5 warten. DDR4 könnte 12 - 16 Kerner jetzt schon limitieren, jedenfalls wegen dem Dual Channel Mainstream Sockel. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen das durch die IO Chip auch irgendwelche Probleme entstehen, die erst wieder in der Folge Generation abgemildert oder behoben werden. Dadurch müsste es ja quasi nur ein halber Shrink sein.

Aber näheres werden wir ja hoffentlich bald wissen.

Wer natürlich noch auf einen 4 Kerner ohne SMT sitzt. Sollte sich die CPUs aufjedenfall mal anschauen oder hätte am besten schon gestern gewechselt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Warum?

Der 2700X wird weitervererbt! Mein Schwiegervater wird ein dankbarer Abnehmer sein. Der konvertiert/bearbeitet/schneidet seine Videos noch mit nem Lappi (!!!) aus anno 2006. Was meinste wie der sich freut nen 8/16Kerner zu bekommen, anstatt da mit nem 2Kerner ohne HT rum zu gurken. Hatte schon den Plan meinen alten i7 in irgendein Case zu schrauben, um ihm das zu geben. Aaaaaaaber, wenn ich den noch verschlitz, dann ein Board und ne schöne 980ti oder 980 dazu kaufen. Dann hat er was ordentliches, was er die nächsten Jahre nicht im entferntesten ins Schwitzen bringt.

Ich hab dann hoffentlich ein Taktmonster (3600X/3700X).

Ja da haste schon Recht. Der wird schon nen dankbaren Abnehmer im Familien- oder Bekanntenkreis finden.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Zen 2 werde ich wahrscheinlich überspringen, sehe keinen Sinn drin jetzt bereits aufzurüsten aber ne Navi kommt auf jeden Fall inne Kiste sofern minimum 1080 Leistung erreicht wird. Ich bin Nvidia so dermaßen leid das glaubt mir keiner :schief:.

Ach komm. Dir brennt es doch auch unter den Nägeln, dir was Neues zu kaufen. So isses bei den Entusiasten eben. Da ist nie Stillstand, immer Progression.
Ich freu mich auf jeden Fall drauf. Ehrlich gesagt, hätte ich nie gedacht, mal so ein positives Bild von AMD zu haben. Bin null enttäuscht vom i7 4790k auf den Ryzen gegangen zu sein. Auch wenn es Singlecore-Leistungstechnisch nur ein Sidegrade war. Aber 8Kerne machen wirklich sexy @gaussmath.
Zudem es kann nur noch besser werden mit Zen2. Ich glaube zumindest nicht dran, dass AMD da was schlechteres als Zen+ rausbringt.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Ich bin gespannt auf weitere neue Infos. Ende Mai dauert nicht mehr so lange, wir haben ja schon Anfang April.:daumen:

Ryzen 3000 werde ich auch auslassen. Aber Navi hole ich mir vielleicht Ende 2019/Anfang 2020.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

für mein xeon 1231 wird so oder so nen dickes upgrade. nen schöner 8 kerner mit ordentlich takt und ich bin zufrieden für die nächsten 5 jahre.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Mit meiner 1080Ti bin ich noch sehr zufrieden, wobei ehrlich gesagt, bin ich auch mit dem 2600 inkl schnellem RAM mehr als zufrieden, eigentlich habe ich keinen Aufrüstdruck, vllt sollte ich erstmal einen noch besseren Monitor kaufen (aktuell UHD 60Hz)^^

der Aufrüstdruck wird mit der PS5 kommen. Dann kriegste mit der 1080ti keine Kosnolensettings mehr hin...

Ich denke mal das man auf der Computex dann auch ungefähr ne Ahnung bekommen wird was die PS5 drauf haben wird ca.
Vielleicht gibts dann auch Klarheit ob am dem Gerücht über Sonys umfassende Beteiligung bei der Entwicklung von NAVI etwas dran ist oder nicht. Wer weiß vielleicht hatten Sonys Ingenieure auch Einfluss auf die generelle Ausrichtung von NAVI.
Soweit ich weis hatte AMD die von Sony zusätzlich implementierte GPGPU Fähigkeiten der bei der PS4 verbauten HD 7850 später auch bei den Polariskarten übernommen, weil sich Sonys Verbesserungen als effizient herausgestellt hatten.
Naja wie auch immer, die Computex wird einiges Licht ins Dunkel bringen ( und in etliche Threads )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

der Aufrüstdruck wird mit der PS5 kommen. Dann kriegste mit der 1080ti keine Kosnolensettings mehr hin...
So wie man die Bildqualität einer PS4 heute nicht mit ner GTX980Ti oder auch noch GTX780Ti hinbekommt? :ugly:

Meine Herren geht jetzt der völlig illusorische Leistungshypetrain schon wieder ab wenn fern am Horizont die nächste PlayStation oder XBox ansteht? Das war die letzten 3 mal genau dasselbe. "Die PS2/3/4 bzw. Xbox/360/one/schlagmichtot wird sooooo extrem schnell sein und alle PCs plattwalzen."
Das Ergebnis war jedes einzelne Mal, dass die Leistung einer Konsole vergleichbar mit einem zu der Zeit aktuellen Mittelklasse-PC war. Was nicht verwunderlich ist weil der Preispunkt ähnlich ist und die Hardwaretechnik darin zwar angepasst aber grundlegend die gleiche und hat baubedingt ein recht begrenztes TDP-Limit. Und Überraschung - genau so wirds auch bei der PS5 (und 6 und 7 und...) wieder sein.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

So wie man die Bildqualität einer PS4 heute nicht mit ner GTX980Ti oder auch noch GTX780Ti hinbekommt? :ugly:

Meine Herren geht jetzt der völlig illusorische Leistungshypetrain schon wieder ab wenn fern am Horizont die nächste PlayStation oder XBox ansteht? Das war die letzten 3 mal genau dasselbe. "Die PS2/3/4 bzw. Xbox/360/one/schlagmichtot wird sooooo extrem schnell sein und alle PCs plattwalzen."
Das Ergebnis war jedes einzelne Mal, dass die Leistung einer Konsole vergleichbar mit einem zu der Zeit aktuellen Mittelklasse-PC war. Was nicht verwunderlich ist weil der Preispunkt ähnlich ist und die Hardwaretechnik darin zwar angepasst aber grundlegend die gleiche und hat baubedingt ein recht begrenztes TDP-Limit. Und Überraschung - genau so wirds auch bei der PS5 (und 6 und 7 und...) wieder sein.

Das meiste was du schreibst finde ich stimmt ja..
Aber wo ist jetzt genau etwas falsch an meiner Aussage?

Wenn die neuen Konsolen mit ~12Tflop rauskommen reicht eine 1080ti nicht mehr zu Konsolensettings. (Punkt)
Und damit gibts dann den Aufrüstdruck.

Man muss ja nicht immer direkt in Beisreflexe verfallen nur weil das Gegenüber aus dem anderen Lager kommt.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Wenn die neuen Konsolen mit ~12Tflop rauskommen reicht eine 1080ti nicht mehr zu Konsolensettings. (Punkt)
Und damit gibts dann den Aufrüstdruck.

Wieso sollte die GTX1080ti nicht mehr für Konsolensetting ausreichen? Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen?
Der PC Navi wird wahrscheinlich ungefähr auf den Leistungsniveau der GTX1080 bzw. Vega64 performen (+-5%) sofern AMD nicht den Thorhammer raus holt :ugly: Die GTX1080ti ist nochmals 20-30% schneller als die beiden genannten GPU´s.
Die PS5 / XBox Next Navi Einheit wird wahrscheinlich etwas unter dem PC Navi Modellen performen.

Bitte um Aufklärung :)
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Wenn die neuen Konsolen mit ~12Tflop rauskommen reicht eine 1080ti nicht mehr zu Konsolensettings. (Punkt)

Eine Custom-GTX 1080 Ti hat doch etwa 12 TFLOPS FP32. Das läuft ungefähr auf das gleiche heraus, was auch die neue PlayStation leisten wird. Bei Navi rechne ich auch ungefähr um den Dreh - eventuell ein klein wenig schneller, dafür hat die Karte auf dem PC auch mit älteren, unoptimierten Spielen zu kämpfen...
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Dann mischt NAVI laut deiner Aussage nach nicht im Midrangesegment mit (1660ti/2060), sondern im Highend. Und dieses Aussage halte ich für masslos übertrieben. 12TFlops? Hast du da ne Quelle mal kurz (hab kein Bock zu googlen)?

Zumal man Konsolen und PC vergleichen kann, wie Fleisch und Tofu. Schmeckt gleich ( Aromastoffe vorraus gesetzt), sind im Grunde jedoch zwei verschiedene Ansätze.
Ich glaub es erst, wenn bei der PS5 4K mit ca. 40-50FPS läuft, ohne dieses Checkergedöns.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Dann mischt NAVI laut deiner Aussage nach nicht im Midrangesegment mit (1660ti/2060), sondern im Highend. Und dieses Aussage halte ich für masslos übertrieben. 12TFlops? Hast du da ne Quelle mal kurz (hab kein Bock zu googlen)?

Zumal man Konsolen und PC vergleichen kann, wie Fleisch und Tofu. Schmeckt gleich ( Aromastoffe vorraus gesetzt), sind im Grunde jedoch zwei verschiedene Ansätze.
Ich glaub es erst, wenn bei der PS5 4K mit ca. 40-50FPS läuft, ohne dieses Checkergedöns.

weiß nicht wo du bei 2060 midrangesegement siehst ?? nur weil nvidia den preispunkt noch oben verschoben hat oder was ??

midrange ist einfach ne 2070 für mich

mfg


p.s. wahrscheinlich fängt midrange in paar jahren schon bei ner 3050 oder son
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Auch wenn die Teile en par sind mit zB dem 9900k oder minimal langsamer (in Games), gebt euch einen Ruck und kommt zu Team Red um ein Zeichen zu setzen :D

Ich werde mindestens meinen Ryzen 2600 durch einen günstigen 6 Kerner ersetzen.
Mehr lohnt sich für Spiele erstmal eh nicht.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

weiß nicht wo du bei 2060 midrangesegement siehst ?? nur weil nvidia den preispunkt noch oben verschoben hat oder was ??

midrange ist einfach ne 2070 für mich

mfg


p.s. wahrscheinlich fängt midrange in paar jahren schon bei ner 3050 oder son
Was los mit dir?
Midrange sind karten im Preisbereich von etwa 150-300€ die 1070 hatte ne MSRP von 450(?)€

Die Meisten kaufen sich für 50€ mehr nen ganzen Rechner ;)
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

...da Google eh genug Schotter hat und dieses verbarten kann wie auch mit der Occulus Rift die ja alles andere als ein Erfolg ist aber Milliarden dafür gezahlt wurden...
Das Geld hat aber Facebook ausgegeben und nicht Google. Können also noch ein paar mehr $$$ bei AMD lassen :devil:


für mein xeon 1231 wird so oder so nen dickes upgrade. nen schöner 8 kerner mit ordentlich takt und ich bin zufrieden für die nächsten 5 jahre.
Jup, sitze auch noch auf dem 1231 und freue mich wirklich über das fette kommende Upgrade. Dann ist erstmal für X Jahre Ruhe an der CPU-Front :D
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Vielleicht liest du nochmal was er geschrieben hat und versuchst das auch zu verstehen.

Und mit welcher Begründung ist eine 2070 Midrange?
Weder Preis, noch Leistung sind Mittelklasse.
Und wenn die 2070 Mid-Range ist, ist dann eine 2060 Einsteiger?

Das ganze losgelöst vom Preis zu betrachten ist einfach purer BS
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Und mit welcher Begründung ist eine 2070 Midrange?
Weder Preis, noch Leistung sind Mittelklasse.
Und wenn die 2070 Mid-Range ist, ist dann eine 2060 Einsteiger?

Das ganze losgelöst vom Preis zu betrachten ist einfach purer BS

Die 2070 ist Midrange, weil man damit nicht mal immer einen 1440p Monitor im 60fps Bereich nutzen kann.

Um es mal anders darzustellen:

1080p <60fps = Einsteiger
1080p 60fps = Low
1440p 60fps = Midrange
2160p 60fps = Highend

Ich komme noch aus einer Zeit, wo man für Highend 400DM bezahlt hat. Der Preis suggeriert dir zwar ein Highend, aber das ist es nun mal nicht.
 
AW: Ryzen 3000 & Navi: AMD hält Computex-Eröffnungs-Keynote

Wieso?

Über der 2070 sind noch 2080, 2080ti und T-Rex. Darunter 2060, 1660/ti und demnächst sicher noch 1650/ti. Damit liegt die 2070 doch genau in der Mitte? Leider liegt sie preislich auf einem Niveau, was mindestens highend entspricht, obwohl sie vom Chipausbau meiner Meinung nach noch nicht mal "midrange" ist.


Grüße!
 
Zurück