Ryzen 3000, Epyc 2, Navi, Picasso: AMD soll rosiges 2. Halbjahr bevorstehen

Kribbelt mir seit dem Ryzen 1xxx Release in den Fingern, endlich meinen alten Sandy abzulösen. Freu mich auf die Vorstellung im Mai, dann gibt es endlich das Plattform-Upgrade. CPU-Power ist gar nicht so sehr das Problem mit meinem 2600K@4500, wie ja auch gerade wieder der PCGH-Test gezeigt hat. Vor allem im GPU-Limit, aber die Plattform ist einfach zu alt.
Achja, meine AMD-Aktien sehen auch sehr gut aus: Fast 20% plus in den letzten Tagen und 60% seit Jahresanfang. Die finanzieren mir mein Upgrade locker :D
 
Sollten sie eigentlich wissen. Wer jetzt noch einen 2700X kauft ist selber Schuld.
Es sei denn man braucht zwingend einen neuen Rechner. Aber dann kann man ja auch den deutlich günstigeren 2600´er zum Übergang nehmen.:)

Sehe ich genauso. Ich verstehe gar nicht, dass sich aktuell noch jemand überhaupt eine cpu von Intel oder AMD kauft. Ryzen 3 wird alles auf den Markt in den Schatten stellen. Denke mal gerade die 3600(x) werden der Verkaufsschlager. So viel power inkl. Pcie 4.0 für um die 200€ ist nicht zu toppen und bringt mit den 8 kernen über 4ghz genug power für die nächsten 10 jahre. Meiner wird so einer werden....wie lang muss ich noch warten?
 
Kribbelt mir seit dem Ryzen 1xxx Release in den Fingern, endlich meinen alten Sandy abzulösen. Freu mich auf die Vorstellung im Mai, dann gibt es endlich das Plattform-Upgrade. CPU-Power ist gar nicht so sehr das Problem mit meinem 2600K@4500, wie ja auch gerade wieder der PCGH-Test gezeigt hat. Vor allem im GPU-Limit, aber die Plattform ist einfach zu alt.
Achja, meine AMD-Aktien sehen auch sehr gut aus: Fast 20% plus in den letzten Tagen und 60% seit Jahresanfang. Die finanzieren mir mein Upgrade locker :D

Geht mir auch so. :D
Ärgere mich trotzdem, dass ich nicht schon Anfang letzten Jahres zugegriffen hab, wo ich das eigentlich schon wollte... :D
 
Na an mir werden die Mainboard Hersteller hoffentlich erst mal nix verdienen :D
Ich hoffe, das ich auf mein Crosshair Hero 6 einen 12 Kern Ryzen 3 installieren kann. Das wäre der Hammer.
Denn das Board reicht mir noch vollkommen aus. Hat alles was ich brauche.

Edit:
Gerade auf der Asus Seite mal nach einem aktuellem Bios geschaut.
Version 6808: "Update AGESA 0070 for the upcoming processors"

Sieht wohl gut für mich aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI ist schon seit über ner Woche erhältlich, udn das C6H aktuell auch gern empfohlen, weil es noch günstig zu haben ist ;)

Ja sehe ich jetzt auch ^^ War damals wohl eine gute Entscheidung, etwas mehr für das Board zu zahlen.
Finde die Tatsache einfach klasse, das ich auf dem Baord jetzt die 3. Generation nutzen kann.
 
Na an mir werden die Mainboard Hersteller hoffentlich erst mal nix verdienen :D
Ich hoffe, das ich auf mein Crosshair Hero 6 einen 12 Kern Ryzen 3 installieren kann. Das wäre der Hammer.
Denn das Board reicht mir noch vollkommen aus. Hat alles was ich brauche.

Edit:
Gerade auf der Asus Seite mal nach einem aktuellem Bios geschaut.
Version 6808: "Update AGESA 0070 for the upcoming processors"

Sieht wohl gut für mich aus :D

jo hab das Bios 6808 für das C.H. 6 Runtergeladen aber natürlich noch nicht drauf gemacht ich dachte mir schon das da noch einige Änderungen kommen. Und das war bestimmt auch nicht die Letzte^^
 
Hä einmal gedrückt 2 mal gepostet, und die Frage die Seite zu verlassen 2 mal Hintereinander obwohl nur 1 mal auf Antworten gedrückt...!!!? ständiges automatisches ausloggen und mehrfach anmeldung weil es nicht übernommen wird.. was los mit dem Forum?
 
jo hab das Bios 6808 für das C.H. 6 Runtergeladen aber natürlich noch nicht drauf gemacht ich dachte mir schon das da noch einige Änderungen kommen. Und das war bestimmt auch nicht die Letzte^^

Ne installieren werde ich es auch noch nicht, da der Rechner aktuell ja tadellos läuft. Erst wenn die neue CPU tatsächlich da ist.
Aber dennoch schön zu wissen das es wohl möglich sein wird. :daumen:
 
Ne installieren werde ich es auch noch nicht, da der Rechner aktuell ja tadellos läuft. Erst wenn die neue CPU tatsächlich da ist.
Aber dennoch schön zu wissen das es wohl möglich sein wird. :daumen:

Ja der 16 Kern muss aber auch laufen:daumen::daumen::daumen: Etwas weniger Takt wäre nicht schlimm. Also statt Gerüchtehalber 5,1 nur 5,05 boost ginge schon klar:D
 
Ich bin mit 4.6GHz allcore (ohne Spannungskeule) und 15-20% höherer Gamingleistung zufrieden.
Wenn das für einen guten Preis mit 12-16 Kernen zu haben ist, reicht mir das, mehr Leistung wäre natürlich schöner.
Lieber den Ball etwas flach halten.
 
So ab 4,5 Ghz Boost mit 12-16 Kernen wären Top. Nur das angedeutete Leistung+ befürchte Ich, ist mit unter auch stark auf einen gesteigerten Takt gestützt
 
Joa ich denke 12 Kerne mit gutem Takt ~4,5 Ghz wären schon ganz dufte. Das sollte für die nächsten zwei Jahren reichen.
Die Games müssen ja erst mal lernen überhaupt 12 Kerne zu nutzen. 16 sind da denke ich noch zum Zocken übertrieben.

Naja je nachdem was der 16C kostet könnte aber auch der "einfach weil es geht" Moment eintreten :ugly:
 
So, so, dann spiele mal The Division oder SotTR...


Hm zu The Division kann ich nichts sagen. Aber für SotTR langt mein 1700 gefühlt locker.
Spiele da mit 50-60 FPS. Da limitiert aber die Graka.
Mag sein, das bei hohen FPS die CPU limitiert und mehr Kerne mehr Leistung bringen. SotTR ist meiner Meinung nach aber auch kein Game, in dem man viele FPS benötigt und somit limitiert der 1700 hier nicht.

Der 1700 macht da schlapp, wo 144 FPS das Ziel sind. Bsp BFV.

Das einzige Game, das mir einfällt, in dem viele Kerne gegen "wenige" mit hohem Takt gewinnen ist Assassins Creed Odyssey.

Daher ist meiner Meinung nach Mehr Takt und höhere ipc bei Ryzen 3 wichtiger als viele Kerne.
 
Joa ich denke 12 Kerne mit gutem Takt ~4,5 Ghz wären schon ganz dufte. Das sollte für die nächsten zwei Jahren reichen.
Die Games müssen ja erst mal lernen überhaupt 12 Kerne zu nutzen. 16 sind da denke ich noch zum Zocken übertrieben.

Naja je nachdem was der 16C kostet könnte aber auch der "einfach weil es geht" Moment eintreten :ugly:

Ganz deiner Meinung, leider haben die meisten Games nach wie vor leider eher Probleme mehr als 4 Kerne zu nutzen. Daher sind ja auch gut Intel 4Kerner mit hohen Takt in fast allen Games schneller als 6oder 8 kerner mit etwas weniger takt. Tropico ist wieder das neuste Beispiel: im Test hat die Presse wieder rausgefunden, max 4 Kerne werden effektiv genutzt, die haben dafür extrem mit den spiel zu kämpfen und sind immer am Limit. Die Spiele Engines brauchen sicher noch Jahre um ein 8Kerner mit 16 Threads effektiv auszulasten. Denke mal wenn ich mir einen ryzen 5 3600 hole reicht der für 10 Jahre. (Meine aktuelle core I7 870 hat nun sich ca. 10 jahre auf dem buckel). Und dann so alle 3-5 Jahre ne neue gpu.
 
Sollten sie eigentlich wissen. Wer jetzt noch einen 2700X kauft ist selber Schuld.
Es sei denn man braucht zwingend einen neuen Rechner. Aber dann kann man ja auch den deutlich günstigeren 2600´er zum Übergang nehmen.:)





Die Info das ein zb. 3700X mit 12 Kernen 24 Threads und 5,0 GHZ für ca. 325 Eur kommt , gibt es erst seit kurzem ;)

Und das sieht natürlich so aus als wollte Amd den 2700X weiterhin teuer verkaufen, und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, obwohl sehr viele die paar Monate gerne gewartet hätten :schief:

Und auch der 2600 ist dann sein Geld nicht mehr wert , wenn der 3600 vor der Tür steht :cool:
 
Zurück