Ryzen 3000, Epyc 2, Navi, Picasso: AMD soll rosiges 2. Halbjahr bevorstehen

Falls die Ryzen 3000 Preise wirklich so attraktiv werden, gibt es doch eigentlich kaum einen Grund, derzeit ein Intel System zu bauen.

Oder darüber nachzudenekn sich ein AMD System zu zulegen.

Man muss natürlich erstmal die Test abwarten und schaun ob die neuen AMD CPUs mit mehr Kernen und Höheren takt am ende wirklich effizienter sind zum zocken (zum beispiel) als die bishergigen Intel CPUs.

Könnte auch sein das sich (ausgenommen vom Preis) kaum ein Leistungsunterschied bemerkbar macht bzw. es nur einige Prozente sein könnten.
 
Leute, ich sprech hier auch nicht für den Otto Normal Bürger (der gerade noch den Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD kennt, aber keine Ahnung hat was Sata ist), sondern ich spreche hier von MIR, was ich haben WILL - nicht weil ich es direkt brauche, sondern einfach weil ich Lust darauf habe.

Ist doch mit den meisten Leuten hier, die fast jede Generation aufrüsten - einfach weils spaß macht. Anders rum gestellt: Wer hat in letzter Zeit seinen PC aufgerüstet, weil er TATSÄCHLICH ein Spiel nicht mehr in flüssigen FPS zocken konnte, sondern wollt sich einfach neue Hardware gönnen, die halt etwas schneller ist?

Dass also zwei NVMe kaum sinnvoll sind, weiß ich selber - auch dass ich zum halben Preis dieselbe Menge an Speicherplatz einer guten SSD bekomme. Ist mir aber egal.
Und ich wäre auch schon längst auf der TR Plattform, wenn ich wüsste, dass 12/16 Kerne für die TR Plattform kommen würde. Da aber das wahrscheinlich nicht passieren wird und ich nur hobby mäßig schneide etc., gibt es keinen Grund auf ne TR Plattform upzugraden, die in Zukunft bei 24 Kernen beginnen wird - und irgendwann will ich auch mal 12/16 schnelle Kerne haben.
12 Kerne ist für mich das Maximum, was ich mit irgendeiner Vernunft rechtfertigen kann (16 wären zwar cool, aber damit weiß ich wirklich nichts mehr anzufangen bzw. Der Preis!)
 
Die Aufteilung von 2x 2xPCIe4.0 bringt dir aber nur etwas, wenn deine SSD ebenfalls 4.0 unterstützt.
Nimmst du eine "normale" SSD würde diese auf 3.0 aushandeln und du hättest rein gar nichts gewonnen ggü bisherigen 2x 2xPCIe3.0 Lösungen.


Und wenn eine 4xPCIe4.0 M.2 SSD kommt, bist du sicher das du auf die up to 7GB/s verzichten willst?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufteilung von 2x 2xPCIe4.0 bringt dir aber nur etwas, wenn deine SSD ebenfalls 4.0 unterstützt.
Nimmst du eine "normale" SSD würde diese auf 3.0 aushandeln und du hättest rein gar nichts gewonnen ggü bisherigen 2x 2xPCIe3.0 Lösungen.

Sprich ich hätte (wieder) eine 2x x2 Anbindung sogar? Wusste gar nicht, dass man den Samsung/Crucial NVMe SSDs erst mal 4.0 beibringen muss, dachte die schieben dann automatisch mehr Daten durch, einfach so viel wie „geht“.
 
Dann nimmste statt zwei kleinen getrennt für System und Spiele eine große und hast kein Problem mit den Lanes und billiger pro GB ist es auch :D

Sicher es hat auch seine Vorteile System und den Rest auf getrennten Platten zu haben aber fast dieselben hat man auch ganz einfach wenn man eine Systempartition auf einem einzigen Datenträger erstellt. Wobei ich meine das normal Sata angebundene SSDs auch schnell genug sind. Ich denke ich werde bei meinem System eher dazu übergehen voll auf Sata SSDs zu gehen mit reichlich Speicherplatz um keine HDD mehr drinnen haben zu müssen.

Geschwindigkeitsvorteil zwei NVMe getrennt vs. einer für alles sollte doch auch nur noch in homeopatischen Dosen spürbar sein? :huh:

Wer hat von klein gesprochen?

Plan:
SSD 1: 1TB M.2 NVMe -> evtl. reicht aber ne 500GB, muss ich noch schauen
SSD 2: 2TB M.2 NVMe
SSD 3: 4TB SATA SSD

Ein Zusammenlegen des NVMe Speichers ist für mich nicht sinnvoll, weil ich mindestens 2,5TB brauch und es m.W. bezahlbar nur 2TB Speicher gibt.
 
Sprich ich hätte (wieder) eine 2x x2 Anbindung sogar? Wusste gar nicht, dass man den Samsung/Crucial NVMe SSDs erst mal 4.0 beibringen muss, dachte die schieben dann automatisch mehr Daten durch, einfach so viel wie „geht“.

Das ist noch nie so gewesen.

Geräte müssen das neue auch können. Kompatibel werden die sein, aber sonst auch nichts.

Selbst x4 3.0 ist heute nicht das Problem, sondern die Geräte, die damit betrieben werden. Es gibt so gut wie keine NVMe SSD die es schafft den Anschluss an seine Grenzen zu bringen.

Auf der anderen Seite, hat eine NVMe nur den Vorteil des Daten kopieren auf seiner Seite, ansonsten gibt es keinen Vorteil bei der NVMe zur Sata M.2 SSD. Von der merklichen Geschwindigkeit sind beide absolut gleich.
 
Naja, bei mir im Hauptrechner kommt dieses WE eine 1TB-M.2 rein und wird auf zwei Partitionen aufgeteilt. Die 2TB SHDD als Sicherungslaufwerk und temporäres Datengrab bleibt drinne. Die alte 500GB M.2-Disk wandert in den Office-Rechner und löst da meine allererste, uralt SATA-SSD mit 160GB ab, die langsam schleichend zur Lame Duck wird und nur noch mit 25MB/s rumgurkt.

Wenn die SHDD iwann auch langsam den Geist aufgibt, würde ich sie wahrsch. eher durch eine SATA-SSD ersetzen, da man da mehr Kapazität für's Geld bekommt als bei einer M.2. Es sei denn, dies sollte sich bis dahin umdrehen.

2 M.2-SSDs sind technisch zwar nett, aber vom praktischen Nutzen her oft nicht so wirklich relevant. Das Beste daran ist einfach, dass man sich noch mehr Kabel sparen kann :)
 
Sprich ich hätte (wieder) eine 2x x2 Anbindung sogar? Wusste gar nicht, dass man den Samsung/Crucial NVMe SSDs erst mal 4.0 beibringen muss, dachte die schieben dann automatisch mehr Daten durch, einfach so viel wie „geht“.

Das ist noch nie so gewesen.

Geräte müssen das neue auch können. Kompatibel werden die sein, aber sonst auch nichts.

Selbst x4 3.0 ist heute nicht das Problem, sondern die Geräte, die damit betrieben werden. Es gibt so gut wie keine NVMe SSD die es schafft den Anschluss an seine Grenzen zu bringen.

Auf der anderen Seite, hat eine NVMe nur den Vorteil des Daten kopieren auf seiner Seite, ansonsten gibt es keinen Vorteil bei der NVMe zur Sata M.2 SSD. Von der merklichen Geschwindigkeit sind beide absolut gleich.
 
Sprich ich hätte (wieder) eine 2x x2 Anbindung sogar? Wusste gar nicht, dass man den Samsung/Crucial NVMe SSDs erst mal 4.0 beibringen muss, dachte die schieben dann automatisch mehr Daten durch, einfach so viel wie „geht“.

Es wird wohl einleuchtender wenn man die Art der Übertragung anschaut.
Die Leitungen bleiben die gleichen (Anzahl) und die Übertragungssart auch 128/130Bits.

Also wie wird die Durchsatz erhöht? Natürlich über Takt :)
Alte Geräte takten nicht einfach so doppel so schnell, aber PCIe4.0 kann langsamer takten -> PCIe3.0
 
Plan:
SSD 1: 1TB M.2 NVMe -> evtl. reicht aber ne 500GB, muss ich noch schauen
SSD 2: 2TB M.2 NVMe
SSD 3: 4TB SATA SSD

Also meine Konfiguration sieht so aus:
Personal-Computer
1 x Boot- und Systemlaufwerk als nvme SSD mit 480 GB
1 x "Eigene Dateien"-Laufwerk als nvme SSD mit 1,2 TB

Als Datengrab für Filme, Musik, Fotos und Backups
-> NAS-Selbstbau mit 30GB SATA-SSD als Bootlaufwerk und 2 x 6,0 TB HDD WD RED im RIAD 1 Verbund als Datenlaufwerk
 
Also meine Konfiguration sieht so aus:
Personal-Computer
1 x Boot- und Systemlaufwerk als nvme SSD mit 480 GB
1 x "Eigene Dateien"-Laufwerk als nvme SSD mit 1,2 TB

Als Datengrab für Filme, Musik, Fotos und Backups
-> NAS-Selbstbau mit 30GB SATA-SSD als Bootlaufwerk und 2 x 6,0 TB HDD WD RED im RIAD 1 Verbund als Datenlaufwerk

Ein 15TB Raid 5 NAS läuft bei mir auch noch. Aber das Teil brauch mal ein Hardwareupdate. Steht dann nächstes Jahr auf dem Plan. Speicherausbau reicht mir jedoch aktuell aus.
 

Anhänge

  • Ryzen 3000 img.JPG
    Ryzen 3000 img.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
@gauss: Ich dachte das Bild war vom SPD-Schulz-Zug damals... :haha:

Ich freue mich jedenfalls dass die Boardhersteller hier offenbar was anständiges bzw. mit viel Aufwand planen. Jetzt muss der Kram nur noch lieferbar sein. Ich hab hier schon Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler, SSD(s) und HDD(s), GPU usw. da für das nächste System - fehlt nur noch Board, CPU und RAM. :D

...und bei der Gelegenheit nur ums mal zu erwähnen/testen: Man kann eine RTX2080 am Vollanschlag problemlos mit einem kleinen i3-8100 und einem 400W SystemPower betreiben. Es läuft stabil und ich bin noch immer in 95% der Fälle rein GPU-Limitiert. Das Spieleargument ist (zumindest in 4K) einfach keins.
 
Zurück