News 96 Zen-4-Kerne: AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000 erscheint im 2. Halbjahr für Workstation und HEDT-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 96 Zen-4-Kerne: AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000 erscheint im 2. Halbjahr für Workstation und HEDT-PCs

Nachdem der Startschuss für die neuen TR5-Plattform ("Storm Peak") für High-End-Desktop-PCs ("HEDT") und Workstation in Form kommender Profi-Chips der Serie(n) AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000 zuvor für den September erwartet wurde, wird jetzt das 2. Halbjahr anvisiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 96 Zen-4-Kerne: AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000 erscheint im 2. Halbjahr für Workstation und HEDT-PCs
 
Ich wage zu behaupten, dass die neuen Sapphire Rapids keine Chance haben werden. Zen4 ist einfach schneller als die Golden Cove Arch und 96 Kerne sind mehr als 56. So einfach sieht es aus. Die Frage ist wie immer: wer hat die bessere Preis/Leistung.
 
"Hierfür soll AMD auf zwei Sockel setzen, welche in die Einsatzgebiete High-End-Desktop-PCs ("HEDT") sowie Workstation aufgeteilt sind"

Verstehe ich das richtig, damit sind zwei verschiedene Sockel (HEDT und Workstation) gemeint, und nicht 2 Sockel MoBos ? Multi Sockel ist nur EPYC vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, "Verteidigen" ist gut...

Intel hat ja seit Jahren gar kein HEDT Produkt mehr auf den Markt gebracht.
Und auch AMD hat selbigen Markt, also Endkunden, mit der letzten Generation nicht mehr bedient,
sondern nur noch OEM's.

Kommt mir dann doch eher wie ein "strategischer Schachzug" vor nur um Intel zu kontern,
als eine von langer Hand geplante Rückkehr ins HEDT Segment für Prosumer...

Abseits davon wird ja gemunkelt, dass Saphire Rapids ohnehin nur eine überschaubare
Lebensdauer haben soll und recht schnell vom Nachfolger ersetzt wird.

Absolut beeindruckend welch brachiale Monster CPU AMD hier schon wieder geschaffen hat.
Na ja, 96 Kerne sind bei AMD ja nun nichts neues.
Und als Gamer kann man damit ohnehin nichts anfangen.

Da ist ein übertaktbarer w5-2465X mit 16 P-Cores schon eher interessant. Das hängt aber am Ende
auch von den restlichen Plattformkosten ab... Billig wird das ohnehin nicht.
Und ohne potente GPU Leistung ohnehin verschwendet. Alles unter ner 4090 wäre da Sinn frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück