Ryzen 3 2200G vs i5 8250U + Mainboard

Habe selber den 2200G und muss sagen er packt alles was ich Zocke und mache. Habe sogar 3 Monitore dran! CS:GO, BF3 & 4 und so laufen ohne weiteres damit, zocke nichts Brand aktuelles damit, aber laut Netz läuft auf dem Teil alles was es aktuell gibt. Für den Preis ist die Leistung einfach Brachial! Der kostet aktuell 70€ und bietet eine CPU Leistung wie der 1300X und von der GPU kannst mit OC irgendwas bei RX550 und 1030 erreichen.

Wenn man schon so sparsam denkt, was ich gut verstehen kann, ist der 2200 oder 2400G einfach am Besten. Bietet eben eine GPU die auch Leistung hat (auf den Preis bezogen!) und eine CPU mit der man etwas anfangen kann.

Gute Wahl.....bei den Boards wirst du die beiden empfohlen bekommen, die ich verlinkt habe (s. #9). Der einfache Grund ist die Tatsache, dass die Boards sofort und auf jeden Fall mit dem 2400G klar kommen. Für alle anderen Mainboards - X470 Chipsatz mal ausgenommen - brauchst du wahrscheinlich ein BIOS Update.
Und was man dir auch sagen wird: warte noch auf den Release der B450 Boards. Die kommen Ende Juli/Anfang August auf den Markt ;)

Nicht unbedingt. Mein 2200G lief auf meinem GA-AX370X Gaming 3 auch ohne Update, aber es war Sinnvoll ein Update zu machen.
 
Habe selber den 2200G und muss sagen er packt alles was ich Zocke und mache. Habe sogar 3 Monitore dran! CS:GO, BF3 & 4 und so laufen ohne weiteres damit, zocke nichts Brand aktuelles damit, aber laut Netz läuft auf dem Teil alles was es aktuell gibt. Für den Preis ist die Leistung einfach Brachial! Der kostet aktuell 70€ und bietet eine CPU Leistung wie der 1300X und von der GPU kannst mit OC irgendwas bei RX550 und 1030 erreichen.

Wenn man schon so sparsam denkt, was ich gut verstehen kann, ist der 2200 oder 2400G einfach am Besten. Bietet eben eine GPU die auch Leistung hat (auf den Preis bezogen!) und eine CPU mit der man etwas anfangen kann.



Nicht unbedingt. Mein 2200G lief auf meinem GA-AX370X Gaming 3 auch ohne Update, aber es war Sinnvoll ein Update zu machen.

Super! Das ist genau die Art Erfahrungsbericht die ich brauche, welches Mainboard benutzt du? Das GA-AX370M- Gaming 3 zhat doch nur 1, maximal 2 Ausgänge?
PreisLeistungs Technisch sind die 2200G und 2400G bei mir auf einer Höhe gewesen, das ist dann persönliche Präferenz ob man mehr ausgeben möchte oder weniger (zu beginn) aber das € pro Leistungspunkt Verhältnis war bei beiden sehr gut.

Ich habe gestern nacht den 2400G bestellt und werde dann auch mal berichten, was das ding im Idle etc an Stromverbraucht
 
Mein Board hat 3 Ausgänge.

1x DVI
1xHDMI
1xVGA

Und allen drei hängt ein Monitor. Was leider nicht geht ist Eyefinity! Also ich habe meine Bildschirme erweitert und so 3 Monitore nebeneinander stehen. Ob das mit Eyefinity grundsätzlich nicht geht oder bei mir am Board liegt weiß ich nicht! Denn der 2400G kann Eyefinity, dazu fand ich schon einmal was im Netz.
 
Mein Board hat 3 Ausgänge.

1x DVI
1xHDMI
1xVGA

Und allen drei hängt ein Monitor. Was leider nicht geht ist Eyefinity! Also ich habe meine Bildschirme erweitert und so 3 Monitore nebeneinander stehen. Ob das mit Eyefinity grundsätzlich nicht geht oder bei mir am Board liegt weiß ich nicht! Denn der 2400G kann Eyefinity, dazu fand ich schon einmal was im Netz.

Bei eyefinity muß meines Wissens bei drei Ausgängen mindestens einer DP sein.
ATI Eyefinity Technology Display Connectivity
 
Heyho an alle =)

Komponenten sind alle angekommen und verbaut... leider ging das ganze nicht ohne Probleme... vielleicht kann mir ja jmd helfen...:

- DP Port geht nicht (über HDMI ist 1x Bildschrim angeschlossen... ein zweiter über DP wird nicht erkannt, via DVI hingegen schon)
- PC ist ur-langsam... erkennt teilweise meine USB Geräte nicht (Maus,Tastatur) - das passiert mitunter einfach während des desktop betriebs, meine HDD via USB garnicht
- Explorer stürzt permanent ab
- braucht ewig zum rebooten, ewig zum hochfahren, ewig zum komplett runterfahren
- eben hat er relativ schnell gebootet, danach hat mein desktop (ich dachte die kiste sei komplett abgestürzt) locker 10minuten gebraucht um zu "starten" (also die Desktop symbole zu laden)

(dafür wird es ja mit sicherheit eine Erklärung geben, warum das system so instabil ist)

Lt. der Software der mitgelieferten CD sind die Chipsatz Treiber installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau gekauft und sonst noch so verbaut? Und irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen?
Treiber von einer mitgelieferten CD würde ich eher vermeiden. Die können nur veraltet sein.
 
Was hast du denn genau gekauft und sonst noch so verbaut? Und irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen?
Treiber von einer mitgelieferten CD würde ich eher vermeiden. Die können nur veraltet sein.

Hätte ich auch direkt mal schreiben können:

Ich benutze:
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B350M MORTAR AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Cougar A450W Netzteil
und eine: Samsung 840 SSD mit 120GB

Ich habe gerade wirklich keine Ahnung mehr was es sein könnte oder woran es liegen könnte...
Zuerst, na klar, dachte ich die Treiber... aber selbst als das alles irgendwie mal installiert war... ging nichts...
dann dachte ich das Bios macht das System vllt. instabil (habe das neueste Bios also draufgezogen) ... keine Verbesserung...

jetzt dachte ich, es könnte die SSD sein... also derzeitge SSD abgeschlossen und versuche seitdem über ein bootable windows 10 usb stick (den ich letzte nacht zum installieren verwendet habe) windows 10 zu installieren auf der neuen SSD... aber das scheint mir ausweglos zu sein... entweder bekomm ich nach 10minuten booting eine windows fehlermeldung oder einfach einen Lila screen wo sich dann auch nichts mehr tut...... mit der Fehlermeldung Driver PNP Watchdog konnte ich herausfinden, dass es vllt. am ram liegt...

mit einem ram riegel konnte jetzt das ssetup starten aber ist URRR langsam...

also irgendwas ist gehörig falsch mit dem system, ich habe nur keine idee mehr was es sein könte
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einfach einen Bios reset gemacht ? Manchmal hilft es wenn es so komisch rumharkelt.
 
Ist das neueste Bios drauf oder noch nicht, ansonsten mal Bios Reset und Ram auf niedrigsten Takt und CR2 (Command Rate 2) stellen?
 
Um dieses Thema mal abzuschließen:

Ich hab die Hardware zurück geschickt und neu bestellt, ich denke "al final" war es eine Mischung aus defekter Hardware und Software Problemen.
Bisher finde ich die Leistung vom Ryzen ganz gut, die Stabilität meines Systems weiterhin extrem bedenklich (wobei das vermutlich nur zu 5% an der Hardware liegt)

Nochmal zurück zum Thema Stromsparen, da es vielleicht auch andere im Forum interessieren dürfte:

Mainboard von 2011 mit Intel i3 2120 (ohne Graka oder sonstiges) Stromverbrauch im Office Mode zwischen 29-45Watt (Hauptstromfresser war die GraKa mit 35-40Watt im Idle)
Mainboard von 2018 mit AMD R5 2400G (ohne Graka oder sonstigem) Stromverbrauch im Office Mode zwischen 29-45Watt

... das hat mir jetzt einfach nur Mehrleistung gebracht bei gleichem Verbrauch... aber auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Stromverbräuche an der Steckdose gemessen oder irgendwie ausgelesen?

Und wie meinst du das mit dem Intel System? Wenn die graka im idle schon 35-40W braucht, braucht das Gesamtsystem doch mehr als 29-45? Oder sind die Sachen da getrennt, heißt das Intel System brauchte Real im idle so ca 70 W?
 
Von 30 auf ca.20 W Leerlaufleistung geht es, wenn Du den Autostart der AMD Grafikoberfläche deaktivierst und den Eventwatcher stoppst (übrigens auch bei PowerDVD die Fernbedienungsüberwachung).
Intel Mainboard/ CPU kommen um ca. 10W Leerlaufleistung hin (+3W wenn noch PCI Steckplätze dabei sind).

Anmerkung:
Bauvorschlaege fuer preiswerte und leise Office-PCs | c't Magazin
Ryzen-Office-PC c't 17/2018 heise online Preisvergleich / Deutschland

oh vielen Dank für die Links, dass schaue ich mir genauer an

was genau meinst du mit AMD grafikoberfläche?

Hast du die Stromverbräuche an der Steckdose gemessen oder irgendwie ausgelesen?

Und wie meinst du das mit dem Intel System? Wenn die graka im idle schon 35-40W braucht, braucht das Gesamtsystem doch mehr als 29-45? Oder sind die Sachen da getrennt, heißt das Intel System brauchte Real im idle so ca 70 W?

genau die hab ich an der steckdose mit sonem 10€ strommesser gemessen...

mein altes intel system von 2011 hatte zzuvor 80w im idle gebraucht... mit ausgebauter graka aber nur noch 29-45 ca
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück