Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Monitore im Office, weiter zuvor:
Meiner Meinung nach reichen hier Günstige mehr als locker aus, warum was Teures hinstellen, sofern man keine Bildverarbeitung macht?

Ich habe hier ebenfalls nur Preisklasse 100,- bis maximal 250,- 24" FHD überall stehen, tut einwandfrei.
Oben im Büro war nur wichtig, dass Lautsprecher drin sind, damit man paar Sounds hört ;)(...)
Die beiden Eigenschaften, die von Interesse sind, sind hauptsächlich guter Kontrast (indirekt daher auch ein Minimum an Blickwinkelstabilität sinnvoll) und kein bzw. irrelevantes PWM. Alles andere, ja, das ist ziemlich irrelevant, kann so misskalibriert sein wie es will, sogar der Verlauf der Graustufen ist ziemlich egal.

Bei 250€ FHD bist du schon haarscharf an den Einsteigerpreisen für UHD dran. Und dort werden die obigen Voraussetzungen in der Regel nebenbei erfüllt. Das ist auch der Grund, wieso WQHD keine Betrachtung wert sein sollte: Es lohnt einfach Preis-Leistungstechnisch nicht. Wenn man bei circa 350€ schon ein gutes UHD-Gerät bekommt und für 550€ einen ziemlichen Traum (AOC U3277PWQU; UHD-VA auf 32 Zoll) zum Arbeiten, dann stehen die Alternativen sehr schlecht dar.

Grundsätzlich habe ich in dem Kontext nie eine Beschwerde so oft gehört, wie dass das Betrachten von Text am Rechner ja so anstrengend sei und es ausgedruckt doch viel besser ginge. Klar, ein Teil dessen ist eben das typische LCD-Problem der Hintergrundbeleuchtung und fällt nur bei EInk weg. Ein anderer Teil ist aber eben fehlender Kontrast und Auflösung bzw. Pixeldichte.
 
AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Ich finde das mit dem Blaufilter bei aktuellen Modelle ja echt angenehm von Schauen.
Habe den super günstigen AOC 24" Freesync Gamingmonitor (140,-) an der Wochenend-Zockmöhre,
diesen würde ich glatt für's Büro hier nehmen. (Aber hier suche ich jetzt mal nen günstigen Ultra Wide gegen 32")

PS: Wird sind echt arg OT langsam :D
BTT
 
AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Das ist auch der Grund, wieso WQHD keine Betrachtung wert sein sollte: Es lohnt einfach Preis-Leistungstechnisch nicht. Wenn man bei circa 350€ schon ein gutes UHD-Gerät bekommt und für 550€ einen ziemlichen Traum (AOC U3277PWQU; UHD-VA auf 32 Zoll) zum Arbeiten, dann stehen die Alternativen sehr schlecht dar.

Sehe ich anders. Auf 24/25" finde ich WQHD ideal zum Arbeiten, bei 4k muss man schon wieder eine größere Schrift einstellen. Und 27" ist mir schon zu groß auf dem Schreibtisch, 32" ist erst recht keine Option.
 
AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Sehe ich anders. Auf 24/25" finde ich WQHD ideal zum Arbeiten, bei 4k muss man schon wieder eine größere Schrift einstellen. Und 27" ist mir schon zu groß auf dem Schreibtisch, 32" ist erst recht keine Option.
Ja, und einen größeren OS-Skalierungsfaktor einzustellen (für die Software, für die man das überhaupt muss, um an diesen Effekt zu kommen; die klassischen Office-Anwendungen skalieren die Arbeitsfläche ja auch unabhängig vom OS) ist ja auch gerade das, was einem erst die Kompfortverbesserung bringt, da sich ja dadurch erst die Anzahl an Pixeln pro Buchstabe/ Interfaceelement erhöht.
 
AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Tzzz..... i3 / Pentium auch nur in betracht zu ziehen wenn es für das gleiche Geld (+/- 30€) einen waschechten Quad gibt ist nahezu lächerlich :wall:.

Bei i3 geb ich Dir recht, beim Pentium nicht.
Da die Kaby Pentiums mit HT daherkommen und deutlich günstiger sind als die i3 gibts hier definitiv einen Markt.
Zumal der Ryzen halt schon eher 60€ mehr kostet als Pentiums und das ist ne Ecke Geld.
 
AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Ja, und einen größeren OS-Skalierungsfaktor einzustellen (für die Software, für die man das überhaupt muss, um an diesen Effekt zu kommen; die klassischen Office-Anwendungen skalieren die Arbeitsfläche ja auch unabhängig vom OS) ist ja auch gerade das, was einem erst die Kompfortverbesserung bringt, da sich ja dadurch erst die Anzahl an Pixeln pro Buchstabe/ Interfaceelement erhöht.

Ich sehe darin keinen Vorteil. Meine 25" WQHD zuhause haben ein vernünftiges Bild und wenn ich das Dienstnotebook mal dran anschliesse kann ich prima damit arbeiten. Ich sehe bei dieser Größe null Vorteil von 4k mit höherem OS-Skalierungsfaktor.
 
AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Ich sehe darin keinen Vorteil. Meine 25" WQHD zuhause haben ein vernünftiges Bild und wenn ich das Dienstnotebook mal dran anschliesse kann ich prima damit arbeiten. Ich sehe bei dieser Größe null Vorteil von 4k mit höherem OS-Skalierungsfaktor.
Und jetzt schau dir ein aktuelles Smartphonedisplay an...
...schau dir ein Setup wie das in meiner Sig an...
...schau dir einen 24 Zöller mit 2160p an...
...oder oder oder...
 
AW: Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Wachablösung für Dualcores?

Sehr fein; also ist nun auch für Menschen, die weniger Geld zur Verfügung haben, eine Alernative vorhanden.
Eine Sache geht mir trotzdem durch den Kopf ...
... 4 Kerne, kein SMT, Leistung auf i3, übertaktet teils i5 - Niveau, aber die TDP bleibt bei 65W hängen?

Kommt da noch "was sparsameres für Desktops"?

Gruß
Rum

Mein R5 1600 verbraucht mit RX560 ca. 35W im Idle. Ich find das erstmal OK. Es ist der erste Schuss von AMD auf der AM4-Plattform. Für einen ersten Schuss muss man sagen: Hut ab. Und TR ist die schnellste CPU überhaupt auf dem Desktop. Wenn das nicht genug ist?
 
Zurück