Ryzen 2700X: Angeblich deutliches Taktplus in der Basis

Naja, dafür ist der Markt halt doch etwas zu klein.

Intel kann etwas so teures da besser absetzen udn AMD verdient eh mit, viel mehr als sie mit so einer eigenen "APU" verdienen würden!

Japp, deshalb ist ja die Idee von Kaby Lake G so gut, sie verdienen garantiert mehr daran, als eine eigene Lösung im gleichen Bereich rauszubringen. :)

Edit: Sollte das sich mit Apple bewahrheiten, dann hätte AMD sowieso nie ne Chance gehabt. Apple würde nicht den CPU-Hersteller für eine einzige Lösung wechseln.
 
AMD kann warten ob sich Geräte mit dieser "APU" durchsetzen.
Wenn das so ist, dann kann man etwas eigenes in dieser Art machen, was in die entwickelten Geräte rein passt!

Man kann diesen Chip ja immerhin nicht in die vorhandenen Geräte verbauen, weil das ganz andere Anforderungen an die Kühlung setzt!

Apple wird Kaby Lake G sicher irgendwo verbauen.

Vielleicht wechseln sie mal von Intel zu AMD, Zen1 kam dafür halt zu spät.
Meltdown, Spectre und SGXpectre könnten Apple recht bald zu Zen2 treiben!
 
Genau das meinte ich.
Redest den Mehrwert von SMT klein, kaufst einen i7. Redest den Mehrwert von 6 Kernen klein, kaufst einen Hexacore.

Das hängt miteinander Null zusammen. Im Vordergrund stand mehr Spieleleistung die ein 7700K zu bieten hat, also 8700K.
Was du machst ist verschiedene Zusammenhänge vermengen und persönliche Aufrüstgründe von CPU X auf eine ganz andere Diskussion zu übertragen.
Aber du kannst ja gerne da einsteigen. Von einem 6600K@ 4,4Ghz würde ich natürlich auf einen 8600K oder 8700K aufrüsten denn nur dort steigt dann in allen Spielen durchweg die Leistung.
Rüstest du auf Zen 1 auf, bleibt die Leistung im Durchschnitt in etwa gleich, das heißt das Update lohnt sich nur für das ein oder andere Spiel, rüstest du auf Intel auf hast du durch die Bank mehr Leistung.
Thats the Story.

Werden diese beiden Eigenschaften Ryzen positiv gewertet kommst du und relativierst, würde man im Zweifel garnicht brauchen.

Ich werte diese Eigenschaft genauso positiv, denn mehr Kerne sind bis zu einem gewissen Grad immer mehr besser als weniger.
Nur mit klar weniger Singlethreadleistung kombiniert ist das halt alles kein Selbstläufer.
Deswegen rüste ich ja auch nicht vom 7700K auf den 8600K auf, sondern auf den 8700K, weil ich persönlich halt gerne die maximale Spieleleistung haben will die AMD nunmal noch nicht bieten kann.

Geht es allerdings darum Zukunftsfähig einzukaufen, schon ist Schaffe bei einem Hexacore mit 12 Threads und nicht bei einem i5 8600k.

Jup, weil der 8700K doch ein wenig schneller als der 8600K in Spielen rechnet.:)

Über die letzten Monate war GENAU diese Argumentation dein Trend,

Ja, wenn vom Vergleich AMD vs Intel die Rede war, aber nicht von Intel intern, du verwechselst da wiedermal was, davon abgesehen hört die Skalierung nach 6 Kernen + SMT so ziemlich auch in den Kirschenpflücker-Spielen auf.
Daher trifft Intel mit dem 8700K ziemlich den Sweetspot. Du kannst gerne auch einen i5 8600K kaufen, hast aber dann bei den Spielen die wirklich viele Kerne/Threads brauchen leichte Nachteile gegenüber dem 8700K.

deshalb find ichs so übertrieben lächerlich in deiner Signatur genau die CPUs zu finden deren Mehrwert angeblich so verschwindend gering ist.

Der Mehrwert ist dann gering, wenn du Intel mit AMD vergleichst, weil Intel mehr Singlethreadleistung besitzt und somit die Skalierung ganz anders ausfällt als bei Intel intern.
Selbst der 8700K ist im Schnitt nur etwa 10% vor dem 7700K in Spielen, trotz 50% mehr Kernen, da siehst du mal dass viele Kerne nicht entscheidend sind, wenn die IPC bereits hoch ist.

Wenn argumentiert wird das TR dass bessere System ist wenn es um die Vorteile von TR geht .

Vorteile im Bezug auf was? Spiele? Die gibt es bei TR leider nicht, auch wenn es ganz interessant zu sehen wie TR in Spielen mit den Threads skaliert.
TR ist ein gutes System für Anwendungen, für Spiele ist i.d.R bereits ein 1600x leicht schneller.

Was hast du Dir angeblich als Server besorgt? Kein Skylake X System mit all seinen Nachteilen beim OC (delidding)


Ich hab den Threadripper genommen, da ich mir den günstig über Kleinanzeigen für 480 geschossen habe und das passende Board bei Mindfactory für 149 im Schnäppshop das eigentlich 340 kostet.
:)
Der i9 7900x wäre auch eine Alternative gewesen, aber wieso kein AMD System kaufen wenn es für den Einsatzzweck gut ist?
Wasser predigen, Wein saufen...

Keineswegs, du machst lediglich den Fehler und ordnest gewisse Dinge falsch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Threadripper genommen, da ich mir den günstig über Kleinanzeigen für 480 geschossen habe und das passende Board bei Mindfactory für 139 im Schnäppshop das eigentlich 340 kostet.:)

Welches Board hast du bekommen? Hab mich vorhin über den derzeiten Stand von x399 informiert und bin nur neugierig. :)
 
Welches Board hast du bekommen? Hab mich vorhin über den derzeiten Stand von x399 informiert und bin nur neugierig. :)

dwdwd.PNG
Das Gaming Carbon, ist echt von guter Qualität und leuchtet auch brav^^
Midnightbestellung war leider nicht möglich, war schnell vergriffen, nur 2 Stück, aber Heftchen und alles drum und dran dabei, sogar OVP, aber leicht demoliert, Board und Blende sind aber heile.
 
64GB G.Skill 3466MHz ohne ECC wird auch als Gameserver nicht unbedingt benötigt.
Soll als Server für Rust und paar andre Spielchen laufen, zudem als Homeserver für die Heimvernetzung, Owncloud, Mail Server, paar VMs, außerdem läuft Gira drüber, mit dem ich von unterwegs alles steuern kann.
Temperatur, Heizung, Licht An/Aus , Musik, Diagramme, Energiebilanz und son Schrott, das ist ganz nice, wann wurde welche Tür geöffnet usw.
Dafür ist das Ding der totale Overkill, aber was solls, dafür schluckt der dedicated Gamingserver genug Ressourcen.
Einziger Wermutstropfen ist die Internetrechnung bei Vodafone und ordentlichem Upload.
 
Ich hab auch nie den "Humor" dahinter verstanden. Der jetzige Unterschied ist, das die "MOAR CORES" Intel den Hintern aufgerissen haben und sie selbst mit "MOAR CORES" kommen mussten. Sehr witzig, wie sich die Zeiten ändern.
Naja bleiben wir mal sachlich:
"Hintern aufgerissen". Intel hat 1 Jahr nach Ryzen Launch absolute Rekordzahlen vermeldet.
Man hat zwar Intel zu "moar cores" gezwungen, letztlich wartet Intel aber seit Sandy Bridge darauf und könnte seither welche bringen. Schon SB hatte eine 8 Kern Variante, man hat einfach den Markt gemolken mit kleinen 4-Kern-Chips bis man größere bringen MUSSTE. Das ist jetzt, 10 Jahre nach Einführung des i7 4Kerners mit HT endlich mal passiert.
Man ist also 10 Jahre durchgekommen, ob man sich da besonders "butthurt" fühlt? Für uns User ist Ryzen das beste, was passieren konnte, weil dadurch Bewegung im Preis und im Angebot geschah. Aber wenn man genau hinschaut stellt Intel nach wie vor in jeder Klasse die schnellsten CPUs zur Verfügung. Den Hintern aufreißen würde ich also anders ausdrücken.
Ryzen ist eine Top alternative, die Leistungsdifferenz ist bis auf in wenigen Ausnahmefällen so gering, dass es nicht auffällt, Ryzen 2xxx wird die Lücke weiter schließen. Man ist Intel in vielen Bereichen erstaunlich nahe, bei Anwendungen ist AMD sogar Preis/Leistungssieger - und Anwendungen machen eigentlich den größten Teil des Marktes aus. Ob man aber angesichts der Zahlen von Intel sagen kann, dass AMD es ihnen gezeigt hat? Ich würde sagen man hat mal einen Warnschuss abgegeben, aber so richtig scheint Intel noch nicht zu bluten.
Über das Meltdown/Spectre Drama wird auch bald Gras gewachsen sein, die User kehren wieder zu ihrem normalen Verhalten zurück, die wenigen informierten machen leider kein Gewicht im Markt aus.
 
@Rollora

Das mit Meltdown/Spectre ist alles andere als ausgesessen. Consumer mögen das vlt. bald vergessen haben, die Großkunden, Firmen etc. aber nicht. Dort hat Intel einen massiven Vertrauensverlust erlitten und ein Umstieg auf AMD ist wahrscheinlich, wenn das nächste mal gewechselt wird. Der Server Markt tut Intel weh.

Auf dem HEDT Markt hat Intel zwar mit dem 18 Kerner die Nase vorn, erkauft sich das aber mit einem massiven Mehrverbrauch, Hitze und kostet das doppelte als der 1950X.
 
AMD versucht scheinbar wirklich alles rauszupressen, mal schauen wie der Verbrauch wird.
Man wird wohl genauso nen alten Ryzen auch kaufen können hab ich langsam das Gefühl.
Das wird wohl ein Update für Arme/Neukäufer/Enthusiasten, wie 6700K --> 7700K.

Günstig für AMD wird wohl sein, dass Ryzen 1 oft nur mit DDR4 2400 getestet wird.
Da wird in einigen Szenarien wohl was drinnen sein, wenn auch nur auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weißt du nicht.

Nein, da hat er schon recht. Ich sehe das aber nicht als negativ, weil es erstens für Anwender nützlich ist und zweitens von Intel nicht anders gehandhabt wird - da werden die Leistungshöhen ja auch dadurch erkauft, dass man Mehrverbrauch und erhöhte Hitzeentwicklung in Kauf nimmt.
So lange Extreme nicht werkseitig vorgegeben sind, ist alles in bester Ordnung. Dann bekommen Ottonormalverbraucher sparsame und stabile CPUs und Enthusiasten können sich austoben. So soll das sein.

Was das Testen mit DDR4-2400 angeht, habe ich das schon lange nicht mehr gesehen. Seit die Startschwierigkeiten hinsichtlich der RAM-Kompatibilität (nahezu) Geschichte sind, bencht eigentlich jeder (außer größere Magazine zwecks Vergleichbarkeit mit früheren Messungen) mit dem, was geht.
Und um auf Nummer sicher zu gehen, kann man allerspätestens zum Test von Zen+ die RAM-Taktung beim Vorgänger angleichen.
 
Was das Testen mit DDR4-2400 angeht, habe ich das schon lange nicht mehr gesehen. Seit die Startschwierigkeiten hinsichtlich der RAM-Kompatibilität (nahezu) Geschichte sind, bencht eigentlich jeder (außer größere Magazine zwecks Vergleichbarkeit mit früheren Messungen) mit dem, was geht.

Es wurde ja auch breit von der Leserschaft gefordert, allerdings schmälert das halt den Vorsprung eines Ryzen 2000.
Es geisterten ja hier in einem 3D Mark teilw. 13% Mehrleistung herum, was mit DDR4 2400 vs DDR4 2933 und 8% mehr Takt prima zu erklären ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Erklärung, wie PB2 und XFR2 funktionieren. (Ist zuviel zum posten)

Gaming: Understanding Precision Boost 2 in AMD ... | Community
Beispiel ist natürlich eine APU.

Hinsichtlich der Geschwindigkeit bin ich auch noch vorsichtig, im koreanischen Link von vorhin sind zwar Benchmarks, aber naja.
8bc4d35b64bdc7c4759ebb75df3d9122_1520009820_9329.jpg
8bc4d35b64bdc7c4759ebb75df3d9122_1520009863_3887.jpg

Ich hab zwar zur (angeblich) gesunkenen Latenz einiges gefunden, aber da wäre ich auch noch vorsichtig. Gerade hinsichtlich der Memory Timings und Geschwindigkeit, die beim Test benutzt wurde. Beim koreanischen Link wurde beides mal mit 2666er RAM getestet.

Ich konnte noch etwas hinsichtlich der Taktfrequenz herausfinden. Es ist ziemlich wahrscheinlich, daß die über 4.3 hinausgehen kann.

AMD’s slide from Jim Anderson’s presentation above specifically says ‘higher clocks’, which when combined with Mark Papermaster’s presentation which states ‘10%+ performance vs. 14LPP’, we could take this to mean that we should expect anywhere from an 8%+ increase in frequencies with 2nd Generation Ryzen for desktop (not 10%, accounting for the fact that the power/efficiency curve gets worse the faster you are).

The 10% figure is corroborated by GlobalFoundries, who back in 2017 stated that its 12LP process will offer a 10% better performance. GF also stated that the 12LP process also offers a 15% area reduction against 14LPP. This is done, according to GlobalFoundries, by using 7.5T libraries rather than 9T libraries. This requires its customers to ‘recompile’ their 14LPP designs for the adjusted 12LP process.

To put this into context, this means we might see 4.3-4.5 GHz processors with the 2nd Generation Ryzen sticker where we used to see 4.0 GHz processors. It will be interesting to see how AMD and GlobalFoundries have moved that seemingly hard overclock limit we saw on processors like the Ryzen 7 1800X, which had a hard time moving past 4.2 GHz on all cores.

Zen+ Cores: 2nd Generation Ryzen, ThreadRipper, GlobalFoundries 12LP, and X470 - AMD Tech Day at CES: 2018 Roadmap Revealed, with Ryzen APUs, Zen+ on 12nm, Vega on 7nm

Es scheint auch so zu sein, daß geringe Latenz viel mehr Leistung bringt, als eine reine Erhöhung der Taktfrequenz. Im Anandtech Forum hat jemand die Geekbench-Werte gegengetestet. Auch wenn ich GB absolut nicht für zuverlässig halte, ist das interessant:


W06K6zY.png
JcmQXdS.png

Page 17 - AMD Ryzen Gen 2 Set For Q2 2018

@CatMerc Base/Turbo of your pseudo 1600X? Is it just 3800MHz with no turbo? If so, that's an impressive showing for the 2600, which is running somewhere between 3.4-3.8GHz for each subset.
...
Locked 3.8
Page 17 - AMD Ryzen Gen 2 Set For Q2 2018
 
Es wurde ja auch breit von der Leserschaft gefordert, allerdings schmälert das halt den Vorsprung eines Ryzen 2000.
Es geisterten ja hier in einem 3D Mark teilw. 13% Mehrleistung herum, was mit DDR4 2400 vs DDR4 2933 und 8% mehr Takt prima zu erklären ist.

Hardware Unboxed hat es wie üblich erschöpfend getestet und festgestellt, dass der Sweet Spot bei 2400/2666 liegt und sich darüber nicht mehr viel tut; siehe hier. Wenn Zen+ mehr aus schnellerem Speicher herausholen kann als sein Vorgänger, wäre das ebenfalls positiv zu sehen.

Berücksichtigt man ferner, dass sich ein um 8% höherer CPU-Takt im 3D Mark nicht in einem 8% besserem Ergebnis niederschlägt, scheint es mir doch etwas voreilig, 13% Leistungsunterschied nur am Taktunterschied von CPU und RAM festzumachen.

Aber gut, ich will es nicht kategorisch ausschließen. Sobald die CPUs zum Testen vorliegen kann man abgleichen, welcher Leistungsvorsprung auf welche Merkmale entfällt, bis dahin ist das - in jede Richtung - nur wilde Spekulation.
 
Das wäre ja ein Hauptspaß, den Dingern mit ordentlicher Kühlung mal so richtig die Sporen zu geben ...

Dazu gibt es auch eine Aussage:

Es geht um dieses Bild. (Hab vorhin auch den 3dmark Link gehabt, finde ihn aber nicht mehr)
https://pics.computerbase.de/8/1/9/9/7/1-1080.1691733304.png

Precision Boost 2 could see those clockspeed increases end up being a little more meaningful to frame rates than they may appear at first glance - which we think could put AMD in with a chance to take the gaming crown from Intel. The changes to the all-core boost algorithm could lead to higher sustained clocks under load, and with the added 200 - 300MHz boost, this could really aid gaming performance.

There’s also another 3DMark result indicating a 4.2GHz clockspeed, but it seems likely that this is due to XFR increasing clocks by another 100MHz - thanks to available thermal overhead.

Best CPU for gaming | PCGamesN
 
Zurück