Ryzen 2700X @100C°

AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Es kommt definitiv von keinem Lüfter. Hört sich elektronisch an. Vielleicht hat das Mainboard eine macke.....
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Puh da kann ich dir auch nicht mehr helfen, das einzige was ich dir empfehlen könnte dem CPU weniger Spannung zu geben, 1,4 schlag mich tot ist schon ziemlich viel, vll regelt sich dann das Geräusch auch schon, aber wie gesagt ab hier kann ich nicht mehr weiter helfen, hatte so ein Problem noch nicht.
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Das Geräusch kommt definitiv aus der Richtung CPU, RAM und oberer Teil Mainboard.
Bei Prime95 hört man jedoch nichts... nur bei 3D Spielen. :huh:

Soll ich den ganzen Kram zurück schicken?
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Die Möglichkeit, dass in deiner AiO Luft drinnen ist und die Pumpe deshalb rattert besteht nicht?

Hast du einen anderen Lüfter zum Testen?
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Kommt das Gerüsch möglicher weise von der Pumpe?Lege den PC mal auf die Seite
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Liegt nicht an der Pumpe.
Das Geräusch ist ja nur bei 3D Anwendungen. (Bei Prime95 ist der PC z.B. still.) Wie ein komischen fiepen und knattern. Hört sich an wie so ein alter Lesekopf einer Diskette nur leiser und schneller.
Je nachdem wo ich z.B. hingucke in Escape from Tarkov wird das Geräusch lauter/leiser... Hört sich an als ob irgendwas Elektronisches arbeitet. :heul:

GPU kann ich ausschließen. Zwei getestet und beide waren vorher Unhörbar.

Alles zurück schicken? Soll ich ein neues Thema aufmachen?
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Hast du ein anderes Netzteil zum gegentesten?

Ansonsten kannst du noch alle Lüfter im Gehäuse nacheinander mal kurz anhalten, um sie ausschließen zu können.
Vllt. das gleiche noch mit der Pumpe durch ein und ausstecken.

Wenn nichts davon die Ursache ist, dann macht dein Board wohl die Geräusche.
Zumindest mit den schwankenden Lasten in 3d spielen.
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Hat jemand das Mainboard und zufällig den 2700X und könnte mal seine BIOS Einstellungen posten?

Ich teste heute Abend noch kurz und schicke es ansonsten alles komplett zurück. (CPU, Mainboard etc.) Bin es leid und nutze dann halt weiter den alten PC.
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Schalt mal vsync im Game an und schau ob das Geräusch weg ist, das kommt nicht vom Board! Die temps sind auch alle ok also warum zurück schicken? Lade mal die aktuelle Version von deiner Corsair Software runter. Ist das bios deines Boards aktuell?
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Schalt mal vsync im Game an und schau ob das Geräusch weg ist, das kommt nicht vom Board! Die temps sind auch alle ok also warum zurück schicken? Lade mal die aktuelle Version von deiner Corsair Software runter. Ist das bios deines Boards aktuell?

Das Problem ist auch mit Vsync vorhanden. Ich habe ausserdem zwei verschiedene Grafikkarten ausprobiert (beide waren vorher immer leise) und das Problem besteht weiterhin.
Die Quelle des "noise / squeal / CPU whining" oder wie auch immer man es beschreiben soll entsteht irgendwo um die CPU rum.

Bios und alle Softwares sind aktuell.
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Kannst du das mal versuchen mit dem Handy aufzunehmen und hier hochladen?

Klappt nicht.... der Ton ist so "hoch", dass man ihn auf der Aufnahme nicht hört. Man hört nur das Rauschen der Lüfter.

Gibt es bei Ryzen im Bios irgendwelches Energie spar Zeugs was man deaktivieren kann? Bei Intel soll es helfen wenn man im BIOS "c1e , c3&c6 , eist" deaktiviert.
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Klappt nicht.... der Ton ist so "hoch", dass man ihn auf der Aufnahme nicht hört. Man hört nur das Rauschen der Lüfter.

Gibt es bei Ryzen im Bios irgendwelches Energie spar Zeugs was man deaktivieren kann? Bei Intel soll es helfen wenn man im BIOS "c1e , c3&c6 , eist" deaktiviert.

So weit ich weiß gibt es so etwas... Frag mich aber bitte nicht wo sich das in deinem Bios versteckt... wenn ich mich dunkel erinnere dann war das irgendwo bei den Prozessoreinstellungen...

Wenn das aber aus der Nähe der CPU kommt und so hochfrequent ist, dann liegt es zumindest Nahe das die Geräusche vom VRM kommen. Ich hatte mal das C6H... da ließ sich irgendwo in den Einstellungen die Frequenz des VRM Moduls einstellen... das sollte also dann also beim C7H eventuell auch gehen. Vielleicht hilft es ja die manuell etwas zu trimmen?
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Ist es deine erste Wasserkühlung? Falls ja, kennst du das Geräusch noch nicht von früher, dann kommt das von der Pumpe. Testweise oder kurzeitig kannst du die Pumpe mal auf 50 % oder besser 75 % stellen und feststellen, ob sich das Geräusch geändert hat. Auch halte ich Vibrationen der Lüfter für möglich.

Die Leute, welche noch nie einen Ryzen verbaut haben und Tipps zur Spannung geben bitte nicht ernst nehmen. (ich frage mich sowieso was diese Leute befähigt hier Tipps zu geben) Bei Default-Einstellungen kann die VCore schon mal kurzeitig über 1,4V gehen (natürlich nicht die beste Idee für 24/7 all-core). Im BIOS wird oft die zuletzt automatisch verwendete Spannung angezeigt, möglich ist eine beliebig vom Board festgelegte andere Spannung, erst recht wenn diese auf Auto steht, völlig unproblematisch.
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Wasserkühlung und Lüfter kann ich ausschließen. Hab sie im Windows mit 25% 50% 100% getestet. Keine Geräusche.

Ich tippe nun auf Spulenfiepen des Mainboards. Nach der Arbeit schaue ich im Bios ob ich noch irgendwelche Energie spar Optionen für die CPU deaktivieren kann. Wenn das Problem dann weiterhin besteht geht alles zurück.
Vielleicht wird's dann doch ein 8700K. Die Probleme hatte ich mit Intel nie. :(
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Je nachdem wo ich z.B. hingucke in Escape from Tarkov wird das Geräusch lauter/leiser... Hört sich an als ob irgendwas Elektronisches arbeitet. :heul:

GPU kann ich ausschließen. Zwei getestet und beide waren vorher Unhörbar.

Ich habe das hier an meinem Firmenrechner, bei normalen Desktopanwendungen. Je nach dem, was gerade dargestellt wird, habe ich solche Geräusche. Bei mir ist es der Monitor.
 
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Habe das Geräusch nochmal geortet. Es scheint als ob das Brummen aus dem Bereich des PCIe Steckplatzes der Grafikkarte kommt. (Bei zwei verschiedenen Grafikkarten dat gleiche.) Je nach Lastwechsel der GPU im Spiel wird es lauter oder leiser. Und zwar abrupt lauter und leiser...

Kann ein Defekt vorliegen? Umtauschen oder behalten? Ansonsten läuft ja alles.
Alle 8 Kerne @ 4,10 GHz @ 40°C beim Zocken.

Hier das Geräusch: (Das hallende rauschen kommt vom Rohr.)
https://drive.google.com/file/d/1FuCPNos5I1ijKuLN5Lx3WkU_p3M_ZiV2/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Ryzen 2700X @100C°

Das hört sich so an als wen etwas weg brennen würde :ugly:

Welches NT hast du den?
Sind links oben alle anschlüsse belegt 2x4 pin und im anderen ein 4 pin?
Steck mal die gpu ganz unten rein.
 
Zurück